Jo, der Untergang wird schon vorhergesagt, seit ich denken kann. Ich werde diesen Untergangs-Fetisch nie nachvollziehen können. An der Börse wird derweil munter Party gefeiert. Weil der größte Kostenfaktor für Börsenkonzerne 2023 waren weder die bösen Bürgergeld-Empfänger noch die Energiepreise, sondern Kapitalkosten, sprich Zinsen. Und alles deutet gerade darauf hin, dass diese 2024 wieder sinken werden. An der Börse investiert man in die Zukunft, also gehen die Kurse hoch. So einfach ist das.
Aber keine Angst, eine Korrektur kommt bestimmt, Stichwort Gewinnmitnahmen. Also wird es schon die nächste Gelegenheit geben, um auf die pöhse Weltverschwörung schimpfen zu können. Bei der Gelegenheit kann man dann auch gleich wieder ein bisschen auf Arme und Immigranten hetzen. Weil das klappt ja immer.
In der FAZ stand gestern, dass durch die Ampelbeschlüsse die durchschnittlichen Heizkosten für einen Haushalt wohl um 60 Euro im Jahr steigen werden. Das sind fünf Euro (in Zahlen: 5) im Monat. Oh Gott, wir werden alle sterben!e1nself.
Und natürlich heulen die Konzern stets und immer wegen Energiekosten oder anderer Wehwehchen rum. Das ist ihr Job. Immer schön meckern, um entweder Förderungen abzugreifen oder ein paar Stellenabbauten rechtfertigen zu können. Alles mit dem Ziel, die Gewinne zu maximieren. Dazu haben sich Börsenunternehmen ihren Anlegern gegenüber verpflichtet. Ich weiß ja nicht, wie sehr ihr das verfolgt. Aber so mancher DAX-Konzern konnte in diesem Jahr Rekordumsätze erreichen. Klar, Volkswagen hat sich in die Scheiße geritten, ebenso Siemens Energy. Aber die Gründe dafür sind vordergründig Missmanagement, nicht Energiepreise.
Ganz im Ernst, kann sich hier irgendwer an irgendeine Episode erinnern, in der die Unternehmen einstimmig gesagt hätten: "Ja, alles supi, nix zu meckern, uns geht's prima!"? Ich nicht. Wirklich nicht. Und ich bin Wirtschaftsjournalist, falls das was zu bedeuten hat. Das soll nicht bedeuten, dass es keine Probleme geben würde. Aber vom prognostizierten Untergang könnten wir aktuell kaum weiter entfernt sein.
Aber was red ich. Wird ja eh wieder nicht drauf gehört. Die pöhsen Grünen müssen Schuld sein. Die sind ja bekanntlich an allem schuld.