News Enermax-Lüfter mit Lager auf Magnetfeldbasis

Ja sehe ich auch so. Also ich glaube gegen Doppelkugellagerung kommen die nicht gegen an. aber ich bin trotzdem auf den ein oder anderen Test gespannt.
 
@20 der clou ist, es ist eine neue lagertechnik :-) aber ich erklärs gern nochmal, neue lagertechnik...

btw, die dinger gehören getestet und das prinzip klingt vielversprechend.
 
@19 Du kannst nen ganzes Glas Wasser in den Rechner schütten und er läuft weiter! Wollte es auch nicht glauben, aber PC-Welt hat es gezeigt!

Achso der Poti ist ja auch nur an dem 12mm Lüfter dran bei dem 8cm bzw. 9cm ist er nicht dabei, warum ihr euch darüber Sorgen macht ;).

Meine Wasserpumpe Eheim 1048 ist schon seit zwei Jahren direkt unter meinen Festplaten und bis jetzt laufen beide noch ohne Probleme, toi, toi, toi...
Und die hat wohl ein größeres magnetfeld als so ein kleiner Lüfter!
 
die idee ist einfach nice !?> aber doppelte prizionskugelllager haben einfach mehr drauf als so ein magnet!?!.....
http://blacknoise.de/shop/de_DE/produkt/id_is_70785_and_NB-UltraSilentFan-S1_Blue_Retail_80mm.html
^^ man sieht das ein 80 mm lüfter bei 9-11 dB/A DIN@ 1000-1500 U/min@23-38m3/h>
^ Wenn man sich etwas mit der technik auskennt dann lasst man den lüfter nicht mit 12V @poti sondern 5Vbetreiben, dann sind die lüter einfach lautlos bei 1meter abstand--- .. liegt aber auch an den oft besuchten Heavy metal konzerten...> gut es kühlt vieleicht nicht so gut, dass es für die cpu reicht aber immerhin eine gute ergänzung zu der passiven graka.:evillol:
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ... wenn der sich auch im wasser dreht ist er genau das richtige für den ÖL PC von THG :))))
 
Magnetfeld - Spule - Draht - Strom - Badewanne - Wasser - tot? Naja gut bei 12 V vielleiht nicht.
 
Find ich gut, neue Technik, mal sehen was sie effektiv bringt, der Preis geht ja voll in Ordnung. Schade find ich nur, das nichtmal ein Lüfterhersteller mal das neue "bionic Turbinendesign" ausprobiert, vielleicht bringt sowas ja noch etwas mehr, oder reduziert das Luftrauschen.

http://www.dw-world.de/dw/episode/0,1569,1520248,00.html

Werd ich mir jedenfalls merken, wen der neue PC ansteht kann ich auch gleich sowas verbauen...
 
So toll kann diese neue Technik garnicht sein sonst hätte die Firma PAPST schon längst solche Lüfter im Angebot, denn Papst ist schon einige Jahre in diesem Geschäft.

Solche Aussagen sind die besten! Immer werden Papst Lüfter genannt... nie einzelne Modelle!
Wenn Jemand nen Lüfter sucht, ist die Antwort darauf: Kauf nen Papst...

Die Firma Papst stellt genauso Lüfter her, die auch laut sind wie sau!
Und warum sollte Papst diese Technik schon lengst verwendet, bzw. viel früher benutzt haben?

Also was haben wir gelernt?
Alles ausser Papst ist scheisse, nur weil kein Papst drauf steht :freak:
 
wenn man also vorhat seinen pc in einen bottich mit wasser zu versenken sind diese lüfter zum umwalzen des wassers genau richtig :D

ansonsten scheinen die echt net ´zu sein wenn die db angaben stimmen
 
interessant, zu dem preis kann man sich testweise echt mal einen zulegen, vielleicht können die ja papst verdrängen :)
In der theorie klingt das ganz gut, hoffen wir das es kein reiner werbegag ist.
 
Ich kann den Papst Hype kein Stückchen nachvollziehen. Ich glaube alle, die hier so auf Papst abfahren haben noch nie nen anderen bessren Lüfter in der Hand gehabt. Ich habe bestimmt 50 verschiedene Lüfter gehabt in allen Größen und meiner Meinung nach sind YS-Tech oder Panaflow besser als die Papst Teile, die schon häufig in der ersten Stunde ein Schaben von sich geben. Ich will nicht sagen, dass Papst schlecht ist. Aber besser als andere Lüfter sind die Papst Teile auch nicht. Dafür aber häufig viel teurer.

@ Zock So toll kann der integrierte Memory Controller im A64 ja nicht sein. Sonst hätte Intel den ja längst.

Sehr gekonnt Argumentiert. Bist im Debatiertclub oder?
 
Eben, abwarten, Tee trinken. Revolutionäre Ankündigungen gab es schon viele aber ich halte es mit der Praxis. Solange mir nicht jemand eindeutig bestätigt das es tatsächlich leiser ist, bleibe ich einfach skeptisch. Zumal die meisten Qualitätslüfter mit konventioneller Technik (also nicht der Billig-Miefquirl auf dem MB) weder ein Problem mit der Lebensdauer noch mit massiven Lagergeräuschen haben. Gut wenn man jetzt das letzte Quentchen wirklich beseitigt hat, was ja auch nur bei Silent-Lüftern im 5V Betrieb wirklich bemerkbar wäre, dann Gratulation. Wird sich zeigen wie gut sie wirklich sind.
 
Man darf ja bei all dem Gerde, wie viel Leiser der Lüfter ist, nicht vergessen, dass der Meiste Lerm ja meistens von den Lüfterblättern selbst kommt!
Außerdem ist immer fraglich, wie sich die Lautstärke dieser Lüfter verhält, subald staub ins Getriebe kommt, was ja bie normalen Lüftern ziemlich störend sein kann!
 
Will ja nicht meckern, aber für eine Revolution in Sachen Leistung zu Geräuschentwicklung bringt die neue Technik leider auch nicht, z.B. 120mm Lüfter
Model UC-12 AEBS
Lager-Typ Enlobal
Lautstärke(dBA) 16-37
Geschwindigkeit (U/Min) 1000-2400
Luftdurchsatz(CFM) 26.90-83.49
Diese Leistung zu Geräuschentwicklung bringen handelsübliche 120mm Lüfter auch.
 
Jannn schrieb:
...
Die Firma Papst stellt genauso Lüfter her, die auch laut sind wie sau!
...
Nö, alle aktuellen Axial-Päpste haben das gleiche Sintec-Gleitlager. Dass bei unterschiedlichen Drehzahlen durch unterschiedliche Luftreibung auch unterschiedliche Lautstärken zu Stande kommen, sollte imho logisch sein.

Nephylim schrieb:
... besser als die Papst Teile, die schon häufig in der ersten Stunde ein Schaben von sich geben. ...
Bitte was? Hast du bei eBay einen fünf Jahre alten Papst gekauft? Ein Rattern entsteht erst, wenn kein Öl mehr im Lager ist und Schaben kann ich mir nur vorstellen, wenn da etwas gegen die Rotorblätter schlägt.

Bei verschiedenen Betriebsgeschwindigkeiten sind unterschiedliche Rotorkonstruktionen optimal, Papst hat immer die selbe. Einerseits gilt je mehr Luft pro Umdrehung gefördert wird desto besser für Silent-Lüfter, andererseits entscheidet auch die Rotorblattform über Geräuschentwicklung, weswegen auch weniger Blätter mitunter besser sein können, weil damit vielleicht eine leisere Rotorblattform möglich wird. Arctic Cooling hat deswegen sehr verschiedene Rotorkonstruktionen im Programm.

Das beste Lager nutzt nichts wenns nicht vernünftig geölt ist, ist wie mit Formel-1-Motoren und Formel-1-Reifen. ;)

P.S.
Sintec-Gleitlager ist ein Warenzeichen von Papst, allgemein nennt man das Prinzip Sinterlager und wird auch von dem ein oder andern PC-Lüfterhersteller angewendet, allerdings sind Sinterlager immer entsprechend teuer.

Diese Neuerung vom Enermax soll also vielleicht so verstanden werden, das man auch ohne teures Sinterlager annähernd ähnliche Laufruhe bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
cool die kaufe ich mir ^^ ... setze schon seit jahren enermax lüfter ein und bin mit denen super zufrieden :)
 
Sharkoon hat ja vor einiger Zeit nen Lüfter mit Golfball Rotorblättern rausgebracht. Komisch, dass den niemand zu haben scheint, denn das Prinzip is genial.
 
eine neue technologie zu dem preis? ist das überhaupt möglich? da kosten papst ultra silent lüfter ja noch mehr!
 
Zurück
Oben