Test Endorfy Thock V2 & V2 75% im Test: Budget-Tastaturen klopfen hörbar an

Ich habe nach dem CB Test die
Sharkoon SKILLER SGK50 S2 PBT
für 110 € gekauft
eine sehr angenehme Tastatur
und kaum teurer als diese hier

Arzuriel schrieb:
Für 200€ hat man damals ein Soundsystem, Tastatur und Maus bekommen.

Ein für mich brauchbares Soundsystem kostet neu mindestens rund 300€ (damals wie heute - Behringer B2030A oder JBL 305P).

Die erste MS Intelli Explorer kostete 129 DM, da war die Logi G502 Hero mit 35€ billiger.

Für eine mechanische Cherry G80-3000 habe ich m.E. damals so um die 50€ bezahlt, für die Sharkoon Purewriter auch diese Größenordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
$t0Rm schrieb:
Ich weiß ja nicht wo ihr schaut, aber so knapp unter 200€ ist wirklich der Sweet Spot. Dafür gibt es wirklich gute Modelle.
Okay, finde mir eine:

• Full Size (100%+) Tastatur
  • Mit Mediensteuerung auf der linken, oberen Seite
  • Mindestens 5 Makrotasten auf der linken Seite
  • Lautstärkeregelung über ein Rollrad
  • mit guten Tastern (am Liebsten Hall Effect mit dem Tippgefühl von einer Logitech G910)
  • mit Tasten die nicht south facing, sondern durch die Tasten durchleuchten
  • von einem guten Hersteller (also nicht Razer)
On Topic: Die Beleuchtung von den "high end" Tastaturen ist irgendwie nicht so geil, oder?

Wir haben im Büro billige Cherry KC 1000 Tastaturen. Bei 1300 Mitarbeitern ist das ein Kostenfaktor. Da redet man bei einer 70,- Euro Tastatur nicht von einer Budget-Tastatur. Und die 10,- Euro Teile verrichten perfekt ihre Arbeit. Sind zudem angenehm leise.

• Gefällt mir
Reaktionen: devanet
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer
fej1965 schrieb:
Wir haben im Büro billige Cherry KC 1000 Tastaturen. Bei 1300 Mitarbeitern ist das ein Kostenfaktor. Da redet man bei einer 70,- Euro Tastatur nicht von einer Budget-Tastatur. Und die 10,- Euro Teile verrichten perfekt ihre Arbeit. Sind zudem angenehm leise.
Dann solltet ihr Geld sparen und auf meine Tastatur umsteigen :D
Neue Cherry MX2A Taster in Silent Red. Nochmal deutlich leiser als die bekannten MX-Silent Red von Cherry.
https://geizhals.de/cherry-kc-200-mx-g80-3950lhbde-2-a3067963.html
Mechanische Tastaturen sind deutlich haltbarer als Rubberdome-Tastaturen und halten bis zu 10-30 Mal länger. Während Rubberdome-Tastaturen typischerweise 5 bis 10 Millionen Anschläge überstehen, können mechanische Schalter 50 bis 150 Millionen oder mehr Anschläge erreichen.

M@tze schrieb:
Damals, als die Butter noch 50 Pfenning gekostet hat?! ;)
Ne als ich noch keine Kohle als junger Zocker hatte und ja das ist schon einige Jahre her. Aber glaube dennoch das mit der Butter kommt gut hin ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Arzuriel schrieb:
Für 200€ hat man damals ein Soundsystem, Tastatur und Maus bekommen.
Die vergleiche hinken immer ne Mechanische hat easy 5x Lebensdauer, also musst noch die Kosten von 4 Kaugummitastaturen dazu rechnen bei deiner Rechnung.

Zoba schrieb:
Okay, finde mir eine:
  • Full Size (100%+) Tastatur
  • Mit Mediensteuerung auf der linken, oberen Seite
  • Mindestens 5 Makrotasten auf der linken Seite
  • Lautstärkeregelung über ein Rollrad
  • mit guten Tastern (am Liebsten Hall Effect mit dem Tippgefühl von einer Logitech G910)
  • mit Tasten die nicht south facing, sondern durch die Tasten durchleuchten
  • von einem guten Hersteller (also nicht Razer)
Dürfte allein schon deshalb schwer werden, weil du Werturteile in deine Kriterien eingebaut hast. Was ein "guter Hersteller" ist, bestimmt beispielsweise ... wer genau?
Und was sind für dich "gute" Taster? Die meisten würden eine G910 heute wohl eher nicht mehr als Referenz dafür verwenden. Sonst müsste man halt sehen, wie man noch Romer-Gs kriegen kann, die charakteristisch ja aber recht nah an Rubberdomes lagen und Hall-Effect-Schaltern konzeptionell demnach kaum weniger ähnlich sein könnten. Darin liegt also irgendwie eine weitere Sackgasse verborgen.

Ich wüsste zudem ehrlich gesagt auch nicht, welche Tastatur es gibt, die ihre Mediensteuerung auf der linken Seite unterbringt. Mittels dieses Anspruches rufst du dann quasi schon standardmäßig nach einem modularen Aufbau, wie ihn Mountain Everest Max (deren Restbestände mittlerweile abverkauft sind) und deren Nachfolger Be Quiet! Dark Mount bieten. Und ja, solche Boards kosten dann aufgrund ihrer Sonderfeatures halt direkt über 200 €.

Ansonsten geht deine Beschreibung aber recht stark in Richtung G915 X, die dir deinen Wunsch nach Makrotasten, gleichmäßiger Tastenausleuchtung, Mediensteuerung (wenngleich rechtsseitig), Lautstärke-Rad und Fullsize-Layout erfüllt. Stellt sich nur noch die Frage, ob Logitech für dich unter die "guten Hersteller" fällt und ob du mit GL Tactiles leben kannst :D

Wie dem auch sei, mit einer Liste beliebiger, teils auch marktfremder Ansprüche, kann ich natürlich jede Aussage, dass es bis 200 € sehr gute Tastaturen gebe, mit Leichtigkeit ad absurdum führen - wenn ich "gute" Modelle eben nur als solche verstehe, die mir alle meine Sonderwünsche erfüllen können. Dann sind ggf. auch 500 €-Tastaturen absoluter Müll, weil sie keine Zauberkräfte besitzen - die ich von meinem Schreibgerät aber zwingend erwarte! :D

@topic:

Zu ihrem Preis gefallen mir beide, zumal die 75%-Variante sogar kabellos daherkommt. Ziemlich nett, es ist nicht allzu lange her, da waren kabellose Mechanische noch deutlich kostspieliger. Dazu kommen PBT-Keycaps, wo sich andere Brands diese wohl eher noch gespart hätten. In diesem Budgetrahmen kann man da nichts sagen, finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba
Interessanterweise finde ich die mechanischen Tastaturen von 8bitdo am besten. Sogar viel besser als welche fuer 300$ die ich hier schon auf dem Tisch hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: quaaaak
Der_Dicke82 schrieb:
Vielen Dank für den Test! Mechanische Tastaturen im Bereich bis 100 € finde ich deutlich interessanter als im high end Bereich!
das gilt für relativ normale Designs sobald es aber bisschen Ergonomisch werden soll wirds eng, ja es gibt Möglichkeiten wie ne Atreus aber selbst die knackt neu die 100 Euro und ja das schon ne Gewöhnung ohne Zahlen z.B. wenn man für sowas basales wie Zahlen schon layer braucht das fickt mich da am meisten und dauert am längsten mich daran zu gewöhnen ich hab kein Problem auf den Zahlenblock zu verzichten auf F-tasten auch, aber auf die obere Zahlenreihe gerade für Gaming wirds eng :D Das einzige was mich rettet ist das ich keine Shooter mehr spiele.

Aber ja von dem Modell mal abgesehen zahlst bei Ergonomischen im unteren Bereich 200 oft schnell 300 und mehr.

Selbst bei X-bows direkt aus China reichen 100 Euro nimmer:
https://x-bows.com/collections/keyboards

Aber wenn man bisschen was besseres Will ist man sofort über 300 euro.

FlorianoDaVinci schrieb:
Ich verstehe ja nicht, warum man heutzutage eine gewisse Akustik beim tippen haben möchte.
Eine Tastatur muss einfach auch wie eine Tastatur klingen, das ist genau wie eine Autotür oder das Klappen eines Klodeckels, man muss es hören, um eine gewisse Wertigkeit zu spüren.

Wer Ansätze von Ironie findet, darf sie behalten.

Das Tastengeknalle würde mir jeden Nerv rauben. Da kann ich die Beschwerden über zu laute Grafikkartenlüfter im Gegenzug dann nicht verstehen. Sonderbarer Hype mit mechanischen Tastaturen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80
Conqi schrieb:
Und nichts davon war wirklich gut. Ein kleines, mäßig klingendes 2.0-System, eine Rubberdome-Tastatur und eine Maus ohne Sondertasten kriegt man auch heute für 50€.

Mitte 0er Jahre:
Logitech Z-2300 THX ~ 130 EUR
Logitech MX518 ~ 30 EUR
Logitech G15 ~ 60 EUR

Das Soundsystem und die Maus nutze ich im Übrigen immernoch.

Aber:

1761649352530.png

Nighteye schrieb:
Nach Cherry M2XA-Silent Red Tastern kommt mir nichts anderes mehr ins Haus.
Meine Cherry KC 200 MX kostet unter 50, ist eine Kompakte Tastatur mit allen Tasten, und ohne Software, mit schönem geschliffenen Aluminium in Bronze.

Nighteye schrieb:
Neue Cherry MX2A Taster in Silent Red. Nochmal deutlich leiser als die bekannten MX-Silent Red von Cherry.
Suche genau so eine aber eben kabellos - habt ihr da auch ne Empfehlung?

blackiwid schrieb:
Die vergleiche hinken immer ne Mechanische hat easy 5x Lebensdauer, also musst noch die Kosten von 4 Kaugummitastaturen dazu rechnen bei deiner Rechnung.
Also benutzt du deine Tastatur 20 Jahre statt 4 Jahre ? Come on !

heroesgaming schrieb:
Dürfte allein schon deshalb schwer werden, weil du Werturteile in deine Kriterien eingebaut hast. Was ein "guter Hersteller" ist, bestimmt beispielsweise ... wer genau?
Ich natürlich ;)

Die G915X ist tatsächlich cool, aber falsche Position und flache Tasten. Die be quiet ist vermutlich am nähesten zu dem, was ich will. Eigentlich will ich nur ne Microsoft Sidewinder X4 mit Switches die ich nicht komplett hasse, Scrollwheel (am Besten zwei. Eins für master und voice audio) und RGB Led. Das wäre mein Traum.

Aber das ist ja eigentlich auch meine größte Kritik an den Mechas, die hier immer getestet werden. Sie sind fast alle identisch und haben keinen USP. Kaum einer traut sich was "wildes", ruft aber gleichzeitig Mondpreise auf - die Keychron Q6 Max find ich zum Beispiel okay, auch wenn ich da einige Kröten schlucken müsste. Aber 300 Euronen für Kompromisse find ich bei einer Tastatur doch etwas heftig. Wenn ich dann auch noch ne Handauflage haben will, biste schnell drüber.

Arzuriel schrieb:
Also benutzt du deine Tastatur 20 Jahre statt 4 Jahre ? Come on !
20 nicht aber 10, wenn du sie 4 Jahre benutzt, musst du bei ner Kaugummivariante auch Schmerzfrei sein, oder nur ganz wenig tippen let me guess du machst am PC außer spielen nimmer viel und surfest lieber mit touchtype Smartphone oder Tablet. Eine Schrott non-mechanical hält keine 4 Jahre, vielleicht wenn du wie gesagt schmerzfrei bist und sie nie putzt alleine beim 3. putzen geht sie dir irgendwann kaputt... (also mit Tasten entfernen).

FlorianoDaVinci schrieb:
Ich verstehe ja nicht, warum man heutzutage eine gewisse Akustik beim tippen haben möchte.
Früher waren Tastaturgeräusche nervig
Ja, nervig will keiner. Aber es kann halt auch in die andere Richtung gehen und ein angenehmes, entspannendes Geräusch sein. Was sogar dazu verleitet, noch mehr tippen zu wollen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm
Zurück
Oben