Energiewende in Deutschland - Geschwindigkeit - Kosten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@getexact
Bein Elektroauto ist man aber immer noch relativ am Anfang der Entwicklung. Da gibt es natürlich noch Schwächen. Aber die Entwicklung geht doch sowohl bei den Autos als auch bei den Batterien rasant voran.
Das Elektroauto ist erheblich effizienter und emissionsärmer. Lokal sogar emissionsfrei. Langfristig vielleicht auch ganz emissionsfrei, wenn der ganze Prozess mit erneuerbarer Energie abläuft.
Etwas zu verbrennen, um die Energie zu nutzen, ist grundsätzlich immer weniger effizient.

Wenn du bzw. alle mit der Einstellung auch an andere Sachen gegangen wärst, würde die Welt sicher anders aussehen. Mit den Argumenten hätte es wohl auch keine LCD Displays gegeben wie heute. Schließlich hatten die anfangs auch noch Nachteile gegenüber der Röhre und waren zu Beginn teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
@Thane
In gut 12 Jahren tritt das Verbrenner-Verbot ein und die Super Batterie ist noch nicht in Sicht, die hochgelobten Chinesen bieten genau die übliche Kost an wo man auch von den etablierten Hersteller kennt.

Solange das BEV nicht adäquat den Verbrenner in punkto Ladegeschwindigkeit, Reichweite, Langlebigkeit und Zugänglichkeit ersetzt sehe ich Schwarz das es sich Flächendeckend durchsetzt die Realität sind halt anders aus wie in der Bubble in der manche leben.

Was manche nicht einsehen nüchtern betrachtet ist das BEV im jetzigen Zustand ein Rückschritt für den Großteil der Bevölkerung und da hilft auch nicht das Pushen durch Subventionen erst wenn das neue Produkt dem altem überlegen ist wird es von selber sich durchsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical
EludCivas schrieb:
Großteil der Bevölkerung
Meines Wissens nach werden 90% der Verbrenner unter 100km am Tag bewegt. Das ist für mich NICHT die Mehrheit. Aber OK.
EludCivas schrieb:
die Super Batterie ist noch nicht in Sicht
Die wird, wie oben dargelegt, auch nur von 10% aller KFZ-Fahrer benötigt. Inzwischen gibt es sogar BEV-LKW, die bei manchen Fuhrunternehmern einen Bedarf weckt, weil damit die gleiche Fahrleistung bei kleineren Kosten möglich werden.
EludCivas schrieb:
sehe ich Schwarz das es sich Flächendeckend durchsetzt
15% der neu zugelassenen Fahrzeuge sind BEV. Der Zug ist durch, die Marktdurchsetzung wird folgen. Nur weil für dich noch kein BEV auf dem Markt verfügbar ist, für 90% wohl schon. Und das der Anteil noch nicht bei 90% liegt, liegt vermutlich auch nicht an den Anschaffungskosten, sondern einfach, weil sich aufgrund der Zeit noch kein Gebrauchtwagenmarkt hat bilden können.
EludCivas schrieb:
Ladegeschwindigkeit
Alle 2 Stunden Kaffeepause sind empfohlen und in 20 Minuten 300km getankt, reicht für die nächsten 2 Stunden fahrt. Reicht, ich habe schon Menschen gehört, die genau diese Pausen beim Nutzen eines Verbrenners tatsächlich vermissen.
EludCivas schrieb:
Glückllicherweise sind die Tankstellen und Ladepunkte hier in Europa selten weiter als 500km entfernt, eine Reichweite von 1000 oder mehr km nicht nötig.
EludCivas schrieb:
Ein BEV mit 500km Reichweite und 6000 Ladezyklen (und diese sind verfügbar!) schafft 3Miokm. Und dann ist die Batterie nicht hin, sie hat halt "nur" noch 400km Reichweite. Reicht immer noch für über 90% der KFZ-Fahrer.
EludCivas schrieb:
Da spielst du vermutlich auf den Neupreis und den nicht vorhandenen (sehr kleinen) Gebrauchtmarkt an. Vor 100 Jahre, als der Verbrenner auf den Markt kam, gab es vermutlich auch 20 Jahre danach noch keinen großen Gebrauchtmarkt. Und bei Neuwagen hat der ADAC mittlerweile genügend Modelle gelistet, die Tatsächlich nach 10 Jahren weniger Kosten auf 100km verursacht haben, als ein vergleichbarer Verbrenner.

Aber mit diesem Strommarkt und Verkehrsumbau hat allgemein der Deutsche ein Problem. Denn das Ergebnis steht noch nicht fest. Wenn uns das Klima noch 100 oder mehr Jahre Zeit lässt, können wir ja einen expliziten Plan mit Detailziel erstellen. Da wir aber leider jetzt anfangen müssen, damit uns die Folgekosten oder die Natur nicht erdrücken, Mut zur Lücke und los! Die Wissenschaft und der technische Fortschritt erlauben uns (mir) die Vorstellung, das der Plan mit Anpassungen schon gut ist. Für einen besseren fehlt Zeit und Forschung (=Zeit). Zeit ist leider das einzige, was wir bei diesem Thema nicht haben. Jede Verzögerung wird die Folgen dramatisieren und die Kosten erhöhen.

• Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades
Kassenwart schrieb:
Sind doch genau deine Worte.
Kindergartenniveau erreicht. Glückwunsch.
Kassenwart schrieb:
Was interessiert es uns ob wir von China abhängig sind ?
Ich hoffe das interessiert ein paar Menschen, die etwas mehr Weitblick besitzen, als der durchschnittliche Forenuser, der sich für Allwissend hält.

Samurai76 schrieb:
Nein, bei einer Durchschnittstemperatur von 40°C werden keine Säugetiere über 10cm Körper leben.
Und was ändern nun E-Autos in Deutschland daran?
Samurai76 schrieb:
Und man findet immer wieder Wissenschaftler, die genau das behaupten, obwohl 90% die These vom Wandel stützen.
Es sind Modelle, die uns ein Klima vorherrechnen, angenommen die stimmen, haben wir dennoch keine Chance in Deutschland das Klima zu retten. Fakt.
Samurai76 schrieb:
Was macht den 12 Jahre alten Tesla schlecht, die gebrauchten, 12 Jahre alten Verbrenner nicht?
Der Verbrenner könnte eben auch ein Opel Corsa sein, oder ein Clio oder ein Golf, oder ein Astra, oder ein Kleinwagen, mit wenig Folgekosten, falls mal was kaputt gehen sollte. Der Tesla macht die Grätsche? Kannst Privatinsolvenz anmelden.
Ergänzung ()

Samurai76 schrieb:
Meines Wissens nach werden 90% der Verbrenner unter 100km am Tag bewegt. Das ist für mich NICHT die Mehrheit. Aber OK.
Warum wollen wir bei Smartphones immer längere Akkulaufzeiten haben, beim Auto für 60.000€ soll man aber ruhig alle 300 km mal 2 Stunden Pause machen? In welcher Welt lebst du eigtl.?

getexact schrieb:
Der Tesla macht die Grätsche? Kannst Privatinsolvenz anmelden.
Der Tesla könnt halt ein Zoe sein.

Du hörst mit deinem einseitigen Unfug einfach nicht auf...
getexact schrieb:
alle 300 km mal 2 Stunden Pause machen? In welcher Welt lebst du eigtl.?
Teslas laden von 10% auf 80% in ner halben Stunde am Supercharger. An nem normalen Schnelllader ne Stunde. Die Reichweite damit beträgt 300km+.
Du schreibst Stuss, Stuss, Stuss....

Erkekjetter schrieb:
Der Tesla könnt halt ein Zoe sein.
Wieviel kostet der Ersatzakku in einem Zoe? Gibts da überhaupt einen nach 12 oder 15 Jahren so zu kaufen? Lässt sich das dann überall machen? Oder wo muss ich dann hin um mir einen neuen Akku nach 15 Jahren einbauen zu lassen? Kannst das sagen?

@EludCivas
Vollkommen alltagstagstaugliche Batterien gibt es ja längst und mittlerweile sechs mal soviele Ladepunkte wie Tankstellen. Ich fahre jetzt seit über einem Jahr ausschließlich mit Strom und empfinde es als einen grossen Fortschritt, vor allem auf langen Strecken. Wenn man sich anschaut welche Entwicklungen der Akkus in den letzten fünf Jahren gemacht wurden mache ich mir bzgl. des Verbrenner-Aus in 12 Jahren überhaupt keine Sorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
getexact schrieb:
Wieviel kostet der Ersatzakku in einem Zoe?
ca. 2300€, der reine Akku, Arbeitskosten sind wenige 100€. Was kostet ein Motortausch bei einem Verbrenner? Ich sags dir: Je nach Modell und Größe zwischen je nach Quelle ca. 3500-7000€ - 5000-10000€.
getexact schrieb:
Gibts da überhaupt einen nach 12 oder 15 Jahren so zu kaufen?
Gibts Motoren nach 12-15 Jahren für Verbrenner noch zu kaufen?

Wie kommst du eigentlich darauf, dass der Akku nach 12-15 Jahren zwingend getauscht werden muss? Woher hast du diese Weisheit denn nu schon wieder her?

getexact schrieb:
Es sind Modelle, die uns ein Klima vorherrechnen
Realität: Die Natur brauchte 100000 Jahre für 5 Grad. Wir schaffen das in unter 100. Nicht schlecht, diese Fakten zu leugnen.

getexact schrieb:
Wieviel kostet der Ersatzakku in einem Zoe? Gibts da überhaupt einen nach 12 oder 15 Jahren so zu kaufen? Lässt sich das dann überall machen? Oder wo muss ich dann hin um mir einen neuen Akku nach 15 Jahren einbauen zu lassen? Kannst das sagen?
Würde diese Fragen deiner Kristallkugel oder Renault stellen.

Ah, kurz gesucht, nicht mal 2700€ (Renault veranschlagt für den Modultausch bei einer Zoé-Batterie insgesamt 2.665 Euro.. Dafür bekommst du niemals nie nicht unter keinen Umständen einen Verbrennermotor getauscht.

Oh, danke für den Hinweis, damit lohnt sich ja auch ne Gebrauchte V1 Zoe, die hatte ich schon als unkaufbar eingeordnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erkekjetter
Erkekjetter schrieb:
Teslas laden von 10% auf 80% in ner halben Stunde am Supercharger. An nem normalen Schnelllader ne Stunde. Die Reichweite damit beträgt 300km+.
Oh cool, wo lade ich den noch mal, wenn ich ne Mietwohnung habe? Muss ich dann erst ne Ladesäule suchen? Wie lange geht das Spielchen hier mit dir? Du suchst verzweifelt nach Argumenten für ein E-Auto und haus so One-Line raus, die so billig sind...du kannst wirklich nur von hier bis zur Tischkante denken oder?

getexact schrieb:
Oh cool, wo lade ich den noch mal, wenn ich ne Mietwohnung habe? Muss ich dann erst ne Ladesäule suchen?
Wir waren doch grade "unterwegs", sprich wenn ich tanke auf längeren Reisen.... Sobald du widerlegt wirst, was am laufenden Band passiert, springst du wild umher und kosntruierst plötzlich aussagen, die überhaupt nichts mit dem eben zuvor widerlegten Fall was zu tun hat.

Dein Vorgehen beim "diskutieren" ist bestenfalls als peinlich zu betiteln.

PS: Ich suche verzweifelt Argumente? XD Ich widerlege hier deine faktenfreien Behauptungen einer nach der anderen.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj
Samurai76 schrieb:
Warum ziehst du nicht in eine Höhle und schränkst deinen Konsum ein, wenn doch die Welt bald stirbt, damit würdest du doch aktiv helfen das Klima zu retten?
Erkekjetter schrieb:
Gibts Motoren nach 12-15 Jahren für Verbrenner noch zu kaufen?
Koimscherweise werden hier immer Akkus mit Motoren verglichen. Sollte man nicht. Nur als kleiner Tip.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paladin301
Erkekjetter schrieb:
Du merkst selbst, wir springen wild in den Themen herum. Das nimmt hier krude Ausmaße an, auf die ich ehrlich gesagt keine Lust habe. Das Thema ist weit komplexer, als du es darstellst und die Nachteile eines BEV sind unbestritten und schon tasendfach hier im Forum nachzulesen. Wer in seiner Eigenheim Blase mit Wallbox lebt, der kann nun mal anscheinend keine Transferleistung erbringen, dass diese Technologie keine Massentauglichkeit besitzt. Warum werde ich hier nun nicht weiter erörtern. Und Unwahrheiten, wie pauschale Aussagen, dass ein Akkutausch "günstiger" wäre...das ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Cherrypicking kann jeder.

• Gefällt mir
Reaktionen: EludCivas
@getexact
die meisten Hersteller tauschen dir den Akku in den ersten acht Jahren kostenlos. Sollte es wirklich nach den acht Jahren zu Problemen bei Akku kommen werden i.d.R. nur einzelnen Module getauscht. Das der ganze Akku getauscht werden muss kommt praktisch nicht vor.
Wenn Du als Mieter einen vertraglich zugesicherten Stellplatz hast muss Dein Vermieter Dir eine Lademöglichkeit schaffen.
... und ja, Deiner Argumentation fehlt etwas der rote Faden.

getexact schrieb:
Und Unwahrheiten, wie pauschale Aussagen, dass ein Akkutausch "günstiger"
Der verlinkte Bericht über die Akkutäusche ist also nicht existent oder fake-news. Interessant. Eigene Quellen dazu habe ich bei dir aber noch nicht dazu geseen. Da der Klimawandel für dich auch nicht existiert, ist klar, wie du zu deiner Meinung kommst. Nachvollziehbar, ist aber so in dieser Diskussion nicht zielführend.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj
getexact schrieb:
Du merkst selbst, wir springen wild in den Themen herum
Was einzig an dir liegt, ich gehe ja nur ein auf das, was du dir hier so aus den Fingern saugst.
getexact schrieb:
Das Thema ist weit komplexer, als du es darstellst
Ich stelle hier gar nichts dar, ich widerlege deinen einseitigen Unsinn.
getexact schrieb:
der kann nun mal anscheinend keine Transferleistung erbringen, dass diese Technologie keine Massentauglichkeit besitzt.
Sagte derjenige, der versucht über ein Thema zu streiten, von dem er bewiesener Maßen keinerlei Ahnung hat. Und das die Technologie nicht massentauglich ist, wo sie bereits 15% Marktanteil hat, ist eine Aussage, die das mit der keine Ahnung habe nochmal deutlich unterstreicht.
getexact schrieb:
Und Unwahrheiten, wie pauschale Aussagen, dass ein Akkutausch "günstiger" wäre...das ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.
Das sind keine Unwahrheiten, dass sind Fakten Nochmal für dich:
Kosten Akkutausch Zoe: https://www.auto-motor-und-sport.de...uto-gebraucht-kostenrisiko-batterie-garantie/
Kosten Motorentausch: https://www.autoscout24.de/informie...ede zwischen Materialkosten und Arbeitskosten.

Lächerlich ist deine Art, Fakten zu ignorieren und wie ein Kind zu reagieren, wenn man dir die Fakten aufzeigt, die deinen Unsinn widerlegen, denn du dir so ausdenkst.

"Pro Monat sind zwei Batteriewechsel und 200 kWh Energie gratis. Jeder weitere Power Swap kostet zwischen 25 und 30 Euro"

Richtig teuer das Ganze

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact und Buttkiss
Erkekjetter schrieb:
Und das die Technologie nicht massentauglich ist, wo sie bereits 15% Marktanteil
Nur noch eines sage ich hier, weil auch das leider falsch ist. Der Marktanteil an Elektroautos in Deutschland am Fahrzeugbestand liegt bei 2,1%. Hier einfach "Fakten" rauszurotzen, die falsch sind, das ist erlaubt, aber mir hier ständig sagen, wie dumm ich bin? Das kanns echt nicht sein Leute. Kommt mal langsam runter hier. Ehrlich.

https://www.adac.de/news/pkw-bestan...nd, auch dank,eine Million E-Autos zugelassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben