Energiewende in Deutschland - Geschwindigkeit - Kosten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie es zu den Umfragen kommt?
Meine einschätzung zu den Parteien:

SPD? Regieren die überhaupt?
FPD? Ich bin Hipp und stehe für die Jugend! Jugend heute: :freak:
Grüne? Machen was sie sollen, mal schlau, mal mit dem Vorschlaghammer.
CDU? Bewegen sich nur so viel, wie sie müssen, hauptsache der Wähler bleibt.
AFD? Die da oben!
DieLinke? Drei Linke, vier Meinungen, gibts die Partei noch?

Insofern schockt mich das Umfrage Ergebnis nicht.
Bei der nächsten Wahl stellt sich eigentlich nur die Frage:
CDU + Grüne
CDU + SPD

Bin ich ansich fein damit.
Der Untergang Deutschlands verschiebt sich also nochmal um ein paar jahre nach hinten.

florian. schrieb:
[...]Bei der nächsten Wahl stellt sich eigentlich nur die Frage:
CDU + Grüne
CDU + SPD[...]

Sehe ich aus so, wobei ich Union + Grüne für eher unwahrscheinlich halte.
florian. schrieb:
Bin ich ansich fein damit.
Der Untergang Deutschlands verschiebt sich also nochmal um ein paar jahre nach hinten.
Der der Welt auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klingeldraht
Ich kann mir auch vorstellen, dass die CDU gerne mit dem Grünen koaliert.
So müssen sie sich keine Gedanken um den Klimaschutz machen.
Und einen Sündenbock hat man auch noch gleich parat.

Aber das ganze geht ja noch 2 Jahre, da kann sich noch viel tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo
Man sollte endlich damit aufhören, aktuelle Umfragen in direkten Kontext zum letzten Wahlergebnis zu stellen!
Irgendwie scheint jeder vergessen zu haben, dass die SPD nur ein so gutes Ergebnis eingefahren hat, weil ihr Kandidat für viele Wähler das geringere Übel war gegenüber der katastrophalen Präsenz der anderen beiden Kandidaten.
Der Effekt ist nun verpufft und sie pendelt sich wieder auf ihrem "normalen" Level ein.
Was auch für die anderen Parteien gilt. Umso mehr halt auch für die Grünen, die in Umfragen meist besser abschneiden als an der Urne. In Umfragen jedenfalls stärker von ihrem potentiellen Wählerstamm profitieren, die das was sie da durchboxen wollen, eben konsequent und gut finden, während es andererseits bei der Klientel von SPD und FDP eben nicht gut ankommt, da diese das als Koalitionspartner ja mittragen.
Von daher völlig normales Umfrageergebnis.
Das Wählerpotenzial der FDP ist derzeit nun mal nicht höher und es ist fast egal, wie sie sich innerhalb der Koalition positioniert. Sie wird nicht signifikant profitieren.

Die größte Oppositionspartei hat es in Umfragen immer leichter. Es erwartet ja keiner was von ihr. Also kann man gerne mal angeben lieber für die zu stimmen, obwohl sie hauptverantwortlich für den ganzen Schlamassel ist. Und wie sich ggf. Söder, Wüst oder Merz dann in einem Wahlkampf präsentieren, steht wieder auf einem ganz anderen Blatt.
Der Witz an der ganzen Kanzlerkandidaten Geschichte ist derzeit aber, dass ausgerechnet die meistgescholtene Bärbock in ihrem Ressort zumindest den besten Job macht. Aber gut, das ist ein anderes Thema.

Ich persönlich hoffe, dass irgendwer den Habeck mal beiseite nimmt, und ihm in Ruhe erklärt, dass die derzeitige Hauruck Politik ziemlich kontraproduktiv für die nächsten Wahlen einerseits und für die Klimapläne andererseits ist, da es nur dazu führt, dass zu hohem Prozentsatz Verunsicherte auf Nummer Sicher gehen und auf den letzten Drücker lieber noch mal eine Öl oder Gasheizung einbauen anstatt das in Ruhe angehen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan und Andy4
florian. schrieb:
Aber das ganze geht ja noch 2 Jahre, da kann sich noch viel tun.
Da ich davon ausgehe, dass sich Geschichte wiederholt, fürchte ich, das dann die Karten völlig anders gemischt werden.
Wie war das noch vor rund 100 Jahren:
Wirtschaftskrise und was kam dann ...
@mo schrieb:
dass die derzeitige Hauruck Politik ziemlich kontraproduktiv für die nächsten Wahlen einerseits und für die Klimapläne andererseits ist,
Probleme überhastet anzugehen ist nie ein schlauer Plan.

Gruß
R.G.

rgbs schrieb:
Probleme überhastet anzugehen ist nie ein schlauer Plan.
Man muss sich aber auch nicht so viel Zeit lassen wie die Vorgängerregierung(en)! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj und chaopanda
Die Politik kann nur die Weichen stellen.
Bauen/betreiben müssen die Windräder immernoch die Industrie.

Wie lange dauern denn aktuell die Genemigungsverfahren für Windräder?
Das ist denke ich ein ganz guter Gratmesser.

rgbs schrieb:
Nun ja, nur geschlafen haben die ja nicht.
Doch haben wir.

Es ist traurig wenn man bedenkt das Deutschland 1990 der erste Staat der Welt war der sich ein Klimaschutzziel gesetzt hat. „Ziel ist die Verringerung der CO2-Emissionen um mehr als 25 Prozent bis zum Jahre 2005.

Das Ziel wurde übrigens weit verfehlt.

Und was ist seit dem großartig passiert ? 2021 hat selbst das Bundesverfassungsgericht geurteilt die Regierung mache zu wenig.

Und jetzt fordert man einfach so weitermachen wie die letzten 30 Jahre. Warum gibt man sich in einer Regierung Klimaziele die man eh nicht vorhatte zu erreichen ?

Gut das Klimaschutz als Ziel in unserem Grundgesetz steht. Die nächsten Klagen werden kommen falls sich nachfolgende Regierungen wieder versuchen werden vor der Verantwortung zu drücken.

Ich bin mal gespannt wer verklagt wird, wenn der CO2-Wert in der Atmosphäre einfach weitersteigt...

1684475511851.png

link

Überwacht zukünftig der Zoll wieder die Grenzen? Gibt es ein Einreiseverbot für CO2?

• Gefällt mir
Reaktionen: rgbs, getexact, EludCivas und 2 andere
Nun D hat immerhin seit 1990 seinen CO2 Ausstoss um > 40% vermindert.

https://www.umweltbundesamt.de/daten/klima/treibhausgas-emissionen-in-deutschland

Das dürfte weltweit nicht viele Länder geben, die das auch geschafft haben.

Im Urteil des BundesVerfG wurde AUSSCHLIESSLICH kritisiert es gibt keinen Plan über das Jahr 2030 hinaus ALLES andere war in Ordnung.

https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2021/bvg21-031.html

Das EINZIGE "problematische" Punkt war der Plan geht nur bis 2030 - sobald man ergänzt ab 2030/31 machen wir dann x und y ist das ohne Beanstandungen.

Zitat

Mit heute veröffentlichtem Beschluss hat der Erste Senat des Bundesverfassungsgerichts entschieden, dass die Regelungen des Klimaschutzgesetzes vom 12. Dezember 2019 (Klimaschutzgesetz <KSG>) über die nationalen Klimaschutzziele und die bis zum Jahr 2030 zulässigen Jahresemissionsmengen insofern mit Grundrechten unvereinbar sind, als hinreichende Maßgaben für die weitere Emissionsreduktion ab dem Jahr 2031 fehlen. Im Übrigen wurden die Verfassungsbeschwerden zurückgewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
SW987 schrieb:
Ich bin mal gespannt wer verklagt wird, wenn der CO2-Wert in der Atmosphäre einfach weitersteigt...
Mal wieder nur billigste Polemik deinerseits. Das CO2 Level wird ganz sicher nicht das Maß sein, an dem gemessen wird, ob die deutschen Klimaziele erreicht wurden. Sondern die konkreten Maßnahmen, die umgesetzt wurden. Denn das kann man ganz objektiv bewerten, ob diese die Klimaziele, die im GG stehen, erfüllen oder nicht. Denn egal wie hoch der CO2 Wert in der Atmosphäre sein wird, es geht um den deutschen CO2 Ausstoß und den kann man objektiv ermitteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, marcodj, Hirtec und eine weitere Person
Erkekjetter schrieb:
[...] Denn egal wie hoch der CO2 Wert in der Atmosphäre sein wird, es geht um den deutschen CO2 Ausstoß und den kann man objektiv ermitteln.
Genau wegen solcher grünen Gehirnakrobatik bedarf es m. E. noch mehr Druck auf die Entscheidungsträger im BMWK.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klingeldraht
Das ist nur nicht das einzige was im Grundgesetz steht das sind halt konkurrierende Rechte.

Da gibt viele Dinge die wichtiger sind - z.b. muss man massivst günstigen Wohnraum schaffen - mind 1-2 Grossstädte im Jahr wie Stuttgart - nicht nur Wohnen, auch die Infrastruktur wie Ärzte Schulen, Energie und Wasserversorgung, Einkaufen usw usw, etc.

Das ist mit max Öko kaum möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo
Deutschland hat aber eine viel grössere Verpflichtung gegenüber Flüchtlingen, dass diese Menschen menschenwürdig leben können und versorgt werden können.

Das ist ein staatlicher und gesellschaftlicher Auftrag, der vorrangig sichergestellt werden MUSS - max Öko ist hier nachrangig.

Bohnenhans schrieb:
[...]Da gibt viele Dinge die wichtiger sind - z.b. muss man massivst günstigen Wohnraum schaffen - mind 1-2 Grossstädte im Jahr wie Stuttgart - nicht nur Wohnen, auch die Infrastruktur wie Ärzte Schulen, Energie udn Wasserversorgung, Einkaufen usw usw, etc.

Das ist mit max Öko kaum möglich.
Das hat sogar die Bundesbauministerin von der SPD schon erkannt...

Jedes Gebäude effizient machen? Jetzt geht Geywitz auf Distanz zu den Grünen

In 2025 fehlen 700.000(!) Wohnungen.

Eventuell kapieren die Oberen irgendwann mal, dass zwei schlecht gedämmte Wohnungen besser sind als keine.

Die Menschen unten verstehen es in jedem Fall, da es unmittelbar ihr Leben betrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klingeldraht und whtjimbo
Erkekjetter schrieb:
Die wohl eher bei dir vorliegt wenn du hier verargumentieren willst, dass Deutschland nicht für seinen Anteil am Gesamten einstehen muss, auch wenn es ggf. nur ein kleiner Anteil ist.
Was gut (für uns schlecht hier) daran ist das Deutschland/EU den Geisterfahrer spielt da werden andere Länder andere Konzepte / Lösungen erarbeiten und diese hiesigen Maßnahmen als Präzedenzfall nehmen wie man es nicht macht.

In den USA zb. kann man keinen Blumentopf gewinnen mit Verzicht und Vernichtung des Wohlstandes so wie her propagiert wird.

Bohnenhans schrieb:
Deutschland hat aber eine viel grössere Verpflichtung gegenüber Flüchtlingen, dass diese Menschen menschenwürdig leben können und versorgt werden können.

Das ist ein staatlicher und gesellschaftlicher Auftrag, der vorrangig sichergestellt werden MUSS - max Öko ist hier nachrangig.
Klimawandel: Eine Milliarde Menschen auf der Flucht?

Wenn man doch nur etwas unternehmen könnte damit die Menschen gar nicht flüchten müssten. Könnt ja schon mal anfangen zu bauen in eurem Garten solange der euch noch gehört 🤡

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben