Energiesparen Modus bei Standby

desnatavo

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Ich habe mir Juice Defender gekauft und die App so eingestellt, dass WiFi automatisch deaktiviert wird, sobald mein Samsung Note 10.1 Wifi im Standby ist.

Ich habe jedoch auch nach einer Möglichkeit gesucht, das Tablet in den "Energiesparen" Modus zu versetzen, sobald der Bildschirm ausgeschatet wird, d.h. im Standby ist. Diese Option finde ich nirgendwo und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich der erste bin, der sich darüber Gedanken macht.
Das würde doch sehr viel Energie sparen und nützlich wäre es auch. Wenn das Tablet sowieso im Standby ist, brauch man ja auch nicht 100% der CPU etc.

Weiß jemand von euch wie ich das machen kann oder warum niemand bisher auf die Idee gekommen ist?

Ich kenn mich jetzt nicht so mit dem rooten aus aber ich vermute mal die Smartphones die den Energiesparmodus nich ab Werk haben, die lassen sich nur über apps einen Energiesparmodus hinzufügen - root vorausgesetzt..

Mein htc one x+ z.b. hat es ab Werk ohne root (CPU drosselung, Unterbrechung der Datenaktivitäten im Standby usw.)

Ich hab Android 4.1.2. und der Energiesparen Modus kann ganz normal über die Leiste oben aktiviert/deaktiviert werden.
Ich dachte nur ob es nicht eine Möglichkeit gibt, diesen Prozess zu automatisieren, d.h. wenn Bildschirm aus, Energiesparen an

Ich denke mal so wie du es gern hättest, würde es noch mehr Energie verbrauchen da jedesmal wenn Display ON/OFF ist, der Prozessor jedesmal Hoch-/Runtergetaktet werden müsste, Datenverbrauch An-/Ausgeschaltet werden müsste, Displayhelligkeit Hoch-/Runtergedreht werden müsste. Du siehst es würden mehrere AKtionen ausgeführt die jedesmal gleichzeitig passieren.

ilegend1701 schrieb:
Ich denke mal so wie du es gern hättest, würde es noch mehr Energie verbrauchen da jedesmal wenn Display ON/OFF ist, der Prozessor jedesmal Hoch-/Runtergetaktet werden müsste, Datenverbrauch An-/Ausgeschaltet werden müsste, Displayhelligkeit Hoch-/Runtergedreht werden müsste. Du siehst es würden mehrere AKtionen ausgeführt die jedesmal gleichzeitig passieren.

Wieso sollte das Runtertakten der CPU mehr Energie verbrauchen, wenn das Handy/Tablet ausgeschaltet wird? Erscheint unlogisch.

Google Play ist gerade down, sobald es wieder on ist schau ich mir mal Llama an. Danke für den Tipp.

Edit: Habe Llama installiert. Das ist ja schon cool, leider finde ich kein Ereignis "Energiesparen" Modus aktivieren. :-(

Zuletzt bearbeitet:
Weiß keiner weiter? Oder ist das im Ansatz schon komplett falsch ?

ilegend1701 schrieb:

Das ist totaler Unsinn.

Im Standby ist die CPU meistens sowieso im Deepsleep. Ob du da jetzt den Energiesparmodus an oder aus hast ist egal.

Wenn ich es richtig verstehe denkt der TE die CPU sitzt immer auf 100% im Standby, das stimmt aber nicht.

Sie ist im Deepsleep, ein Modus der so energiesparend ist, soweit könntest du ihn nie runtertakten

Achso, das ist ja schon mal gut zu wissen. Wie kommt es dann, dass die Akkulaufzeit im Standby bei eingeschaltetem Energiesparmodus nur ~0.1% beträgt im Vergleich zu einem höheren Verbrauch ohne ESM?

Also falls bei dir Apps im Hintergrund laufen, die massiv CPU Power verbrauchen, dann bringt dir der ESM etwas, aber dann würde ich dennoch erstmal diese Apps deaktivieren, denn Apps die im Standby die CPU so hoch takten lassen, dass der ESM etwas bringt, sind übelst unnötige Stromfresser.
Ansonsten kann es noch daran liegen, dass der ESM andere Sachen deaktiviert außer hohe CPU Takte, wie z.B. Wlan/Mobile Daten oder sowas in der Art. Dazu müsste man halt wissen was genau der ESM bei deinem Gerät alles bewirkt. Erst dann kann man sagen, ob er im Standby tatsächlich Sinn macht.

Zurück
Oben