Energiewende in Deutschland - Geschwindigkeit - Kosten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Samurai76 schrieb:
Wenn das der einzige und entscheidende Faktor wäre, gäbe ich dir Recht. Ist es aber nicht,
Das zweite Jahr in Folge ein Wirtschafts- und Investitionsrückgang, während andere Länder stetig wachsen.

So langsam kann man von einer echten Krise sprechen.
Wenn gleich man die Situation selbstverständlicherweise weiterhin differenziert betrachten muss.

https://www.ifo.de/fakten/2023-09-0...-2023-konjunktur-deutschland-kuehlt-weiter-ab

Bei zukünftig weiter steigenden Energiepreisen, auslaufenden staatlichen Subventionen (16% Mehrwertsteuer, Energiepreisbremse), einer Bundesregierung der man nicht trauen kann. "Steuererleichterungen in der Gastronomie werden nicht zurückgenommen" Olaf Scholz, etc.) herrscht derzeit eine sehr große Unwissenheit und unabhängig von der wirtschaftlichen Lage führt Unsicherheit immer zu Investitionszurückhaltung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rgbs und Andy4
Samurai76 schrieb:
PV+Akku=0,15€kWh Strom (mit Börsenzukauf). 1kWh Wärme mit AZ 3 gibt es dann für 0,05€.
Und PV+Akku gibt es für Null Geld und Null Ressourcenverbrauch, wobei man ja auch noch berücksichtigen muss, dass in diesem unseren Lande die Sonne immer scheint.
Wie war das noch mit dem Rechnen der jungen Damen die für Milch zuständig sind?

Gruß
R.G.

Andy4 schrieb:
Ein Euro auf 100 km?
Stimmt, danke für den Hinweis, 20kWh zu 0,15€ sind natürlich nicht 1€ sondern 3€.

Nein, ich rechne jetzt keine ganze PV Installation durch, am Ende kommen keine 0,1€ Stromkosten bei raus. Überschuss verkaufen. Akkustrom liegt bilanziell inzwischen auch bei 0,1€. Gesamtjahr mit Börsenzukauf ergibt dann Strompreis von 0,15€. Lass es 0,2€ sein, reicht auch für die obige Aufstellung insoweit, dass das Ergebnis immer noch für den Strom mit PV spricht. Selbst mir einem klassischen Stromtarif kommt die gleiche Preistendenz.

Mag immer einige Hundert oder Tausend geben, wo die Rechnung komplett anders läuft, aber ebenso inzwischen Millionen glückliche PV Besitzer, die man eben genau nicht meckern hört. Und mehr als hundertausende WP Besitzer die ebenso nicht meckern oder gar Insolvenz anmelden müssen.

HtOW schrieb:
Das zweite Jahr in Folge ein Wirtschafts- und Investitionsrückgang, während andere Länder stetig wachsen.
Das 2. Jahr in Folge? Willst du vll nochmal deine Quellen checken? 2022 ist die deutsche Wirtschaft nicht gesunken...

und 2023 reden wir aktuell von vorraussichtlichen riesigen 0,4%....

Ja Duetschland ist echt dem Untergang geweiht wenn soviele derartig unfähig sind, Fakten zu checken bevor sie irgendwas diskutieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec, Skaiy und Samurai76
Erkekjetter schrieb:
2022 ist die deutsche Wirtschaft nicht gesunken...
Erkekjetter schrieb:
Ja Duetschland ist echt dem Untergang geweiht wenn soviele derartig unfähig sind,
Unsere jetzige Wirtschaftsform setzt Wachstum voraus.
Oder erkläre doch mal, weshalb es sonst so etwas wie eine Zielinflation gibt.
Null Steigerung oder auch schon geringer Rückgang der Wirtschaftsleistung sind Indizien dafür, dass es abwärts geht.
Deutschland geht nicht dadurch unter, dass es Faktenchecker wie Dich gibt.

Gruß
R.G.
Ergänzung ()

Samurai76 schrieb:
Mag immer einige Hundert oder Tausend geben, wo die Rechnung komplett anders läuft, aber ebenso inzwischen Millionen glückliche PV Besitzer, die man eben genau nicht meckern hört. Und mehr als hundertausende WP Besitzer die ebenso nicht meckern oder gar Insolvenz anmelden müssen.
na das ist doch mal eine auf belegten Fakten basierende und durch valide Zahlen bestätigte Aussage.

Gruß
R.G.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
rgbs schrieb:
Oder erkläre doch mal, weshalb es sonst so etwas wie eine Zielinflation gibt.
Die genannten Zahlen waren preisbereinigt, sprich die Inflation rausgerechnet. Mit Inflation hätten wir auch 2023 kein rückläufiges BIP...
rgbs schrieb:
2022 war weder negativ noch nullsteigerung... meine Güte, lest doch EINE relevante Quelle bevor ihr so einen unfug von euch gebt...
rgbs schrieb:
na das ist doch mal eine auf belegten Fakten
Sagte derjenige, der nicht mal das Wirtschaftswachstum des Vorjahres googeln konnte oder das, wenn man von Wirtschatswachstum spricht, logischerweise immer das preisbereinigte nimmt....

Die gleichen Experten haben März 2022 noch 3,4% Wachstum für 2023 vorhergesagt. Diese Prognosen sind so zutreffend wie alles andere, was die Zukunft betrifft. Deswegen wird diese vorhersage noch mindestens 2 mal im Laufe 2024 angepasst werden...

Bohnenhans schrieb:
von der Selbsteinschätzung der Unternehmen dass die Lage immer schlechter wird.
Das Interessante an dem Artikel sind die Ursachen. Auslandsnachfrage, Baurückgang, Haushaltsdiskussion und die weiterhin unsichere geopolitische Lage. Dienstleistung leichter Aufwärtstrend. Keine Nennung von Energiekosten. Kein Untergang für Deutschland.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sggguy, Hirtec, Skaiy und eine weitere Person
Naja die Auslandsnachfrage nach Produkten aus dt Produktion geht auch deshalb zurück weil die Produkte durch die hohen Energiekosten so teuer gewioorden sind, dass die halt nicht mehr konkurrenzfähig sind.

Selbst solche Hightechunternehmen gehen explizit wegen der Energiekosten mit der Produktion nach Asien - bzw sind bereits gegangen - nicht mal in so einem Bereich sind die Energiekosten egal.

Der Firmenchef hat das ganz klar gesagt die Energiekosten sind einer der Hauptgründe

„Durch den hohen Strompreis wird der Standort unattraktiv“, sagte er im Gespräch mit dem Handelsblat. Sein Unternehmen zahle am Standort Singapur „weniger als die Hälfte des Strompreises“. Kostentreiber hierzulande sei vor allem die Umlage nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG).

https://www.siltronic.com/de/index.html

Wenn man nicht mal Hightechunternehmen mehr bei einer Produktion in D konkurrenzfähige Preise haben können wie sieht das wohl erst "darunter" aus bei "einfacheren" Produkten? wie Vorkettenprodukte in der Chemieindustrie etc.

Und jeder weltweit der investieren will kennt diese Berichte halt wenn es um eine Standortwahl geht, das ja nicht die einzige dass nicht mal mehr mit Spitzen-Hightech in D wegen der Energiekosten unbedingt überleben kann.

Der Bau geht auch zurück weil die Baukosten durch die Ökoanforderungen so extrem gestiegen sind dass es sich einfach nicht mehr lohnt in D zu bauen - in praktisch jedem anderen Land ist so eine Investitionen sinnvoller.

Die allgemeinen globalen Probleme haben alle Länder auf der Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Keinesfalls behaupte ich, von Wirtschaft Ahnung zu haben. Aber mit ein bisschen Medienkompetenz und dem " kleinen Einmaleins der Lobbyisten"...da skandieren also aktuell bestimmte "Informationsquellen" den Untergang Deutschlands...keinesfalls wird hier im Interesse der Wirtschaft agiert, möglichst viel aus einer objektiv extrem schwierigen Situation auf dem gesamten Planeten rauszuschlagen...

DAX heute neuer Rekordwert....hat das die linksgrünversiffte Ampel zwecks Fortsetzung der permanenten Volksverdummung initiiert?

Ich bin mir sicher ein DAX Unternehmen das alle seine dt Produktonsarbeiter vor die Tppr setzen könnte und gleichwertige aber sehr viel günstigere Anlagen im Ausland aufbaut dessen Kurs hätte ein Feuerwerk.

Vielleicht werden im DAX einfach die Unternehmen belohnt die sagen wir bauen langfristig Produktion in D ab und bauen die woanders wo es günstiger ist auf.

Wenn z.B. BASF weniger in D produziert und in D Anlagen schliesst dafür welche in USA und Asien auf oder ausbaut ist das natürlich eher postiv dann für den Kurs.

Bohnenhans schrieb:
Ich bin mir sicher ein DAX Unternehmen das alle seine dt Produktonsarbeiter vor die Tppr setzen könnte und gleichwertiige aber sehr viel günstigere Anlagen im Ausland aufbaut dessen Kurs hätte ein Feuerwerk.

Vielleicht werden im DAX einfach die Unternehmen belohnt die sagen wir bauen langfristig Produktion in D ab und bauen die woanders wo es günstiger ist auf.
Klar, so einfach ist das. Meine Prognose : Säßen da Leute mit deinem Horizont, wäre tatsächlich sehr schnell Land unter....

Fakt ist jedoch, dass es den Rekordwert heute gab, obwohl schon seit vielen Monaten der Untergang gepredigt wird....DAS gilt es also zunächst zu erklären.

Ja klar ist Wirtschaft im Produktionsbereich vergleichsweise einfach.

Produziere so günstig es in der erforderlichen Qualität und geforderten Menge geht und unter für den Zielmarkt akzeptablen Bedingungen (das letztere ist aber sehr dehnbar siehe Apple/Foxconn) - das ist schon alles - mehr gibt es halt nicht.

Wer hat denn den Untergang der DAX Unternehmen verkündet? Sie sind halt noch im Nachteil solange sie viel in Deutschland produzieren - aber je mehr sie ihre Engagement in Deutschland was Produktion angeht reduzieren passt das auch wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Bohnenhans schrieb:
Wenn z.B. BASF weniger in D produziert und in D Anlagen schliesst dafür welche in USA und Asien auf oder ausbaut ist das natürlich eher postiv dann für den Kurs.
Haha, Ernst jetzt? Ist das die Taktik der Börsianer? Man weiß nicht, wie genau und was genau dieser etablierte Gigant jetzt verändern wird, aber da schmeißen wir mal Kohle rein.... Haste Quellen für dein " dann ist das natürlich positiv für den Kurs"?

Nun der BASF Chef hat doch die Konzernstategie recht deutlich verkündet.

https://www.nzz.ch/wirtschaft/basf-...-in-europa-und-expandiert-in-china-ld.1727530

Häh wieso sollten Anleger nicht genau wissen was man sieht doch wohin BASF investiert?

Das findet sich doch in jedem Geschäftsbericht ausführlichst? Die meisten Aktionäre haben sicher irgendeinen Schulabschluss und können lesen - mehr braucht es nicht :D

Asien
Der Verbundstandort Zhanjiang ist das derzeit größte Investitionsprojekt von BASF.
USA
https://www.handelsblatt.com/politi...n-lieber-in-den-usa-investieren/28416918.html

rgbs schrieb:
Eigentlich ist es doch klar, die Umverteilung von unten nach oben läuft.
Aber wie war das noch mit Weimar, danach kam dann die richtig große Scheiße.

Gruß
R.G.
Kannst du präzisieren, wo genau du AKTUELL und im ZUSAMMENHANG der letzten Beiträge jetzt "die Umverteilung von unten nach oben " detektierst?
Ergänzung ()

Bohnenhans schrieb:
Nun der BASF Chef hat doch die Konzernstategie recht deutlich verkündet.

https://www.nzz.ch/wirtschaft/basf-...-in-europa-und-expandiert-in-china-ld.1727530

Asien
Der Verbundstandort Zhanjiang ist das derzeit größte Investitionsprojekt von BASF.
USA
https://www.handelsblatt.com/politi...n-lieber-in-den-usa-investieren/28416918.html
In meiner Ausgangsfrage ging es um den heute erzielten Rekordwert des DAX....Dass der NICHT durch BASF erklärbar ist, darin sind wir doch sicher einig?

hölh das ist doch nur ein exemplarisches Beispiel dass der DAX Wert nichts zwingend damit zu tun hat wie sich Deutschland wirtschaftlich entwickelt

Auch wenn Deutschland wirtschaftlich komplett am Boden wäre, könnten einige DAX Unternehmen gut oder blendend dastehen, wegen ihrer zunehmend starken Internationalisierung und Auslandsgeschäfts

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben