Fireplace April 2026

Energiesparender Homeserver

Blackkiller13

Cadet 3rd Year
Moin,
ich würde mir gerne einen möglichst günstigen Homeserver zusammenbauen.
Anforderungen:
"VPN Ersatz" <-- Per Teamviewer zu bedienen
Speicher für diverse Dateien (Filme, Bilder, Dokumente etc); Streaming muss er nicht können. (Festplattenspeicher soll leicht erweitert werden können)
Evtl die Möglichkeit eine Webpräsenz zu hosten. (Nichts großes; nur um mich selbst auf diesem Gebiet weiterzubilden)

Die Ansteuerung auf das Gerät soll grundsätzlich per Remote-Konsole geschehen.
Das Gerät wird ans Lan angeschlossen und soll möglichst leise arbeiten.

Aber nun der wichtigste Punkt neben dem Geld: Er soll möglichst wenig Strom verbrauchen!
Das ist im Grunde das Hauptaugenmerk.
Zudem muss das Mainboard Wake-on-Lan unterstützen, falls der Server doch aus irgendwelchen Gründen mal ausgeschaltet werden muss.

Die letzte Sache ist das Betriebssystem. Welches macht am meisten Sinn? Ich hätte hier noch Windows Server 2008 mit Lizenz...

Hoffe ihr könnt mir bei der Komponentenwahl ein wenig unter die Arme greifen.

MfG

Wozu ist der Server da? Wie währe es mit einer NAS? Verbrauchen wenig, bietet je nach ausführung genug Speicherplatz und kann je nach version auch eine Website hosten. Zugriff über netzwerk und Interne möglich

Hallo, schaue Dir mal diesen Thread an. Klick mich.

Wenn es um Effizienz im Betrieb geht, kommt man wohl nicht um einen Core i3 und eine Pico PSU herum. Die Beispielsysteme nehmen zwischen 15 und 20 Watt im Betrieb auf.

Ansonsten kommt es beim Zusammenbau immer darauf an, was Du eventuell noch zu Hause hast und aus alten Rechnern weiterverwenden kannst. In diesem Fall muß man den Neupreis gegen die Differenz des Preises für den jährlichen Strombedarf der alten gegen die neue Hardware rechnen.

Ein Tipp wäre auch ein altes Notebook als Server einzusetzen. Selbst 5 Jahre alte Geräte kommen kaum über 40 Watt im IDLE. Der Akku dient dabei noch als USV. Erweiterungsmöglichkeiten sind auch gegeben Z.B. weitere HDDs über USB.

ich arbeite mich mal durch den Thread durch, danke Mitsch87

@dave24 Der Server soll auch als "VPN" Ersatz dienen und zudem beliebig mit Festplattenspeicher erweiterbar sein. Das ist bei der NAS nicht unbedingt der Fall

Hi wenn du selbst ein bisschen "herumspielen" willst baust du dir einen eigenen Home Server Zusammen, Intel i3 usw.

Die NAS sind zwar toll aber man hat nicht so viele Einstellmöglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe einen recht ähnlichen Homeserver, s. Signatur. Ist ca. 1 Jahr jetzt alt und läuft mit Windows 7, bin sehr zufrieden. Mittlerweile gibt es evt. neuere Hardware.

Zurück
Oben