Energiewende in Deutschland - Geschwindigkeit - Kosten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal ein Statement aus der Praxis, nämlich dem Versuch ein KfW QNG+ Haus zu bauen: FRUST PUR.

Planungssicherheit ist ein Fremdwort. Erst werden die Sanierungsförderungen für Bestandsbauten gestrichen, das ließ schon Böses befürchten. Jetzt werden die Darlehen für klimaneutrale Neubauten zumindest nicht gestrichen, aber plötzlich die Zinssätze willkürlich und gegen aktuelle Marktentwicklungen erhöht. Da ist man schon willens,mit der Partnerin jeweils die Altbauwohnungen gegen einen klimaneutralen, nachhaltigen Neubau zu ersetzen und wird quasi ununterbrochen torpediert, von den nahezu wahnwitzigen Dokumentationsanforderungen der KfW on top ganz zu schweigen.

Sorry, Frust ist raus, das war das Ergebnis einer erneut schlaflosen Nacht. Beruhigend ist lediglich da Vorhandensein von entsprechenden vertraglichen Rücktrittrechten.

Dann muss man halt, zwecks Betrugssicherheit, mit den bürokratischen Auflagen eben Leben. Ist ja nicht so, dass das, wenn man sich informiert, vorab klar ist, was dann auf einen zukommt.

Wers nicht will, zahlt halt mehr... Nur weil es für dein Portemonaie besser ist, ist es kein "muss".

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Die Ampel hat wohl beschlossen beim CO² Preis auf die Tube zu drücken. Zum 1. Januar steigt der Preis auf 45€/Tonne, anstatt 40€.

Weitere Streichungen klimaschädlicher Subventionen sind geplant.

Glückwunsch an die CDU, die mit ihrer Klage mehr für den Klimaschutz getan hat als vermutlich beabsichtigt. :D

Sggguy schrieb:
vermutlich beabsichtigt.
Wenn ich kurz über die Meldung von gestern bezüglich der neuen Richtung in der CDU zurückdenke, habe ich dort nichts von Klimaschutz oder EE gelesen. Atomkraft war das einzige, was mir da im Kopf geblieben ist. Man möge mich eines besseren belehren, aber unter den inhaltlichen Schlagworten war da nichts.

Ich meine nicht das Grundsatzprogramm. Aber beim Thema Abschaffung klimaschädlicher Subventionen und Dienstwagenprivileg, waren Herr Merz und seine Partei schon förmlich an die Decke gegangen. Der Laden wird jetzt wahrscheinlich den Schmelzpunkt erreichen, wenn es beim Sparen ausgerechnet die armen Dienstwagen-und Ölheizungs-Nutzer trifft.

War ja bei rot-grün nicht anders zu erwarten, dass der Bürger wieder mehr zahlen darf. Es hieß wohl auch schon, dass der Zuschuss zur Stabilisierung der Netzentgelte fallen könnte. Also auch beim Strom mal wieder eine Mehrbelastung für den Bürger.
Hauptsache die Sozialgeschenke wie die Kindergrundsicherung bleiben. Und wo bleibt eigentlich das Klimageld? Wenn man den Preis stärker steigen lässt, muss das gefälligst kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
Sggguy schrieb:
Ölheizungs-Nutzer
Da musst du mich jetzt aber aufklären, warum Heizdiesel jetzt als einziger Heizungsrohstoff teurer werden soll. Ich sehe das eher so, dass die Erhöhung der CO² Abgabe mit 4,5Cent/l (anstatt 3) und der Strom ca. 2,25Cent (statt 1,5Cent) alle CO² Verbraucher trifft. Nicht nur Heizöl.
Thane schrieb:
Und wo bleibt eigentlich das Klimageld?
Angeblich kann die Regierung (nicht die Steuer- oder Sozialämter) nur rund 10.000 Überweisung täglich durchführen/veranlassen. Es müssten aber mindestens 4 Mio sein, damit im Monat alle ihr Klimageld erhalten können. Aber eine gute Frage, wo das bleibt.
Thane schrieb:
der Bürger wieder mehr zahlen darf
Ob nun 40€ oder 45€, macht den Kohl nun wirklich nicht fett. Da eine Steuerwirkung (Bürger ändern Ihr Verhalten) erst ab 100€ bis 200€ pro t, hilft das leider noch nicht. Zumindest nicht dem Klima direkt, nur über Umwege.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Thane schrieb:
Hauptsache die Sozialgeschenke wie die Kindergrundsicherung bleiben. Und wo bleibt eigentlich das Klimageld? Wenn man den Preis stärker steigen lässt, muss das gefälligst kommen.
Dies wird vertrauensvoll von der Regierung für dich angelegt, es wäre schlicht nicht möglich mit Milliarden diverse Konzerne zu subventionieren und dir dann auch noch das Klimageld auszuzahlen, dafür hast du doch sicherlich verständnis - und wie der Vorposter schon schrieb, soviele Überweisungen auf einmal, vollkommen verrückt, das kann niemand wollen.
:affe:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mounti64
Thane schrieb:
War ja bei rot-grün nicht anders zu erwarten, dass der Bürger wieder mehr zahlen darf.
Geklagt hat die CDU. Wohlwissend, was es beduetet, wenn sie Recht bekommen. Was hat das mit Rot-grün zu tun und warum wird Geld vergessen?
Die einseitige Wahrnehmung ist phänomenal...
Thane schrieb:
Kindergrundsicherung
Ja diese "Geschenke". Bloss nicht die Steuer und Rentenzahler von morgen unterstützen.... Nen Maulwurf hat mehr Weitsicht...

• Gefällt mir
Thane schrieb:
Hauptsache die Sozialgeschenke wie die Kindergrundsicherung bleiben.
Kinder nicht völlig in Armut hängen zu lassen ist natürlich echt schlimm. Muss sofort gestoppt werden.

Die großen Geschenke findet man an anderen Stellen. Allem voran die ausgesetzte Vermögenssteuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan, Skaiy, KitKat::new() und eine weitere Person
Samurai76 schrieb:
Da musst du mich jetzt aber aufklären, warum Heizdiesel jetzt als einziger Heizungsrohstoff teurer werden soll. Ich sehe das eher so, dass die Erhöhung der CO² Abgabe mit 4,5Cent/l (anstatt 3) und der Strom ca. 2,25Cent (statt 1,5Cent) alle CO² Verbraucher trifft. Nicht nur Heizöl.
Natürlich. Es trifft jeden der irgendwas "schmutziges" macht.

• Gefällt mir
Erkekjetter schrieb:
Was hat das mit Rot-grün zu tun

Wie du am Rest seines Beitrages problemlos erkennen konntest war es nur das übliche "Die da Oben" und "Hört auf Dinge zu unterstützen, die mich aktuell nicht direkt betreffen" rumgeweine.

Einfach ignorieren.

Ich finde es ja schade, dass die Unterstützung fossiler Brennstoffe nicht vollständig gestrichen wurde. Das sind, je nach Betrachtungsgrenze, zwischen 30 und 75 Milliarden Euro im Jahr ...

Damit könnte man regenerative Energieträger oder sogar BECCS fördern und hätte noch ein hübsches Taschengeld für drölfzig Sozialprogramme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710, Skaiy, KitKat::new() und 2 andere
Sggguy schrieb:
Glückwunsch an die CDU, die mit ihrer Klage mehr für den Klimaschutz getan hat als vermutlich beabsichtigt. :D
Es wird sich nichts am "Klima" dadurch ändern, effektiv haben wir nun eine dreifache Steuererhöhung die den Durchschnittsverbraucher durchaus sehr direkt treffen, wie wirken sich denn üblicherweise die Mehrbelastungen im Wahlverhalten aus? Mittelfristig kann sich das durchaus positiv für die CDU entwickeln, vermutlich aber werden AfD/BSW/Sonstige davon mehr "profitieren".

Realistisch gesehen ist das alles ein weiter durchwurschteln in der Hoffnung dass das Bundesverfassungsgericht bei einer erneuten Anrufung die Zusatzannahmen bezüglich "fluider Notlage" auch so durch winkt, gleichzeitig bietet man sehr große, politische Angriffsfläche - ich bin in jedem Fall gespannt wie sich das im Wahlverhalten entwickelt.

Die Kindergrundsicherung in der Form ist nichts als eine pauschale Leistungserhöhung für Leistungsbezieher. Da wird gar nichts zielgerichtet umgesetzt.

Das Paket hätte man streichen sollen und stattdessen den Zuschuss zur Stabilisierung der Netzentgelte beibehalten sollen.

Die Erhöhung des Bürgergeldes hätte man auch aussetzen bzw. reduzieren können, wenn man gewollt hätte.
Die Union hätte das nicht blockiert.
Alleine in dem Bereich kamen auch erhebliche ungeplante Kosten.
Wir müssen diesen ausufernden Sozialstaat mal in den Griff bekommen.

Zum Glück sieht es stark danach aus, dass weder SPD noch Grüne die nächste Regierung führen werden.

Thane schrieb:
Die Kindergrundsicherung in der Form ist nichts als eine pauschale Leistungserhöhung für Leistungsbezieher. Da wird gar nichts zielgerichtet umgesetzt.
https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen...und-antworten-zur-kindergrundsicherung-230378

Liest sich irgendwie nicht so wie von dir behauptet.

Kinder sind wohl mit die benachteiligste Gruppe in Deutschland. Und manche hauen immer noch drauf. Widerlich... Aber in Zukunft sollen sie bitte schön fleissig arbeiten um damit deine Rente zu finanzieren richtig?
Wird Zeit, dass in DE nur noch diejenigen (staatliche) Rente etc beziehen, die Kinder großgezogen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710 und OdinHades
Erkekjetter schrieb:
in Zukunft sollen sie bitte schön fleissig arbeiten
Natürlich nicht, denn von den Einstiegslöhnen am unteren Ende kann man nicht Leben. Mit dem Fakt macht es keinen Sinn, Bürgergeld NICHT zu erhöhen, damit diese Menschen auch würdig Leben können.
Ben_computer_Ba schrieb:
Die Rücknahme der Entlastung zur Rückkehr der unter der GroKo beschlossenen CO² Abgabe als Steuererhöhung der aktuellen Regierung zu verkaufen ist schon eine Leistung. Aber schnell geschrieben und liest sich besser im eigenen Portfolio.
Ergänzung ()

Thane schrieb:
Die Kindergrundsicherung in der Form ist nichts als eine pauschale Leistungserhöhung für Leistungsbezieher
Die Erhöhung ist Pflicht, der Betrag steigt jedes Jahr in Abhängigkeit der Inflation. Aber Kinder müssen die Inflation nicht ausgleichen, sie kaufen ja auch nichts...Aha.
Die Kindergrundsicherung ist meines Wissens nach nur die Zusammenführung aller Leistungen. Die Mehrausgaben dafür spiegeln einfach nur die unwissenheit der Beziher wieder. Alle Leistungen können auch jetzt schon abgefordert werden, viele tun es derzeit aber nicht.
Und auf Kindern kann man am besten hacken, die können sich natürlich am wenigsten wehren.

• Gefällt mir
Samurai76 schrieb:
Die Rücknahme der Entlastung zur Rückkehr der unter der GroKo beschlossenen CO² Abgabe als Steuererhöhung der aktuellen Regierung zu verkaufen ist schon eine Leistung.
Warum muss es denn zurückgenommen werden? Und was ist das denn sonst, wenn keine signifikante Erhöhung in den nächsten Jahren?
Samurai76 schrieb:
Aber schnell geschrieben und liest sich besser im eigenen Portfolio.
Ist eben fakt, willst du das ganze beschönigen? Dann zeig mal deine Argumente, aber dürften wohl wieder keine kommen

Thane schrieb:
Dann lieber die Partei wählen, die nachgewiesen die letzten 30 Jahre gegen den Klimewandel gearbeitet hat, oder die Alternative dazu dann. Ja, sind beide gut zu wählen, haben einen guten Plan für Energiewende und Klima.
Ergänzung ()

Ben_computer_Ba schrieb:
signifikante Erhöhung
Von 40 auf 45, davon wirken ca. 10% auf den kWh Preis. Abgabe 5 € und Strompreis um 1,5 Cent ca. rauf. Ja, signifikant. Ich hoffe wirklich, die EU greift in dem Sektor ab 27 (oder war es 29?) aufgrund der Entwicklung richtig durch und jagd die Abgabe auf über 200€ pro t. Dann gibt es auch eine Lenkungswirkung. An alle, die sich darüber beschweren und fragen, wer sich das leisten soll, keine Ahnung, stellt Euch drauf ein und verbrennt einfach weniger Öl und Gas. Ob nun im KfZ oder der Heizung. Die Fakten sind alle bekannt, kann sich jeder drauf einstellen, dass CO² teurer wird. Dass das am unteren Ende der Lohnschere abgefedert werden muss, ist klar. Hoffe nicht, dass die dann aktuelle Regierung den gleichen Fehler wie in der Energiekrise macht und pauschal alle Bürger retten will. Womit dann natürlich die Großverbracuher im Verhältnis viel mehr Hilfe erhalten als Kleinverbraucher.

Ja, sehr interessant, 42Cent Strompreis war nicht zuviel. Aber die Erhöhung von 32 auf 34 oder 38 auf 40 bringt die Menschen dann an Ihre Belastungsgrenze. Sprit das gleiche, bei 2,20€ hat man keine Abnahme der Fahrleistung erkennen können. Aber von 1,80 auf 1,83 sprengt dann wieder den Rahmen. Klingt total logisch. Klingt für mich nach jammern auf hohem Niveau.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und KitKat::new()
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben