Gestern hättest du dir Google Maps anschauen müssen dann würdest sehen wie viele einen Kurztrip Richtung Heimat machen meistens in der Region Ost/Südosteuropa.OdinHades schrieb:Wenn man nun Wochenendheimfahrten nach Spanien oder in die Türkei unternimmt, mag das was anderes sein. Ich bezweifle aber, dass das wirklich so ein häufiges Szenario ist. Die meisten würden da wohl doch eher ein Flugzeug besteigen.
-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Energiewende in Deutschland - Geschwindigkeit - Kosten?
- Ersteller Derbysieger1995
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
K
Klingeldraht
Gast
Da bin ich auch mal gespannt, wer oder was dann als Ausrede herhalten darf...SW987 schrieb:Mal sehen, wie die politische Mehrheit in 5-8 Jahren aussieht, wenn die wirtschaftliche Durststrecke kommt und man den Leuten versucht zu erklären, dass alles noch teurer werden muss und der CO2-Wert in der Atmosphäre einfach weitersteigt.
Da liegen dann aber trotzdem dann 10-30 TEUR zwischen im Vergleich zu den großen Dickschiffen bei den Stromern.gymfan schrieb:Da sprechen wir aber auch von ganz anderen Nutzungsmöglichkeiten wie mit einem noch so billigen Verbrenner (egal, ob als Dacia als Neuwagen oder irgenein Gebrauchter).
Und das war doch der Kritikpunkt. Dass die Vollstromer derzeit zu teuer sind in der Anschaffung.
Momentan sind jene mit den großen Akkus um die 50 TEUR dabei. Wenn es etwas weniger sein darf, sind es 40 TEUR. Mit ID2 und Co soll es unter 30 TEUR gehen. Das sich da preislich nix tut - vor allem auch durch die zunehmende Konkurrenz und Weiterentwicklung der Technik - stimmt halt nicht.
https://www.nzz.ch/meinung/der-leit...1737366?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
Das beschreibt recht gut das Problem, was wir in DE bzw. Europa aktuell haben. In der Vergangenheit wurde neue Technologie immer von oben nach unten durchgereicht. Beim Stromer verlangen die wichtigsten Märkte es anders herum. Da trifft dann die Nachfrage auf ein schwaches Angebot und bumm...Viele Konzerne haben die Dynamik des Hochlaufs der Elektromobilität in China völlig unterschätzt und sind nun nicht gut genug vorbereitet.
Das trifft derzeit besonders Volkswagen, denn überraschenderweise geschieht die Elektrifizierung des Autos dort im Gegensatz zu westlichen Märkten von unten nach oben, also vom Unter- zum Oberklasse-Segment
Ein hausgemachtes Problem, weil man die Augen verschlossen hat. Die Parallelen zur Frage, wie man (zukünftig) umweltfreundlicher Strom produzieren will sind da recht deutlich zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
OdinHades
Commodore
Machen die das jedes Wochenende?EludCivas schrieb:Gestern hättest du dir Google Maps anschauen müssen dann würdest sehen wie viele einen Kurztrip Richtung Heimat machen meistens in der Region Ost/Südosteuropa.
Wir sprachen doch bisher noch von Wochenendheimfahrern, oder nicht?
Es gibt genug welche die von Mo-Do mit bis zu 12 Stunden am Tag hier arbeiten und am Wochenende zu Hause sind du solltest ehrlich mal nach draußen gehen und die Realität anschauen durch die Arbeitnehmerfreizügigkeit und Ausbau der Autobahnen hat sich da was gewaltig geändert Menschen sind deutlich mobiler geworden innerhalb der EU.
Was mich an dem Sprachgebrauch der Grünen in dem Zusammenhang stört, ist dass sie die Sache nicht beim Namen nennen. Sie sprechen lediglich von Fehlern, die man nun heile. Hier handelt es sich nicht um Fehler sondern um Fehlverhalten und Machtmissbrauch.SW987 schrieb:War m. E. nicht anders zu erwarten.
Die Frage ist:
1. Problem einer einzelnen Person?
2. Nur Spitze des Eisbergs?
Die Opposition hat sich offensichtlich schon für Punkt 2 entschieden. Was ich persönlich nachvollziehen kann.
Erkekjetter
Vice Admiral
Das messen mit zweierlei Maß vei dem thema geht mir wieder gehörig auf den Keks. Lindner lobbyiert für Porsche und ne Bank, die ihm dafür monetär belohnt. Echo in der Bevölkerung? Kaum wahrnehmbar. Habeck/Graichen haben nicht viel mehr gemacht, als einen unbeliebten Gesetzesvorschlag, persönliche Bereicherung durch Unternehmen liegt nicht vor. Reaktion? Der Mob läuft sprichwörtlich mit Fackeln und Mistgabeln auf und Graichen muss gehen.
Ich halte die Causa Graichen auch für einen absolut vermeidbaren Fehler seitens Habeck. Aber das Ausmaß der Reaktionen auf diese Vorfälle könnte nicht weiter auseinander gehen und das Fehlverhalten Lindners halte ich für weitaus gravierender, da er sich durch seine Lobbyarbeit massiv persönlich bereichert hat.
Von den diversen Fehlverhalten auf CDU/CSU Seite fange ich gar nicht erst an, das würde den Post sprengen….
Das dürfte auch an der Agenda von Bild/Welt/Döpfner liegen. Das sind konkrete Auswirkungen manipulierender Berichterstattung. Also das, was die empörten Kreise stets diversen neutraleren Medien vorwerfen. Bei Bild/Welt/Döpfner wars aber okay, ging ja gegen den „Richtigen“…
Ich halte die Causa Graichen auch für einen absolut vermeidbaren Fehler seitens Habeck. Aber das Ausmaß der Reaktionen auf diese Vorfälle könnte nicht weiter auseinander gehen und das Fehlverhalten Lindners halte ich für weitaus gravierender, da er sich durch seine Lobbyarbeit massiv persönlich bereichert hat.
Von den diversen Fehlverhalten auf CDU/CSU Seite fange ich gar nicht erst an, das würde den Post sprengen….
Das dürfte auch an der Agenda von Bild/Welt/Döpfner liegen. Das sind konkrete Auswirkungen manipulierender Berichterstattung. Also das, was die empörten Kreise stets diversen neutraleren Medien vorwerfen. Bei Bild/Welt/Döpfner wars aber okay, ging ja gegen den „Richtigen“…
Erkekjetter
Vice Admiral
Habe ich auch nicht wenn du richtig lesen würdest. Ich habe beides verurteilt. Ich habe lediglich aufgezeigt, dass die Reaktionen darauf nicht unterschiedlicher sein könnten und was dazu beigetragen hat.
OdinHades
Commodore
Also es gibt "genug" die irgendwann irgendwo nach Osteuropa unterwegs sind, und aus diesem Grund sind Elektroautos scheiße.EludCivas schrieb:Es gibt genug welche die von Mo-Do mit bis zu 12 Stunden am Tag hier arbeiten und am Wochenende zu Hause sind du solltest ehrlich mal nach draußen gehen und die Realität anschauen durch die Arbeitnehmerfreizügigkeit und Ausbau der Autobahnen hat sich da was gewaltig geändert Menschen sind deutlich mobiler geworden innerhalb der EU.
Alles klar!
Ich habe nie gesagt das Elektroautos scheiße sind, Menschen die nur einen gewissen Bewegungsradius haben dazu die Finanziellen Möglichkeiten lange Strecken mit dem Flugzeug zu erledigen für die mag das
E-Auto das richtige Fortbewegungsmittel zu sein.
Aber die Kehrseite der Medaille ist das ein Teil der Bevölkerung nur noch eingeschränkt Mobil sein wird weil das E Auto genau diese gennannten Nachteil mit sich bringt und das kann man sich so lange Schön reden trotzdem so lange da keine Revolution in der Akku Technologie passiert werden diese Nachteile bleiben.
E-Auto das richtige Fortbewegungsmittel zu sein.
Aber die Kehrseite der Medaille ist das ein Teil der Bevölkerung nur noch eingeschränkt Mobil sein wird weil das E Auto genau diese gennannten Nachteil mit sich bringt und das kann man sich so lange Schön reden trotzdem so lange da keine Revolution in der Akku Technologie passiert werden diese Nachteile bleiben.
KitKat::new()
Vice Admiral Pro
So eingeschränkt mobil wie über Schlappe 30 Millionen Leute, die heute nicht einmal ein eigenes Auto haben.EludCivas schrieb:Aber die Kehrseite der Medaille ist das ein Teil der Bevölkerung nur noch eingeschränkt Mobil sein wird weil das E Auto genau diese gennannten Nachteil mit sich bringt
Warum eigentlich nicht gleich einen Privatjet für alle fordern?
Pff PKW ist ja eingeschränkte Mobilität.
Manche haben echt ein Anspruchsdenken und verstehen gar nicht wie privilegiert sie gewesen sind, Jahrzehnte auf Kosten anderer zu leben.
Wir reden hier noch immer darüber, dass es ab 2035 keine Neuwagen mehr geben soll. Du tust gerade so, als ob alles, was davor gebaut worden ist, ab 2035 über Nacht nicht mehr fortbewegt werden könnte.EludCivas schrieb:Aber die Kehrseite der Medaille ist das ein Teil der Bevölkerung nur noch eingeschränkt Mobil sein wird weil das E Auto genau diese gennannten Nachteil mit sich bringt und das kann man sich so lange Schön reden trotzdem so lange da keine Revolution in der Akku Technologie passiert werden diese Nachteile bleiben.
Hier wurde ein schleichender Prozess angestoßen. Es gibt Menschen wie mich, denen geht es an der Stelle nicht schnell genug, weil ich stinkende Verbrenner schlicht nicht (mehr) leiden kann. Das es langsamer laufen soll um möglichst viele Menschen mitzunehmen, muss bzw. kann ich an der Stelle akzeptieren. Nennt sich Kompromisbereitschaft.
Alles verständlich nur das Problem dran durch die Co2 Bepreisung wird halt Jahr für Jahr der Sprit teurer und Alternativen sind halt in naher Zukunft nicht vorhanden die dauerhaft und adäquat den Verbrenner ersetzen.
Oder man spricht es so deutlich aus so wie es Extremisten (@KitKat::new()) definieren das Mobilität wie wir sie kennen halt vorbei ist.
ÖPNV für den Pöbel und die obere Schicht zahlt halt ein wenig drauf und lebt ihr Leben wie gewohnt weiter.
Oder man spricht es so deutlich aus so wie es Extremisten (@KitKat::new()) definieren das Mobilität wie wir sie kennen halt vorbei ist.
ÖPNV für den Pöbel und die obere Schicht zahlt halt ein wenig drauf und lebt ihr Leben wie gewohnt weiter.
Vice Admiral Pro
jo klar, ich bin Extremist, weil ich das Anspruchsdenken an Privilegien auf Kosten anderer kritisiere.EludCivas schrieb:Oder man spricht es so deutlich aus so wie es Extremisten (@KitKat::new()) definieren das Mobilität wie wir sie kennen halt vorbei ist.
Vielleicht ist doch eher der Extremist, der meint seine Privilegien auf Kosten anderer auf ewig durchsetzen zu wollen?
Lindner würde jetzt sagen, dass wir ja nicht im Kommunismus sind.EludCivas schrieb:ÖPNV für den Pöbel und die obere Schicht zahlt halt ein wenig drauf und lebt ihr Leben wie gewohnt weiter.
Ohne Fleiß kein Preis.
Statt auf Verbesserung des ÖPNVs zu denken, inklusive derer, die dieses Privileg nicht genießen können und gleichzeitig bereits jetzt wegen fossilem MIV (unfreiwillig) in vielfacher Hinsicht darunter leiden, wird nur an sich gedacht.
Zuletzt bearbeitet:
"Am Deutschen Wesen soll die Welt genesen..." 🥳Samurai76 schrieb:Wenn man den Grund nicht kennt, sollte man nicht unbedingt immer einfach der Masse hinterher rennen.
Kann man behaupten, aber die Realität sieht anders aus. Deutschland verliert den Anschluss, indem wir grundlastfähigen Atomstrom importieren, aber nicht selbst produzieren. Ich glaube inzwischen, dass es politisch gewollt ist, dass Deutschland spätestens nach Abschaltung der Kohlekraftwerke zum größten Stromimporteur in Europa aufsteigt.
>>Die Nuklear-Allianz geht davon aus, dass bis zum Jahr 2050 durch den Bau von bis zu 45 neuen herkömmlichen Reaktoren und die Entwicklung von SMR Atomkraft in der EU bis zu 150 GW Strom liefern könnte. Damit würden auch 300.000 [...] Arbeitsplätze geschaffen.<<
https://www.heise.de/news/Atomkraft...-wird-in-Frankreich-beschleunigt-9058430.html
Man kann sich glücklich schätzen das deine Zunft eher die Minderheit in der Gesellschaft bildet und durch demokratische Prozesse immer eine Minderheit bleibt.KitKat::new() schrieb:jo klar, ich bin Extremist, weil ich das Anspruchsdenken an Privilegien auf Kosten anderer kritisiere.
Vielleicht ist doch eher der Extremist, der meint seine Privilegien auf Kosten anderer auf ewig durchsetzen zu wollen?
Lindner würde jetzt sagen, dass wir ja nicht im Kommunismus sind.
Ohne Fleiß kein Preis.
Es kann gut sein, dass man diesen Ansatz in X Jahren dann wieder anpasst, weil es einen hinreichend stabilen Wandel gegeben hat.EludCivas schrieb:Alles verständlich nur das Problem dran durch die Co2 Bepreisung wird halt Jahr für Jahr der Sprit teurer und Alternativen sind halt in naher Zukunft nicht vorhanden die dauerhaft und adäquat den Verbrenner ersetzen.
Wir reden hier über Steuerungsmöglichkeiten. Freiwillig wollte die Industrie und der Verbraucher nicht. Also wird es jetzt mit schrittweisen Einschränkungen versucht.
Das ein Umdenken stattfinden muss seitens z.B. der Autoindustrie sieht man daran wie händeringend momentan umstrukturiert und forciert wird. Man hat gepennt, weil der Wecker ständig auf "Weiterschlummern" gestellt worden ist.
Und was Arbeitsplätze angeht: da es Verbrenner noch hinreichend lange aktiv auf der Straße geben wird, wird auch weiterhin Nachfrage nach Ersatzteilen und Fachpersonal vorhanden sein. Nur müssen sich die betroffenen Firmen darauf einstellen, dass sie u.U. ein weiteres Geschäftsfeld brauchen, wenn sie bestehen bleiben wollen.
Solch vorausschauendes Handeln braucht es in anderen Wirtschaftszweigen auch. Ich sehe es bei meiner Konzernführung. Da wird zum Glück regelmäßig geschaut, wohin sich der Markt entwickelt bzw. entwickeln könnte und dann nach möglichen Synergien und neuen Geschäftsfeldern gesucht und experimentiert. Bisher sehr erfolgreich. ich würde es begrüßen, wenn noch mehr Firmen derart weitsichtig agieren würden.
Vice Admiral Pro
Ich denke, dass das viele anders sehen werden, wenn sie merken, dass man (fossilen) MIV weder essen noch trinken kann.EludCivas schrieb:Man kann sich glücklich schätzen das deine Zunft eher die Minderheit in der Gesellschaft bildet und durch demokratische Prozesse immer eine Minderheit bleibt.
Am Ende sind die Lebensgrundlagen (Gesundheit, Nahrung, Trinkwasserversorgung, Wohnraum) wichtiger als das Aufrechterhalten von teuren Privilegien für eine Minderheit.
Schon witzig wie verpicht du darauf bist mich persönlich abzuwerten ("deine Zunft", "Extremist"), um zu vermeiden, dass du dich rational mit dem Dilemma auseinandersetzen musst.
Zuletzt bearbeitet:
Der Schuss kann auch nach hinten los gehen wenn der Verbraucher sich wehrt gegen das Produkt und zum Schluss an der Wahlurne das Quittiert dann stehen die Konzerne auch schlecht da wenn sie sinnlos in ein Produkt Unsummen reinpumpt haben.chaopanda schrieb:
https://www.acea.auto/pc-registrati...-in-april-battery-electric-11-8-market-share/
Die Zahlen sind ok aber noch lange nicht wo wünschenswert wie seitens der Politik
Den Verbraucher was aufzuzwingen halte ich für den falschen Weg erst wenn die neue Technologie einen erheblichen Vorteil bringt dann wird es einen Wandel ohne Widerstand geben.
KitKat::new() schrieb:Ich denke, dass das viele anders sehen werden, wenn sie merken, dass man (fossilen) MIV weder essen noch trinken kann.
Am Ende sind die Lebensgrundlagen (Gesundheit, Nahrung, Trinkwasserversorgung, Wohnraum) wichtiger als das Aufrechterhalten von teuren Privilegien für eine Minderheit.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.