Blackkiller13
Cadet 3rd Year
Moin,
ich würde mir gerne einen möglichst günstigen Homeserver zusammenbauen.
Anforderungen:
"VPN Ersatz" <-- Per Teamviewer zu bedienen
Speicher für diverse Dateien (Filme, Bilder, Dokumente etc); Streaming muss er nicht können. (Festplattenspeicher soll leicht erweitert werden können)
Evtl die Möglichkeit eine Webpräsenz zu hosten. (Nichts großes; nur um mich selbst auf diesem Gebiet weiterzubilden)
Die Ansteuerung auf das Gerät soll grundsätzlich per Remote-Konsole geschehen.
Das Gerät wird ans Lan angeschlossen und soll möglichst leise arbeiten.
Aber nun der wichtigste Punkt neben dem Geld: Er soll möglichst wenig Strom verbrauchen!
Das ist im Grunde das Hauptaugenmerk.
Zudem muss das Mainboard Wake-on-Lan unterstützen, falls der Server doch aus irgendwelchen Gründen mal ausgeschaltet werden muss.
Die letzte Sache ist das Betriebssystem. Welches macht am meisten Sinn? Ich hätte hier noch Windows Server 2008 mit Lizenz...
Hoffe ihr könnt mir bei der Komponentenwahl ein wenig unter die Arme greifen.
MfG
ich würde mir gerne einen möglichst günstigen Homeserver zusammenbauen.
Anforderungen:
"VPN Ersatz" <-- Per Teamviewer zu bedienen
Speicher für diverse Dateien (Filme, Bilder, Dokumente etc); Streaming muss er nicht können. (Festplattenspeicher soll leicht erweitert werden können)
Evtl die Möglichkeit eine Webpräsenz zu hosten. (Nichts großes; nur um mich selbst auf diesem Gebiet weiterzubilden)
Die Ansteuerung auf das Gerät soll grundsätzlich per Remote-Konsole geschehen.
Das Gerät wird ans Lan angeschlossen und soll möglichst leise arbeiten.
Aber nun der wichtigste Punkt neben dem Geld: Er soll möglichst wenig Strom verbrauchen!
Das ist im Grunde das Hauptaugenmerk.
Zudem muss das Mainboard Wake-on-Lan unterstützen, falls der Server doch aus irgendwelchen Gründen mal ausgeschaltet werden muss.
Die letzte Sache ist das Betriebssystem. Welches macht am meisten Sinn? Ich hätte hier noch Windows Server 2008 mit Lizenz...
Hoffe ihr könnt mir bei der Komponentenwahl ein wenig unter die Arme greifen.
MfG