Energiewende in Deutschland - Geschwindigkeit - Kosten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
EludCivas schrieb:
Was gut (für uns schlecht hier) daran ist das Deutschland/EU den Geisterfahrer spielt da werden andere Länder andere Konzepte / Lösungen erarbeiten und diese hiesigen Maßnahmen als Präzedenzfall nehmen wie man es nicht macht.[...]
Du meinst Deutschland kann dann nur noch als abschreckendes Beispiel dienen?

Irgendetwas missfällt mir an dieser Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, Klingeldraht und whtjimbo
EludCivas schrieb:
In den USA zb. kann man keinen Blumentopf gewinnen mit Verzicht und Vernichtung des Wohlstandes so wie her propagiert wird.
Dann frag mal wieviele US Bürger nach der Babybommer Generation noch finanziell zu Recht kommen und Haus und Hof erwerben....

Du redest von Dingen, von denen du keine Ahnung hast. Der Wohlstand der USA erreicht nur jene, die bereits wohlhabend/reich sind, die Schere zwischen arm und reich ist gewaltig und wird immer größer. Wohlstand wird für die Masse in den USA seit den 90er Jahren nicht mehr erzeugt. Und kaum ein westliches Land hat soviele umweltbedingte Probleme unter der die Bevölkerung leidet wie die USA. Sei es durch Fracking, wo ganze Landstrichen das Trinkwasser verseucht wurde oder Chemiekonzerne, die ihre Abwasser in Bäche/Flüsse einleiten und ganze Ökosysteme zerstören und Mensch und Tier vergiften. Die Infrastruktur ist weitgehend deutlich maroder als in der EU mit solchen Folgen: https://www.spiegel.de/ausland/flin...ersatz-a-db2c1a71-77b8-4a4a-aadd-d884554be114 das ist kein Einzelfall: https://www.stern.de/panorama/usa--...it-einer-woche-kein-trinkwasser-32695504.html oder https://www.sueddeutsche.de/panoram...00-000-menschen-ohne-leitungswasser-1.1860612

Weitere Beispiele: https://www.fr.de/politik/video-aus...uss-behoerden-in-erklaerungsnot-92099263.html
https://www.br.de/nachrichten/deuts...h-vergleichbar-mit-verseuchtem-wasser,TTBb5KX
https://www.spiegel.de/wissenschaft...elegt-grundwasserverschmutzung-a-1084787.html

Das zieht sich wie ein roter Faden durch die jüngere Geschichte der USA und hier geht es "nur" um Wasser... Die USA werden lernen (müssen) dass ihre geringe BEsiedlungsdichte und weitläufigen landschaften sie auch nicht ewig vor ihrem eigenen Dreck schützt. Sei es beim Wasser, sei es beim CO2, welches ebenfalls schwere Schäden in den USA verursacht hat, durch immer drastischere Wetterkapriolen und Dürren, von denen ganze Bundesstaaten bedroht sind...

All das kann man natürlich eine ganze Zeitlang zu Gunsten schnellem Wohlstandswachstums für wenige opfern, aber irgendwann kommt der Kipppunkt und dann fressen die Kosten jedes Wachstum auf. Und zwar für alle.

Zuletzt bearbeitet:
Europa D und sogar China (2022 um 0,9%) senken den Ausstoss das ist aber ohne Bedeutung global steigt der trotzdem. Was bitte kann D dagegen unternehmen? D kann maximal den Klimawandel um 5 Minuten verzögern.

https://www.tagesschau.de/wissen/klima/co2-ausstoss-carbon-project-101.html

https://ars.els-cdn.com/content/image/1-s2.0-S0306261918316611-gr1.jpg

Der CO2 Anstieg kommt wohl deshalb eher daher dass Milliarden Menschen sauberes Wasser, ärztliche Versorgung sichere Nahrung Bildung etc einfordern - zu Recht einfordern.

Flüchtlinge und Co brauchen halt JETZT eine menschenwürdige Unterkunft.

D hat nur Lösungen für reiche weisse Menschen - ja dann bau doch Solar und Speicher oder bau doch Solar und Backupkraftwerke dann habt ihr Strom wenn ihr gleichzeitig eure Löhne verhundertfacht.

Kostet nur eine Kugel Eis im Monat können wir garantieren ist bei uns auch so xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Trumpf
Flüchtlinge kommen auch, weil ihnen diese menschwürdigen Bedingungen in ihrer Heimat zunehmend genommen wurde als Folge der Umweltverschmutzung der westlichen Nationen. Es ist absolut heuchlerisch, dass als Argument zu nutzen wie du es hier tust... Zumal diese Flüchtlingsströme gewaltig anwachsen werden, wenn man ernsthaft der MEinung ist, man könne das eine über das andere stellen...

Erkekjetter schrieb:
Dann frag mal wieviele US Bürger nach der Babybommer Generation noch finanziell zu Recht kommen und Haus und Hof erwerben....

Du redest von Dingen, von denen du keine Ahnung hast. Der Wohlstand der USA erreicht nur jene, die bereits wohlhabend/reich sind, die Schere zwischen arm und reich ist gewaltig und wird immer größer. Wohlstand wird für die Masse in den USA seit den 90er Jahren nicht mehr erzeugt. Und kaum ein westliches Land hat soviele umweltbedingte Probleme unter der die Bevölkerung leidet wie die USA. Sei es durch Fracking, wo ganze Landstrichen das Trinkwasser verseucht wurde oder Chemiekonzerne, die ihre Abwasser in Bäche/Flüsse einleiten und ganze Ökosysteme zerstören und Mensch und Tier vergiften.

Erkekjetter schrieb:
Flüchtlinge kommen auch, weil ihnen diese menschwürdigen Bedingungen in ihrer Heimat zunehmend genommen wurde als Folge der Umweltverschmutzung der westlichen Nationen. Es ist absolut heuchlerisch, dass als Argument zu nutzen wie du es hier tust... Zumal diese Flüchtlingsströme gewaltig anwachsen werden, wenn man ernsthaft der MEinung ist, man könne das eine über das andere stellen...

Dann müsste es ja ein Massenexodus geben ins gelobte Land der EU hmm nur sehe ich keine US Flüchtlinge die hier die um Asyl bitten.

Aber wie du richtig schreibst ja die scheißen auf die Umwelt, angefangen vom Normal Bürger bis hin zu den Großkonzerne und ich sehe keine Anstrengungen eher das Gegenteil da es da ein Umdenken stattfindet mir ist dabei noch Rätselhaft wie man die USA zum Umdenken bringt evtl. Militärisch mit der Grünen Volksarmee?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Brau, Klingeldraht und whtjimbo
EludCivas schrieb:
Dann müsste es ja ein Massenexodus geben ins gelobte Land der EU hmm nur sehe ich keine US Flüchtlinge die hier die um Asyl bitten.
Lol...
klar, weil die US Bewohner nicht in MAssen in die EU kommen wollen, was auch ganz andere Gründe hat, sind meine Argumente alle unwahr. Die Links vermutlich alle nur halbwahr oder gar nicht so schlimm...

Und die USA werden umdenken. Irgendwann gehts den Menschen zu dreckig. Aber die USA sind halt noch viel mehr durch eine ignorante reiche Oberschicht geprägt als die EU. Und die interessiert sich dafür noch nicht weil man sie die Folgen noch mit Geld kompensieren kann. Auf Kosten der ärmeren Bevölkerung.

Aber hier wie da gibt es aber halt auch in der betroffenen Bevölkerungsschicht noch genügend, die absolut fakten- und lernreistent sind. Die Wahlergebnisse für Politiker wie Trump, LePen, die AfD und Co zeigen das eindrucksvoll.

Erinnert mich immer an Menschen, die ein jährliches Einkommen im unteren mittleren 5 stelligen BEreich haben, kein nennenswertes Vermögen besitzen und dann gegen sowas wie Erbschaftssteuer wettern...

Erkekjetter schrieb:
Du redest von Dingen, von denen du keine Ahnung hast.
Wir haben es mittlerweile alle verstanden, dass alle anderen keinen Ahnung haben, außer dir. Kannst du eigtl. auch andere Sätze bilden und Einleitungen schreiben, als zunächst mal anderen Diskussionsteilnehmern zu sagen, dass sie keine Ahnung haben, obwohl du hier immer wieder beweist, dass dein Wissen auch nicht weiter als zur Tischkante reicht?

Fakt ist das Klimathema wird nicht in Deutschland entschieden, sondern in den USA, in China, in Asien generell. Diese Länder entscheiden, wie es mit dem Klima weitergeht. Nicht Deutschland. Das ist Fakt. Und irgendwelche Aussagen von "wir müssen voran gehen" sind einfach nur leider lächerlich. Niemand orientiert sich an Deutschland. Niemand.
Erkekjetter schrieb:
Flüchtlinge kommen auch, weil ihnen diese menschwürdigen Bedingungen in ihrer Heimat zunehmend genommen wurde als Folge der Umweltverschmutzung der westlichen Nationen.
Darf man dich darüber informieren, dass ausschließlich Kriege und Unterdrückung der Grund sindt, nach Europa zu "flüchten"? Es ist total Mumpitz, dass Umweltverschmutzungen der Grund sind. Außerdem würde ich nicht von "Flüchtlingen" sprechen. Flucht ist für mich etwas, was kurzfristig besteht. Man flüchtet vor Krieg und geht da hin wo keiner mehr ist. Das ist Flucht. Wenn man sich monatelang auf den Weg macht um gezielt nach Deutschland oder Europa zu kommen, ist das Einwanderung. Keine Flucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paladin301, whtjimbo und EludCivas
Erkekjetter schrieb:
Lol...
klar, weil die US Bewohner nicht in MAssen in die EU kommen wollen, was auch ganz andere Gründe hat, sind meine Argumente alle unwahr. Die Links vermutlich alle nur halbwahr oder gar nicht so schlimm...

Und die USA werden umdenken. Irgendwann gehts den Menschen zu dreckig.
Erkekjetter schrieb:
Flüchtlinge kommen auch, weil ihnen diese menschwürdigen Bedingungen in ihrer Heimat zunehmend genommen wurde als Folge der Umweltverschmutzung der westlichen Nationen.
Da herrscht ein Wiederspruch in deiner Argumentation, genau du beschreibst das in den USA die totale Armut herrscht aber irgendwie keiner herkommt obwohl das europäische Sozialsystem ein Paradies ist im Vergleich zum US System.

Bis die Umdenken sind wohl alle Kipppunkte hinüber.

Erkekjetter schrieb:

Ja natürlich nutze ich die Bedürfnisse der Menschen als Argument die zunehmend in D monatelang oder jahrelang in Sammelunterkünften oder Zelten vegetieren müssen und evtl bald auf der Strasse, weil Bauen in D auch wegen der extremen Öko Auflagen nicht mehr umsetzbar ist

Flüchtlinge und Co sind für mich halt KEINE Menschen zweiter Klasse, die man aus Ideologie ruhig mal in Zelten hausen lassen und vergessen kann.

Und ich bin mir sicher dass wenn Max-Ökoforderer selber in Massenunterkunftszelten leben müssten ohne Aussicht auf Verbesserung wären deren Maxökoforderungen bald Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo
getexact schrieb:
Darf man dich darüber informieren, dass ausschließlich Kriege und Unterdrückung der Grund sindt, nach Europa zu "flüchten"? Es ist total Mumpitz, dass Umweltverschmutzungen der Grund sind. Außerdem würde ich nicht von "Flüchtlingen" sprechen.
Flucht ist das fliehen vor einer Gefahr. Unwetterkatastrophen gehören also scheinbar nicht dazu 🤡
2,5 Millionen Klimaflüchtlinge in Afrika

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, KitKat::new() und Erkekjetter
getexact schrieb:
Nicht Deutschland. Das ist Fakt.
All das entlässt DE aber nicht aus der VErantwortung, seinen Teil beizutragen. Das ist Fakt.
getexact schrieb:
Niemand orientiert sich an Deutschland. Niemand.
Das ist halt Bullshit, auch wenn ich damit wieder mal strapaziere, dass du keine Ahnung hast wovon du redest. Kann ich ja auch nichts für, dass du so penetrant das zu erkennen geben musst statt einfach mal den Schnaebl zu halten, wenn du nichts gehaltvolles beitragen kannst. Am deutschen umweltschutz (und auch ner Menge anderen Dinge) haben sich nicht grade wenige länder dieser Feld ein Beispiel genommen....
getexact schrieb:
Darf man dich darüber informieren, dass ausschließlich Kriege und Unterdrückung der Grund sindt, nach Europa zu "flüchten"?
Darf ich dich darüber informieren, das auch das kompletter Bullshit ist und ich es langsam aber sicher leid bin, deinen polemischen Käse zu widerlegen? Links spar ich mir an dem Punkt, denn den hat Kassenwart bereits geliefert.
EludCivas schrieb:
Da herrscht ein Wiederspruch in deiner Argumentation, genau du beschreibst das in den USA die totale Armut
Wo steht dsas in meinen Beiträgen, dass in den USA totale Armut herrscht? Strohmann anyone? Oo
Bohnenhans schrieb:
Flüchtlinge und Co sind für mich halt KEINE Menschen zweiter Klasse, die man aus Ideologie ruhig mal in Zelten hausen lassen und vergessen kann.
Und direkt der nächste Strohmann... Als hätte ich dergleichen auch nur angedeutet...

Fakten kommen keine. Nur Polemik, Strohmänner und ad hominem....

Kassenwart schrieb:
Flucht ist das fliehen vor einer Gefahr. Unwetterkatastrophen gehören also scheinbar nicht dazu
Die Weltwetterorganisation (WMO) hat dies in ihrem am Donnerstag veröffentlichten Klimabericht für Afrika errechnet. In den vergangenen 30 Jahren wurde dort eine Erwärmung um 0,3 Grad verzeichnet, heißt es in dem Bericht - eine Beschleunigung der Erwärmung um 0,1 Grad gegenüber dem Vergleichszeitraum zwischen 1961 und 1990.

Ok 0,3 Grad..."errechnet" ok. Super, das sind so Menschenbewegungen, die wahrscheinlich schon immer so bestanden. Ist halt klar, dass mal hier und da ne scheiß Umweltkatastrophe passiert und Menschen deswegen "flüchten". Ist jetzt nix weltbewegendes, wenn man überlegt, wieviele Menschen in Afrika leben.
Erkekjetter schrieb:
Am deutschen umweltschutz (und auch ner Menge anderen Dinge) haben sich nicht grade wenige länder dieser Feld ein Beispiel genommen....
Woran machst du das fest? Wie kommst du darauf, dass sich Länder wie die USA, China, Indien was bei uns abschauen zum Wohle des Klimas?
Du kannst morgen Deutschland den Erdboden gleichmachen. Sämtliche Lichter ausknipsen. Dem Klima würde es nix jucken, aber Hauptsache ist, dass wir bald E-Autos kaufen MÜSSEN? Das ist natürlich alles Lobbyscheiße und im Hintergrund wird kräftig mitverdient an solchen "politischen" Entscheidungen. Mit Klimaschutz hat das nichts zu tun.

Erkekjetter schrieb:
Wo steht dsas in meinen Beiträgen, dass in den USA totale Armut herrscht? Strohmann anyone? Oo
Der Wohlstand der USA erreicht nur jene, die bereits wohlhabend/reich sind, die Schere zwischen arm und reich ist gewaltig und wird immer größer. Wohlstand wird für die Masse in den USA seit den 90er Jahren nicht mehr erzeugt.

Also Wohlstand nur für einen kleinen Teil, Mittelstand nicht existent und der Rest ist arm deine Worte und das seit den 90er.

Aus so einem Land ohne Soziales Netz da würde ich das erste Schiff Richtung Europa nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Bohnenhans schrieb:
Ja natürlich nutze ich die Bedürfnisse der Menschen als Argument die zunehmend in D monatelang oder jahrelang in Sammelunterkünften oder Zelten vegetieren müssen und evtl bald auf der Strasse, weil Bauen in D auch wegen der extremen Öko Auflagen nicht mehr umsetzbar ist[...]
Ein pragmatisch veranlagter Mensch würde wohl zum 80/20-Prinzip greifen. Aber ich befürchte, dass ist mit Ideologen nicht zu machen, die sind in ihrem Tunnel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klingeldraht und whtjimbo
EludCivas schrieb:
Also Wohlstand nur für einen kleinen Teil, Mittelstand nicht existent und der Rest ist arm deine Worte und das seit den 90er.
1. wäre das immer noch was anderes als "totale Armut" und 2. ist das auch nur, was du da in deinem Sinne reininterpretierst. Das ich von steigendem Wohlstand spreche, ist spätestens im 2 Satz über deutlich. MEine Aussage ist klar erkennbar gewesen, dass der Wohlstand der armen und des Mittelstandes eher stagniert und nur für das oberen reichen Teil weiter wächst. oder anders ausgedrückt, das Wohlstandswachstum ist wie die VErmögen auch, immer ungleicher verteilt.

getexact schrieb:
Fakt ist das Klimathema wird nicht in Deutschland entschieden, sondern in den USA, in China, in Asien generell.
Also weil es noch größere Umweltsäue als uns gibt, können wir bis in alle Ewigkeit fröhlich weiter alles verpesten ohne Rücksicht auf Verluste. Nach dem Motto: "merkt schon keiner". Geile Logik.

Ernsthaft, was überseh ich hier? Darf ich künftig meinen Müll auf die Straße werfen, weil es im Großen und Ganzen eh keinen Unterschied macht? Ernstgemeinte Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: florian., chaopanda und marcodj
Wir haben unsere Emissionen um 40% reduziert seit 1990 was sollen wir noch machen uns in den Märtyrertod schicken damit es die anderen auch langsam kapieren?!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Trumpf
OdinHades schrieb:
Also weil es noch größere Umweltsäue als uns gibt, können wir bis in alle Ewigkeit fröhlich weiter alles verpesten ohne Rücksicht auf Verluste. Nach dem Motto: "merkt schon keiner". Geile Logik.

Ernsthaft, was überseh ich hier? Darf ich künftig meinen Müll auf die Straße werfen, weil es im Großen und Ganzen eh keinen Unterschied macht? Ernstgemeinte Frage

D senkt seit 40 Jahren jedes Jahr seinen CO2 Ausstoss - ja D sollte so weitermachen und weiter jedes Jahr seinen Ausstoss senken.

https://cdn.statcdn.com/Statistic/445000/449701-blank-355.png

Ich glaube der Eindruck von machen D mache wenig oder nichts kommt daher dass sie selber "faul und nutzlos" sind, ausser Reden nichts beitragen und davon ausgehen, andere Menschen seien wie sie selber - nur die "anderen" sind halt in der Realität besser - die reden und fordern nicht sondern machen - sonst hätte man diesen Rückgang nicht - und der fand auch IMMER statt, komplett egal wer regiert hat.

Zuletzt bearbeitet:
OdinHades schrieb:
Ernsthaft, was überseh ich hier?
Der Gesamtkontext muss betrachtet werden. Keiner sagt, dass alles so weitergehen muss und soll. Aber es muss doch klar sein, dass diese Entscheidungen den Bürger belasten und zwar so stark und mit Argumenten für das Klima, dass die Leute sich ein bissl verarscht vorkommen. Wenn Politik das als Grund vorschiebt, die Menschen langsam aber sicher mit Verboten zu übersähen, dann geht das nach hinten los. Die Menschen merken, dass man sie melken will. Auf ein mal sollen nur noch teure Wärmepumpen verbaut werden. Warum? Für das Klima. Ja aber warum denn nun wirklich? Warum muss ich als Eigentümer denn JETZT eine Wärmpumpe einbauen MÜSSEN? Es geht darum dem Bürger Anreize zu schaffen und nicht zu gängeln. E-Autos fördern? Ja bitte, gerne. Sie irgendwann kaufen Müssen? Nein, warum? Der Markt wird das regeln. Die Menschen wollen nicht gerettet werden. Nicht von Politikern. Darüber denkt glaube ich niemand nach. Ein Politiker muss mich nicht retten. Er muss auch nicht das Klima "retten". Was so oder so niemals klappt mit unseren Maßnahmen, aber es wird so suggeriert, als würde kein Weg dran vorbeigehen und das riechen die Menschen...da ist was faul.

Bohnenhans schrieb:
D senkt seit 40 Jahren jedes Jahr seinen CO2 Ausstoss
Dein Graph zeigt ganz unwiderlegbar, dass das nicht der Fall ist. Die Tendenz ist fallend, aber deine Aussage steht im ganz klaren widerspruch zu deiner Quelle....
getexact schrieb:
Ja aber warum denn nun wirklich? Warum muss ich als Eigentümer denn JETZT eine Wärmpumpe einbauen MÜSSEN?
Muss er ja nicht. Du erzählst wieder stuss damit deine "Argumentation" stimmig scheint...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben