Energiewende in Deutschland - Geschwindigkeit - Kosten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
getexact schrieb:
Wenn das so wäre,
Wieso konjuktiv? Das ist bereits heute so. Einige inselstaaten sind defacto nicht mehr bewohnbar und werden regelmässig bei stürmen geflutet. Die Folge ist die zunehmende Versalzung sämtlicher Ackerbauflächen. Also auch schon bevor die inseln sprichwörtlich absaufen werden sie unbewohnbar.

Selbst in Europa werden im südlichen teil große landstriche immer wwiter versteppen und damit für die landwirtschaft nicht mehr nutzbar sein. Die entwicklingen sind bereits hwute zu beobachten und werden unweigerlich vorranschreiten. Das ist kein konjuktiv mehr das ist realität. Und im norden werden landstriche an nord und ostsee verloren gehen sofern man nicht enorm aufwendige schutzmaßnahmen trifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677
Erkekjetter schrieb:
Das ist kein konjuktiv mehr das ist realität.
Ja das ist auch so und würde ich auch nicht in Abrede stellen, dann halte ich diese politischen Entscheidungen aber dennoch nicht für ausreichend und sehe das dennoch so, dass der Bürger als Opfer herhalten muss, denn das Klima wird dennoch weiter verändert bleiben. Also warum Maßnahmen ergreifen, die den Bürger verarmen und geißeln? Wieso werden jährlich 50 Mrd. für Rüstung ausgegeben warum wird das nicht alles zusammengestrichen, wenn es um die Rettung der Welt geht?

getexact schrieb:
Opfer herhalten muss,
Wer den sonst? Der Staat? Sind auch nur die Bürger. Die Wirtschaft? Sind auch nur die Bürger. Ich verstehe nicht warum da immer von Staat, Wirtschaft und Co gesprochen wird als ob das irgendwelche entkoppelten, unabhängig existierenden Konstrukte wären... Es gehört alles zur Gesellschaft und die Gesellschaft als solches wird sich anpassen müssen. Entweder freiwillig oder irgendwann zwangsläufig.

getexact schrieb:
Wieso werden jährlich 50 Mrd. für Rüstung ausgegebe
Die Ukraine hast du mitbekommen? Klar, schön wäre es, wenn man drauf verzichten könnte. Putin hat aber wieder mal bewiesen, dass wir noch nicht so weit sind. Du kannst mir doch nicht erklären, dass du wirklich so naiv bist, dass du die Antwort auf deine Frage nicht selber kennst...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec, TheManneken, Autokiller677 und eine weitere Person
Kinschal schrieb:
Mal eben einen Bauernhof suchen und ein Fernwärmenetz aufbauen...
Wer soll das bezahlen?
Nahwärme, nicht Fernwärme. Teils Du, teils der Staat.
Die Kosten sind aber wesentlich geringer als z.B. eine neue Gasheizung oder eine WP.

getexact schrieb:
Also warum Maßnahmen ergreifen, die den Bürger verarmen und geißeln?
Ich sehe aktuell nicht das der deutsche Bürger verarmt oder gegeißelt wird. Das BIP steigt weiter an, die Arbeitslosenquote ist so niedrig wie nie. Es läuft nicht alles gut aber meiner Meinung nach wird mehr richtig als falsch gemacht. Einfach mal weniger rumjammern und anpacken. Dann wirds auch was...

• Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades
getexact schrieb:
das neue Gesetz zum Austausch der Heizungen
Ist immer noch kein Heizungstauschgesetz, sondern ein Neueinbauverbotsgesetz. Es ist immer noch keiner Verpflichtet, seine funktionierende Heizung auszutauschen. Auch nicht in drei Jahren, nur weil das Haus verkauft wird. Ich wiederhole, die Tauschpflicht kommt nach dem Gesetz nur dann zum Tragen, wenn durch eine Ausnahme keine WP oder Fernwärme oder vergleichbares eingebaut wurde.

getexact schrieb:
Inflation ist dir ein Begriff? Reallohnverlust auch?
Trotzdem steig und stieg das BIP, was dann im Fazit heißt, im Durchschnitt haben alle mehr. Die mit viel mehr haben bekommen natürlich auch viel mehr.

getexact schrieb:
teure Heizungen einbauen lassen und teuer ihre Häuser sanieren.
Keiner zwingt dich zu irgendwas. Es ist völlig dir überlassen, wie du Wärme in dein Haus bekommst. Sanieren musst du dafür auch nicht. Man kann jedes Haus mit WP ohne Sanierung betreiben, auch wenn das Haus im Jahr 50kW Wärme benötigt. Keiner zwingt dich dazu, Heizenergie zu sparen. Wenn du nicht sanieren möchtest, bitte. Wenn man allerdings mit WP heizen möchte, macht es Sinn zu sanieren, um hinterher die Heizenergie nicht dreifach zu bezahlen. Funktionieren tut es trotzdem.

getexact schrieb:
Zum Glück kann man also Politiker abwählen
Schade, das das mit dem Klimawandel nicht geht. Was glaubst du, was die nächste Legislaturperiode dann für Verbote durchdrücken muss, um das jetzt noch nicht gesparte dann danach in kürzerer Zeit zu sparen, ja, das wird mit Sicherheit gut klappen. Hat ja auch die letzten 30 Jahre schon so gut geklappt.

Man könnte natürlich das jetzige Neueinbauverbot auch ändern, einfach progressiv den Heizpreis (CO²) über die nächsten 5 Jahre massiv erhöhen. Wenn der Heizpreis bei dem dreifachen Preis angekommen ist, braucht man nicht mehr rechnen, dann ist sogar der Heizstab günstiger als Öl oder Gas. Problem auch gelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades und Buttkiss
Samurai76 schrieb:
Trotzdem steig und stieg das BIP, was dann im Fazit heißt, im Durchschnitt haben alle mehr. Die mit viel mehr haben bekommen natürlich auch viel mehr.
Mehrfach falsch, das BIP misst nicht das Einkommen der Deutschen, nichtmal Einkommen ansich, sondern dies wird mit dem BNE gemessen, das ist allerdings nicht das Arbeitseinkommen, das Brutto beider Messmethoden gibt dabei schon eine Vorauskunft das hier nicht das Realeinkommen mit steigen muss und zu guter letzt messen beide die erwirtschafteten Güter, nicht die daraus resultierenden Einkommenzuwächse.

Was du gesucht hast nennt sich Nominallohn, dieser ist tatsächlich so hoch wie noch nie (BRD), jedoch war der höchste Nominallohn Anfang der 1920, da gab es sogar Einkommensmilliardäre, hatten da also "alle mehr"? Wohl kaum, was man also zur Messung des Verfügbaren Einkommens heran zieht nennt sich dann Reallohnindex und hier kann man dann ablesen das im Schnitt "alle weniger" haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677
@getexact
Erst einmal versuche ich hier sachlich zu diskutieren. Vielleicht wäre das ja auch was für dich?

Es gibt ein Gebäudeenergiegesetz das besagt das du deine Heizung nach 30 Jahren Laufzeit auszutauschen hast. Das ist allerdings nichts Neues, das gibt es schon seit ein paar Jahren.
getexact schrieb:
Nun sollen die Eigenheimbesitzer, die ja alle ach so viel Kohle übrig haben auch noch teure Heizungen einbauen lassen und teuer ihre Häuser sanieren. Zum Wohle des Weltklimas...
Zum Wohle ihres Geldbeutels wenn man vorrausschaut wie sich der Gas- und Ölpreis so entwickeln wird. Der Strompreis wird mittelfristig dagegen sinken.
getexact schrieb:
Ja ne ist klar. Das hat nichts mit Jammern zu tun, sondern damit, dass man uns für dumm verkaufen will. Und das macht doch ein wenig wütend.
Du hast Dich da offensichtlich in etwas hineingesteigert. Mit der einseitigen Haltung, wenigen Fakten und falsch gesetzten Beziehungen bleibt es dann leider doch nur beim Rumjammern.

Edit: Nach Vorschlag der Grünenfraktion sollen nach Einkommen gestaffelt bis zu 80 Prozent der Austauschkosten für eine neue Heizung übernommen werden.
Bundeswirtschaftsminister Habeck hat präzisiert, wie der Strompreis für energieintensive Industriebetriebe in Deutschland subventioniert werden soll. Für sie solle die Kilowattstunde künftig nicht mehr als sechs Cent kosten. Das gilt für 80 Prozent des Basisverbrauchs.

Zuletzt bearbeitet:
@Buttkiss

Die 80% klingen super fürs Marketing - sollen aber bei Haushalten greifen, die 20.000 EUR zu versteuerndes Einkommen haben. Dass passt somit grad mal für Rentner, die nicht 100% ihrer Rentenbezüge versteuern müssen.
Die Obergrenze bei der Förderung liegt bei 60.000 EUR zu versteuerndes Haushaltseinkommen (also gemeinsames Einkommen - nicht je Partner) ... somit m.E. völlig von der Realität entkoppelt. Ein Haushalt mit so wenig Einkommen wird sich kein Haus leisten können und muss dementsprechend auch keine Heizung tauschen. (Quelle)

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te
Und ich als Verbraucher darf dann wieder mehr für den Strom zahlen oder sonst mehr Steuern zahlen, damit die Industrie den Strom günstiger bekommt?
Oder wie stellt sich Habeck die Finanzierung vor? Aus bestehenden Sondervermögen wird das wohl kaum machbar sein.

Ich glaube noch nicht daran, dass der Strompreis großartig sinken wird. Man wird schon mit neuen Abgaben dafür sorgen, dass wir weiterhin mindestens in Europa den höchsten Strompreis haben werden.
Auf steigende Netzentgelte kann man sich ja quasi schon einstellen.

Die 80% Förderung bei der Wärmepumpe sind auch ein Blender. Aber 40% scheinen für die arbeitende Bevölkerung wohl erreichbar zu sein.

Und selbst wenn man mit einem so niedrigen Einkommen eine lmmobilie besitzt, wird man von dem Einkommen kaum die 20% aufbringen können. Von den anderen Maßnahmen, e notwendig sein werden, um eine Wärmepumpe effizient zu betreiben, will ich gar nicht erst anfangen.
Der Grundidee hinter dem Gesetz ist richtig, aber leider ist der Entwurf völlig unausgegoren und berücksichtigt weder die Umsetzungsmöglichkeiten noch ist er in ein Gesamtkonzept eingebunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te und _killy_
Buttkiss schrieb:
Es gibt ein Gebäudeenergiegesetz das besagt das du deine Heizung nach 30 Jahren Laufzeit auszutauschen hast. Das ist allerdings nichts Neues, das gibt es schon seit ein paar Jahren.
Das stimmt so nicht.
Man muss nur tauschen, wenn es kein Niedertemperatur - oder Brennwertkessel ist.

Gruß
R.G.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klingeldraht
Samurai76 schrieb:
[...]Keiner zwingt dich zu irgendwas. Es ist völlig dir überlassen, wie du Wärme in dein Haus bekommst.[...]
Wunderbar, dann braucht es ja gar kein GEG.

Ironie off!

Mal sehen was am 14.05.23 der Wähler von solchen Unwahrheiten hält.
Ergänzung ()

Und bei den Kosten wurde wohl auch etwas "angepasst"...

„Wir brauchen von Habeck Kostentransparenz, sonst machen Beratungen im Bundestag wenig Sinn.“ Konkret geht es der FDP um die Berechnung der zusätzlichen Kosten für die Bürger („Erfüllungsaufwand“). Danach rechnet Habeck in seinem Gesetz mit Kosten von knapp 130 Milliarden Euro bis 2045. Jüngste FDP-Berechnungen kommen auf mehr als 600 Milliarden Euro." link

Mal angenomme, es ist ungefähr die Mitte, also ca. 400 Milliarden €.

Um wieviel Milliarden reduzieren sich dann die ominösen 900 Milliarden € Klimakosten.

Wo kommen diese Zahlen eigentlich her? Aus einem verwandten Öko-Institut?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
SW987 schrieb:
Wunderbar, dann braucht es ja gar kein GEG.

Ironie off!

Mal angenomme, es ist ungefähr die Mitte, also ca. 400 Milliarden €.

Um wieviel Milliarden reduzieren sich dann die ominösen 900 Milliarden € Klimakosten.

Wo kommen diese Zahlen eigentlich her? Aus einem verwandten Öko-Institut?
Das ist doch alles Irreführung mit Vorsatz.
Die GEG würde über 1000 Milliarden Euro liegen, ich rechne mal mindestens mit 1,5k Mrd. .
Dann sollen wir kein Heizlüfter verwenden aber mehrere kW für Auto laden und Heizung? Also niemals keiner der Energieträgern die der Habeck will wird es jemals schaffen.
Ganz zu schweigen von Sanieren wenn man jetzt ein ältere Gebäude/ Wohnung/Haus umrüsten will. Allein in der BRD wären Millionen von Haushalte betroffen. Sagen wir 1 Mio. Wohnräume a 60qm² brauchen eine Fußbodenheizung da weiß man ja schon was da an Klima Neutralität drin steckt. Das dauert 100 Jahre bis es sich amotisiert hat an CO2 die Kosten sind sinnlos verbrannt und die Rohstoffe ebenfalls.
Allein bei dieser Ankündigung solcher Gesetze löst das eine Knappheit aus, da können potenzielle PS5 oder Grafikkarten Käufer noch drüber lachen.
Der Einbau ist auch eine Frage, da kommen Politiker die können nicht Mal Wäsche waschen oder Milch für Müsli kaufen, erzählen aber so was. Tut mir leid, da will man sachlich bleiben?

Die Leute für die eine WP sinnvoll ist, die werden auch so sich eine anschaffen.
Da kann man noch bisschen Anreize machen und gut ist. Der Rest regelt der freie Markt und nicht irgendein sein Planer ,der keine Ahnung hat. Sind doch nicht in der DDR, oder?😂

• Gefällt mir
Ja, der Markt regelt, weil nicht genug Strom da ist: Vonovia fehlt der Strom für Wärmepumpen...

Deutschlands größter Immobilienkonzern Vonovia kann in vielen Fällen bereits installierte Wärmepumpen nicht in Betrieb nehmen, weil sie noch nicht angeschlossen werden konnten. Ein Grund sei, dass wegen fehlenden Netzausbaus nicht genügend Strom zur Verfügung stehe, sagte Vonovia-Vorstandschef Rolf Buch. Rund 70 installierte Geräte seien noch nicht angeschlossen, sagte eine Firmensprecherin.

Es geht also jetzt schon los, dass es zu Problem kommt, bevor das tolle Gesetz überhaupt durch ist. Das wird dann in der Zukunft bestimmt lustig. Aber ok.

@Erkekjetter
Ich möchte mich mal entschuldigen, wegen der damaligen Diskussion. Jeder hat seine Meinung und die gehört nur ihm/ihr/whatever.. Es bringt nichts, wenn man sich die Köpfe zerknallt und wir das Ganze nicht in der Hand haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te, Sephiroth51 und Klingeldraht
Andy4 schrieb:
Ja, der Markt regelt, weil nicht genug Strom da ist: Vonovia fehlt der Strom für Wärmepumpen...[...]
Genauer gesagt fehlt nicht der Strom (die Energie) sondern es mangelt an Netzkapazität in den unteren Spannungsebenen überall dort, wo bisher keine Stromwärmeanwendungen geplant waren. Solche Gebiete gibt es viele (z. B. überall dort, wo bisher mit Öl oder Gas geheizt wurde). Dazu kommen dann noch die Wallboxen für Elektrofahrzeuge, die die Situation zusätzlich verschärfen.

Deshalb gibt es auch ein Festlegungsverfahren der BNetzA, um die Geräte bei drohender Überlast abzuregeln.

Wann brauchen Wärmepumpen und Elektrofahrzeuge den meisten Strom? Wenn es dunkel und kalt ist.

Ideologische Brechstange und mit dem Kopf durch die Wand. Ohne Rücksicht auf "Verluste".

Dann ein Industriestrompreis für 6 Cent, der natürlich bei durchlaufenden Prozessen auch in der Hochpreisphase gilt.

Dann staatlich garantierte Einspeisevergütungen für Anlagen, deren Strom in der Niedrigpreisphase (mittags mit viel Sonne und Wind) an der Börse für nahe Null Cent pro kWh verschleudert werden muss.

Diesen Irrsinn kann nur noch der Wähler stoppen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te, Sephiroth51, Klingeldraht und eine weitere Person
Ja, so ist es leider, deswegen muss die FDP jetzt auch mal endlich aussteigen. Vielleicht ist auch einfach alles Taktik. Schreibe den Leuten schnellstmöglich vor dies und jenes zu tun und warte ab. Wenn sie es akzeptieren, mach weiter. Hat damals ja auch schon wunderbar funktioniert. Wenn das so durch den Bundestag gehen wird, sind wir aber wirklich am *sch.

Ich hoffe, dass ein anderer Weg geebnet wird.

Alleine, wenn ich das lese: Langfristig, ab 2030, sollen Unternehmen im Kern auf Strom aus Erneuerbaren Energien zu besonders günstigen Konditionen zugreifen können. <-- Erst dann? Also vorher werden die Betriebe erst mal ausgehungert. Das ist eine wunderbare Art, den Betrieben zu sagen: Haut ab!

SW987 schrieb:
Dann staatlich garantierte Einspeisevergütungen für Anlagen, deren Strom in der Niedrigpreisphase (mittags mit viel Sonne und Wind) an der Börse für nahe Null Cent pro kWh verschleudert werden muss.

Diesen Irrsinn kann nur noch der Wähler stoppen.
Deswegen darf man konsequenterweise auf keinen Fall die FDP wählen, die für diese Industriefördermaßnahme verantwortlich ist.

🤣 Na klar, die FDP ist Schuld daran, dass viele wohlmöglich in drei Jahren Bankrott gehen. Nach dem Entwurf des Grünen Wirtschaftsminister. Deswegen stehen jetzt gerade hier und da die Baustellen still, weil keiner so wirklich weis, was Sache ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben