Energiewende in Deutschland - Geschwindigkeit - Kosten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kassenwart schrieb:
Das ist doch bei dem USer nun nichts neues, das er blind glaubt, wenn etwas zu eigenen Meinung passt bzw. "Quellen" nur die Überschrift bzw. die Abschnitte gelesen werden, die dem eigenen Narrativ entsprechen. Warum wurde wohl auch hier wieder ein Paywall Link genutzt und damit eine Überprüfung der Aussage unmöglich gemacht?

Kassenwart schrieb:
Komisch deren Klimaminister sagt da was ganz anderes
Auf die Welt Propaganda reingefallen ? Bitte nicht.[...]
Die Meldung aus Deinem link ist vom 08.06.22, die der Welt vom 13.05.23.

Bitte auf aktuellem Stand bleiben.
Erkekjetter schrieb:
[...] Warum wurde wohl auch hier wieder ein Paywall Link genutzt und damit eine Überprüfung der Aussage unmöglich gemacht?
Wieso soll das "unmöglich" sein? Bezahlen und lesen, ist ganz einfach möglich.

Kassenwart schrieb:
Komisch deren Klimaminister sagt da was ganz anderes
Auf die Welt Propaganda reingefallen ? Bitte nicht.
8. Juni 2022 vs. 13 Mai 2023

Du bist nicht auf dem aktuellsten Stand.

Kassenwart schrieb:
Hat die Atomkraft 500 Milliarden Euro verschlungen? Welches Land hat den teuersten Strom der Welt (Antwort: Deutschland)? Aus welchem Land flüchten Unternehmen? (Antwort: Deutschland).

Und jetzt bitte nicht behaupten, dass der Bayerische Rundfunk ein "Propagandaorgan" sei, weil der Bericht bzw. die Realität nicht zu deinem Weltbild passt.

Fu5hG7TWAAAHjhG.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Klingeldraht
Jelais schrieb:
Die Alternative haben aber eine geringere Energiedichte
Das stimmt, aktuell hat der Natrium Akku noch diesen Nachteil. Man erwartet das die nächsten Generationen im nächsten Jahr in Punkto Enegiedichte zu den Lithium Akkus aufgeholt haben werden.

Jelais schrieb:
Das ganze wird letztendlich nur funktionieren, wenn man auch bereit ist, weniger Energie zu verbrauchen.
Das ist nicht zu erwarten, auch da die meisten Menschen nicht wirklich bereit dazu sind sich für die Erhaltung ihrer Welt einzuschränken.
Kinschal schrieb:
Und unsere Nachbarn gehen den selben Weg. Nur in Deutschland weiß man es "besser".
Der Anteil der atomaren Energieerzeugung nimmt weltweit seit Jahren ab und wird auch in Zukunft weiter abnehmen.

Trumpf schrieb:
Bonus: Auch heute importieren wir wieder bösen Atomstrom aus Frankreich.
Leute, informiert euch doch bitte mal welchen Sinn das europäische Verbundnetz eigentlich hat...
SW987 schrieb:
Unabhängig davon, ob diese Zahlen stimmen, über wie viele Jahrzehnte sind diese Förderungen erfolgt und wieviel Wohlstand wurde hierzulande damit geschaffen?
Wir können das auch gerne aufs Jahr gerechnet betrachten. In den vergangenen Jahren lag die Förderung für reg. Energie immer zwischen 20 und 30 Mrd., die fossile Förderung liegt bei etwa 70 Mrd. jährlich. Quelle IWF
Welchen Wohlstand? Geringere Lebenserwartung, hohe Energiekosten und Lebenshaltungskosten....

Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion ist ein wenig müßig und imo nicht wirklich ausdifferenziert, der Strompreis in DE ist in der Tat viel zu hoch und hier muss dringend gegengesteuert werden, hier wäre es vorallem wichtig sich die EEG Subventionen anzuschauen und zu überarbeiten, vorallem das System zum Ausgleich der sog. Differenzkosten (je billiger die Erzeugung, umso teurer für den Kunden) ist absurd und sollte überarbeitet werden.

AKWs werden hier aber keine Rolle mehr spielen, ohnehin war der AKW Anteil in DE extrem gering und ein Neubau ist unter ~15 Jahre Bauzeit gar nicht zu realisieren, dazu kommt das die modernen Bauten lächerlich teuer sind, die Beispiele in England und Finnland sind schon sehr abschreckend, da exakt das Gegenteil versprochen wurde.

Dazu muss man allerdings auch sagen das Staaten mit Nuklearbewaffnung immer einen gewissen Anteil von AKWs vorhalten werden und die Infrastruktur ohnehin besteht, hier spielt die Wirtschaftlichkeit weit weniger eine Rolle, das Material in den Waffen muss nämlich immer wieder erneuert werden.

Die einzelnen Energieformen gegeneinander zu "berechnen" ist teils auch etwas schwierig, ich kann die Faktoren hier beliebig hin und her bewegen um die eine Energieform teurer oder billiger erscheinen zu lassen, dazu muss der historische Kontext bedacht werden: Nach dem Ölpreisschock waren AKWs in den 70er schlicht die einzige Option im Großindustriellen Maßstab Strom zu erzeugen wenn man nicht auf die nun unzuverlässigen Lieferanten im Nahen Osten stärker setzen wollte, entsprechend wurde eine ganz andere Kosten-Nutzen Rechnung gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik und Klingeldraht
Buttkiss schrieb:
[...]Leute, informiert euch doch bitte mal welchen Sinn das europäische Verbundnetz eigentlich hat...[...]
Derzeit sieht es so aus...

1684073293604.png

link

Wenn EE-Überschuss vorliegt, wird dieser quasi für umme ins Ausland geschickt, während die hiesigen EE-Anlagenbetreiber ihre staatlich garantierte Einspeisevergütung kassieren. Nachts muss dann zu hohen Preisen importiert werden. Wie das weitergeht, wenn EE im bisherigen Maß weiter ausgebaut wird kann man sich ausrechnen.

Unfassbar, wie man die eigene Bevölkerung hinter die Fichte führt und die Wettberwerbsfähigkeit des Landes ruiniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: NuVirus und Klingeldraht
SW987 schrieb:
Unfassbar, wie man die eigene Bevölkerung hinter die Fichte führt und die Wettberwerbsfähigkeit des Landes ruiniert.
Da sich hier imNnorden der Republik grad frisch und demnächst Tesla (+Batterie), Intel und weitere ansiedeln und neu bauen, kannst du dich nur auf das Land Bayern beziehen. Ja, da ist mir auch zu Augen gekommen, das das Land nicht genug Energie importieren kann, wenn es dunkel ist. Kann mir vorstellen, das das für viele Industrien schädlich ist.

Das man Überschussstrom verschleudern kann, ist ja schon mal was. Das man derzeit lieber Windräder aus dem Wind dreht, anstatt auch regulatorisch dafür sorgen, den Strom anderweitig zu verwenden, wenn die Leitungen aktuell nicht reichen, sollte man ändern. Ich behaupte, das geht schneller umzusetzen, als neue Leitungen oder Reaktoren in Bayern zu bauen. Wenn sie schon keine eigene Windkraft wollen.

Richtig müsste es heißen:

"Dass man hierzulande Überschussstrom staatlich garantiert vergütet und dann ins Ausland verschleudern muss, ist Mist."

• Gefällt mir
Reaktionen: Klingeldraht
Jelais schrieb:
Ich kaufe keine Produkte mehr, die völlig unnötig durch ganz Europa transportiert werden.
Wenn das alle so machen wie du oder die meisten Europäischen Länder dann wäre dies gut für unsere Wirtschaft und die Umwelt.
Jelais schrieb:
Das heißt auch, dass man beim Verkehr Kilometer einspart und zwar nicht nur beim Individualverkehr sondern auch beim der Warenverkehr.
Das haben unsere Regierungen und die EU in den letzten Jahren erfolgreich verhindert und die Unternehmen nach China gedrängt.
Trumpf schrieb:
Der Geisterfahrer in Europa ist wieder einmal nur Deutschland.
Vorsicht Geisterfahrer sind nicht nur wir sondern alle weil die Biogas Leistung überall nicht maximal genutzt wird.

Am besten ist doch bei Solar auf dem Dach die KW Begrenzung für Private Haushalte, wo bitte ist da der Sinn, wenn ich mehr einspeisen kann? Ah die E-Lobby möchte das nicht bezahlen... also Rohrkrepierer....
man fühlt sich wie im Irrenhaus in DE. :daumen:

bitte wieder in Split verschieben Mods

wuselsurfer schrieb:
Schön rausgepickt.

Fast an allen anderen Tage war es anders herum.
Von wann sind Deine Daten?

Dein link heißt...

1684081556993.png

Da kein Datum angegeben ist und im link "2017/09" steht die Frage: Könnte das irgendein Septembertag im Jahr 2017 sein in dem noch 8 AkWs am Netz waren?

Meine Daten sind aktuell und das jetzige Wochenende wird der zukünftige Regelfall, wenn der grüne Wahnsinn nicht gestoppt wird.

Die EE-Erzeugung dieser Woche sah so aus...

1684081693951.png

Das heißt der Effekt des EE-Überschussstroms in Verbindung mit niedrigen Börsenpreisen und der Notwendigkeit in der Nacht bzw. der Dunkelflaute teuer im Ausland einzukaufen wird sich mit dem bisherigen EE-Ausbau und der gleichzeitigen Abschaltung von gesicherter Kraftwerksleistung fortsetzen.

Wie kann man angesichts dieser Fakten jetzt noch EE-Anlagen 20 Jahre mit staatlich garantierter Einspeisevergütung (weit über den zu erwartenden Marktpreisen) ausstatten?

Wo ist die gesetzliche Verpflichtung für EE-Anlagenbetreibern auch Speicher zu betreiben und diese dem Allgemeinwohl zur Verfügung zu stellen?
Ergänzung ()

hzdriver schrieb:
Am besten ist doch bei Solar auf dem Dach die KW Begrenzung für Private Haushalte, [...]
Nein, wieso?

Die einfachste und ehrlichste Maßnahme wäre diese wirtschaftlichen Anlagen in die Eigenwirtschaftlichkeit zu entlassen.

Die sollen ihren Strom selber vermarkten und damit so reich werden wie sie wollen. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: hzdriver und Klingeldraht
SW987 schrieb:
Wenn EE-Überschuss vorliegt, wird dieser quasi für umme ins Ausland geschickt, während die hiesigen EE-Anlagenbetreiber ihre staatlich garantierte Einspeisevergütung kassieren. Nachts muss dann zu hohen Preisen importiert werden. Wie das weitergeht, wenn EE im bisherigen Maß weiter ausgebaut wird kann man sich ausrechnen.
Das ist weiterhin lediglich eine Frage der gesetzlichen Ausgestaltung des EEG, insbesondere der AusglMechV. Wenn wir die EE wieder vorrangig selbst verbrauchen anstatt auf dem Spotmarkt zu veräußern, dann hätten wir das Problem nicht.

SW987 schrieb:
Unfassbar, wie man die eigene Bevölkerung hinter die Fichte führt
Stimmt. Die damaligen Protagonisten haben die Anpassung der AusglMechV, die vor allem auf Betreiben der INSM durchgeführt wurde, der Bevölkerung recht gut verkauft: Altmaier hat den PV-Zubau durch Absenkung der Einspeisevergütung enorm gebremst, mit dem Verweis auf die gestiegenen Kosten, die durch die EEG-Umlage mit der Stromrechnung bezahlt wurden. Was natürlich alles nicht in dieser Form nötig gewesen wäre, wenn man die AusglMechV nicht angepasst und EE an den Spotmarkt gezwungen hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj und chaopanda
SW987 schrieb:
Von wann sind Deine Daten?
Wie so meine Daten?
Ich bezog mich vor allem auf Deine.
Und da ist nun mal der Nachtstrom größtenteils billiger als der Tagstrom.
Das Maximum liegt bei den meisten Tagen um 07:00 bis 09:00 Uhr, wenn die Menschen aufstehen und zur Arbeit kommen.

SW987 schrieb:
und der Notwendigkeit in der Nacht bzw. der Dunkelflaute
Immer wieder die gleiche Leier.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj
SW987 schrieb:
Nachts muss dann zu hohen Preisen importiert werden. Wie das weitergeht, wenn EE im bisherigen Maß weiter ausgebaut wird kann man sich ausrechnen.
Dann rechne doch mal vor wie günstig man Strom auch Nachts einkaufen könnte wenn es nur noch EE gäbe. Aber sei nicht überrascht.

SW987 schrieb:
Wie kann man angesichts dieser Fakten jetzt noch EE-Anlagen 20 Jahre mit staatlich garantierter Einspeisevergütung (weit über den zu erwartenden Marktpreisen) ausstatten?
Warum muss z.B. Großbritannien für den Bau des AKW Hinkley Point C ab Inbetriebnahme eine Einspeisevergütung für 35 Jahre garantieren damit des für den Betreiber rentabel ist ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben