Enermax Aquafusion 240 mit 3700X über 95°c

Payne19

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
707
Hi, ich hab seit ca. 3 Tagen ein Problem mit der AiO Aquafusion 240 von Enermax..

Im Idle sprangen die Lüfter plötzlich bei der kleinsten last, wie Surfen oder YT Videos schauen hoch auf 80 - 100%
HWiNFO64 zeigt dabei eine CPU Temperatur von ca. 80°c an.

Beim Spielen ca. 90°C.. das war vorher nie so.

Die Pumpe arbeitet laut HWiNFO64 und BIOS normal sprich auf 12V mit 3300 RPM aber sie macht immer wieder rasselnde Geräusche. Manchmal hört man Wasser plätschern. (Auslaufen tut aber nichts)

Im BIOS hab ich jetzt mal alle Gehäuse Lüfter + Lüfter der AiO auf 100% gestellt.. Ergebnis ist 60°c Idle und im CPU Z Stresstest über 95°c. Die CPU taktet sich also runter bis auf ca. 3500 Mhz.

Ich nehme mal an, sie hat irgendwo einen schaden aber ich wüsste nicht wo?
Pumpe arbeitet ja 🤔🤷🏻‍♂️

aiotot.png
 

Anhänge

  • 20201029_043826.jpg
    20201029_043826.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 490
  • 20201030_213152.jpg
    20201030_213152.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 492
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind Radi und Kühler/Pumpe montiert?

Für eine optimale Kühlung sollte der Radi im Gehäusedeckel verbaut sein.
 
Entweder zu viel Luft drin oder nicht richtig auf dem Sockel montiert.

Letztered würde ich zuerst prüfen.
 
Bilder sind eingefügt. Wie man sieht, ist alles so wie es sein sollte.
Mit der eingestellten Lüfter Kurve war jetzt über 1 Jahr lang auch alles Top.

Idle und Internet Surfen + Videos nie über 50°C.

Zocken vielleicht mal paar Grad über 80 aber mehr auch nicht.

Die CPU hat auch nie runter getaktet.
---

Geräusche wie das Rasseln und das Wasser Geplätscher sind erst seit ca. 3 Tagen sprich seitdem ich die Probleme mit der Temp. habe.
 
Bist du mal gegen das Case gekommen? Vielleicht hat sich der Block etwas gelöst.

Geh mal hin und höre mit einem Schraubenzieher, ob die Pumpe wirklich läuft (aber nicht das spitze Ende ins Ohr ;)), nicht das HWInfo da was komisches ausgibt.
 
Verschraubung prüfen und ggf. Kühler neu montieren.
 
Nein nie gegen das Case gekommen. Pumpe arbeitet auch laut BIOS normal mit 3300 RPM.
Pumpe sitzt auch fest auf der CPU da wackelt nichts.
 
Payne19 schrieb:
Geräusche wie das Rasseln und das Wasser Geplätscher sind erst seit ca. 3 Tagen sprich seitdem ich die Probleme mit der Temp. habe.

Da hast du doch deine Erklärung... Deine Pumpe ist wahrscheinlich defekt.
Ich hatte es mal bei einer SilentLoop... Erst hat sie gerasselt, dann war sie ganz defekt. Aufgefallen ist es eigentlich nur durch einen Zufall... Bevor sie anfing zu rasseln, lies ich bei nem Benchrun die Werte mitloggen. Da vielen mir in der Kurve immer kurzzeitige Einbrüche der RPM der Kurve auf. Waren sehr kurz und sonst hätte man es anscheinend nicht bemerkt.
 
Wird halt verstopft sein oder irgendeinen anderen defekt haben. Enermax war da ja ohnehin nicht die beste Anlaufstelle was AIOs betrifft.

Passend dazu:

Am besten mal beim Shop wegen RMA anfragen, bevor du auf die Idee kommst selbst daran rumzuschrauben und deine Garantie zu verwirken.
 
WLP benutzt, Plastikfolie abgezogen? Und fest bedeutet nicht gleich plan aufliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
john.smiles schrieb:
WLP benutzt, Plastikfolie abgezogen? Und fest bedeutet nicht gleich plan aufliegen.

Wie gesagt ist alles ordnungsgemäß montiert. Ist nicht die erste AiO die ich verbaut habe und es lief ja jetzt auch über 1 Jahr problemlos.
----

Die Aquafusion 240 ist nun abmontiert und den ollen "Wraith Prism" drauf geschnallt.

Ergebnis ohne jetzt eine schöne Lüfter Kurve einzustellen.

Idle: 38°C
Stresstest: Max. 72°C
Ohne 2 Lüfter im Deckel zu haben. (Die waren am jetzt in der Originalverpackung verpackten Radiator)

Die Aquafusion wird wohl in die RMA gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird den der Radiator noch warm ?
 
ByteFax schrieb:
Wird den der Radiator noch warm ?
Dort wo das warme Wasser wieder in den Radiator fließt war es nur noch lauwarm. Die gesamte Fläche des Radiators war kühl. Früher hat man da schön die Wärme gespürt, die die Lüfter versucht haben, weg zu kühlen.

Die Pumpe wird wohl Schrott sein oder die Schläuche verstopft. 🤷‍♂️
----------

So wollte mich nochmal rückmelden. Ich war bei Alternate heute Morgen und sie haben mir sofort eine neue Aquafusion 240 gegeben.

Zu Hause direkt installiert und siehe da...

Idle: 32°C
Stresstest: 65°C und ist dabei flüsterleise.

Bis auf den Ausfall ist das wirklich eine sehr gute AiO.
Alternate möchte ich auch nochmal loben für diese blitzschnelle Abwicklung, einfach TOP :daumen:

Kann geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53
Zurück
Oben