SW987 schrieb:
Sorry, aber m. M. n. ist das Geschwurbel um eine staatlich garantierte Einspeisevergütung für angeblich wirtschaftliche Anlagen zu rechtfertigen. Wohin das führt sieht man genau jetzt an der Entwicklung des EEG-Kontos.
Bedauerlich, dass du schon wieder das EEG-Konto als Argument hervorbringst, obwohl dir längst aufgezeigt wurde, dass dieses vor allem durch staatliche Eingriffe in die Energiewirtschaft beeinflusst wird.
Auch bedauerlich, dass du nicht verstehst, dass mögliche staatliche Eingriffe nunmal die Planungssicherheit betreffen. Was glaubst du, wie viele neue Kernkraftwerke werden jährlich aus privaten Mitteln finanziert, ohne, dass es gewisse Garantien gibt, die Planungssicherheit geben?
SW987 schrieb:
Mag sein, aber ich habe gelernt, dass gesicherte Erzeugungsleistung für eine gesicherte Stromversorgung essenziell ist. Das liegt an der Physik des elektrischen Stroms.
Mag sein, und?
SW987 schrieb:
Ehrlich jetzt? Ist es so schwer sich vorzustellen, dass Geschwister, Ehegatten und sonstige Verwandte in einer sehr bemerkenswerten Dichte sich Studien und Posten zuschieben? Come on!
Wenn Steuermittel aus Gründen der Gefälligkeit verteilt werden, dann ist das ein Skandal. Der Verdacht liegt beim BMWK Nahe, wenn dieses unter dem Staatssekretär Patrick Graichen
Aufträge an das Öko-Institut verteilt, in dem zwei Geschwister des Staatssekretärs arbeiten. Dagegen hätte man Maßnahmen treffen müssen, die den Staatssekretär aus dem Vergabeprozess vollständig und nachvollziehbar herausnehmen.
Was sagt das jetzt über die Methodik der Studien aus, die am Öko-Institut angefertigt werden? Richtig, überhaupt nichts. Die Studien können brauchbar oder methodisch kompletter Unfug sein - das wird man individuell bewerten müssen, wenn man nicht ideologisch vollkommen verblendet ist. Das Öko-Institut hat lange vor Dezember 2021 bereits staatliche Aufträge erhalten - gegründet wurde es schon 1977...
Entweder bringst du also inhaltliche Argumente gegen die individuelle Nichtbeachtung gewisser Studien - ich bin mir sicher, es gibt fast immer valide methodische Kritikpunkte -, oder du diskreditierst dich selbst, indem du sagst:
SW987 schrieb:
Sorry, aber auf Schätzungen von Graichen & Co. gebe ich keinen Pfifferling mehr.
Damit zeigst du nur, dass du nicht mal verstehst, was das Problem von Vetternwirtschaft ist.
SW987 schrieb:
Mit den 2 % CO2-Anteil kann Deutschland seine Ziele so hochschrauben wie es will, selbst wenn es morgen beschließt, dass Atmen verboten ist, wird das die Welt nicht retten.
Das Ziel ist nicht und war niemals, durch unilateriale CO2-Einsparung den Klimawandel zu stoppen oder gar rückgängig zu machen. Was glaubst du denn, weswegen sich Staaten nach schwierigen Verhandlungen in internationalen Abkommen zu Klimazielen verpflichten? Findest du es nicht etwas arrogant zu glauben, du hättest ein so komplexes Problem besser verstanden als die 195 Staaten, die das Pariser Klimaschutzabkommen ratifiziert haben?