Jackery IFA Fireplace

Energiesparmodus geht zu früh an

Eritsch

Lt. Junior Grade
Hey,

ich habe meinen Rechner mal wieder so umgestellt, dass er nach ein paar Minuten automatisch in den Enegiesparmodus fährt, da mir aufgefallen ist, dass ich ihn in letzter Zeit des öfteren einfach habe laufen lassen. Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass der Rechner schon in den Sparmodus wechselt, obwohl noch ein Programm läuft (z.B. Defragmentierung, Download etc.). Muss ich da irgendetwas besonderes noch einstellen oder ist das so normal?

Gruß
Eritsch

Das ist normal so.
Das jeweilige Programm muss Windows mitteilen, dass es nicht in den Energiesparmodus wechseln soll, aber die meisten Proramme machen das eben nicht.

Edit:
Genau wegen diesem Problem hab ich mir ein kleines Tool programmiert, mit dem man Windows daran hindern kann in den Energiesparmodus zu wechseln, wenn ein bestimmtes Programm läuft.
Ich habs mal angehängt, vllt. hilfts dir ;)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Es ist natürlich Schwachsinn, dass W7 trotz 100% (oder meinetwegen nur 50%) CPU-Auslastung in den Standby geht. Man kann da an den erweiterten Energiespareinstellungen rumfummeln, aber richtig hilft das auch nicht.

Ich hoffe, dass das mit dem SP1 behoben wird.

....der Energiesparmodus geht meist los wenn man nicht aller paar Minuten die Maus belästigt...Das geht los im BIOS, im Bildschirmschoner, Energieoptionen und bestimmter Software wo das aktiviert ist...

Grantig, das Tool sieht recht nützlich aus, ich habe das Problem zwar zur Zeit nicht, auf meiner letzten Windows Installation hatte ich das aber auch, daher hab ich mir das gleich mal gespeichert.
Hast du denn vielleicht noch ne kleine Anleitung/Erklärung dazu?

Im Moment hab ich noch keine Anleitung, aber ich werd mal nen extra Thread aufmachen ner Vorstellung + Anleitung des Tools.
Ich poste dann hier wenns soweit is.

Super, danke schonmal.

Kein problem, danke erstmal dafür.

Zurück
Oben