Energiewende in Deutschland - Geschwindigkeit - Kosten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erkekjetter schrieb:
Das ist ja durchaus denkbar, aber das Benzin ist ja auch noch nicht so teuer. Und du lässt vermissen, wann das so teuer sein soll.
Dank Co2 Steuer Benzin 50 Cent / Diesel 57 Cent bis 2030

Das wären Stand Heute knapp 2.30 € pro Liter.

OdinHades schrieb:
Ob nun deren Existenzgrundlage wegbricht, weil sie hier und dort mal halten müssen, darüber lässt sich wahrscheinlich diskutieren. Aber klar, irgendwelche Ausnahmefälle wird es immer geben. Dafür lassen sich Lösungen finden. Sie könnten weiterhin einen Verbrenner fahren, die werden ja nicht verboten. Wenn die Deutsche Bahn nicht so furchtbar wäre, würde ich für Wochenendheimfahrten sogar glatt den Zug empfehlen. =D

Nun so zu tun, als gäbe es überhaupt keine Alternative, als dass die Gesellschaft bis in alle Zeit (oder bis das Öl alle ist) auf Verbrenner setzt, erscheint mir ein wenig kurz gedacht. Aber was weiß ich schon.
Kannst gern Baustellen und andere Niedrig Lohnsektoren besuchen ein Deutschen wirst du nicht antreffen und der Großteil davon arbeitet hier und die Familie lebt im Ausland die Pendeln regelmäßig und mit dem Zug ist schön gedacht nur wir reden von einer Infrastruktur die nicht existent ist also bleibt nur das PKW übrig.

Erkekjetter schrieb:
Erstmal UVP bezahlt grade bei Autos doch niemand.
Nunja wir müssen nun mal UVP und UVP vergleichen, sonst wirds schwierig. Wir wollen ja einfache Vergleiche und nicht auf Einzelfallbasis runter. Das machts nur unnötig komplex, wer wo welche Konditionen bekommt.

Der ID7 wird 60.000€ UVP kosten, nackt. Ein vergleichbarer VW Passat Variant fängt bei 38.500€ an.
Das sind mehr als 20.000€ Unterschied. Jetzt will ich mal wissen, wann sich dieser Preisunterschied für eine Familie amortisiert. Kannst du gerne vorrechnen. Ich sag dir was: das wird sich nicht lohnen.

Erkekjetter schrieb:
Deutschland weit? In wie vielen Jahren? 100? Selbst in teuren Städten liegt der Durchschnittsmietpreis bei der Hälfte dieser Preise, von Kleinstädten und dem Land reden wir gar nicht erst, da ists teils weniger als 1/4 von dem.

Das gilt auch in den teuren Städten nur für Bestandsmieten nicht für Neumieten oder Mieten in komplett auf den aktuellesten Stand gebrachten Bestandsbau - mit Heizungstausch und Komplettsanierung wird der Bestandsbau halt zum (Fast-)Neubau.

Auch auf dem Land kostet die Sanierung und Umbau ~ so viel wie in den Städten - das legt halt die Preise fest.

Neubau ist aktuell nicht unter 20 Euro Kaltmiete pro m^2 machbar - sobald der 25 Euro oder mehr erreicht wird der vollsanierte Bestandsbau nach und nach auf 20 nachziehen.

Ein Grossteil des Bestandsbaus der heute 6 Euro oder so kostet der wird denke ich gar nicht mehr vollsaniert mit Heizung Fenstern Dämmung und Co, weil sich das nicht wirtschaftlich rechnet sondern vom Markt genommen.

In einen Euro 4 Diesel würde heute auch kaum jemand mehr richtig viel Geld reinstecken - wenn das nicht ein ganz besonderes Fahrzeug ist.

--------------

Bei Tesla bezahlt man UVP wenn man einen Neuwagen will, der nicht bereits irgendwo auf Halde rumsteht oder schon genutzt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
EludCivas schrieb:
Ein Stromer mit 5 bis 10 Minuten Ladezeit mit 400 bis 500km Reichweite ist noch nicht präsentiert worden
NIO ET5 (Reichweite je nach Akku 550 - 700 KM)
Powerswap dauert 5 Min. Die 3. Generation der Powerswap Station schafft den Akkuwechsel sogar in unter 3 Min.

Das zumindest als Ausblick wo es hingehen kann. Natürlich muss man es auch wollen überhaupt eine solche Ladeinfrastruktur zu schaffen.

Hehe für einen halbwegs sinnvollen Akkuswap müsste sich ja eine richtig grosse Zahl von Herstellern auf ein Akkuformat einigen - oder die Fahrzeuge mit einem tauschbaren System extrem oft im Strassenverkehr unterwegs sein.

Mit den neuen "Super Akkus" aus China - den "Semi Solid States" - werden die Karten vielleicht eh wieder über kurz oder lang in dem Bereich neu gemischt.

getexact schrieb:
Eine Friseurin kann sich sowas nicht leisten.
Meiner Meinung nach, wenn sich ein Standard Nutzer (<100km Reichweite am Tag) kein E-Auto leisten kann, kann er/sie sich eigentlich auch keinen Verbrenner leisten. In der Situation kauft man Autos mit 2 Jahren TÜV mit dem Endziel der Entsorgung, weil jede Reparatur das Portemonnaie dann schon überfordert. Wenn man natürlich nur das Budget für einen gebrauchten Wagen aufbringen kann, gibt es keine E-Autos. Liegt aber nicht an den Modellen, sondern einfach am erst am entstehenden Markt liegt, der muss sich noch finden, aber auch das wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
Powerswap mit den Dimensionen des heutigen Fahrzeugbestand da ist es realistischer mit E Fuels die Flotte fortzusetzen.

Samurai76 schrieb:
Meiner Meinung nach, wenn sich ein Standard Nutzer (<100km Reichweite am Tag) kein E-Auto leisten kann, kann er/sie sich eigentlich auch keinen Verbrenner leisten.
Komische Annahme, die du hast. Es gibt Fahrzeuge auf dem Gebrauchtwagenmarkt, die 2.000 -3.000€ kosten und sicherlich für einige Jahre die Leute von A-B transportieren. Mit aktuellen TÜV natürlich. Klar kann es hier und da mal Zickereien geben, aber das hält sich meist in Grenzen und wenns dann nach 4 Jahren mal nen großen Schaden gibt, dann kauft man eben was neues, gebrauchtes.

Diesen Markt wirds mit E-Fahrzeugen aber eher nicht geben.

Ich hab auch mal aus Neugier auf mobile.de geschaut so bis max 5000 bekommt man schon einiges unfallfrei mit ~ 80.000-100.000 km - gesucht Deutschland + Baujahr 2013 oder jünger. Die dürften sicher noch so 5 Jahre halten (glaube jährl Fahrleistung sind bei Benzinern knapp über 10.000? km)

Naja aber da kommen dann doch $$$$$$ Zusatzabgaben auf Benzin und Co oben drauf.

Zur Energiewende gehört ja auch dass dann Benzin (inflationsbereinigt) mind 2-3 Euro der Liter kostet.

Man muss hier einfach ehrlich sein und sagen man will erreichen, dass die Menschen die weniger als x-tausend (3+) netto haben halt keinen (motorisierten) Individualverkehr mehr nutzen - sondern nur noch den miste umweltfreundlicheren ÖPNV.

Zuletzt bearbeitet:
Kassenwart schrieb:
Und die wird es nach 2030 nicht mehr geben ? Ich kann doch immer noch gebrauchte Verbrenner zulassen.
Ab 2030 wird Verbrenner fahren unbezahlbar sein und bis dahin wird es keine adäquate Alternativen geben.

Individuelle Mobilität nur noch für Reiche der Pöbel ab in den schäbigen ÖPNV.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klingeldraht
Bohnenhans schrieb:
Neubau ist aktuell nicht unter 20 Euro Kaltmiete pro m^2 machbar - sobald der 25 Euro oder mehr erreicht wird der vollsanierte Bestandsbau nach und nach auf 20 nachziehen.
Kalkulatorische Kosten ist nicht das, was du dann am Markt auch bekommst. Müssen die Investoren halt mit längeren Amortisationszeiträumen rechnen statt den üblichen 15-20 Jahren oder gar kürzer. Solche Preise sind ja stets davon abhängig, über welche Zeiträume man rechnet... Und es werden auch bis zu diesem Zeitpunkt nicht alle Wohnungen entsprechend saniert sein. Es ist also völlig utopisch so zu tun, als würden dann die Mietkosten allesamt den jetzigen kalkulatorischen Kosten entsprechen...
getexact schrieb:
Diesen Markt wirds mit E-Fahrzeugen aber eher nicht geben.
Und wieder eine völlig weltfremde aus den Fingern gesaugte Behauptung deinerseits... Grade bei Swap Modellen wie dem Nio ist es überhaupt kein Problem von einem Gebrauchtmarkt auszugehen, da die Batterien ohnehin ständig im Tausch sind. Auch hier wieder: Du redest einfahc nur ausgedachten Blödsinn ohne Hand und Fuss.

EludCivas schrieb:
Ab 2030 wird Verbrenner fahren unbezahlbar sein
2.30 sind unbezahlbar? Aha. Vermutlich rechnest du das dann auch noch mit der heutigen Kaufkraft...

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
Das Lustige ist doch, dass die von den Grünen propagierten Technologien - Wärmepumpe und Elektroauto - sogar klimaschädlich sind (verglichen mit dem Verbrennen von Öl und Gas), wenn nicht irgendjemand herausfindet, wie man schnell riesige Stromspeicher bauen kann (ich rede hier nicht von Akkus, sondern von TWh-Dimensionen, also Dutzende Pumpspeicherkraftwerke, die man aber nur im Gebirge bauen kann und dabei ganze Täler fluten muss).

Denn sobald mal der Winter kommt, wird für den ganzen Strom dann Kohle verbrannt, die mehr als doppelt so viel CO2 erzeugt wie Gas. Wärmepumpen (jedenfalls die Luft-Wasser-Wärmepumpen, die am verbreitetsten sind) sind nämlich bei Minusgraden effektiv Elektroheizungen (und elektrisch heizen ist weniger effektiv als durch Verbrennung, denn Verbrennung ist eben warm), weshalb im Winter der Stromverbrauch massiv ansteigen würde bei gleichzeitig viel niedrigerer Stromerzeugung aus Erneuerbaren Energien - die Sonne scheint im Winter nur halb so lang wie im Sommer, zudem schwächer, und Wind weht auch nicht immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Kassenwart schrieb:
Und die wird es nach 2030 nicht mehr geben ?
Schwer zu sagen. Ab 2035 wirds keine neuen Zulassungen mehr geben. Bis 12/2034 zugelassene Fahrzeuge werden sicherlich noch so 20 Jahre auf den Straßen sein. Ist die Frage, wie sehr bis dahin die Spritpreise, Versicherungskosten, Steuern gestiegen sind, damit man irgendwann umsteigen muss. Schwer zu beurteilen, wie sich der Gebrauchtwagenmarkt bis dahin entwickelt. Ich denke der wird immer wichtiger werden, weil Neuwagen zu teuer für viele werden.

Erkekjetter schrieb:
2.30 sind unbezahlbar? Aha. Vermutlich rechnest du das dann auch noch mit der heutigen Kaufkraft...
Hmm Inflation ist dir wohl unbekannt die OPEC Staaten werden das gute Öl sicher nicht verramschen.

Mit 3,00 bis 3,50€ kannst du ruhig rechnen bis 2030

Erkekjetter schrieb:
Du redest einfahc nur ausgedachten Blödsinn ohne Hand und Fuss.
und auch hier muss ich sagen, dass du dich mit weiteren Beleidigungen und mit diesem Diskussionsstil ins Abseits stellst. Lerne mit den leuten hier vernünftig zu kommunizieren. Ansonsten lass es einfach bleiben.

Kassenwart schrieb:
Ich dachte dann gibt es günstige E-Fuels. Hat uns das nicht Christian Lindner so versprochen ?
Ausserhalb Europas gibt es die sicher - in Asien sogar denke ich sehr sicher da ist man ja auch allgemein mit Wasserstoff um Welten vorraus.

j-d-s schrieb:
Pumpspeicherkraftwerke, die man aber nur im Gebirge bauen kann und dabei ganze Täler fluten muss)
Aha. Dann frage ich mich, wie die das bei Dresden schon 1930 hinbekommen haben. Aber klar, Dresden, die Gebirgsstadt...
j-d-s schrieb:
Wärmepumpe und Elektroauto - sogar klimaschädlich sind
Aha, das sagt wer außer dir grade hier? Gibt's dazu auch irgendwie so Fakten abseits schwurbelnder Propagandisten?
j-d-s schrieb:
Denn sobald mal der Winter kommt,
Oder bezieht sich das darauf? Weil im Winter weder Sonne noch Wind existieren und wir ja ausschließlich daraus Strom beziehen können.

getexact schrieb:
und auch hier muss ich sagen, dass du dich mit weiteren Beleidigungen und mit diesem Diskussionsstil ins Abseits stellst. Lerne mit den leuten hier vernünftig zu kommunizieren. Ansonsten lass es einfach bleiben.
Stelle ich mich nciht, du tust es indem du immer und immer wieder belgabr Unsinn schreibst und nicht gewillt bist, dich endlich mal wirklich mal mit der MAterie auseinander zu setzen. Würde ich dich beleidigen, wäre längst die Moderation aktiv geworden. Also auch bei dem Punkt: Unfug...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben