News Enermax führt erste CPU-Kühler-Serie ein

...Die Kühler für alle aktuellen Socken ab 775 (Intel) beziehungsweise...

Naja also noch habe ich keine Socken in meinem Rechner :D


Aber sonst wirkt der kühler dank der guten Entwicklung erstmal gut, hat sicherlich viel Potential. Hoffentlich entfaltet sich dieses auch ;) Würde es Enermanx aufjedenfall gönnen im highend Segment mitzumischen.
 
Wenn ich mir den Kühler so anschaue, sollte die maximale Külleistung nur im stehenden Betried zustande kommen? Bei normaler Montage "staut" sich die Luft ja an der Oberseite durch die teils geschlossene Seitenwand.
 
Würde mich sehr über einen Test freuen. Ob die Spielereien mit den Öffnungen was bringen??
 
Wie der Vorab Test den Pawel23 angegeben hat zeigt, wird die beste Kühlleistung bei höheren Lüfterdrehzahlen erreicht.

Die Neuerungen, die bei dem Kühler mit eingebaut wurden skalieren nur mit höherem Luftdurchsatz ordentlich.

Bei weniger luftdurchsatz gilt das Konzept beim Kühlerbau: Fläche ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Fläche.

@dorndi: nicht zu vergessen, dass der Archon aber auch mit 6 Heatpipes unterwegs ist.
 
Wie auch der Spoiler eines Autos machen solche Aerodynamischen Optimierungen erst bei einer hohen Geschwindigkeit des Luftstroms Sinn. Der PCGH- Test beweist dies, erst bei hohen Lüfterdrehzahlen machen diese Features wie Vortex etwas aus. Da man aber meistens keinen Prozessor mit alinearer Temperaturentwicklung hat und den hohen Leistungsbereich besonders kühlen muss, sollte man sich wohl lieber einen immer passenden Kühler zulegen.
 
Stack Effect Flow kapiere ich nicht. Dann kreuzen sich ja zwei "Flows" - ich denke das wird dem Luftstrom wirklich nicht gut tun. Aber naja.

Und in dem Vorabtest kommt dann auch noch raus, dass sie die Lamellen zu dich gebaut haben. Congrats! ^^
Benutzen die eigentlich ihre eigenen Produkte? Ich würde absolut auf Silent gehen bei einem Kühler in der Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stack Effect Flow beruht so wie ich das sehe auf dem Bernoulli Effekt, die beschleunigte Luft ( Unterdruck) zieht die stehende Luft mit. Da ich aus der Luftfahrt komme kenne ich diese Vortex Generators ganz gut, diese werden dazu benutzt gezielt Wirbel (man spricht dann von Energiereicher Luft) zu erzeugen um z.b. eine bessere Ruderwirksamkeit zu erreichen oder die Strömung Laminar zu halten. Durch die Vortex Gens kann man also Luft in eine gewünschte Richtung leiten, beruht auch auf dem Bernoulli Effekt wenn ich mch jetzt nich irre.
 
na ist doch schön wenn firmen immer noch dinge finden die man Luftkühlern optimieren kann :) wenn der gut kählt hohl ich den vlt. für meinen 2t pc
 
Schön zu hören!

Am CPU-Kühler Markt tut sich eh recht wenig. Hoffe, dass Enermax ein wenig Abwechslung rein bringt oder zumindest das Geschäft belebt :)
 
Hört sich ja nicht schlecht an... Review bitte! ;)
 
das wäre mal ne entwicklung die bei server kühlern evtl helfen könnte...

da kommt es ja auf die lautstärke absolut nicht an, die luftgeschwindigkeit und der druck sind sehr hoch hier könnte man mit sowas bestimmt zeigen was möglich ist
 
Das es immer noch Hersteller gibt die in den Markt der CPU-Kühler einsteigen wollen... Mehr Auswahl ist gut und der Kunde muss auch die Wahl haben, aber irgendwann ist es auch egal wer es herstellt wenn es sich immer um das gleiche handelt.
Ob nun von Scythe, Noctua, Thermalright, EKL oder BeQuiet, es ist und bleibt ein Tower-Kühler. Ich denke das wir auf dem Markt nicht mehr viel Varianz erwarten dürfen. Die Kühlleistung hat sich eingependelt und die Preise ebenfalls. Man spricht auch von einem "gesättigten Markt".
 
Für dich ist es vielleicht egal wer das herstellt, aber nicht für die Hersteller - anders gesagt, was hat Enermax davon, wenn Noctua mit seinen Kühlern Geld verdient? ;)
 
dorndi schrieb:
Mit der schmalen Bauform lassen sich auch hervorragende Ergebnisse erzielen. Der Archon ist im mittleren Drehzahlbereich einer der besten Kühler beim Betrieb mit einem Lüfter.
Der Archon ist aber in den anderen Dimensionen deutlich größer und hat auch nicht nur 4 popelige 6mm Heatpipes. Der Kühler wird nur interessant wenn der Preis runtergeht. Sonst prophezei ich dem keine rosige Zukunft.
Es gibt massig mittelgute 120mm Towerkühler für schmale Geldbeutel.
 
Zurück
Oben