Energiesparmodus, Standby, Ruhemodus

PCKonfigurator2 schrieb:
XMP Profil an/ aus würde bedeuten, wie ich schon erwähnt habe, dass die MHz des RAM nach unten gefixed werden auf bei mir 2666 MHz trotz ursprünglichen 3600 MHz. Wenn das so ist, dann ist das für mich keine Lösung.
Zum eingrenzen der Ursache ist der test XMP-Einstellung im BIOS an/aus ganz wichtig. Da man sonst eventuell die anderen Hardware Komponenten wie Netzteil oder Speicher sogar Mainboard auf Fehler prüfen müsste wird aufwendig und mühsam. Wenn man es eingrenzen kann, dann kann man so wie ich am anfang Energiepspar funktion erst mal deaktivieren und auf ein BIOS Update warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCKonfigurator2
@OnIn XMP aus und der PC fährt nach Betätigen des Power-Knopfs ganz normal hoch. So funktioniert es also. Allerdings passiert nichts durch das Bewegen der Maus oder das Drücken einer Taste der Tastatur. Dass der RAM im Energiesparmodus noch angesteuert wird, ist normal, ja? Also wird der letzte Stand des PCs im RAM zwischengespeichert? Gibt's da nicht auch andere Möglichkeiten?

Edit: Habe CPU-Z installiert und Mal geschaut, auf was der RAM hochgeht, wenn ich Warzone starte: 3600 MHz. Wie muss ich das jetzt verstehen, da ich ihn doch nur mit max. 2666 MHz habe gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCKonfigurator2 schrieb:
@OnInAlso wird der letzte Stand des PCs im RAM zwischengespeichert? Gibt's da nicht auch andere Möglichkeiten?
Ja, mit Speicherung auf der System SSD/HDD.
Sollte sich Ruhezustand nennen.

Es gibt auch einen hybriden Modus. Da kannst du die Kiste nach kurzer Zeit aus dem RAM wieder zum Leben erwecken. Erst nach Zeit X ist die Kiste dann komplett aus und startet mit dem gespeicherten Zustand neu.
Zum beenden reicht der Modi reicht ein einfacher Tastur- oder Mausdruck.

Letzteres musst du evtl. noch in den Windowseinstellungen aktivieren oder dafür sorgen dass die USB-Ports im Standby noch versorgt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCKonfigurator2
PCKonfigurator2 schrieb:
@OnIn XMP aus und der PC fährt nach Betätigen des Power-Knopfs ganz normal hoch. So funktioniert es also. Allerdings passiert nichts durch das Bewegen der Maus oder das Drücken einer Taste der Tastatur.
Das ist Top, dann kontrollier noch folgende Einstellungen im BIOS/ setze sie mal und teste erneut:

Settings\Erweitert\Energieverwaltung Konfiguration
USB Standby Power at S4/S5 [Aktiviert]

Settings\Erweitert\Einrichtung der Reaktivierungsereignisse:
-Reaktivierungereignis duch [BIOS]
-Fortsetzung von S3/S4/S5 durch USB-Gerät [Aktiviert]

Sorry meine BIOS Einstellungen hab ich auf DE gesetzt also bei englisch müsstest etwas suchen.
Dann wäre ich mal gespannt ob es danach per usb-Maus / Tastatur wieder geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCKonfigurator2
@OnIn Alles so gemacht, wie gesagt. Die Tastatur lässt den PC wieder hochfahren, nicht aber die Maus (Warum?). Meinst du, ich solle mit dieser Einstellung jetzt nochmal probieren, XMP anzuschalten und anschließend nochmal mit der Tastatur probieren, den PC wieder hochzufahren? Oder ist das eher sinnlos?
PCKonfigurator2 schrieb:
Habe CPU-Z installiert und Mal geschaut, auf was der RAM hochgeht, wenn ich Warzone starte: 3600 MHz. Wie muss ich das jetzt verstehen, da ich ihn doch nur mit max. 2666 MHz habe gestartet.
Und, was hat es hiermit auf sich? Ich habe allerdings auch feststellen müssen, dass die Latenzen ein Stückchen höher sind als zuvor.
 
PCKonfigurator2 schrieb:
@OnIn Alles so gemacht, wie gesagt. Die Tastatur lässt den PC wieder hochfahren, nicht aber die Maus (Warum?). Meinst du, ich solle mit dieser Einstellung jetzt nochmal probieren, XMP anzuschalten und anschließend nochmal mit der Tastatur probieren, den PC wieder hochzufahren? Oder ist das eher sinnlos?
Also ich habe bei meinem Mainboard auch eine instabilität der USB-Ports festgestellt. Steck mal Maus-USB an einen anderen USB-Anschluss und dann noch mal probieren. Sonst habe ich keine Erklärung dafür.
Ich vermute das XMP ansich nicht der Fehler ist sondern ein Bug in der BIOS programmierung von MSI.
PCKonfigurator2 schrieb:
Und, was hat es hiermit auf sich? Ich habe allerdings auch feststellen müssen, dass die Latenzen ein Stückchen höher sind als zuvor.
Ich selber würde mein PC nicht ohne XMP Profil betreiben. Mehr mit Speicher und Latenzen habe ich mich nicht beschäftigt.

Resümee:
Ich denke für den Moment muss Du XMP einschalten und Energiespar-Funktion soweit aus, da sonst Du immer wieder in diesen Fehler reinläufst. Und auf BIOS-Update von MSI warten, weil es ist bei mir nach dem BIOS update behoben war. Eine andere Lösung sehe ich im moment nicht.

Edit: Ich habe mal gerade BIOS Version nach gesehen, es müsste auch für dein Mainboard ein Update vorliegen. Vgl. dein BIOS Version mit dem aktuellen auf MSI.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCKonfigurator2
Danke erstmal für dein konstruktives Teilhaben.

OnIn schrieb:
Ich habe mal gerade BIOS Version nach gesehen, es müsste auch für dein Mainboard ein Update vorliegen. Vgl. dein BIOS Version mit dem aktuellen auf MSI.
Da habe ich ja geschaut. Letztes Update 15.09.2021. Genau das ist auch bereits vorinstalliert gewesen. Version 7D25v10.
 
PCKonfigurator2 schrieb:
Danke erstmal für dein konstruktives Teilhaben.


Da habe ich ja geschaut. Letztes Update 15.09.2021. Genau das ist auch bereits vorinstalliert gewesen. Version 7D25v10.
hmmmm.... das ist sehr merkwürdig, ich konnte noch das untere Update 7D25v115 finden. Was ich aber heute nicht mehr finde?!?! Aber ich hab es noch auf der Platte, bitte schön. Danach sollten sich deine Probleme erst mal auflösen.

Ich habe aber noch folgendes gefunden: https://www.reddit.com/r/overclocking/comments/r0vrg4/xmp_profile_on_msi_z690_motherboard_prevents/
hier gibts den Link schon: https://download.msi.com/bos_exe/mb/7D25v115.zip.
 

Anhänge

  • 7D25v115.zip
    8,7 MB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCKonfigurator2
Danke für deine Mühe, aber denkst du nicht auch, dass sich MSI was dabei gedacht hat, das Update wieder runter zu nehmen?
 

Anhänge

  • IMG_20211219_212451.jpg
    IMG_20211219_212451.jpg
    751,6 KB · Aufrufe: 171
cartridge_case schrieb:
Welche Windowsversion ist das denn?!
Version 21H2 (Build 19044.1415)
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Och, bitte einen Screenshot machen, kein Foto. :-/
Und ja, sry. Beim nächsten Mal. Bin gerade nur am Handy und habe nicht weiter drüber nachgedacht. Ist ja gerade so erkennbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
cartridge_case schrieb:
Hattest du den hybriden Stand-By aktiviert?
Bin jetzt erst dazu gekommen, nachzuschauen. Ja, der hybride Standby-Modus ist angeschaltet.

Ich sehe gerade, dass es ein neues BIOS-Update gibt. Wird sofort probiert.
Ergänzung ()

OnIn schrieb:
-Fortsetzung von S3/S4/S5 durch USB-Gerät [Aktiviert]
Ich habe nun nicht nur dieses, sondern auch extra noch das Erwecken durch Tastatur und Maus aktiviert. Des Weiteren habe ich XMP wieder angeschaltet. Alles funktioniert. :) Das Update hat's gebracht. Danke nochmal für eure Mithilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben