Web-Schecki
Lt. Commander
Lies den gesamten Beitrag, der besteht nicht nur aus den beiden Sätzen. Diese besagen nur: Unsere Niederspannungsnetze waren 2012 für die damaligen Anforderungen ausreichend. Logischerweise waren die in Bezug auf Heizstrom niedriger als heute.SW987 schrieb:Ok, und was soll sich dann aus dieser Aussage ableiten?
"Wir können also einen gewissen Anteil an Wärmepumpen auch mit den schwächsten Niederspannungsnetzen, die zu 70% ausgelastet sind, auch bei Kältewelle-2012-Bedingungen betreiben. Das kann man mit gutem Gewissen behaupten, weil es 2012 bereits Wärmepumpen gab."link
Weiter im Text:
Offensichtlich gehe ich also keineswegs davon aus, dass die niedrigen Anforderungen aus 2012 niemals übertroffen werden - genau das Gegenteil ist der Fall.Web-Schecki schrieb:Wie weit kann man diesen Anteil erhöhen? Meines Erachtens hängt das von extrem vielen Faktoren ab […]
Du fragst jedoch:
Selbst wenn man nur die beiden von dir zitierten Sätze betrachtet, dann kann man in meinen Augen niemals eine solche Aussage daraus ableiten, wenn man halbwegs sachlich bleibt.SW987 schrieb:Weil die bisherigen überschaubaren WP-Zahlen kein Problem darstellen, stellen die enormen Ausbauziele von WP zusammen mit BEV per se kein Problem dar?
Das hört sich für mich halt insgesamt weiterhin so an, als sei deine Prophezeiung bzgl. der drohenden WP-Abschaltungen vor allem ein Bauchgefühl. Etwas schade in Hinblick auf die Diskussionskultur...SW987 schrieb:Das sind gewachsene und eingependelte Strukturen mit oft wenigen Experten an wichtigen Stellen. Das ist keine Pommesbuden-Kette die man nach Belieben kurzfristig skalieren kann.