Energiesparmodus verbraucht genauso viel Strom wie Leerlauf?

Ungeheuer

Lieutenant
Ich habe bei meinem System das Problem, dass mein Rechner nach Aktivieren des Energiesparmodus genauso viel Leistung zieht wie im Leerlauf....grundsätzlich denke ich mir, dass das ja eigentlich nicht so sein soll und eigentlich nur der RAM weiter mit Strom versorgt werden soll.
Kann mir evtl. jemand sagen, wo ich bei der Fehlersuche nun anfangen muss bzw. hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

Beim Energiesparmodus wird der ganze Rechner weiter versorgt. Nicht nur der RAM.

Ein gewisser Unterschied im Stromverbrauch sollte aber dennoch vorhanden sein. Wie misst Du denn den Verbrauch?

Hab ein Strommessgerät in der Steckdose, welches sonst immer recht zuverlässige Werte anzeigt, sollte also schon ein merklicher Unterschied zwischen Leerlaufbetrieb und Energiesparmodus zu sehen sein....

Und wie sehen die Messwerte konkret aus? Je niedriger der Verbrauch, je ungenauer werden Konsumermessgeräte. Was richtig Energie spart, das ist der Ruhemodus.

Welches Messgerät genau?
Wieviel misst du?
Gerade im unteren Bereich werden die meisten Messgeräte ungenau.

Ich messe die Wirkleistung, Messgerätname kann ich euch morgen mal nennen. Werte im Ruhemodus liegen bei ca. 20 Watt, würde sagen da kann irgendwas nicht stimmen.
Die genauen Messwerte im Leerlauf und Ruhemodus teile ich euch morgen nochmal mit!
Ergänzung ()

So, jetzt kann ich genauere Angaben liefern:

Im Desktop-idle verbraucht meine Konfiguration 43W.
Im Ruhezustand sind es 18W und jetzt kommt der Hammer: auch im ausgeschalteten Zustand zieht der Rechner 18W
Woran könnte das liegen?

Gemessen mit folgendem Gerät: https://www.amazon.de/Olympia-EKM-2000-Energiekostenmessgerät/dp/B000KGMY6C
Mag zwar bei geringeren Leistungen nicht sehr genau sein, aber 18W wird nicht der Fehler des Messgeräts sein!

Hast du hier den Schnellstart Deaktiviert (Wenn Win10 verwendet wird).
asdfasdf.png

Im Bios auch die "ErP Lot 6" Einstellungen (S4 + S5) aktiviert

Zuletzt bearbeitet:
Schnellstart aktvieren war angeklickt, habe es mal deaktiviert. Was genau sind nun die Auswirkungen davon?

Was dieser genau macht musst du googeln, bei mir wurde nach dem Herunterfahren die USB Geräte weiter mit Strom versorgt.

Ist jetzt dein Stromverbrauch niedriger?

So, nochmal ausgiebige Tests gemacht mit dem deaktivierten Schnellstart, brachte aber auch keine Verbesserung, weiterhin im Energiespar- und Ruhemodus 16-18 Watt.

Außerdem habe ich das Problem, dass meine Fensteranordnung nach dem Aufwecken aus den jeweiligen Modi immer komplett verworfen werden, was natürlich sehr nervt.

Kann noch jemand was zu diesen Problemen beitragen und mir irgendwie weiterhelfen?

Ungeheuer schrieb:
http://www.testberichte.de/p/olympia-tests/ekm-2000-testbericht.html
„schlecht“
„... kam nur mit Glühlampen gut zurecht, Fehler war bei nichtlinearen Verbrauchern überproportional hoch.“

klingt nicht gerade Vertrauenswürdig.

Auch bei einem Vergleich in den Amazon-Bewertungen:
Trafonetzteil 13.2 V geregelt 1.5 A im Leerlauf:
EKM 2000: 9W Cosphi:1.0 (Unfug!)
Tevion: 3.5W Cosphi: 0.35 (plausibel)

Ein Unterschied von Faktor 2.6x

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mir ist schon klar, dass das Meßgerät nicht wirklich genau ist, aber eine solche Ungenauigkeit (selber Verbrauch im idle wie im ausgeschalteten Modus) kann ja nicht sein, zumal das Meßgerät bei anderen Messungen bei mir immer einigermaßen plausible Ergebnisse gebracht hat!

Hol dir doch ein zweites (besseres) Gerät, kannst es ja nach dem testen wieder zurück geben.
So ist ein Faktor für ein falsches Ergebniss schon beseitigt.

Wenn das Messgerät induktive Blindlasten nicht erkennt, dann zeigt das Messgerät bei niedrigen Lasten immer den selbe Wert an, die PFC greift da nicht.

Wieviel zeigt es denn an, wenn der PC ausgeschaltet ist?

Zuletzt bearbeitet:
@eremit007

Das Gerät zeigt auch im ausgeschalteten Zustand die 16-18 Watt an. Gehe daher davon aus, dass der PC irgendwo noch Strom zieht.

Welches Energiekostenmessgerät könnt ihr denn empfehlen, möchte mir schon länger mal was "ordentliches" zulegen!

Das ist meines Erachtens ein recht deutlicher Hinweis, dass das Messgerät falsch misst.
Bei 16-18W müsste irgendwas ziemlich heiss werden.

Danke für Eure Hinweise, werde mir dann wohl doch noch einmal ein besseres Strommeßgerät zulegen.

Bis dahin würde ich gerne schon die Stromsparmodi im UEFI-BIOS optimieren. Welches Einstellungen sind da sinnvoll?

Gibt es außerdem eine Lösung zu den komplett neu angeordneten Fenstern auf dem Desktop nach einem Aufwecken aus dem Energiesparmodus?

Zurück
Oben