News Energie sparen: (Wie) versucht ihr euren Stromverbrauch zu senken?

Hörbört schrieb:
Wenn ich mir die Kommentare hier so durchklicke kann man echt den Glauben an eine verantwortungsbewusste Gesellschaft verlieren.

Euer Verhalten wirkt sich nicht nur auf euren Geldbeutel aus, sondern steuert in der Summe wohin sich die Welt bewegt.

Unglaublich diese Ignoranz und ... sorry ... Dummheit.
Ansonsten fallen mir nur Sätze ein, die einen Ban rechtfertigen würden, die lass ich lieber.
komisch ich seh 90% nur Umweltpositive und pro Klimaschutz Beiträge, scheinbar nimmst du nur das wahr was du lesen wolltest?

ach ja "Glauben an eine verantwortungsbewusste Gesellschaft verlieren." "steuert in der Summe wohin sich die Welt bewegt.":

Umweltzerstörung: Abholzung im Amazonas auf Rekordhoch

Eigentlich will Brasilien die Rodung des Regenwalds stoppen – stattdessen werden sogar noch mehr Bäume gefällt als im Vorjahr. Der Effekt auf das Klima ist verheerend.

https://www.spiegel.de/panorama/bra...rdhoch-a-b6e1e924-1b60-47ca-af2c-326f115b8add

Mein Energiesparmodus am PC und die LED Birnchen werden wegen solcher ars******er wie im artikel die Welt nicht retten, ich mach es aber trotzdem...auch wenn ich das Gefühl habe, dass es nichts bringt solange die ganz Welt nicht an einem Strang zieht was Umweltschutz betrifft (energie, müll, plastik, tierschutz, umweltverschmutzung usw) und ich meine die ganze welt! egal ob asien, afrika, europa, amerika...
nur wenn alle gleich mitziehen funktioniert es.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade, kaputnik33, n8mahr und eine weitere Person
DHH mit zwei Kindern, im letzten Jahr waren es 3500kWh.
Schon seit einem Jahr läuft mein NAS nicht mehr dauerhaft. Wake on Lan macht es immer erträglicher. Die meisten Standby-Verbraucher hängen an einer WLAN-Steckdose die ich über hass.io schalte und so versuche den Verbrauch niedrig zu halten. Bsp: HP WLAN-Drucker im Standy: 5W

Außerdem habe ich auf die Garage ein Balkonkraftwerk installiert. Sonneneinstrahlung könnte besser sein, aber die zwei Platten haben 2022 immerhin schon 410kWh erzeugt.
Kann ich jedem ans Herz legen der den Platz dafür hat.

Zum Thema Energiewende/Eigenständigkeit, da kann ich das Geheule der Politiker langsam nicht mehr hören. Nur jammern, aber selbst keinen Plan haben. Was bringen mit GW an PV/-Windkraftanlagen, wenn nachts keine Sonne scheint und auch weniger Wind weht.

Vielleicht wäre sowas die Lösung: https://physik.cosmos-indirekt.de/Physik-Schule/Sabatier-Prozess
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steffen2891
Ich optimiere bereits seit vielen Jahren meinen Energieverbrauch ganz offensiv und mit geschärftem Bewusstsein. Das alles wegen der bereits seit vielen Jahren dreist hohen Energiepreisen, ohne einen Krieg der zusätzlich durch unsere jetzige Regierung täglich neu angeheizt wird.

Mein persönliches Sparpotential ist ausgeschöpft, das was uns (fast alle) erwartet macht mir Angst und macht mich wütend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sioh und eyefinity87
Thorque schrieb:
während ich und viele andere Bürger in deutschland Strom und Energie der Umwelt zuliebe sparen und viel geld ausgeben:
https://www.spiegel.de/panorama/bra...rdhoch-a-b6e1e924-1b60-47ca-af2c-326f115b8add

darüber könnte ich echt kotzen
3. Mai - und wir haben alles verbraucht, was die Erde uns für das ganze Jahr zu bieten hat. Ab heute leben wir Deutsche auf Kosten der Natur und derer, die sie weniger ausbeuten. Würde die ganze Welt uns nachahmen, bräuchten wir gleich drei Planeten.

https://www.br.de/nachrichten/wissen/deutschland-lebt-ab-heute-oekologisch-auf-pump,RPJdbSR

Unter den EU-Ländern ist Deutschland für die meiste Abholzung durch Importe verantwortlich: Im Schnitt wurde dafür zuletzt pro Jahr eine Waldfläche von 43 700 Hektar gerodet - eine Fläche etwa halb so groß wie Berlin.

https://weather.com/de-DE/wissen/um...ung-eu-ist-zweitgrosster-tropenwald-zerstorer

UN-Generalsekretär Antonio Guterres sagte, "jedes Jahr konsumieren wir für 1,7 Planeten. Würden wir weltweit so viel konsumieren wie die reichsten Industriestaaten, würden wir mehr als drei Planeten brauchen. Wir stehen einer dreifachen Krise gegenüber. Ein Klima-Ernstfall, der jährlich immer mehr Menschen vertreibt und tötet."

https://de.euronews.com/2022/06/02/...rlich-immer-mehr-menschen-vertreibt-und-totet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Stromverbrauch senken!

Stromverbrauch senken, warum?

Bei der Frage, wie der Energieverbrauch gesenkt werden kann,
denke ich erst einmal an den Gas-, Öl- und Kohleverbrauch!

Bei Gas an all die armen Schweine, die die letzten Jahre sich erst eine neue Heizungsanlage angeschafft haben.
Bei Öl an all jene, die noch so eine Anlage in Betrieb haben und die jetzt, oder dem Nächst ersetzt werden muss
und einfach nicht wissen, wie es weiter gehen soll.

Der Stromverbrauch, klar kann man sich immer mal wieder Gedanken drum machen, spiel aber für den Endverbraucher
nur eine untergeordnete Rolle!

Ergo, ist diese Umfrage für die Füß'!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, sioh, Speedy.at und eine weitere Person
@VIIV naja wenn alle so denken, dann bringt es ja nichts, wenn Jede/r ein bisschen eispart, das ist aber der falsche Weg. Wir müssen endlich an einem Strang ziehen und wenn jede Person und Unternehmen 1% sparen könnte wäre das schon ein Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
liox schrieb:
Zum Thema Energiewende/Eigenständigkeit, da kann ich das Geheule der Politiker langsam nicht mehr hören. Nur jammern, aber selbst keinen Plan haben. Was bringen mit GW an PV/-Windkraftanlagen, wenn nachts keine Sonne scheint und auch weniger Wind weht.
Was heisst hier Geheule? Donnerstag wurde doch schon mal ein großer Schritt nach vorne gemacht und die Regierung inklusive Robert Habeck, Steffi Lemke und Annalena Baerbock sind unermüdlich dabei die Sache voranzubringen. Jammern tut nur der Merz von der Opposition und selbst die verbessert grade die Gesetzvorhaben zur Förderung erneuerbarer Energien.
16+ Jahre Schlaf holt man nich sofort auf.
 
@liox klasse, so einen Ertrag würden sich viele von einem Balkonkraftwerk wünschen. Typisch sind 600kWh mit 600W Modulen in einem Jahr in Süddeutschland. Du hast bei nicht optimalen Bedingungen schon mehr herausbekommen. In welchem Land wohnst Du?
Denke sparen ist immer noch besser als verbrauchen, aber Solar find ich gut, nur leider noch zu teuer für die Mehrheit und aktuelle eh überteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukiistda und Fernando Vidal
Syrato schrieb:
@VIIV naja wenn alle so denken, dann bringt es ja nichts, wenn Jede/r ein bisschen eispart, das ist aber der falsche Weg. Wir müssen endlich an einem Strang ziehen und wenn jede Person und Unternehmen 1% sparen könnte wäre das schon ein Erfolg.
die ganze welt muss an einem strang ziehen nicht nur deutschland oder die eu
die ganz Welt muss einheitlich werden was Umweltschutz betrifft (energie sparen, müll, plastik, tierschutz, umweltverschmutzung usw) und ich meine die ganze welt!
egal ob asien, afrika, europa, amerika...
nur wenn alle gleich mitziehen funktioniert es.

eu plastikverbot wegen der weltmeere? finde ich gut...aber schon mal in Kambodscha oder Vietnam gewesen? da wird Plastikmüll inss meer gekippt...tonnenweise!
Verbrennerautos verboten in der EU? super, dann fahren die alle in Südamerika, Afrika weiter (wie damals schon bei der Abwrackprämie)
oder die Abholzung in Südamerika usw...

was bringt es wenn ich oder wir in deutschland / eu 1% sparen und woanders das 100fache dafür kaputt gemacht wird und sich dort nichts ändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, sioh, DerMicha und 4 andere
Ändere eigentlich gar nichts. Auto muss ich sowieso nach wie vor benutzen, Motorrad nutze ich auch für Touren, Spiele werden nach wie vor gezockt und wenn ich Licht oder Heizung brauche, wird das eingeschaltet. Herd, Spülmaschine oder Waschmaschine laufen auch unverändert.
 
In welchen Bereichen versucht ihr noch Energie einzusparen?
Fragt sich,wozu ich das überhaupt tun soll. Zumindest noch mehr, wie ist es die letzten 10-15 Jahre schon mache. In diesen ganzen Umfragen wird immer so getan, als ob die Leute erst heute damit anfangen würden, sich um ihre Ausgaben Gedanken zu machen.

Der Umzug vor 17 Jahren in die Nähe meiner Arbeitsstelle (3-4km Arbeitsweg, das ist per ÖPNV, Fahrrad oder zur Not sogar zu Fuß möglich) hat viel mehr Ersparnis gebracht wie ich mit 0 kWh Stromverbrauch im Jahr erreichen könnte.

Wie senkst du den Stromverbrauch deines Systems?
Das ist vor gut 3 Jahren geschehen. U.A. dadurch, dass es damals ein Intel und kein AMD geworden ist und der PC im Idle bei 40 W liegt (inkl. 64 GB Ram und ein paar SSDs). Mittlerweile hat AMD dort ja nachgeliefert.

WLAN Nachts deaktivieren und WLAN-Router ausschalten
Dann rechne ich das ganze doch mal durch:

Die FB 7530 soll max. 18W verbrauchen und zeigt mir Quasi konstant 52% Auslastung an. Macht also 9W Verbrauch (AVM gibt im Schnitt 6W an, aber egal). Jetzt könnte ich die FB zeitgesteuert max. 6h deaktivieren ohne das per Heimsteuerung (die auch wieder Strom brauchen würde9 dynamisch zu steuern). Macht bei 220 Arbeitstagen also gigantisceh 12 kWh Ersparnis ohne mir darüber Gedanken machen zu müssen, ob ich am nächtsen Morgen doch mal früher raus muss (altes Tablet als WLan Radiowecker). Für die gut 4€ Ersparnis im Jahr tue ich mir das nicht an und hofffe dazu noch, dass ich mein Smartphone nicht an der falschen Stelle in der Wohnung abgelegt habe, an der zwar WLan-Calling funktioniert, LTE aber nicht.

Ich weigere mich auch schon seit Jahren meinen funktionsfähigen 27" CCFL Monitor (Dell U2711, 85W Verbrauch) gegen einen modernen LED Monitor zu tauschen um damit eher 20W wie 40W/Stunde zu sparen. Das wären 40-80 kWh bei 9h und 220 Arbeitstagen (=100% HO). Selbst, wenn ich nochmal das Selbe an Einsparung für die private Nutzung dazu rechne (der Monitor dient auch als TV), sind das mit Glück 160 kWh/Jahr Ersparnis. Bei aktuellen Preisen also ca. 60€/Jahr und der neue Monitor muss gut 5 Jahre halten, damit ich das Geld wieder drin habe. Den Ressourcenverbrauch für Produktion und Entsorgung des funktionsfähigen Altgerätes nicht mitgerechnet.

Mit Pech muss ich dann sogar in dem Zimmer wieder die Heizung andrehen und spare weniger.

Setzt du bevorzugt auf Strom aus erneuerbare Energien?
Bis Ende August ja, danach werde ich sehen, was der neue Stromanbieter macht. Die aktuelle Erhöhung meines Ökostrom-Produzenten finde ich unverschämt, also wechsele ich zum Ende der Preisbindung.

steve-sts schrieb:
Leider sehr PC lastig die Umfrage.
Mir ist die sogar viel zu Gaminglastig. PC ohne Gaming gibt es wohl heutzutage nicht mehr.

Mein PC hat z.B. nur eine Grafikkarte, weil Intel seit Jahrzehnten unfühig war/ist, DualLink DVI mit der IGP zu ermöglichen. Soll ich nur deshalb Elektronikmüll erzeugen und meinen guten KVM entsorgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VIIV
Volkimann schrieb:
Nö, es kommt schlicht auf die Anzahl der Ladezyklen an und somit auf die gefahrene Kilometer.
Und auch nach 10 Jahren ist der Akku nicht plötzlich bei 0%, sondern bei 80% statt 100%. Der Wagen fährt trotzdem weiter.
Und es ist ja nicht so das ein Verbrenner in den 10 Jahren nicht auch seine Verschleiß- und Wartungsarbeiten erfordert, angefangen beim simplen Ölwechsel.
So einen Blödsinn hört man eigentlich nur von Werbefuzzies.
Nen Akku der nach 10 Jahren noch 80% hat will ich sehen. Das ist selbst bei Nichtbenutzung unter Lithium nicht trinn. Aktuell etspricht ein neuer Akku einem wirtschaftlichem Totalschaden für das Fahrzeug und die Hersteller versuchen sich Garanatieansprüche mit verschärften Bedingungen was die Nutzung angeht vom Hals zu halten.
Nachbar [48 Jahre alt] hat am Anfang 2019 einen Hyundai Kona gekauft. Nun schon den 2. Akku nach grad mal 42k Km trinn [der erste ist wg Überhitzung [Stadtverkehr] in den Schutzmodus gegangen]. Zum Glück Gewährleistung, ansonsten wäre der Akku mit über 30k € Totalschaden gewesen. Der neue Akku hat auch schon sehr nachgelassen. Nach ca einem halben Jahr bereits 15% weniger Reichweite laut Boardcomputer mit nur 12 Ladezyklen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Iconoclast
CB.R schrieb:
ohne einen Krieg der zusätzlich durch unsere jetzige Regierung täglich neu angeheizt wird.
Deinen restlichen Ausführungen kann ich zustimmen, aber unsere Regierung heizt einen Krieg an?
Russland ist hier der Aggressor und hat einen souveränen Staat - erneut(!) - angegriffen, der jedes Recht hat sich zu verteidigen und dem Hilfe zusteht. Das nennt sich Solidarität.
Was soll denn unser Wertekompass bitte anderes zulassen? Oder welches Land lassen wir als nächstes überfallen um im Gegenzug günstiges Gas zu haben?

Und ja, das die USA zB dem Irak mit gefälschten Beweisen angegriffen haben und ohne Konsequenzen durch die Europäer und die Weltgemeinschaft weitermachen können, das diese mit Drohnen gemordet haben, sogar von deutschen Boden aus, ist ein Skandal, rechtfertigt aber nicht bei Russland jetzt wegzugucken.
Zumal wir Ironischerweise genau jener Politik es zu verdanken haben die uns abhängig gemacht hat von russischen Gas, die bei den USA weggeschaut haben und die den Ausbau von Alternativen aktiv behindert haben... Danke CDU (und SPD)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rvnbld, Casillas, Thorque und eine weitere Person
VIIV schrieb:
Stromverbrauch senken, warum?
Selbst wenn man auf die Umwelt usw. einen Fick gibt, kann man für sich Geld sparen wenn man nicht ständig die Glotze und PC laufen lässt.

Komische Frage nach dem Warum. Ist ja kein Geheimnis dass der Strompreis die letzten Jahre extrem steigt und kein Ende in Sicht ist.
VIIV schrieb:
Bei der Frage, wie der Energieverbrauch gesenkt werden kann,
denke ich erst einmal an den Gas-, Öl- und Kohleverbrauch!
Letztes Jahr wurde 1/8 des Stroms in DE aus Erdgas gewonnen.
Ein Anstieg der Gaspreise macht sich in Zukunft auch auf der Stromrechnung bemerkbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Ich nutze mein Auto nur bei Bedarf und vermeide unnötige Fahrten, privat wird es selten genutzt, dennoch, wenn ich sehe, was da in einem Jahr zusammenkam, kann einem das einem schon Fragezeichen auf die Stirn bringen: über 6000kWh in 12 Monaten, das ist so viel wie eine Großfamilie in einem Jahr verbraucht.
Klar, Diesel/Benzin Äquivalent wären 3-5 Mal höher….
 
Wir haben kein Stromproblem, außer die letzten Atomkraftwerke, werden ohne Not abgeschalten. Wir haben ein Problem bei der Gasversorgung. Wobei äußerst interessant ist, das polnische Gasspeicher zu 80% gefüllt sind und Russland die Deutschen Gasspeicher problemlos leer laufen lassen konnte.:king:
 
MasterWinne schrieb:
So einen Blödsinn hört man eigentlich nur von Werbefuzzies.
Nen Akku der nach 10 Jahren noch 80% hat will ich sehen. Das ist selbst bei Nichtbenutzung unter Lithium nicht trinn. Aktuell etspricht ein neuer Akku einem wirtschaftlichem Totalschaden
Guckt Euch doch mal Tesla Model S an, Baujahr 2014.
Bei der Haelfte der Inserate steht drin "2. Akku" "gerade neuer Akku" "Tauschakku erhalten".
Ergo unbrauchtbare Technologie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Hallo

Beim Stromverbrauch senke/spare ich zwar nicht aber ich verschenke auch nichts.
Ich habe meinen Stadtwerken am 01.07.2022 den Zählerstand meines Stromzählers mitgeteilt um den Wegfall der EEG Umlage seit 01.07.2022 genau berechnen zu können und nicht nur zu schätzen.

Grüße Tomi
 
MasterWinne schrieb:
So einen Blödsinn hört man eigentlich nur von Werbefuzzies.
Nen Akku der nach 10 Jahren noch 80% hat will ich sehen.
Noch besser als der Akkuzustand sind die tatsächlichen Fahrleistungen. Hatte letzten Winter einen eTron, angegeben mit 420km Reichweite war der glaube ich. Nach dem Vollladen auf Basis des Verkehrs im Alltag 160km Reichweite bei 100%. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Speedy.at
Zurück
Oben