Energieslider beim Desktop PC normal?

S

Slim.

Gast
Seid gegrüßt :)

Bei mir wird unter den Einstellungen -> "Netzbetrieb und Energiesparen" unten der Slider für den Energiestatus angezeigt. Ist das normal? Dachte immer das gibt es nur bei den Laptops bzgl. der Akkulaufzeit.

Auch nach einer Neuinstallation von Windows ist diese Option noch verfügbar.

CPU: Ryzen 5 5600x
GPU: RTX 2070 Super
Board: ASUS X570F
Netzteil: Be-Quiet Straight Power 11 Platinum 750W
RAM: (4x8GB) 32GB DDR4 Corsair

LG
Chris

Bild_2021-03-27_190042.png
 
Ja, ist normal jetzt auch für Desktop
 
auch deine CPU läuft mit 45-105W (OC noch höher) TDP ... das kann an der Stromrechnung schon was ausmachen und im Office betrieb wirst du davon nicht viel merken :) Wenn du jetzt aber High end Performance willst wirst du den Unterschied vermutlich bemerken :)
 
Wenn ich bei mir den Regler ganz nach rechts auf Leistung schiebe, dann taktet meine CPU im idle nicht mehr runter sondern läuft permanent auf 4Ghz. Da ich das aber "Kacke" finde, steht der bei mir ganz links. Im idle hab ich dann ca 800Mhz pro Kern und bei Last taktet die CPU ganz normal hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Hab grade mal geschaut. Ob der Schieber ganz links oder ganz rechts ist macht bei der Performance unter Last anscheinend nichts aus. Gleiche Ergebnisse beim Cinebench.

Im Idle auf dem Desktop taktet die sich dann aber tiefer wenn er Schieber links steht.

Hat mich nur gewundert weil ein Kollege den Schieber nicht hat. Er hat aber den i9 9900k. Liegt das daran dass ich ein AMD habe?

Danke für die schnellen Antworten :)

LG
 
schiz0 schrieb:
Dann wäre mein i7 6700k auch von AMD ^^
Echt komisch, er hat den Slider nicht und ein anderer Kollege von mir (i5 8600k) auch nicht.

Das ist ja das was mich so gewundert hat. Aber anscheinend ist dann bei mir alles normal und bei denen nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Liegt wahrscheinlich an der Windows Vers
 
Ich habe diese Einstellung auch nicht, um welche Win Version handelt es sich bei dir?

Edition Windows 10 Pro
Version 20H2
Betriebssystembuild 19042.868

Kann es an dem Energiesparplan liegen? Ich nutze AMD Ryzen High Perfomance

LG
SaPa
 
AMD Ryzen HighPerformance gibt es bei mir nicht mehr. Laut Internet hat AMD das bei Zen3 abgeschafft.

Windows Version habe ich die gleiche.

Energiesparplan steht auf Balance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
@SaPa liegt am Energiesparplan. Ich benutze den balanced v4. Wenn ich höchstleistung im Energiesparplan auswähle, ist der slider beim erneuten nachschauen weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Zurück
Oben