Energiesparmodus, Standby, Ruhemodus

Registriert
Nov. 2021
Beiträge
152
Hallo Community,

ich möchte mich mit folgender Problemstellung an euch wenden:
BISHER gab's keine Probleme mit meinem neu zusammengestellten und -gebauten PC (Specs am Ende). Alles läuft zu bester Zufriedenheit.
ALLERDINGS habe ich den PC nun zum ersten Mal längerfristig "in Ruhe" gelassen, während er angeschaltet war. Zuerst ist der Monitor in den Stand-By und nach ein paar Minuten scheinbar (weiß blinkende LED unter dem Power-Knopf des Gehäuses) auch der PC. Wenn sich nur der Monitor abschaltet, bevor der PC in den Energiesparmodus fährt, ist dieser durch eine einfache Mausbewegung wieder einsatzbereit. Nicht, wenn auch der PC in den Energiesparmodus fährt. Denn wenn ich dann die Maus bewege tut sich weder was am Bildschirm noch am PC. Ich habe anschließend den Power-Knopf des PCs betätigt, um ihn aus dem Stand-By zu "holen". Nichts passiert. Nach dem Bewegen der Maus leuchtet diese nur für einen Sekundenbruchteil und erlischt wieder. Als ich durch das Glasfenster des Gehäuses schaue, fällt mir auf, dass die CPU-LED des Mainboards rot leuchtet. Ich musste den PC per Halten des Power-Knopfs ausschalten. Nach dem Anschalten läuft alles ganz normal. Meine Frage an euch: Was ist das?

Was mir gerade noch einfällt. Bevor ich gesehen habe, dass die CPU-LED rot leuchtet, ist mir aufgefallen, dass die Grafikkarte scheinbar außer Betrieb war, da hier die LEDs nicht mehr liefen. Die RGB des RAM wird noch angesteuert. Die Tastatur ist scheinbar (RGB aus) auch ohne Strom, da ich versucht habe, den PC damit aufzuwecken.

Ich war jahrelang nur im Besitz eines Notebooks und frage mich nun, wie ich es hinbekomme, dass der PC + Bildschirm durch einfache Bewegung der Maus wieder einsatzbereit sind.

Specs:
Gehäuse: Fractal Meshify 2 Compact
Mainboard: MSI Pro Z690-A WIFI DDR4 (7D25-012R)
Netzteil: Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 (FOCUS-GX-750)
CPU: Intel-Core i7-12700K
GPU: EVGA GeForce RTX3070 Ti FTW3 Ultra
CPU-Kühler: FUMA 2
RAM: Crucial Ballistix RGB rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4RL)
M.2. SSD: Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (SA2000M8/1000G)
 
@cartridge_case Funktioniert nicht, da die Tastatur scheinbar ohne Strom ist (RGB aus). Habe ich allerdings auch im Ursprungsbeitrag erwähnt, dass ich das bereits getestet habe.
 
Nochmal probiert?
 
Ich habe das Problem gerade nochmal live vor mir provoziert. Bildschirm schon länger aus und nun auch blinkende LED am Gehäuse. Das einzige was noch leuchtet, ist der RAM. Auch alle Lüfter sind aus. Beim Drücken etwaiger Tasten passiert gar nichts.
 
Ui, überlesen, sry.

Mich hat es eh gewundert, dass du ihn dann auch nicht mit dem Powerknopf starten kannst. Da scheint er dann schon nicht mehr sauber zu laufen. Er wird dann abstürzen und neu hochfahren. Das ist ungünstig.

Erstmal musst du rausfinden, ob er in den Stand-By [Energie sparen] geht oder in den Ruhezustand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCKonfigurator2
cartridge_case schrieb:
Treiber und Windows-Updates alle aktuell?
Alles aktuell. Habe nichts anderes gemacht als nach der Installation des OS alles auf den neuesten Stand zu bringen. Nach dem Bewegen der Maus nun leuchtet diese zwar, aber sonst passiert nichts. Weiterhin Blinken der LED des Gehäuses und die RGB der RAM-Riegel werden angesteuert.
 
Wenn Treiber usw aktuell sind und die Kiste mit stabilen Einstellungen (RAM?/CPU?) läuft, kann es sein, dass du im UEFI Fast-Boot deaktivieren musst.

Habs bei mir deaktivieren müssen, weil Windows damit nicht klarkommt.

Ich habe ein ähnliches Verhalten auch noch ab und zu, wenn sich die Kiste selbst aus dem Energiesparmodus aufweckt fürs Windowsupdate. Nach dem Update geht die Kiste manchmal nicht in den Energiesparmodus sondern schmiert dabei ab. (Power LED blinkt wie beim Energiesparmodus, Lüfter laufen und Bildschirme/USB-Geräte sind tot).
Da hilft dann nur der Resetknopf oder abwürgen mittels Powerknopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCKonfigurator2
Hallo,

habe vielleicht fast das gleiche Problem, friert nach einer weile einfach ein, obwohl ich nur mit Edge im Internet bin. Kann leider nur noch mit Powerknopf ausschalten.
Windows 11, alle Updates und neuste Treiber installiert nicht Übertaktet.

-sfc /scannow
-chkdsk /r


habe ich bereits ausgeführt, Systemlast ist im Taskmanager Hoch- Sehr Hoch.

MSI GP76 Leopard i7 10870H/ RTX3060

Wünsche noch einen schönen 4. Advent.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCKonfigurator2
Hallo,
hab genau die gleichen Probleme beobachtet, bei meinem Mainboard MSI Z690-A Pro DDR4. Ich konnte Folgendes feststellen. Nach XMP Profil im Bios ausschalten war alles wieder normal. Aber das konnte klar keine Dauerlösung sein, also kurze Zeit später hat MSI zum Glück ein BIOS update raus gebracht. Damit war das Problem vollständig vom Tisch.
Also mein Tipp wenn es kein Bios-Update für dein Mainboard gibt, dann mal mit XMP-Profil aus probieren und falls es auch danach keine Probleme mehr gibt, dann auf ein BIOS-Update für dein Mainboard hoffen/warten.
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCKonfigurator2 und cartridge_case
Ich bin noch nicht wieder zu Hause, aber habe jetzt schonmal wieder reingelesen.

Darknesss schrieb:
UEFI Fast-Boot deaktivieren
Werde ich ausprobieren. Einfach in den Energieoptionen Windows?
OnIn schrieb:
Mainboard MSI Z690-A Pro DDR4
Genau das gleiche in der WIFI-Variante habe ich auch. Meinst du, ich sollte nachher direkt Mal nach einem BIOS-Update schauen?
OnIn schrieb:
XMP Profil im Bios ausschalten
Richtig, das sehe ich auch nicht als Dauerlösung an, da ja mein RAM dann nicht die volle Leistung erbringen würde.
 
cartridge_case schrieb:
Beim Energie sparen sollte das BIOS/UEFI bzgl. Boot aber genau nichts zu tun haben. o.O
Theoretisch

Praktisch hats bei mir geholfen.
Kann natürlich sein, dass das einfach ein Problem vom UEFI ist oder die Einstellung noch Auswirkungen auf andere Punkte hat.

Die Lösung von @OnIn ist definitiv einen Versuch wert.
Bei mir läut seit der RAM seit der Aufrüstung (Vollbestückung) nicht mehr stabil im XMP-Profil.
Könnte durchaus sein, dass der mit der derzeitigen noch nicht so stabil läuft wie ich bisher geglaubt habe.
Fragt sich dann nur wieso dass dann mit deaktiviertem Fast Boot funktioniert :confused_alt:

PCKonfigurator2 schrieb:
Werde ich ausprobieren. Einfach in den Energieoptionen Windows?
Ich habs im UEFI deaktiviert.
PCKonfigurator2 schrieb:
Genau das gleiche in der WIFI-Variante habe ich auch. Meinst du, ich sollte nachher direkt Mal nach einem BIOS-Update schauen?
Aktuelles BIOS schadet wg. Fixes nie.

PCKonfigurator2 schrieb:
Richtig, das sehe ich auch nicht als Dauerlösung an, da ja mein RAM dann nicht die volle Leistung erbringen würde.
Sollte nichts anderes helfen, dann bleibt dir nichts anderes übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCKonfigurator2
Ich habe nahe zu alles, was mit Energiespar-Option in Win10 zu tun hat, ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Eine Sache konnte ich nicht zusammen bringen, im Windows 10 Ereigniss Log tauchte nichts an Störungen auf. Also hab dann angefangen, jede Einstellung im BIOS durch zu testen. Beim XMP-Profil ausschalten, funktionierte Energiespar wieder normal (wie man es erwarten würde).

Wie schon bereits geschrieben zu meinem Mainboard gab es vor wenigen Wochen ein Update. Mit diesem Update war plötzlich auch mit eingeschalteten XMP-Profil Energiespar verhalten, wieder so wie man es erwartet und kennt.
1. Nach BIOS update schauen
2. XMP Profil an aus testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCKonfigurator2
So, ich bin zu Hause. Ein neues BIOS-Update ist nicht verfügbar. XMP Profil an/ aus würde bedeuten, wie ich schon erwähnt habe, dass die MHz des RAM nach unten gefixed werden auf bei mir 2666 MHz trotz ursprünglichen 3600 MHz. Wenn das so ist, dann ist das für mich keine Lösung.
 
Zurück
Oben