Energiewende in Deutschland - Geschwindigkeit - Kosten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
EludCivas schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/the-end-is-near-homer-simpson-gif.1358590/[/IMG]
Argumentativ nichts zu bieten

Eine Leugnung der Probleme löst sie bekanntlich nicht.

SW987 schrieb:
Die Frage ist:

1. Problem einer einzelnen Person?
2. Nur Spitze des Eisbergs?
Zweitens. Weitere Filz-Enhüllungen werden folgen und das hat Habeck allein zu verantworten... deshalb vermute ich, dass Habeck bald auch erledigt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo
Da halte ich jede wette gegen. Es ist anrüchig aber nichts illegales gewesen.

Aber klar, das wäre der feuchte traum von rechts konservativen polemikern wie dir. Schön aufbauschen um vom eigenen dreck abzulenken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcodj, Skaiy und KitKat::new()
EludCivas schrieb:
Der Schuss kann auch nach hinten los gehen wenn der Verbraucher sich wehrt gegen das Produkt und zum Schluss an der Wahlurne das Quittiert dann stehen die Konzerne auch schlecht da wenn sie sinnlos in ein Produkt Unsummen reinpumpt haben.
Die Leute werden nicht mit dem Arbeitsauftrag "Wiederwahl "gewählt. Die sollen sich (pro-)aktiv um Themen kümmern, die wichtig sind. Die Lebensgrundlage aller auf diesem Planeten zu zerstören gehört da mMn nicht dazu.

Persönlich habe ich kein Problem damit, wenn wir alle 4 Jahre neue Vertreter haben, solange das große Ziel nicht aus den Augen verloren wird. 16 Jahre die immer gleichen Personen an der Spitze sind Gift in der Politik, wie man sehen konnte. Ich hätte zudem gern wieder eine schlankere Volksvertretung (Bundestag/Bundesrat+Wasserkopf in den Ministerien). Dann wäre auch mehr Kapital frei für wichtige Themen.

chaopanda schrieb:
Die sollen sich (pro-)aktiv um Themen kümmern, die wichtig sind.
Richtig.
Genauso wie die Vertretung der Mehrheit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EludCivas
Kinschal schrieb:
Genauso wie sie Vertretung der Mehrheit.
Also ich wüsste nicht, wo das im GG steht. Sie sollen sich um alle kümmern. In diesem Fall wird das ja sogar gemacht.

Man kümmert sich um das langfristige Problem und versucht es durch kurz- und mittelfristige soziale Abfederungen zu flankieren.

Etwas, was wir unter den letzten 16 Jahren CDU/CSU sowie den Jahren mit Gasprom-Gerd nicht hatten. Ich meine, welcher Depp kommt auf die Idee und vertickt die eiserne Gasreserve an den Lieferanten vom Gas? Das ist total bescheuert gewesen. Kritische Infrastruktur gehört nicht in die Hände ausl. (Staats-)Konzerne. Das f***ed mich beim Stromnetz auch ab. Ein Unding sondersgleichen!

chaopanda schrieb:
Die Leute werden nicht mit dem Arbeitsauftrag "Wiederwahl "gewählt. Die sollen sich (pro-)aktiv um Themen kümmern, die wichtig sind. Die Lebensgrundlage aller auf diesem Planeten zu zerstören gehört da mMn nicht dazu.

Persönlich habe ich kein Problem damit, wenn wir alle 4 Jahre neue Vertreter haben, solange das große Ziel nicht aus den Augen verloren wird. 16 Jahre die immer gleichen Personen an der Spitze sind Gift in der Politik, wie man sehen konnte.
Bitte dann nicht jammern wenn Extremisten Zulauf bekommen oder Gottbehüte an die Macht kommen.

Die jetzigen Maßnahmen sind noch milde ausgedrückt mit dem Vorschlaghammer ohne Rücksicht auf Verluste und alle um uns herum schauen auf das Experiment gespannt zu.

KitKat::new() schrieb:
Am Ende sind die Lebensgrundlagen (Gesundheit, Nahrung, Trinkwasserversorgung, Wohnraum) wichtiger als das Aufrechterhalten von teuren Privilegien für eine Minderheit.
Eben.
Aber was hat sich denn umwelttechnisch wirklich getan, seit die jetzige Regierung aktiv ist?
Außer dass Alles teurer geworden ist, eigentlich nichts.
Statt russischem Pipelinegas wird jetzt norwegisches Gas oder Gas, welches mit Schiffen gekühlt transportiert wurde, verheizt und verstromt.
Statt Grundlastbedarf teilweise mit Atomkraftwerken zu decken, wurden Kohlekraftwerke wieder in Betrieb genommen (z.B. hier in der Nähe Mehrum) oder hochgefahren.
Statt alles zu tun, dass der Krieg mit der Ukraine, der auch von der CO2 Bilanz her absolut Schei*e ist, auf dem Verhandlungsweg beendet wird, befeuert diesen unsere Regierung mit immer weiteren Waffenlieferungen.

Gruß
R.G.

• Gefällt mir
Reaktionen: EludCivas
EludCivas schrieb:
Bitte dann nicht jammern wenn Extremisten Zulauf bekommen wenn oder Gottbehüte an die Macht kommen.
Extremismus ist niemals - ich wiederhole - niemals eine geeignet Antwort auf irgendetwas.

Wer glaubt, seine eigene Haut damit zu retten, hat den Schuss nicht mehr rechtzeitig gehört.

EludCivas schrieb:
Die jetzigen Maßnahmen sind noch milde ausgedrückt mit dem Vorschlaghammer ohne Rücksicht auf Verluste und alle um uns herum schauen auf das Experiment gespannt zu.
Hätte der Verrückte in Moskau nicht freigedreht, müssten wir uns um das Thema Wärmepumpe in der Form weniger Gedanken machen. Dann hätte der Switch ganz anders laufen können. Jetzt spielt neben dem Thema "Klima" auch noch "Ressourcenabhängigkeit von Energieträgern" mit rein. Weil die Abhängigkeit vom Wüstengold in den 70ern noch nicht lehrreich genug war.

Und sorry, aber beim Auto könnte ich den Unmut verstehen, wenn man morgen gar keinen Verbrenner mehr nutzen dürfte. Aber das ist doch überhaupt nicht der Fall. Wir sprechend von einem Zeitraum ein bis zwei Generationen.
rgbs schrieb:
Statt alles zu tun, dass der Krieg mit der Ukraine, der auch von der CO2 Bilanz her absolut Schei*e ist, auf dem Verhandlungsweg beendet wird, befeuert diesen unsere Regierung mit immer weiteren Waffenlieferungen.
Die Lösung ist verdammt simpel - der Russe geht erhobenen Hauptes nach Hause. Als Argument "seht her, ich ebne euch einfach die Städte ein, wenn ich das will und dann geh ich wieder, weil ich das so will." Darf halt nur nicht überhastet sein und muss mit dem entsprechenden Narrativ versehen werden. Die dortige Bevölkerung wird das doch so oder so fressen, so eng wie da die Zügel angezogen sind. International klebt der Gute eh jetzt an China. Der Zug ist abgefahren. Aber das will der Wutzwerg einfach nicht. Würde man das tun und wartet ein bisschen, könnte man auch wieder russisches Gas für die Transformation nutzen.

Reduzierung von Klumpenrisiken beim Rohstoff ist wichtig. Alles von nur einer Quelle ist strategisch einfach dumm...

Zuletzt bearbeitet:
EludCivas schrieb:
Nettes Framing

Seltsam, dass für die Behauptung natürlich kein Beleg gebracht wird und man möglichst wage bezüglich den konkreten Maßnahmen im Sinne des Vorschlagshammers bleibt.

Im allgemeinen Sprachgebrauch wird das Bild des Vorschlaghammers und des Zuschlagens damit für ein Vorgehen mit äußerster Wucht oder auch einem völligen Mangel an Rücksicht verwendet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Vorschlaghammer

chaopanda schrieb:
Das wird aber die Antwort der Wähler sein wenn Wohlstand den Bach runter geht kannst in USA, Frankreich, GB usw. beobachten.

Soll man es etwa noch glücklich beklatschen wenn man finanziell auf dem absteigenden Ast sich begibt und ein privilegierter Teil darf weiter Party feiern?!

Und nein ich sehe keine Anstalten einer Regierungspartei die Wohlhabende in die Pflicht nimmt um dieses Vorhaben mitzugestalten nein es wird auf die Mittelschicht aufgedrückt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo und Klingeldraht
EludCivas schrieb:
Das wird aber die Antwort der Wähler sein wenn Wohlstand den Bach runter geht kannst in USA, Frankreich, GB usw. beobachten.
Ja, weil die Leute noch immer glauben, in einer globalisierten Welt kann man einfach so zurück ohne Konsequenzen.

Was es den Menschen gebracht hat, sehen die Briten aktuell in Form von leeren Regalen. In den USA hast du die Wahl zwischen FDP und AFD. Das ist wie zwischen Pest und Cholera wählen. Die Franzosen werden auch noch aufwachen, wenn die neuen AKWs genauso wie die alten entweder kein Kühlwasser mehr haben oder im Hochwasser absaufen.
EludCivas schrieb:
Soll man es etwa noch glücklich beklatschen wenn man finanziell auf dem absteigenden Ast sich begibt und ein privilegierter Teil darf weiter Party feiern?!
Das mit den priviligierten Feiern...sorry, aber dann mach ich das Kreuz nicht bei der FDP, wenn ich sowas nicht haben will. Und bevor man extremistische Heuchler wählt, sollte man andere gemäßigte lokale Partien mal näher in Betracht nehmen. Demokratie kann an der Spitze nicht funktionieren, wenn es lokal an der Basis schon krankt.
---------------

Man kann über das Tempo und die soziale Verträglichkeit streiten bei der Energiewende. Aber nichts tun kann und darf in der Sache nicht die Antwort auf alles sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades und KitKat::new()
EludCivas schrieb:
Analysen zur Wählerwanderung zeigen eher, dass es von CDU / CSU zu AfD und co. geht.

Hallo

KitKat::new() schrieb:
Ich denke, dass das viele anders sehen werden, wenn sie merken, dass man (fossilen) MIV weder essen noch trinken kann.
Am Ende sind die Lebensgrundlagen (Gesundheit, Nahrung, Trinkwasserversorgung, Wohnraum) wichtiger als das Aufrechterhalten von teuren Privilegien für eine Minderheit.
Da hast du absolut Recht, es sehen jetzt schon viele anders, nachdem sie gemerkt haben wie teuer die Energiewende und das Leben geworden sind.
Ich bin gespannt wie die Grünen bei der nächsten Bundestagswahl abschneiden werden, vor allem wenn Habeck noch mehr unausgereifte Ideen bringt.

EludCivas schrieb:
Bitte dann nicht jammern wenn Extremisten Zulauf bekommen oder Gottbehüte an die Macht kommen.

Das beschreibt sehr gut die Grünen und ihr Handeln (vor allem das von Habeck), das jammern darüber haben wir auch schon.

rgbs schrieb:
Unsere Regierung hat mit den Sanktionen angefangen.
Angefangen hat Putin mit seinem Angriff auf die Ukraine, unsere Sanktionen waren nur eine Reaktion darauf.

Güße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo und Klingeldraht
Tomislav2007 schrieb:
[...]Ich bin gespannt wie die Grünen bei der nächsten Bundestagswahl abschneiden werden, vor allem wenn Habeck noch mehr unausgereifte Ideen bringt.[...]
Noch spannender finde ich die Frage, welche andere Partei unter welchen Bedingungen noch mit den Grünen koalieren möchte.

Das man als Partner der Grünen, mit ihrer Brechstangenpolitik, die Gunst der Wähler verspielt, haben SPD und FDP in der jetzigen Ampel ja bereits erfahren.

Ein Bündnis Union und Grüne erscheint mir im Moment als sehr unwahrscheinlich, wenn es denn überhaupt dazu reichen sollte.

Mal sehen, was die weiteren Untersuchungen im BMWK noch so ergeben. Da gibt es einen Staatssekretär, welcher für Startups zuständig ist und selbst an vier Startups beteiligt ist. Ob die Brandmauern da gehalten haben, wird sich noch erweisen. Zudem gibt es zig Positionen, die nach Habecks Einzug ins BMWK ohne formale Ausschreibung vergeben wurden. Es wird noch viel Zeit in Anspruch nehmen, das alles aufzuarbeiten.

Die Mehrheit der Bevölkerung will diese kompromisslose Klimaverbotspolitik nicht. Es würde mich deshalb sehr wundern, wenn man bei der nächsten Wahl damit Erfolg hätte.

"Für mehr Verbote, mehr bezahlen!"

Kein gutes Verkaufsargument für eine Partei.

• Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo, Free Radical, Tomislav2007 und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben