Energiewende in Deutschland - Geschwindigkeit - Kosten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Samurai76 schrieb:
Weil vor diesem Jahr viele davor zurückgeschreckt sind, sich um die Finanzierung und den Steuerlichen Kram zu kümmern. Und der Strompreis war geringer.
Nein, weil man davor die Leute noch schön abzocken konnte, mit Knäbelverträgen. Meinst du, mein Vermieter hier verdient auch nur einen Cent an der Anlage hier drauf? Er ist bald 80 Jahre alt.
Samurai76 schrieb:
Interessant. Die Berichte, wo Privatmenschen mit PV ohne EEG Geld erwirtschaften am Strommarkt über einen dynamischen Stromtarif sind also Mythen? Aber das habe ich dir inzwischen ja schon dreimal erklärt. Beratungsresistent halt.
Damit wurde immer und immer wieder geworben. Und im jetzigen Chaos wirds wohl damit enden, dass viele nichts mehr bekommen werden, weil ihr Strom nicht nur so weitergereicht wird, sondern, weil man daraus einen Börsenhandel gemacht hat. Viele haben aufgebaut um wirklich viel Strom zu produzieren. Ich hoffe, dass es nicht immer noch so ist, wie vor einem 3/4 Jahr: Die Anlagen wurden nicht in Betrieb genommen, weil es nicht genügen Menschen gibt, die die jeweile Anlage Freischalten. Manche Menschen sasen da auf 300.000 Euro rum, die sie deswegen nicht zurück bekommen.

Ich beziehe mich dabei auf

Samurai76 schrieb:
Eine Nulleinspeiseanlage abgestimmt auf den eigenen Verbrauch rechnet sich auch. Jetzt sind alle deine Argumente gegangen. Förderung gibt es, weil du mehr bauen sollst, als du brauchst, weil wir 2027 22GW PV zubauen wollen, die aber bestimmt nicht als Nulleinspeiser.

Man soll also mehr bauen, wenn die Bürokratie nicht mitmacht. Man soll also mehr bauen, wenn der Strom dafür nicht zur Verfügung steht?..

• Gefällt mir
Reaktionen: Klingeldraht
roket schrieb:
[...]von dir kam bislang nur unsd uasschließlich zeug ohne belege fakten oder eigen erfarhung
daraus schließe ich dass deine aussagen stammtischparolen ohne substasnz sind, wenn dem nicht so ist dann poste bitte fakten.
Das habe ich bereits mehrmals, aber bitte...

EEG-Konto März 2023

Also, woher kommen die - 630 Millionen € im März? Wie können "wirtschaftliche" EE für die Allgemeinheit mit - 630 Millionen zu Buche schlagen, in nur einem Monat?

Dass Einzelne dank Steuergelder ihre Anlagen für sich selber in den grünen Bereich bekommen, wundert mich angesichts des Filzes im BMWK nicht.

Dazu passen auch die Studien, die aus diesem Dunstkreis kommen und eine technisch-betriebswirtschaftlich heile EE-Welt malen. Fakt für die Bürger sind aber die - 630 Millionen €.

Und in Bremen (das ist nun mal der nächste offizielle Stimmungstest) wird man sehen, wie die Menschen das dort wahrnehmen. Wird man von den Grünen ins oder hinters Licht geführt?

• Gefällt mir
SW987 schrieb:
Fakt für die Bürger sind aber die - 630 Millionen €
Die staatliche Förderung von Atomstrom lag von 1955 - 2022 bei 112,1 Mrd. EUR
Fakt für die Bürger ca. -1,7 Mrd. Euro pro Jahr.

Möchtest du noch die Subventionen für fossile Brennstoffe ? Die sind ca. 3 mal so hoch.

Mit was erzeugen wir also zukünftig unseren Strom damit es wirtschaftlich ist ?

Und wer trägt eigentlich die Kosten die durch unterlassenen Umweltschutz entstehen ? Vielleicht der Bürger ?
"Der im Jahr 2016 in Deutschland erzeugte Braunkohlestrom führte danach zu Umweltschadenskosten von 31,2 Mrd. Euro"

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, Hirtec und Erkekjetter
SW987 schrieb:
Also, woher kommen die
Da wo die Förderungen für Kohle und atomstrom auch herkommen. Oder die 3-5 milliarden im jahr um firmenfahrzeuge zu subventionieren.

Deine empörtheit über die ee umlagen und deine forderung nach „Eigenwirtschaftlichkeit“ von EE Anlagen ist angesichts der massiv viel höheren umweltschädigenden Subventionen nichts anderes als Stimmungsmache, Polemik und durch und durch Schwachsinnig.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, OdinHades, Hirtec und eine weitere Person
Es dürfte von vornherein klar sein, dass man bei diesem Thema nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommt. Das ist gar nicht schlimm.

Manche sehen in den Grünen integre Experten mit Realitätssinn und machen deshalb dort ihr Kreuz bei den Wahlen.

Ich persönlich sehe eine Gruppe selbsternannter Weltenretter und Traumtänzer, die meinen was Besseres zu sein und deshalb glauben ihre Mitmenschen nach Belieben drangsalieren zu dürfen (ohne dabei den eigenen Vorteil aus den Augen zu verlieren), deshalb von mir kein Kreuz.

Das Kosten-Voodoo sah ich schon immer kritisch. Weshalb dürfte nach der "Trauzeugen-Affäre" nun auch anderen klar sein. Die Studien dazu kamen zu einem großen Teil aus der "Familie". Da sag ich "Pfui!"

Fazit: Das Buffet für den Wähler ist üppig, er kann nach Belieben zugreifen.

• Gefällt mir
SW987 schrieb:
Ich persönlich sehe eine Gruppe selbsternannter Weltenretter und Traumtänzer, die meinen was Besseres zu sein und deshalb glauben ihre Mitmenschen nach Belieben drangsalieren zu dürfen
Weswegen du hier auch ausschliesslich polemisierend argumentierst. Das hätte keiner Klarstellung bedurft, dass war und ist mehr als offensichtlich. Auch das du halt absolut mit zweierlei maß misst bei der beurteilung umweltschädlicher subventionen, die viel höher sind und durch CDU und FDP eingeführt und verteidigt werden.

Ginge es hier wirklich um meinungen, wäre das ja okay. Aber hier gehts eben um Fakten und die Zukunft unserer Kinder, enkel und weiteren Generationen. Und da ist eine solche Einstellung problematisch. Massiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj, OdinHades, KitKat::new() und eine weitere Person
Erkekjetter schrieb:
[...] Aber hier gehts eben um Fakten und die Zukunft unserer Kinder, enkel und weiteren Generationen. [...]
Das sehe ich genauso, aber halt aus einer anderen Perspektive.

Was bringt es hierzulande die Wettbewerbsfähigkeit und die Lebenspläne der Menschen zu zerstören, wenn der globale CO2-Wert trotzdem weiter ansteigt?

Grüne Öko-Bürokratie mit der Brechstange macht m. M. n. alles nur noch schlimmer.

Wer es anders sieht oder sehen möchte, bitte, nichts dagegen. Man wird sehen wohin die Gesellschaft mehrheitlich hin will. Eine etwas längerfristig gültige und grundsätzliche Entscheidung dazu dürfte noch in diesem Jahrzehnt fallen. Neben den reinen Kosten und weiteren Kennzahlen hierzulande, werden insbesondere internationale Entwicklungen ihren Teil dazu beitragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy4 und Klingeldraht
SW987 schrieb:
Was bringt es hierzulande die Wettbewerbsfähigkeit und die Lebenspläne der Menschen zu zerstören,
Dass dem so ist, behauptest du, fakten dazu lieferst du keine. Somit nimmst du keine andere perspektive in der diskussion ein sondern nur eine unbelegte meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj, OdinHades und Skaiy
SW987 schrieb:
Also, woher kommen die - 630 Millionen € im März? Wie können "wirtschaftliche" EE für die Allgemeinheit mit - 630 Millionen zu Buche schlagen, in nur einem Monat?
Dann also noch eine Erklärung, Da vor 10 Jahren der Strom noch günstiger, der administrative Aufwand größer und damit die Gewinne einer solchen privaten PV Anlage kleiner, war eine Förderung nötig. Da eine solche Anlage also nicht unbedingt wirtschaftlich WAR, wurde massiv gefördert. Und das wirkt natürlich nach, ändert nichts an den jetzigen Realitäten, dass eine PV-Anlage jetzt wirtschafltich ist und immer wirtschaftlicher wird. Perspektivisch wird die EEG Förderung zukünftig also noch geringer ausfallen bzw. irgendwann demnächst auch kpl. wegfallen.

Derzeit kannst du eben noch wählen, sicher die Einspeisevergütung mit weniger Gewinn oder mehr Aufwand und selbst verkaufen. Ach nein, sorry, du nicht, alle anderen, bei denen die seltene Gelegenheit des PV Gewinns lockt, die du nicht sehen willst.

Samurai76 schrieb:
Dann also noch eine Erklärung, Da vor 10 Jahren der Strom noch günstiger, der administrative Aufwand größer und damit die Gewinne einer solchen privaten PV Anlage kleiner, war eine Förderung nötig. Da eine solche Anlage also nicht unbedingt wirtschaftlich WAR, wurde massiv gefördert. [...]
Das ist richtig, das erklärt das Defizit. Es wurde eine weit über den tatsächlichen Wert hinaus staatlich garantierte Einspeisevergütung über 20 Jahre beschieden. "Man" hat sich verhoben.

Und heute? Die zuletzt wieder angehobene(!) PV-Vergütung wird nach wie vor über 20 Jahre staatlich garantiert, also für neue Anlagen bis ins Jahr 2043.

Wie wird der Strompreis zur Mittagszeit in Zukunft aussehen?

Ein Blick auf die Ausbauziele dürfte einen Vorgeschmack liefern...
1683445784938.png

link

Bereits in 2037 sollen es 345 GW PV sein. Es wird zu massiven Überkapazitäten tagsüber kommen. Da auch in anderen europäischen Ländern PV ausgebaut wird kommt es auch dort zu Überschüssen (zum gleichen Zeitpunkt). Der Strompreis wird in den Keller gehen, weit unter die jetzt garantierten 8,6 Cent pro kWh.

Man hat sich vor 10 Jahren verhoben, dieser Fehler wirkt noch weitere 10 Jahre nach.

Hat man was daraus gelernt? Pustekuchen, weiter 20 Jahre staatlich garantierte Einspeisevergütung für eine wirtschaftliche Anlage.

Nimm es mir nicht übel, aber ich glaube diesbezüglich den Grünen kein Wort mehr.
Samurai76 schrieb:
Und das wirkt natürlich nach, ändert nichts an den jetzigen Realitäten, dass eine PV-Anlage jetzt wirtschafltich ist und immer wirtschaftlicher wird. Perspektivisch wird die EEG Förderung zukünftig also noch geringer ausfallen bzw. irgendwann demnächst auch kpl. wegfallen.[...]
Das glaube ich Dir, sobald die staatlich garantierte Einspeisevergütung abgeschafft wurde, vorher nicht.
Samurai76 schrieb:
Derzeit kannst du eben noch wählen, sicher die Einspeisevergütung mit weniger Gewinn oder mehr Aufwand und selbst verkaufen. Ach nein, sorry, du nicht, alle anderen, bei denen die seltene Gelegenheit des PV Gewinns lockt, die du nicht sehen willst.
Ich sehe die staatlich garantierten "PV-Gewinne" für die Profiteure ganz genau, das ist ja meine Kritik, weil andere dafür bluten müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy4 und Klingeldraht
SW987 schrieb:
Grüne Öko-Bürokratie mit der Brechstange macht m. M. n. alles nur noch schlimmer.

Haben wir es hier etwa mit Jens Spahn zu tun...? :D

Was hat denn seine Partei (die CDU) bezüglich nicht fossiles Heizen in den Jahren an der Regierung vorangetrieben?
Diese Tabelle zeigt das sehr schön:

WärmepumpenEuropa.png

Sollte es so kommen dann hätten wir die Energiewende ja geschafft. Man sollte bedenken, dann haben wir ja auch 80% Elektroautos und einen höheren Verbrauch.

Wir könnten dann auch PowerToGas nutzen. Sprich per Elektrolyse Wasserstoff produzieren den wir bei Bedarf verstromen können.

Das ist auch ein Grund warum die Wärmepumpe, die mit Strom laufen so gefördert werden.

Zuletzt bearbeitet:
SW987 schrieb:
Bereits in 2037 sollen es 345 GW PV sein. Es wird zu massiven Überkapazitäten tagsüber kommen. Da auch in anderen europäischen Ländern PV ausgebaut wird kommt es auch dort zu Überschüssen (zum gleichen Zeitpunkt). Der Strompreis wird in den Keller gehen, weit unter die jetzt garantierten 8,6 Cent pro kWh.
Ich hoffe wir schaffen das sogar früher

spinthemaster schrieb:
[...]Diese Tabelle zeigt das sehr schön:

Anhang anzeigen 1354937
"Vorbildlich" mit der Skala "gearbeitet".

In Zahlen sieht das dann so aus:

• Finnland: 6,94 %
  • Deutschland: 0,58 %

Trotz der so gepriesenen skandinavischen Wärmepumpenpolitik, ist dort noch kein Land bei annährend 10 %.

Aber hierzulande soll das mit der Brechstange innerhalb von wenigen Jahren erzwungen werden. Gleichzeitig will man noch die thermischen Kraftwerke abschalten, während die skandinavischen Länder auf große Kapazitäten gesicherter Erzeugungsleistung (Kern- und Wasserkraft) zurückgreifen können.
Ergänzung ()

Suxxess schrieb:
Sollte es so kommen dann hätten wir die Energiewende ja geschafft. Man sollte bedenken, dann haben wir ja auch 80% Elektroautos und einen höheren Verbrauch.[...]
Genau, und zwar dann, wenn es dunkel und kalt ist. Die PV-Überschüsse fallen aber im Sommer zur Mittagszeit an und nicht im Januar um Mitternacht.
Suxxess schrieb:
Wir könnten dann auch PowerToGas nutzen. Sprich per Elektrolyse Wasserstoff produzieren den wir bei Bedarf verstromen können.[...]
Gibt es dazu verbindliche Regelungen (Gesetze oder Verträge)? Oder ist das alles nur Hoffnungsprinzip?
Ergänzung ()

KitKat::new() schrieb:
Ich hoffe wir schaffen das sogar früher
Dann macht ihr mal schön. Müsst halt hoffen, dass euch auf dem Weg nicht die Wählerstimmen ausgehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
SW987 schrieb:
Wie wird der Strompreis zur Mittagszeit in Zukunft aussehen?
Hoffentlich schön niedrig. Dann kann sich jeder, der den Höchstpreis Abends nicht zahlen möchte, ne 10kWh Batterie kaufen. Mittags vier Stunden vollladen, reicht für Abends und die Nacht. 5k€/10000 Vollzyklen macht nen Batterie Strompreis von 5€C.

SW987 schrieb:
dass euch auf dem Weg nicht die Wählerstimmen ausgehen.
Wenn die Politik einen Faustkampf mit der Natur eingeht, werden wir alle verlieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
SW987 schrieb:
Genau, und zwar dann, wenn es dunkel und kalt ist. Die PV-Überschüsse fallen aber im Sommer zur Mittagszeit an und nicht im Januar um Mitternacht.
wenn es dunkel wird weht in der regel ein stärkerer wind, grund thermik.

SW987 schrieb:
Trotz der so gepriesenen skandinavischen Wärmepumpenpolitik, ist dort noch kein Land bei annährend 10 %.

"Etwa zwei Drittel aller Haushalte werden dort mit den Geräten warm gehalten, um die seit einigen Wochen in Deutschland fast schon ein Kulturkampf entbrannt ist."

Quelle

Nach meiner Rechnung sind zwei Drittel deutlich mehr als 10%, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec und Erkekjetter
SW987 schrieb:
weil andere dafür bluten
Ich blute seit jahrzehnten für atom-/kohlestron, Dienstwagensubventionierung, fischerei und landwirtschaftssubventionen, die unsere land, unsere seen ubd flüsse, unsere moore und meere schädigen. Spar dir soch bitte endlich deine einseitige dummdreiste polemik richtung ee. Da blutet man wwnigstens mal dafür, dass es der umwelt mal besser statt schlechter geht. Du behauptest, man habe nichts gelernt. Stimmt halt nicht. Wenigstens subventioniert jetzt man mal was zu wohle der ganzen gesellschaft und nicht nur geldstarken lobbygruppen wie landwirtschaft, energiekonzernen und der automobilbranche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec und OdinHades
spinthemaster schrieb:
"Etwa zwei Drittel aller Haushalte werden dort mit den Geräten warm gehalten, um die seit einigen Wochen in Deutschland fast schon ein Kulturkampf entbrannt ist."
Es ging doch um Wärmepumpen. Hier ist jetzt von "Geräten" die Rede...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben