''Energie sparen'' funktioniert nicht richtig

Aemix

Lt. Commander
Hallo zusammen

Ich hab folgendes Problem:

Also wen auf '' Energie sparen '' drücke, ist der PC nach 3-4 Sekunden ruhig, aber er erwacht automatisch nach ca. 45' wieder, obwohl ich keine Taste drücke.

Meine Frage ist jetzt, warum bleibt er nicht auf Energie sparen?

System: Vista Home 32bit

Danke im Voraus

Aemix

Damit meinst du Stand-By, oder? Ich würd das eher nicht empfehlen, da Ruhezustand fast genauso schnell ist und dabei gar kein Strom verbraucht...

Hallo,

hast du Ordner freigegeben? Wenn ja solltest du die Freigabe aufheben, denn diese können eine Reaktivierung verursachen.

z.B. die Öffentlichen Ordner

Welche Ordner meinst du ?
Ich habe einen Ordner von MSN Messenger freigegeben.

Es könnte doch durchaus sein, dass irgendein Zugriff auf diesen Ordner den PC wieder aufweckt.

Ich würde übrigens auch wie oben erwähnt den Ruhezustand nehmen. Es wird zwar Strom verbraucht, der ist aber wirklich gering.

mfg Chuck

Was ist den der Unterschied zwischen den beiden?

Ruhezustand ist genauso wie, als wenn der Rechner aus ist, aber der aktuelle Zustand im Windows wird vom Ram auf Festplatte gespeichert, machste den Rechner wieder an, wird alles aus der Festplatten in den Ram gelagert und du kannst weiter arbeiten.
Stand-By ist so, dass der Arbeitsspeicher noch weiter Strom bekommt, damit es die Daten behalten kann und vorne blinkt der Power-LED... ansonsten ist alles andere aus, bis auf Motherboard und Arbeitsspeicher, soweit mir bekannt ist

Cool, und die Daten die gespeichert wurden, werden die automatisch gelöscht, oder bleiben die?

Welche Daten meinst du bei welchem Zustand?

Ich meine die Daten die von RAM zur Festplatte übtragen wurden, werden die gelödscht nachdem ich den pc wieder einschalte?

ähm... wenn du Ruhezustand aktivierst, wird ein kleiner Teil von der Festplatte nur fürs Ruhezustand freigegeben und kann dadurch auch nicht genutzt werden, mal angenommen, du hast 2 GB Arbeitsspeicher und somit wird 2 GB auf der Festplatte reserviert und du kannst diesen Bereich auch nicht versehentlich vollmachen oder so...

Aha ok, und wen nicht kann ich ja noch mit CCleaner denRest löschen:)

hmm... das klingt ja interessant, den Unterschied kannte ich noch nicht! Aber wie aktiviere ich nun den Ruhezustand? Also ich möchte nicht, dass er nach beispielsweise 30min automatisch in den Ruhezustand übergeht, sondern ich aktiv bestimmen kann, wann der Ruhezustand aktiviert wird. Bei Standby kann ich auf "STart->Ausschalten->Standby" gehen, aber wie Ruhezustand??

Vielen Dank im Voraus!

Also ich habs mit Tune Up Utilisers 2009 gemacht, und dort aktiviert, aber vielleicht gehts auch anderst. Ausprobieren ;)

Ruhezustand aktivierst du so:
Rechtsklick auf Desktop, dann auf Register "Bildschirmschoner", dann unten auf den Button "Energieverwaltung", dann auf Register "Ruhezustand", Haken bei "Ruhezustand aktivieren" bestätigen und dann auf OK.
Ruhezustand aktivierst du, indem du normal auf "Start, dann auf "Ausschalten" gehst, dann hälts du SHIFT gedrückt, und dort, wo Stand-By stand, ist nun Ruhezustand eingeblendet, SHIFT aber gedrückt halten, und draufklicken. ;)

Und wie funktioniert es bei Vista, weiss das jemand???

@Aemix: Bei Vista müsste der Punkt "Ruhezustand" auch unter Energieverwaltung zu finden sein...

@DolcheVita: Bitteschön ;)

Zurück
Oben