Energiesparende Smartphone Prozessoren

GenK

Lt. Junior Grade
Moinmoin,

kennt jemand vielleicht eine Seite, auf der Smartphone-Prozessoren im Hinblick auf den Stromverbrauch miteinander verglichen werden? Oder gibt es irgendwo eine Liste mit den Energieverbräuchen?

Konkret will ich beispielsweise wissen, ob ein Snapdragon 615 oder ein 810 im Standby(Lastzustand) weniger Energie verbraucht. Auch einen Vergleich zu den Mediatek Prozessoren würde mich interessieren.

MfG GenK

die nm findest meist, ansonsten können die unterschiedlich getaktet werden.. daher schwer zu sagen was der verbauch eines modelles ist.

Das ist schwer zu sagen. Denn die ARM Systeme haben idR. auch einen externen Powermanager den jeder Hersteller etwas variiert.

https://en.wikipedia.org/wiki/ARM_architecture

In der EN Wikipedia kann man sich die Leistungsfähigkeit der einzelnen ARM Versionen vergleichen. Generell gilt der Grundsatz "von nichts kommt nichts". Leistungsfähigere Cores werden daher immer etwas mehr verbrauchen.

Man kann sich einen ungefähren Überblick verschaffen in dem man die ca. Laufzeiten der Phone Hersteller nimmt und dabei auch die Größe des Akkus berücksichtigt. So kann man ungefähr vergleichen was jedoch auf Grund anderer Teile (Funkmodem, WLAN, etc..) eines Phones stark verwässert wird.

Auch die Grafikeinheiten verhalten sich unterschiedlich im Verbrauch ja nach Displayauflösung etc..

Es gibt im Netz auch diverse Näherungswerte was ARM SoCs verbrauchen, die Intel gemessen haben will. Das ist jedoch mit Vorsicht zu genießen da diese Werte herangezogen werden zum Vergleich mit Atom SoCs.
Intel selbst gibt für die kleinen SoCs SDP werte von um die 1000mW an.

Ich denke im Standby sind bei ARM SoCs Werte von 200-400mW durchaus unter Last vorstellbar. Generell eben von vielen Faktoren abhängig. Auch vom OS da die ARM Systeme sehr stark ihre Funktionen nach Anforderungen der Software steuern.

Eine Liste von Smartphone-Prozessoren mit Anzahl Kernen, Strukturbreite und Takt gibts hier:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
(oben von "Desktop- und Notebook-CPUs anzeigen" auf "Smartphone- und Tablet-CPUs anzeigen" wechseln)

Wobei der Energieverbrauch der Prozessoren nicht angegeben ist, vermutlich, weils nicht so relevant ist. Das meiste sind ja SoC, da ist mehr als nur der Pozessor dabei. Ausserdem kommt es beim Verbrauch wohl immer auf das ganze Gerät an. Ist ja bei Smartphones (noch) nicht so wie bei PC's, dass man mal eben kurz bei nem Smartphone den Prozessor wechselt - und auch Modelle bis auf den Prozessor identisch sind, sind nicht die Regel. (Während sich das bei einem PC einfach machen lässt)

Candy_Cloud schrieb:
Ich denke im Standby sind bei ARM SoCs Werte von 200-400mW durchaus unter Last vorstellbar.
Die 200-400mW unter Last oder im StandBy?

Zuletzt bearbeitet:
Last im Standby so wie der TE fragte. Habe die Werte gerade wegen der unbekannten SoC Integration lieber hoch geschätzt. Gut möglich das die neuen SoCs mit den zwei unterschiedlichen Quadcores da mit 50-100mW noch deutlich drunter liegen können.

Zurück
Oben