Endstufe und Bassrolle an den PC

mr mars

Newbie
Hey ihr :)

Hatte in meinem Auto eine Bassrolle, Endstufe und zustälich 4 Boxxen.
Nun habe ich mir allerdings ein neues Auto gekauft und die oben genannten Sachen finden keine Verwendung mehr im neuen Auto.
Deswegen wollte ich diese nun an meinem PC anschließen. Die Boxxen sind dabei aber erstmal uninteressant, da ich schon Boxxen habe.

Nun ist aber die Frage, bekomme ich die Sachen auch an meinem PC angeschlossen?
Habe unten Bilder hinzugefügt.
Hoffe ihr könnt mir helfen. Falls noch was an Infos benötigt wird, einfach bescheid geben.
Bei Sounds und Audiogeräte wird mir 'Realtek HD Audio output' angezeigt. Vielleicht hilft das auch noch (Sorry, bin kein Spezialist) :D

Danke im voraus (:

Anhänge

• DSC00787(1).JPG
    DSC00787(1).JPG
    36,7 KB · Aufrufe: 417
  • DSC00788.JPG
    DSC00788.JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 302
  • DSC00789.JPG
    DSC00789.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 321
  • DSC00790.JPG
    DSC00790.JPG
    26 KB · Aufrufe: 265
  • DSC00793.JPG
    DSC00793.JPG
    16,1 KB · Aufrufe: 297
Hier habe ich nochmal was gescreent.

Anhänge

• Infos.JPG
    Infos.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 353
Du musst halt von dem Bass Ausgang (C/SUB) mit nem 3,5mm Klinke "zu" Chinch Kabel an die Endstufe, dann mit nem Chinchkabel von der Endstufe zur Box.

Nur wie versorgst du die KFZ Endstufe mit Strom?
Wie schaltest du die Endstufe ein? (Stichwort "remote Kabel")
Denk dran die Bassrolle fest zu montieren (z.B. mit nem Spanngurt), sonst wird der eh schon schlechte Bassrollen Sound noch schlechter.

Ich bezweifel auch mal, dass das "Erlebnis" - wenn man es denn selbst im Auto als solches bezeichnen kann - auch nur annähernd vergleichbar im Raum ist :freak:

Zum Remote für die Endstufe könnte man doch einen Lüfteranschluss des Netzteils nehmen.
Solange dieser permanent auf 12V läuft und nicht geregelt ist!
Damit würde zumindest die Endstufe einschalten, sobald man den PC einschaltet.

Woher der Strom für die Endstufe kommt, würde mich auch mal interessieren :)

remote Kabel... so so... und was ist das schon wieder? :D

Kannst du mir das anhand der Fotos nicht irgendwie aufmalen?
Habe hier noch andere Kabel 'Masse' und so. Wobei ich beim Google immer nur was von einem Chinchkabel las.

Also ich habe echt keinen Plan von gar nichts, deswegen hoffe ich ja auf fachgerechte Hilfe hier im Board :p

Andre

Ergänzt: Also brauch ich meine Überlegungen gar nicht weiterführen, da die Endstufe gar nicht angeht?

Zuletzt bearbeitet:
Das erste von die eingebundene Bild:
Links -> Power Input -> mittlere Klemme (REM)
Nur wenn dort eine Spannung anliegt und damit in der Endstufe ein Relais anzieht, ist diese auch eingeschaltet. Ob da nun an +12V Strom anliegt oder nicht.
Daher mein Vorschlag mit dem PC-Netzteil für die Remote-Klemme.

Links und Rechts von der REM findest du den eigentlichen "Stromanschluss".
Masse ist in dem Fall - und +12V eben +.
An der Stelle benötigst du eine 12V Quelle, die auch ausreichend Strom für die Endstufe liefert.
Aus der Steckdose kommen ja bekanntlich 230V ;)

Bevor du keine Lösung für die Stromversorgung hast, brauchen wir auch gar nix aufmalen ;)

Theoretisch müsstest du eine kleine Autobatterie + Kondensator als Puffer haben die dann immer schön von nem PC Netzteil geladen wird... ist aber auch nur so ne Fixe Idee ;)

Das Remotekabel kommt eigendlich vom Autoradio und schaltet die Endstufe ein (und aus), damit die Endstufe dir nicht die Batterie leerzieht.

Hm, die Idee mit der Autobatterie und einen Pufferkondensator an einem PC Netzteil ist gut :D
Das könnte er in eine kleine Kiste basteln und in die Ecke stellen.
Aber ganz schön viel Aufwand für ein bisschen matschiges wummern :evillol:

Verkauf die Bassrolle und die Endstufe, und kauf dir dafür ein vernünftiges aufeinander abgestimmtes System.;)

Ich halte einfach gar nichts davon Car Hifi außerhalb des Autos zu betreiben...

Kollege von mir hat einfach 4 12Volt netzteile in Reihe geschaltet, aber bei vollem Bass ging, der auch in die Knie x)

hallo,
ich würde es grundsätzlich lassen eine endstufe mit einem pc-netzteil zu betrieben.
die endstufe kann unter last eine höherestromaufnahme haben als das netzteil auf dauer leisten kann.
die querschnitte der kabel lassen auch zu wünschen übrig.
ich bin mir auch nicht sicher ob ein pc-netzteil überhaupt für solch teilweise großen spannungsschwankungen ausgelegt ist.

zu deiner frage wegen dem remote kabel, das ist das kleine dünne kabel das meist mittig im cinch eingearbeitet kabel das zum anschlaten der endstufe dient.
angeschlossen wird es in der regel zwischen dem anschluss von "+" und "masse"(-) an der endstufe.

ob carhifi sachen 1zu1 im eigenen reich auch gut klingen?dazu noch eine äußert unstabile papprolle.
ich würde es lassen und das zeug bei ebay verkaufen.

Wäre natürlich die beste Lösung.
Aber da er nunmal scheinbar das gute Stück weiterverwenden will..

Viel zu viel Aufwand... vorallem die Gefahr das das NT abbrennt weils immer auf 100% läuft.

Aber die Idee ne Bassbox ins Zimmer zu stellen hatte ich auch schon. Wenn meine 2x30er Box von Rockford ausgedient hat, überlege ich mir da wohl auch was. Allerdings eher so in Richtung 230V Verstärker - das ist ne Ecke entspannter. DAS MUSS GEHEN :D

Ein gutes NT schafft auch die 12V für die Endstufe bereitzustellen.

Das eigentliche Problem ist eher, dass die Endstufe immer mit maximaler Leistung läuft ...

Bitte verkauf alles und kauf dir dafür ein anständiges Soundsystem mit zb:
2 Standlautsprecher und einen Receiver
oder gleich 5 Lautsprecher + 1 Subwoofer

Damit wirst du viel mehr Freude haben als mit deinem jetzigen Equipment.

Car Hifi gehört nunmal ins Auto und nicht ins Wohnzimmer ;)

Benzer schrieb:
Wenn meine 2x30er Box von Rockford ausgedient hat, überlege ich mir da wohl auch was. Allerdings eher so in Richtung 230V Verstärker - das ist ne Ecke entspannter. DAS MUSS GEHEN :D

Gehen tut alles :D
Hochpassfilter usw.. Und ein wenig Freude am Basteln :p

Danke euch allen (:

Na dann werde ich das auch lassen.
Wieviel bringt mir der 'Schrott' denn noch bei Ebay? 100 €? :p

Könnt ihr mir denn ein gutes System mit tollen Sound und ordenlichen Bums empfehlen?
Maximal 300 €? :x

Andre

PS: Habe bereits ein System von Philips, 5 Boxen und einen Sub, stellt mich aber nicht mehr zufrieden. :D

Zuletzt bearbeitet:
Also ...
Strommäßig:
12V - Plus -> Farbe Rot
Masse -> Farbe Schwarz
Remote

Also, dass man für ein elektrisches Gerät mind. 2 Kabel brauchst um es mit Strom zu versorgen sollte klar sein (das sind in dem Fall 12V-Plus und Masse).
Wenn du nur beiden Kabel anschliesst wirst du werken -> geht nicht.
Denn da ist ja noch Remote. Die Endstufe schaltet sich nämlich erst ein, wenn Sowohl am Plus-Anschluss als auch am Remote-Anschluss 12V anliegt.
Im Auto wird das Rote 12 Kabel einfach an die Batterie angeklemmt und der Remote ans Autoradio. Sobald das Autoradio an ist, gibt es 12V auf die Remoteleitung und schwupp ist auch die Endstufe an.

Also brauchst du schonmal ein Netzteil. Denn die Endstufe braucht 12V Gleichstrom und aus der Steckdose kommt 230V Wechselstrom.

Audiomäßig:
Hier müsstest du die zwei Cinch-Anschlüsse benutzen. Und schon geht das Problem los.
Deine Soundkarte im PC hat nur einen Kanal für den Bass und einen Kanal für den Center. Der Center hat an der Endstufe nix zu suchen. Also hast du nur einen Bass-Kanal. D.h. auch nur einen Cinch-Stecker.
Ich weiss nicht was passiert wenn man nur einen Kanal an die Endstufe (ich geht mal von einer 2 Kanal Endstufe aus) anschliesst. Könnte funktionieren, vllt weiss da ja noch jemand Bescheid.
Von der Endstufe zur Bassrolle ist dann einfach. Da kommt nur noch ein Lautsprecher und fertig.

Deine Probleme:
- Netzteil finden um von 230V Wechsel- auf 12V Gleichstrom zu kommen
- einen Schalter finden um die Remoteleitung unterbrechen zu können, d.h. um die Endstufe ausschalten zu können

Abgesehen davon wird es sich einfach nicht gut anhören, weil die Dinger nunmal für Autos (deutlich kleinerer Raum) konzipiert sind.

Naja.. 4 Kanal Mac Audio + billig Bassrolle würde bei Ebay wohl noch was bringen... musste aber als "Super abgestimmtest System mit ordentlich Druck" verkaufen :D Auf 100€ kommste aber wohl trotzdem nicht.

Zurück
Oben