Endstufe und Bassrolle an den PC

Der Aufwand ist zu gross - es würde funktionieren, aber der Klang der Bassrolle ist auf den Kofferraum abgestimmt ( kleines Volumen ).

Keine gute Idee! Car "Hifi" ist fürs Auto, also für kleinen Raum von ca. 5-10qm² gemacht. Da kommt nicht viel raus, vorallem nicht aus einer Bassrolle. Ich wollts auch nicht glauben und hab mal ne Conrad Bassrolle an meinen Sub geklemmt. Meine Standboxen machten mehr Bass. Bringt also relativ wenig bis nichts.

Mein Tipp: Spare Geld und Kauf dir ein Ordentliches Home Lautsprecher System.

Edit: War wohl zu langsam:D

Ich hab mir mal für Himmelfahrt ein Bollerwagen mit Musikaufbau gebastelt. Hab da einfach das remote-kabel mit an den 12V+ angeschlossen, halt noch schalter dazwischen. funzte einwandfrei!

EDIT: weil ichs grad gelesen hab, en autosub macht derbe remmidemmi in ner wohnung! ich hatte mal hier ein an ner 1200watt anlage, das hat so derbst auf die lunge gedrückt, außerdem flogen jedesmal die cd's vom schrank. und wenn die ein jedemal aufn kopp fallen, hat man irgendwann mal die fresse voll :D

Zuletzt bearbeitet:
@done.

kann schon sein das das Teil dann Rums macht ABER der Klang ist im Vergleich zu einem anständigen Home System kein Vergleich !

....ich bleib dabei - Car Hifi soll im Auto bleiben und hat in der Wohnung nichts zu suchen

done? :D
Sowas mit Rums wär geil! :D
Geht das auch ohne Endstufe?

Dann würd ich einfach mal so aus Fun die Bassrolle anschließen, sofern es möglich ist?

Und wo ist dann der Verstärker? :rolleyes:
Geht net. Glaub mir, ich hab ein ähnliches Teufel System. Mit meinem Subwoofer hab ich schon die einen oder anderen Gegenstände von der Wand geholt!

Kannst die Bassrolle auch an einen "normalen" Verstärker anschliessen - der Klang ist aber im Zimmer meistens sehr schlecht.

Na ich dachte, heutzutage ist alles möglich! :freak: :D

Na dann danke ich euch mal allen, auch für die Empfehlung @ Fire (:

Hä?
Wo ist das Problem???

Einfach ein 12V Netzteil mit min 20A wie z.B. dashier:
http://www.mikes-modellwelt.de/inde...d=brands&mainid=5&show=product&productid=6447
Gibts teilweise auch deutlich günstiger (ab c.a. 25€)!
Das sind immerhinn 240W Dauerleistung!!!
Und für ein paar € mehr gibts sowas auch mit 40A!

Den Remote mit dem + Pol brücken. Dann kann man den Amp einfach mit dem Netzteil einschalten.
Und dann eben die Rolle gebrückt anschließen. Nicht vergessen den LP einzuschalten und bei max 200Hz trennen.

Kein Problem. Hatte nen halbes Jahr einen 12er Xion an einer Eton 1502 hängen. Das langt locker um den Sound ein bischen nach unten abzurunden und rappelt deultich mehr als die "300W" PC Boxen mit 30W Netzteil!!!

Lass dich nicht irre machen. Das geht absolut problemlos. Die Frage ist wirklich nur wie gut diese Rolle und der Amp ist.

Robo32 schrieb:
Das eigentliche Problem ist eher, dass die Endstufe immer mit maximaler Leistung läuft ...

Blösinn, wo hast du denn das her?

Lass dich nicht irre machen. Das geht absolut problemlos. Die Frage ist wirklich nur wie gut diese Rolle und der Amp ist.

Stimmt, hatte auch mal ne Zeit lang, einen Autoverstärker zuhause benutzt.
Betrieben mit nen PC Netzteil und irgendwas bei 22A auf 12V.
Alle 12V zusammengedrillt und angeschlossen, einmal +12V an den Remote des Verstärkers und fertig. Dann hat man auch die Probleme mit dem Kabelqueschnitt nicht mehr.

Man sollte drauf achten, das Netzteil aber auch immer wieder abzuschalten. Der Leerlauf ohne einen Verbraucher zerstört es sonst.

Aber generell sind Autoboxen für Zuhause nix. Sie taugen nur was in kleinen Kammern.

Das mit den PC Netzteilen würde ich mir nochmal überlegen.
Prinzipiell überlastet man eine Schiene ohne die anderen zu nutzen. Pass auf, dass dir das Teil nicht abfackelt. Denn die Sicherung greift unter Umständen so nicht!
Obendrein sind die wenigsten PC-NT's in der Lage auf der 12V Schiene wirklich die angegebene Leistung zu liefern, ohne auf der anderen (vor allem 5V) eine Last zu haben. Also muss hier auch ein Verbraucher hinn. Obendrein sagen alle die sich damit ein bischen auskennen das sogar Änderungen im inneren des NT notwendig sind. Und spätestens da sollten Leute wie du und ich die von sowas keine Ahnung haben die Finger davon lassen.

Schonmal an 220V gepackt?
Macht echt Spass :evillol:

Aber generell sind Autoboxen für Zuhause nix. Sie taugen nur was in kleinen Kammern.
Also meine kleine Kammer kann man theoretisch recht weit hören;-)
Glaub mir: Ein guter Car Woofer bringt gut Druck. Er braucht nur mehr Leistung.
Während ein guter 30er Home Teller 98db bringen kann sind im Car Bereich 95db schon extrem viel!

Zuletzt bearbeitet:
Lol, ein Car-Subwoofrt mit 95db ist ZU HAUSE natürlich NICHT lauter als ein Home Subwoofer mit 98db o_0. Im Auto ja, Stichwort Druckkammereffekt. Und 95db sehe ich im Car-Hifi Bereich nicht als extrem viel an, aber es reicht und gut Musik hören zu können! Viel sind bei mir 120db aufwärts. Stichwort 2 SPL Dynamics 15" an jeweils 1,5kw, oder nen schöner Atomic APXX xD xD

Aber es stimmt, car-Woofer brauchen meist mehr Leistung um auf die selbe Lautstärke eines Homesubwoofers zu kommen.

Wobei ich eine Bassrolle nur als Aschenbecher verwenden würde, sry, es gibt keine brauchbaren Bassrollen^^

Hä???
Und was soll mir das jetzt sagen?
Hab doch nie behauptet das ein Car Woofer lauter sei. Er ist laut, wenn man genug Leistung reinpumpt. Aber per Definition ist der 98db Woofer logischerweise nunmal lauter als der 95db Woofer. Oder eben: Er braucht weniger Leitung um auf die selbe Lautstärke zu kommen.

Und die beiden von dir genannten liegen (wenn ich mich nicht täusche) ja auch bei 'nur' ~90db?!?
Die werden insgesamt ja auch nur im SPL Bereich verwendet, weil man eben recht viel an Leistung umsetzen kann.

Was die Rollen betrifft stimme ich dir natürlich zu.

greetz
Nils

PS: 3KW nur für den Bass... Hast du nen AKW auf dem Anhänger;-)

Zurück
Oben