Endlich neuen PC

Corpsee

Cadet 1st Year
Hallo erstmal, hab mich hier ein bischen umgesehen und bräuchte eure fachmännische Unterstützung.

Undzwar möchte ich mir endlich einen neuen Rechner zulegen.

Zur Zeit besitze ich:

- Asus P5GD1 Mainboard
- Pentium 4 3,2 EE @ 3,8 Ghz
-Thermalright SI 120\128 (find die Verpackung leider nicht mehr)
- Enermaxx Liberty 620W AWT *
- 4x 512 MB Arbeitsspeicher
- Geforce 7900gto @ gtx *
- Western Digital Raptor 74GB Sata *
- Samsung 250 GB 7200 Sata *
- Western Digital 200GB IDE
- Samsung SH 162D DVD Rom
- Pioneer DVR 116 DVD Brenner
- Lite on Blu-Ray Laufwerk *
- Creative Soundkarte
- DVB S2 TV Karte HD *
- Western Digital My Book 1TB
- 2x Samsung 24" Full HD Monitore *

Aufrüsten möchte ich vorerst nur das Motherboard, die CPU, Arbeitsspeicher und Blu-Ray Brenner. Ggf. noch eine größere Festplatte. Ausgeben möchte ich maximal 1000€.

Dinge mit einem Sternchen möchte ich gerne im neuen PC verwenden. Mit einigen älteren Komponenten möchte ich den oben genannten PC aber weiterhin betreiben.

Der Rechner soll im Multimedia \ Videoschnittbereich auch HD schnell arbeiten.

Da ich kaum bis garnicht am PC Spiele höchtens mal Grafikadventures wie Runaway 1-3, Monkey Island usw. oder Fußball Manager \ Command & Conquer denke ich, dass die Grafikkarte noch nicht ersetzt werden muss.

Nun zu meinen Fragen:

1. Reicht mein Netzteil für einen schnellen neuen Rechner aus?
2. AMD oder Intel
3. Welchen Arbeitsspeicher (8GB) ist gut und Günstig
4. Welches Mainboard
5. HDD 2x 1TB oder 1x 2TB welche sind schnell und nicht lauter als die Grafikkarte.
6. Boxed oder Tray? Welcher Kühler Lüfter passt dazu?
7. Sind die Komponenten (*) überhaupt noch in dem neuen PC kompatibel?
8. Neues Betriebssystem? Habe gelesen das Windows XP wohl nicht mehr kompatibel ist.

Zusammenbauen \ Einrichten schaff ich alleine :D

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.

cpu: amd 1055 hexa core cpu.mb mit neuem 8 er chipsatz und wichtig :ram mit cl7

1. Ja.
2. AMD Hexacore ist bezahlbar und bietet im Encodingbereich durch die 6 Kerne einen Vorteil gegenüber bezahlbaren Quadcores von Intel. Wenn richtig teuer dann hat Intel wieder klar den Vorteil. Gutes P/L für diesen Einsatz hat der Phenom II x6 1055T.
3. kP => Geizhals
4. 870er Chipsatz (bei AMD) wär ne gute Idee, zumal der nativ SATA3 unterstützt für die Zukunft.
5. 2x1TB für Videoschnitt etc, dann kannste von Platte A nach B arbeiten. Laut und schnell: Samsung F3. Leiser und immernoch relativ Flott: Samsung Ecogreen oder WD Caviar Green.
6. Immer Boxed kaufen, auch wenn du den Lüfter nicht verwendest (längere Garantie bei Intel zB, keine Rückläufer). Ich würde dann über einen Mugen 2 oder einen Groß Clockner nachdenken.
7. Gegenfrage: Ist die Grafikkarte AGP oder PCIe? PCIe sollte gehen.
8. Ja, wenn möglich bei 8GB RAM Win7 Home Premium 64 Bit.

Netzteil reicht locker =)

Phenom II x6 1055T und ich kann dir beim Mainboard leider keinen Vorschlag machen aber ich würde ein zukunftsicheres mit Sata 3.0 nehmen ;)

Edit : Auf jedenfall mindestens 4 GB Ram nehmen und Windows 7 64 Bit kaufen ;)

nur mal zur anmerkung wegen grafikkarte. die neueren karten (ab gf 8 serie bzw ati 38xx) unterstützen hd-videobeschleunigung, deine geforce 7900 noch nicht. bei dem investment würde ich zumindest in eine günstige neuere grafikkarte investieren. falls deine schnittprogramme CUDA unterstützen, evt eine nvidia.

Hallo

Wenn du ca. 1000 € zur Verfügung hast. Wäre es nicht eine Überlegung die "laute" Raptor rauszuschmeißen und ne "kleine" SSD dafür zu nehmen ?

Danke für den Link, suche aber nicht nach einem Gaming PC.

Ja die Grafikkarte ist PCI-e

Gut aber welches Mainboard wäre da empfehlenswert, Sata 3 wär schon nicht schlecht aber SLI bzw. Crossfire Unterstützung braucht es nicht umbedingt zu haben.

Arbeitsspeicher Marke ? Merkmale ? Geschwindigkeit ?

Danke für den Tipp mit der Grafikkarte becksgold. Werd sie aber erst ein zwei Monate später ersetzen, denn wenn neu dann solls auch was ordentlicheres sein.

SSD? schein echt lange raus zu sein.

(Damals war es iwie leichter :D)

Wenn nicht heftiges gezockt werden soll, dann würd ich die graka trotzdem rausgeschmeissen und ein Board mit onboard-Grafik nehmen. Kostet minimal mehr und spart Strom ohne Ende (also im Endeffekt auch wieder Geld).

Mobo-Empfehlung:
http://geizhals.at/deutschland/a527635.html

Beim Arbeitsspeicher: Marke egal, Sollte mind. DDR3-1333er sein, am besten 2 Module. D.h. 4GB insgesamt.

Die SSD würde ich auf jeden Fall mitnehmen bei dem Budget. Dazu ne 2TB HDD als Datengrab und fertig.

Intel bietet hier bessere Dienste und liegt locker im Preisrahmen. Das alte Netzteil weiter zu benutzen ist ebenfalls kein Problem.

Über Mindfactory (versandkostenfrei):

Intel Core i7 920
EKL Alpenföhn Brocken
ASRock X58 EXTREME3
3x2048MB Kingston HyperX DDR3-1333 CL7 Kit
1000GB Western Digital Caviar Black SATA 3 6GB/s
LG Electronics BH10LS30 SM/LS BluRayKit

= 821,87€

Alles drin inklusive Blu-Ray Brenner und Mainboard mit USB 3.0 und Sata III + entsprechende Festplatte mit 1TB (wovon man also auch noch eine 2te mitbestellen kann und das ist dann immer noch unter 1000€).

Naja sind onboard Lösungen mtlw. auch Dualview fähig?
Auch wenn ich nicht so viel damit spiele, so muss die Grafikkarte ob on board oder nicht für gute Qualität meine beiden Monitore mit 1080p (1920x1080) darstellen können.

Ich denke ich werd die 7900er solange nutzen bis ich wieder das Budget vlt. ja auch schon jetzt falls die restlichen Komponenten die 1000€ Grenze nicht alzusehr ausschöpfen in eine aktuelle Mittelklasse Grafikkarte bis ca. 250€ investieren werde. Denn ich möchte wenn ich mir schon ein neues System kaufe auch was ordentliches haben was zu dem restlichen PC passt.
Ergänzung ()

Hab mich in der Zwischenzeit schonmal nach AMD Lösungen umgeschaut, wäre das P\L verhältnis eines AMD 1055\1090 nicht sinnvoller. Oder gibt die Intel Lösung doch mehr schub?

Okay habe jetzt mal ein bischen gesurft und kam zu diesem durchschnitts Ergebnis

AMD Phenom II X6 1090T 275€
AMD Phenom II X6 1055 180€
Mainboard Gigabyte\Asus ca. 125€
Arbeitsspeicher 8GB CL7 250€
Blu-Ray Brenner 100€
2x 1TB ca 120€
SSD 64GB ca. 150€

Gesamt 1090T 1020€
Gesamt 1055T 925 €

Wenn ich dann im August oder Septemper noch ne Grafikkarte dazubestelle z.B. die GTX 465 (270€) oder (HD 5830\50) hab ich doch vorerst ruhe damit oder? Alternativ der Intelvorschlag von Chiller. Hmm AMD oder Intel immernoch die Frage :D

Zuletzt bearbeitet:
Zum Intel : 1156 i7 Prozessoren sind günstiger und auch die Mainboards. Wäre das garkeine Alternative?

Danke Ecronika. x)

T1055 und SSD. Wäre eine Möglichkeit.

also ich hab mich jetzt für Ecronikas Zusammstellung entschieden mit anderen HDDs, da 2Stk doch sinniger sind. Bestell aber erst mitte Juli, dann reichts auch für die SSD. Als Grafikkarte kann ich vorerst vorerst eine 9800gt oder gtx von nem Bekannten für lau bekommen, welche dann auch erstmal reichen sollte bis wieder etwas Geld übrig ist.

Ich bedanke mich nochmals für eure Hilfe.

Zurück
Oben