News Samsung benennt Smartphone-Prozessoren um

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Samsungs Anwendungs-Prozessoren für Smartphones, Tablet-PCs und ähnliche Geräte werden in Zukunft einen anderen Namen tragen. Angefangen beim Dual-Core „Orion“, den das Unternehmen im vergangenen Dezember vorstellte und der im Laufe des ersten Halbjahres 2011 erscheinen soll, heißen die Prozessoren künftig „Exynos“.

Zur News: Samsung benennt Smartphone-Prozessoren um
 
Bald sind wir auf Notebook-Niveau. :)
 
Erst im März? Dann wird das Galaxy S 2 wohl frühstens im April/Mai kommen :-(
 
Ja, das war jetzt auch mein erster Gedanke, dann dauerts wohl noch etwas länger als erhofft. Wenn sie es dann immer noch NUR mit 2.3 ausliefern (Dualcore Unterstützung gibts ja erst mit 2.4 für Apps) wäre das unschön.
 
thegamer72 schrieb:
Bald sind wir auf Notebook-Niveau. :)


taktraten sind nicht alles

selbst eine atom dürfte da noch meilenweit schneller sein bei aber eben deutlich höherem verbrauch
 
Bluerock schrieb:
oder die benutzen den Tegra 2.

Wohl kaum ;)


"Och, wir haben zwar eigene, sensationelle SoCs, aber für unser Top Handy bedienen wir uns bei der Konkurrenz." ... nene :)
 
Zuletzt bearbeitet:
gefällt mir sehr gut die neue namensgebung :) wirklich cool und gut durchdacht.. sympathisch
 
da pusht samsung aber mächtig an ihren eigenen prozis ja hoch.
vorallem die full hd/bildschirm spezifikationen sind doch recht krass, irgendwie.
 
Paddii schrieb:
Erst im März? Dann wird das Galaxy S 2 wohl frühstens im April/Mai kommen :-(

Du hast es erfasst...ein Atom kommt einem ARM 9er wie den Orions nicht hinterher...nicht mal mit 1.6 Ghz gegen 1 Ghz...
 
Den ARM prozzis steht wohl eine größere zukunft entgegen als gedacht. find ich gut - die zeit ist da für mobile devices mit praxisorientierter leistung. bin sehr gespannt auf die ARM A9 generation.
zum thema galaxy s II - bin seit juni letzten jahres besitzer des sgs, und ich kaum erwarten die ersten videos der mwc 2011 zu sehen. ich hoffe das ding erfüllt was ich erwarte.

tegra 2 wird wird niemals verbaut - warum sollte samsung prozzis kaufen, wenn sie orion bzw. oxynos selber haben ? quatsch - oder ?!
 
Der ARM Cortex-A9 ist doch ein alter Hut, die Zukunft heißt Cortex-A15 mit bis zu 4 Kernen. ;)
 
A15 ist ein alter hut die zukunft gehört A666 mit 66 Kernen
 
@Knuddelbearli

Falsch, Tegra 2 schlägt Leistungstechnisch Atom "z", also wirds auch der Orion schaffen können.


Mit den Quad Core Cortex A15 dürfte auch ein Dual-Core Atom/Liano gepackt werden
 
mhmm, Nett.

Aber der Nvidia Tegra 2 im LG Optimus 2X kann ja auch HDMi Ausgabe 1080p.

Bin ich mal gespannt wie die Zwei sich konkurieren, laufen ja beide mit 1ghz.

Und das die Grafik einheit 5x Leistungsfähiger wird hört sich auch gut an, obwohl... 5x mehr als was ? ;)

Freu mich schon auf die ersten Benchmarks. Wobei der SoC alleine ja nicht die ganze Welt ist, sondern wie gut er vom Smartphone ausgenutzt wird! Von da her, Freuen wir uns auf ein LG Optimus 2X vs Samsung Galaxy S2
 
Samsung ist ja bei der Grafik von PowerVR auf ARMs Mali umgestiegen. Der Mali 400 sollte im Orion verbaut sein.

Es gibt aber auch noch den Mali T604, dessen Geschwindigkeit lt. ARM 5x so hoch sein soll wie die vom Mali 400.

Solange nicht mehr bekannt gegeben wird, kann man nur rätseln, welche Grafikeinheit im Exynos 4210 verbaut wurde.
 
ACMELtd schrieb:
gefällt mir sehr gut die neue namensgebung :) wirklich cool und gut durchdacht.. sympathisch
ein Bauteil in einem Gerät wurde umbenannt. Nenn doch einfach den 3. Kondensator von links in deiner Fernbedienung "Willi". Und einen Tag später einfach "Ursula". Ich wäre gespannt, was die entsprechenden Fachleute (Psychiater) dazu sagen würden.
 
Tja bei all der Leistungssteigerung mit höheren Taktraten und Kernen bleibt aber immer noch eines auf der Strecke, der Akku!
 
whippersnapper schrieb:
Mit den Quad Core Cortex A15 dürfte auch ein Dual-Core Atom/Liano gepackt werden

Den Dual Core Atom zu schlagen sollte der A15 in einer Quad Core Konfiguration problemlos schaffen. Llano wird aber selbst in der Dual Core Version weit außerhalb seiner Reichtweite liegen, was aber bei einem Vergleich einer Low Power CPU mit einer Mainstream/Performance CPU kein großes Wunder ist.
 
Ich dachte, die Leute hätten es seit dem Pentium 4 gelernt, dass die Taktung nicht alleine ausschlagebend ist. Dual-Core ARM mit 1.5 Ghz != Dual Core x86 1.5 GHz. Das die ARM Prozessoren vlt. bald bei der Leistung Pro Watt vorneliegen oder das schon lange tun, ist was anderes als die reine Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben