Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Energiewende in Deutschland - Geschwindigkeit - Kosten?
[...]Ernsthaft, was überseh ich hier? Darf ich künftig meinen Müll auf die Straße werfen, weil es im Großen und Ganzen eh keinen Unterschied macht? Ernstgemeinte Frage.
"Jetzt" meint in den nächsten Jahren. Warum? Kannst du mir das erklären? Warum? Der wirkliche Grund ist doch das Klimaziel bis 2045 oder? Klimaneutral zu sein in Deutschland ist das Ziel. Jetzt sag mir mal warum bis 2045 und warum Wärmepumpe? Und warum am besten überall? Denkst du wirklich da sitzen keine Lobbys hinter, die Geld scheffeln? Denkst du wirklich, das Klima lässt sich bis dahin retten, weil der Deutsche bis 2045 ne Wärmepumpe einbaut?
Flüchtlinge kommen auch, weil ihnen diese menschwürdigen Bedingungen in ihrer Heimat zunehmend genommen wurde als Folge der Umweltverschmutzung der westlichen Nationen.
Leider nein, aber es trägt seinen sinnvollen Teil bei...
@Bohnenhans und was hat dich daran gehindert das auch genauso zu formulieren? Deine Aussage ist und bleibt nicht, was der Graph zeigt. Punkt. Klingt halt toller zu sagen "Seit 40 Jahren senkt Deutschland jedes Jahr seinen CO2 Aussstoß!" statt die Wahrheit, dass Deutschland in leichter Tendenz sinkend im CO2 Ausstoß ist, der Löwenanteil der Senkung durch die Coronaphase indirekt entstanden ist und nach dieser Phase direkt ein starkler Anstieg des CO2 Ausstosses die Folge war...
Hab ich doch gesagt - das sind unbedeutende Abweichungen einer Reihe.
Ich kann mich halt nicht dümmer stellen als ich bin und solchen komplett unwichtigen Abweichungen mehr Aufmerksamkeit schenken als sie haben. Wenn ich auf einen Blick sehe, die Abweichung ist komplett ohne irgendeine Bedeutung für die Kernfrage dann werf ich das gleich weg.
40% allein in den letzten 30 Jahren ist eine denke ich massive oder zumindest bemerkenswerte Senkung.
Ich kann Menschen, die ernsthaft glauben die rote Linie, die sowieso seit 40 Jahren fällt, sei das große Problem halt nicht ernst nehmen.
Seine ganze Zeit und Ressourcen und die Brechstange auspacken in die rote Linie zu stecken, dass die etwas schneller fällt, als die das seit 40 Jahren sowieso macht, ist einfach absurd.
Wer keine Lösungen für die "blaue" Linie hat oder zumindest versucht zu entwickeln, der verschwendet nur Zeit - da ist dann halt nur sinnlose Beschäftigungstherapie damit man sich wichtiger fühlt als man es ist.#
Ja da steht wer eine neue einbauen muss, sprich die alte defekt und nicht reparabel ist. Sonst muss keiner. Neubauten wird wh jeder freiwillig mit ner WP bauen.
Also betrifft dein müssen einen äußerst kleinen teil. Denn solange die heizung läuft, bzw repariert werden kann muss niemand eine wp einbauen.
Klar ist mit nur eines: Du hast null Belege und unterstellst etwas ohne das du es auch bur im ansatz belegen kannst. Sowas nennt aich verschwörungstheorie.
Keiner schreibt vor, dass jetzt eine Wärmepumpe eingebaut werden muss. Wenn mein Öl Kessel nicht in 4 Jahren 30 werden würde, könnte dieser auch bis zum Sankt Nimmerleinstag drin bleiben, solange er reparabel bleibt. Ich wusste aber, dass der Kessel in 4 Jahren erneuert werden muss. Ich kann mir ab sofort Gedanken machen, wie mein Haus und Wasser warm wird. Dafür darf ich kein Öl mehr verwenden, und Gas nur, wenn die Optionen stimmen. Mir schreibt aber keiner vor, dass ich eine Wärmepumpe nehmen MUSS. Kann auch Holz oder Biogas sein. Oder heißes Wasser direkt ins Haus. ODER auch eine WP. Wenn ich mir 180m" Solarthermie aufs Dach schrauben lasse, bin ich mir sicher, dass ich die Restwärme (wahrscheinlich weit unter 35%) dann auch mit Gas machen darf.
Aber auch das Gerücht hatten wir schon des Öfteren.
Persönlich hätte ich das WLP-Geschäft vllt. nicht verkauft.
Aber ich bin auch nicht der CEO und hatte das somit nicht zu entscheiden.
Bei vergleichbaren weitreichenden Entscheidungen, gibt es bei uns im Konzern die Ansage, dass Interessenskonflikte vorher bekannt gegeben werden müssen mit Blick auf Geldwäsche und Insiderhandel. Käme raus, man unterlässt es, hat das rechtliche Konsequenzen. Ich bin mir sehr sicher, dass es etwas Vergleichbares auch im Bundeswirtschaftsministerium gibt bzw. das hier im Fall Viessmann zur Anwendung kam.
Ich gehe nicht davon aus, dass das nur ein einfaches "Freigabe erteilt" ausreichend ist. Ich nehme somit an, dass auch die Freigabe solcher Deals mit einer Begründung dokumentiert werden muss.
Naja auch andere dt. Hersteller wie Vaillant baut ja seine WP Produktion im Ausland.
Deutschland ist halt nur noch als Kunde attraktiv aber für die Produktion und Co wegen der extremen Energiepreise und der sprunghaften Politik viel zu teuer.
Denke Viessmann sagt sich jetzt kann man noch mit dem Verkauf von Produktionsbusiness in D ein wenig Geld einnehmen - in ein paar Jahren ist das dann wertlos(er) - macht schon Sinn für die Eigentümer.
Viessmann hätte grösste Schwierigkeiten selber die Produktion um wettbewerbsfähig zu bleiben zu verlagern, der neue Eigentümer kann das problemlos, das hat der doch auch mit Linde Kältetechnik schon gemacht die ging dann in die Tschechei und Frankreich
AKWs werden hier aber keine Rolle mehr spielen, ohnehin war der AKW Anteil in DE extrem gering und ein Neubau ist unter ~15 Jahre Bauzeit gar nicht zu realisieren,
Neubauten sind nach etwa 5-10 Jahren vollständig einsatzbereit. Wenn man erst wieder Zulieferer aufbauen muss dauert es natürlich länger.
Normalerweise stehen akws nach 5-7 Jahren.
Und dee Anteil lag in de bei über 50% und selbst am Ende noch bei 6%. War selbst da noch einiges.
Und davon sind wieviele nach aktuellen Standards in Europa gebaut worden...? Die Frage war ja was es heutzutage an Zeit benötigen würde in Europa nach für uns akzeptablen Standards zu bauen.
Edit: Dein Edit beantwortet die Frage nicht, wenn wir ein AKW bauen, bauen wir es in Deutschland/Europa und nicht in China oder Indien oder den USA, denn es geht ja hier um unsere Energiewende und nicht die sonstwo.
Also sind wir aktuell bei weit über 15 Jahren Bauzeit in der Realität, wie wird daraus ein 5-7 Jähriger Bau der also noch einen Einfluss auf unsere Energieproduktion in kurzer Zeit hätte? (das war die Ausgangsfrage).
Wenn das mit der Energiewende so schlecht weitergeht, müssen wir die alten Kernkraftwerke wieder reaktivieren. Denn Kohlekraftwerke für die derzeitige Grundlast zu nehmen, ist auch einfach nur klimaschädlicher Unsinn. Aber was zählt das schon, wenn man einer angsterfüllten grünen Ideologie folgt.^^
KKW´s sind in DE Geschichte. Da wird nichts mehr reaktiviert. Wenn, dann müssen diese neu gebaut werden. Entsprechendes Personal um ein Kraftwert betreiben zu können braucht es auch noch.
Dazu kommen noch diverse Sicherheitssysteme, die einen Neubau heute teurer machen, als es früher der Fall war.
Komisch, das AKW-Aus wurde von der CDU zumindest mit abgesegnet. Die Grünen konten zu der Zeit nicht mitreden (Opposition). Jetzt, wo sie an der Regierung sind und mit Krieg und Energiekrieg umgehen müssen, sind sie Schuld an der Situation. Ja, zur falschen Zeit am falschen Ort. Aber zumindest Herrn Wissing wurde jetzt ein Sofortprogramm gerichtlich aufererlegt.
Aber auch gute Nachrichten kamen die Tage. Der EE-Ausbau letztes und (wahrscheinlich) auch dieses Jahr sind über dem Plan und sogar Bayern scheint aufgewacht zu sein. Jedenfalls können sie sich inzwischen darüber Beschweren, dass sie nicht gengend Leitungen haben, um den Bedarf zu decken und den zukünftigen Bedarf zur Wasserstoffherstellung erst recht nicht.
Kernkraft ist global seit über 20 Jahren auf dem Rückzug. Die erzeugte Leistung ist ungefähr gleich, aber der globale Strombedarf ist in der Zeit gut gestiegen, daher verliert Kenrkraft Marktanteile.
Erneuerbare erzeugen seit ein paar Jahren auch mehr Strom als Kernkraft.
Kernkraft ist Auslaufmodell, auch global. Hier und da wird auch nochmal neu gebaut (in Ländern mit Atomwaffen auch aus anderen Gründen als günstigem Strom oder Klimaschutz), aber allgemeine fließen die Investments in andere Technologien.
Aktuell haben vor allem die Erneuerbaren überhaupt ordentliches Wachstum in Marktanteilen. Kohle verliert seit 2015 Anteile, Gas stagniert, Öl schrumpft ebenfalls auch seit Jahrzehnten.