Energiewende in Deutschland - Geschwindigkeit - Kosten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SW987 schrieb:
Für das EEG Konto muss eit letztem Jahr der Steuerzahler gerade stehen.
Und was glaubst du wer dafür gerade steht:

de_indikator_wirt-02_umweltkosten_2023-03-27.png

Und da kommst du mit deinen lächerlichen 630 Mio ?

whtjimbo schrieb:
wenn man die geschätzten 30++ Milliarden für "6 Cent Industriestrompreis" stattdessen in Speicherausbau nimmt profitiert doch langfristig das Gesamtsystem, EE Erzeuger können speichern und müssen nicht für 0 Cent verkaufen weil Überangebot besteht, der Strompreis unterliegt nicht massiven Schwankungen, Smartmeter sind dann nicht erforderlich, Strom ist unabhängig vom Wind/Sonne
Wie weit kommt man mit 30 Milliarden, wenn man über alle Arten von benötigten Speichern spricht (also auch die saisonalen, die es noch nicht gibt)?

Dieses Preisschild will die Politik auf keinen Fall publik machen. Das würde den bereits jetzt schon aus den Fugen geratenen Förderwahn noch weiter befeuern.

Meiner Meinung nach geht der Plan so:

1. EE-Brutalausbau
2. Kraftwerke stilllegen
3. "Überrascht" feststellen, dass Speicher benötigt werden und nun alternativlos gebaut werden müssen
Ergänzung ()

Kassenwart schrieb:
Und was glaubst du wer dafür gerade steht:[...]
Seh es mir bitte nach, dass ich Grafiken zu "virtuellen Kosten", die aus dem Hause Graichen kommen, keinerlei Beachtung mehr schenke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klingeldraht
SW987 schrieb:
Seh es mir bitte nach, dass ich Grafiken zu "virtuellen Kosten", die aus dem Hause Graichen kommen, keinerlei Beachtung mehr schenke.
Du kannst auch gern andere Quellen dafür nutzen (das Umweltamt nutzt hier ja lediglich Zahlen der AG Energiebilanzen und den Zahlen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz und weiteren, wie der Grafik unschwer zu entnehmen ist). So zu tun, dass es keine Umweltkosten durch CO2 gäbe, nur weil diese Grafik aus dem Graichen Umweltamt kommt, ist einfach nur Polemik. Du argumentierst gegen das Umweltamt und deren Personen, die dir nicht gefallen statt die Aussage inhaltlich faktisch zu widerlegen. Du beiweist nicht, dass das Bundesumweltamt falsch liegt, du behauptest es einfach, weil sie an anderer Stelle aus deiner Sicht nicht einwandfrei gehandelt haben. Das zwischen diesen beiden Dingen keinerlei Zusammenhang herrscht, interessiert dich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, marcodj und Skaiy
Auch das ist eine wiederholte Unterstellung.

Ich habe mehrmals darauf hingewiesen, dass es den menschgemachten Klimawandel und seine Folgen gibt.

Ich erachte eine andere Herangehensweise für notwendig, weg vom Gradziel und hin zu einer leistbaren Budgetsteuerung.

Ich habe die konkrete Frage gestellt (auf die ich bis heute keine Antwort bekommen habe), welchen Kostenreduktionsfaktor die deutsche Klimapolitik insgesamt hat.

Also nochmal:

1683458719444.png

Welche Kosten genau werden um welchen Faktor genau steigen und wie lassen sich diese Kosten von den für uns unbeeinflussbaren Kosten abgrenzen?

Selbst wenn die ganze Welt sofort klimaneutral wäre, würden die Kosten für den menschgemachten Klimawandel durch die bereits erfolgten CO2-Emissionen (bedingt durch Nachlaufeffekte) weiter steigen. (Grüne Linie)

Dazu kommen dann die Kosten durch weitere CO2-Emissionen der gesamten Welt ohne Deutschland (insbesondere China, Indien, Russland,...).

Beides zusammen bildet die blaue Linie. Das sind Kosten, die wir nicht beeinflussen können, da es nicht in unserem Handlungsrahmen liegt.

Die orange Linie zeigt dann den Gesamtkostenverlauf, mit Deutschland, wenn es weiterhin versucht EE auszubauen, aber im Rahmen von wirtschaftlicher und gesellschaftspolitischer Machbarkeit.

Wie groß ist das rote Delta?

Lohnt es sich dafür unsere Wettbewerbsfähigkeit zu verspielen und die gesellschaftliche Spaltung weiter anzureizen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Klingeldraht
Erkekjetter schrieb:
So zu tun, dass es keine Umweltkosten durch CO2 gäbe, nur weil diese Grafik aus dem Graichen Umweltamt kommt, ist einfach nur Polemik. Du argumentierst gegen das Umweltamt und deren Personen, die dir nicht gefallen statt die Aussage inhaltlich faktisch zu widerlegen.
Hier mal drei Seiten. Sollte reichen, diese "Zahlen" mit Vorsicht zu genießen:
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/befangenheit-besetzungen-ministerium-100.html
https://taz.de/Wirtschafts--und-Klimaministerium/!5822657/
https://www.merkur.de/politik/gruen...rwuerfe-vetternwirtschaft-krise-92248478.html
Die Verflechtung ist schon sehr "zufällig".

SW987 schrieb:
Ich habe die konkrete Frage gestellt (auf die ich bis heute keine Antwort bekommen habe), welchen Kostenreduktionsfaktor die deutsche Klimapolitik insgesamt hat.
Ist irrelevant. Warum wurde dir dargelegt.
SW987 schrieb:
Ich habe mehrmals darauf hingewiesen, dass es den menschgemachten Klimawandel und seine Folgen gibt.
Und? Du willst aber nichts bzw. nicht ausreichend was dagegen tun. Deine Worthülse "leistbare Budgetsteuerung" soll denn was bedeuten? Leistbar ist das, was geplant ist auch. Du willst es nicht leisten, das ist ein riesen Unterschied.
SW987 schrieb:
Selbst wenn die ganze Welt sofort klimaneutral wäre, würden die Kosten für den menschgemachten Klimawandel durch die bereits erfolgten CO2-Emissionen (bedingt durch Nachlaufeffekte) weiter steigen. (Grüne Linie)
Richtig. Und weiter? Was besagt dieser Fakt? Außer das wir zu spät gehandelt haben und dadurch Folgen erleben werden, die irreversibel sind?
SW987 schrieb:
Dazu kommen dann die Kosten durch weitere CO2-Emissionen der gesamten Welt ohne Deutschland (insbesondere China, Indien, Russland,...).
Es ist völlig egal was andere tun. Es geht um unseren Beitrag! "Der andere hat angefangen!" respektive, "der andere macht auch nichts" war schon im Kindergarten keine Entschuldigung, die von irgendwem aktzeptiert wurde.
SW987 schrieb:
Lohnt es sich dafür unsere Wettbewerbsfähigkeit zu verspielen und die gesellschaftliche Spaltung weiter anzureizen?
Ahhh! Wieder dieses Schauermärchen, was immer eingebracht wird ohne je zu belegen, dass das auch so ist, frei nach dem Motto, das wäre ein unleugbarer Fakt.
Kinschal schrieb:
Hier mal drei Seiten. Sollte reichen, diese "Zahlen" mit Vorsicht zu genießen:
Keiner deiner Links weist nach oder stellt überhaupt in Frage, dass diese Zahlen falsch sind und die KOsten nicht in die Miliarden gehen...

SW987 schrieb:
Die AusglMechV wurde bereits vor Jahren durch die EEV ersetzt, derzeit gilt.
Du zitierst hier nichts anderes als die aktuelle Version der AusglMechV, die seit dem 01.01.2017 gültig ist.
Die entscheidenden Bestandteile (Spotmarktzwang) gelten seit 2010 unverändert.

SW987 schrieb:
Weshalb?

Ich lese lieber was derzeit gilt...
Weil du dann erfahren würdest, dass der Spotmarktzwang 2010 mit der AusglMechV eingeführt wurde.
Passt natürlich nicht in dein Weltbild, ich weiß. 2010 waren die Grünen ja gar nicht an der Bundesregierung beteiligt.

Die AusglMechV gilt in ihren wesentlichen Bestandteilen bis heute.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj, Skaiy und Erkekjetter
Erkekjetter schrieb:
Ist irrelevant. Warum wurde dir dargelegt.
Ist nicht irrelevant...Es geht um gewaltige Summen.
Erkekjetter schrieb:
Es ist völlig egal was andere tun. Es geht um unseren Beitrag! "Der andere hat angefangen!" respektive, "der andere macht auch nichts" war schon im Kindergarten keine Entschuldigung, die von irgendwem aktzeptiert wurde.
Nein ist es nicht, das Thema Realtion hatten wir schon mal. Ist das so schwer zu verstehen? Es nicht egal, was der Rest der Welt macht, wir haben alle das selbe Klima.
Erkekjetter schrieb:
Ahhh! Wieder dieses Schauermärchen, was immer eingebracht wird ohne je zu belegen, dass das auch so ist, frei nach dem Motto, das wäre ein unleugbarer Fakt.
Es ist kein Schauermärchen, es passiert schon.
Erkekjetter schrieb:
Keiner deiner Links weist nach oder stellt überhaupt in Frage, dass diese Zahlen falsch sind und die KOsten nicht in die Miliarden gehen...
Es geht um die Verflechtung und das solche Statistiken dann eben mit Vorsicht zu genießen sind. Und schon gar nicht als Quelle herhalten sollten.

Web-Schecki schrieb:
[...]Die AusglMechV gilt in ihren wesentlichen Bestandteilen bis heute.
Deswegen wird gerade im Moment EE-Strom zu Spotmarktpreisen verkauft...
1683459401232.png

link

Derzeit -0,003 Cent pro kWh.
Ergänzung ()

So, muss leider los.

Ist doch schön, dass sich in der politischen Diskussion mal wieder was tut und es klar unterschiedliche Haltungen gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy4, whtjimbo und Klingeldraht
Kinschal schrieb:
st nicht irrelevant...Es geht um gewaltige Summen.
Richtig, und nichts zu tun bzw. zu wenig kostet die Welt. Ich verstehe einfach nicht, wie man auf den Gedanken kommen kann, man wird von der eigenen Verantwortlichkeit entbunden, wenn andere, auf die man keinerlei Einfluss hat, ihrer VErantwortlichkeit nicht nachkommen.... Fährst du auch zu schnell weil andere es tun?

Kinschal schrieb:
Es nicht egal, was der Rest der Welt macht, wir haben alle das selbe Klima.
Und wir haben alle unsere eigene Verantwortlichkeit. Und der sollte man, wenn man von anderen etwas will, tunlichst nachkommen und nicht erwarten, dass erstmal der andere tätig wird. Wenn ich meiner Verantwortlichkeit nachgekommen bin und der andere nicht und ich habe dann dennoch Nachteile daraus, die auf dadurch entstehen, weil der andere Untätig gebliebn ist, kann ich mir dann immer noch überlegen, wie ich ihn dafür sanktioniere.

Kinschal schrieb:
Es ist kein Schauermärchen, es passiert schon.
Auch diesen Beweis bleibst du schuldig.... ODer willst du jetzt wieder Viessman auspacken und so tun, dass ein VErkauf, ein Besitzwechsel, eine Abwanderung von Wirtschaft angebelich bedeutet?

Kinschal schrieb:
Es geht um die Verflechtung und das solche Statistiken dann eben mit Vorsicht zu genießen sind. Und schon gar nicht als Quelle herhalten sollten.
Dann geniesse sie doch mit Vorsicht, prüfe und widerlege (!) sie und erst DANN sollten sie nicht mehr als Quellen erhalten sollen. Wenn bewiesen ist, dass sie falsch sind. Was ist so schwer daran zu verstehen, dass etwas erst dann falsch ist, wenn es widerlegt wurde und damit ein Beweis der Falschheit vorliegt und nicht allein dadurch, dass jemand es ausspricht, der in irgendeiner Form nicht fehlerfrei ist, was ohnehin niemand auf Erden ist.
Ergänzung ()

SW987 schrieb:
Ist doch schön, dass sich in der politischen Diskussion mal wieder was tut und es klar unterschiedliche Haltungen gibt.
Das wäre schön. Im Moment trifft aber eher Meinung auf Fakten....

SW987 schrieb:
Genau! Aber die AusglMechV haben nicht die Grünen eingeführt...

Die Differenz zu den 15-18ct/kWh Einspeisevergütung wird durch die EEG-Umlage finanziert. Wenn sie den EE-Strom nicht auf dem Spotmarkt verkaufen müssten, sondern an deinen Stromanbieter, dann wäre das kein Problem. Denn dein Nettostrompreis liegt wohl kaum bei -0.003ct/kWh, und wahrscheinlich auch nicht unter 15-18ct/kWh.

Es ist alles auf Wikipedia erklärt.
Die Einspeisevergütung allein ist eben nicht das Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Erkekjetter schrieb:
Richtig, und nichts zu tun bzw. zu wenig kostet die Welt. Ich verstehe einfach nicht, wie man auf den Gedanken kommen kann, man wird von der eigenen Verantwortlichkeit entbunden, wenn andere, auf die man keinerlei Einfluss hat, ihrer VErantwortlichkeit nicht nachkommen.... Fährst du auch zu schnell weil andere es tun?
Im Verkehrsfluss fährt man mehr oder weniger mit einer ähnlichen Geschwindigkeit. Jemand, der meint, er müsste zu schnell vorpreschen, wird nicht weit kommen...Oder die ersparte Zeit steht in keinem guten Verhältnis zum benötigten Sprit.
Erkekjetter schrieb:
Auch diesen Beweis bleibst du schuldig.... ODer willst du jetzt wieder Viessman auspacken und so tun, dass ein VErkauf, ein Besitzwechsel, eine Abwanderung von Wirtschaft angebelich bedeutet?
SW987 hatte ein paar Seiten vorher einen Link dazu gepostet, war von Focus online:
https://www.focus.de/finanzen/hohe-...erung-deutscher-unternehmen_id_192875749.html
Erkekjetter schrieb:
Das wäre schön. Im Moment trifft aber eher Meinung auf Fakten....
Auweia...
Wie kann man so in einer Blase unterwegs sein? Er hat doch mehr als geügend Quellen gezeigt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
Kinschal schrieb:
Geschwindigkeit beim fahren mit irrsinnig hohen Kosten zu vergleichen hinkt gewaltig.
Die Kosten durch Umweltschäden sind höher. Eine "Kostenrechnung" ist damti ab diesem Punkt bereits hinfällig. Die macht nämlich nur Sinn, wenn ich Optionen abwiegen will und nicht weiß, welche am Ende die günstigste ist. HIer wissen wir bereits, dass die Umweltschäden deutlich mehr kosten verursachen, als jetzt etwas dagegen zu tun.
Kinschal schrieb:
vorher einen Link dazu gepostet,
Indem die MEinung eines einzelnens aufgezeigt wird ohne diese auch nur im Ansatz mit Zahlen zu untermauern. In dem Artikel werden einige wenige Zahlen genannt, diese aber nicht in den nötig Kontext gestellt. Der Artikel zeigt mir nur eines: Warum ich keinen Focus mehr lese. Ein gut recherchierter Artikel, gar ein faktischer Untermauerung deiner Aussage ist das mitnichten.

Kinschal schrieb:
Wie kann man so in einer Blase unterwegs sein? Er hat doch mehr als geügend Quellen gezeigt?
Zeigen kann ich auch viel. Er ignoriert halt aber eben weitere Dinge, den sogenannten Konext, den Web Schekci als BEispiel zum wiederholten Male aufgezeigt hat.

Erkekjetter schrieb:
Die Kosten durch Umweltschäden sind höher. Eine "Kostenrechnung" ist damti ab diesem Punkt bereits hinfällig. Die macht nämlich nur Sinn, wenn ich Optionen abwiegen will und nicht weiß, welche am Ende die günstigste ist.
Wo sind denn diese Kosten aufgezeigt? Das sind doch an den Haaren herbeigezogene Zahlen.
Erkekjetter schrieb:
Der Artikel zeigt mir nur eines: Warum ich keinen Focus mehr lese. Ein gut recherchierter Artikel, gar ein faktischer Untermauerung deiner Aussage ist das mitnichten.
Also ist es für dich nur eine Quelle, wenn es dich bestätigt? Alles klar...
Erkekjetter schrieb:
Der Artikel zeigt mir nur eines: Warum ich keinen Focus mehr lese.
Genauso wie ich die "Zahlen" aus dem oben verlinkten Institut mit Vorsicht genieße.
Erkekjetter schrieb:
Zeigen kann ich auch viel. Er ignoriert halt aber eben weitere Dinge, den sogenannten Konext, den Web Schekci als BEispiel zum wiederholten Male aufgezeigt hat.
Nein, er manövriert euch aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feligs
Okay, der letzte Beitrag zeigt eigentlich sehr unmißverständlich, warum mit dir zu diskutieren völlig unsinnig ist. Du erklärst Fakten für nichtig statt sie zu widerlegen und verdrehst einem sprichwörtlich die Worte im Mund.

Das kannst du demnächst dann mit dir allein machen, zumindest aus meiner Sicht.

PS: es ist ohnehin die Frage welcher gesperrte Account sich nun wieder mal unter diesem PSeudonym verbirgt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Buttkiss und Skaiy
Erkekjetter schrieb:
Okay, der letzte Beitrag zeigt eigentlich sehr unmißverständlich, warum mit dir zu diskutieren völlig unsinnig ist. Du erklärst Fakten für nichtig statt sie zu widerlegen und verdrehst einem sprichwörtlich die Worte im Mund.
Willkommen im Club, so geht es mir auch mit dir.
Erkekjetter schrieb:
PS: es ist ohnehin die Frage welcher gesperrte Account sich nun wieder mal unter diesem PSeudonym verbirgt...
?

• Gefällt mir
Reaktionen: Feligs
Kinschal schrieb:
Die Verflechtung ist schon sehr "zufällig".
Dir ist schon klar das es diese Studien und Statistiken des Umweltbundesamt nicht erst gibt seit die Grünen in der Regierung sind ?

Seit 2001 gibt es 553 Publikationen zum Thema Klimawandel und dessen Folgen.

Und es wird dich vielleicht überraschen, aber international sind es noch viel mehr. Aber mit Sicherheit werden die Grünen überall "verflechtet" sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj
SW987 schrieb:
Anhang anzeigen 1355018
link

Derzeit -0,003 Cent pro kWh.
Ich kann also Mittags Strom für Lau bekommen?
Und ich kann den Abends für viel Geld Verkaufen?
Das hört sich nach einem Markt an, wo man ordentlich Geld verdienen kann.
--> Marktteilnehmer wie RWE und co. werden das zum Geldverdienen nutzen.
Und damit wird das Netz stabilisiert.

Oder glaubst du ernsthaft, ein RWE lässt sich diesen Milliarden Markt einfach so entgehen, weil sie keine Lust haben?

SW987 schrieb:
Uhm...ist sicher schon genannt worden, aber ein gewisser Herr Altmaier hat in Kooperation mit ein paar anderen Hanseln dafür gesorgt, dass der Standort Deutschland 2013/21014 im Bereich Solar+Wind mal locker flockig gegen die Wand gefahren wurde. Und dann jammerten sie paar Jahre später, weil man ja auch so abhängig von China ist und die nicht verschrecken darf, damit man die eigenen EE-Ziele schafft.

Das hat was von Schizophrenie.

Da hat man in Deutschland den Vorsprung ohne große Not einfach ausgegeben. Das ist meines Erachtens ein praktisches Beispiel, wie man den eigenen Wirtschaftsstandort nicht stärkt.

Ja, das war schon ein Musterstück schwarz-gelber Wirtschaftspolitik. Vor rund 10 Jahren kamen noch rund die Hälfte aller weltweiten Module von deutschen Firmen. Die Chinesen haben die Produktion allerdings derart subventioniert das der Verkaufspreis teilweise unter den Herstellungskosten lag.
Auf die Strafzölle wurde damals verzichtet weil die Chinesen dann im Gegenzug das Gleiche mit den deutschen Automobilexporte getan hätten.
SW987 schrieb:
Meiner Meinung nach geht der Plan so:

1. EE-Brutalausbau
2. Kraftwerke stilllegen
3. "Überrascht" feststellen, dass Speicher benötigt werden und nun alternativlos gebaut werden müssen
Das klingt überaus logisch, ja....
SW987 schrieb:
Nur haben wir alle diese Punkte bereits letztes Jahr "diskutiert" und auch da hast Du einfach die gleichen Kopf in den Sand Argumentationspunkte immer und immer wieder hevorgeholt was auch schon damals wenig kostruktiv war. Du wolltest doch demomstrieren gehen, was ist denn daraus geworden?
Kinschal schrieb:
Das sind doch an den Haaren herbeigezogene Zahlen.
Wie kommst du darauf? Man kann mittlerweile recht gut die Kosten von Umweltschäden für vergangene Jahre berechnen, der Trend dieser Kosten ist steigend. Die Kosten die für künftige Jahre angegeben werden sind also alles andere als an den Haaren herbeigezogen und das sind gesellschaftliche Kosten die wir alle tragen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben