News Neue Lüfterserie mit Twister-Lager von Enermax

Sebastian

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
6.273
Enermax hat die Einführung einer neuen Lüfterserie mit einer magnetisch-barometrischen Lagertechnologie namens Twister angekündigt. Die nahezu berührungsfreie Lagerung der Lüfterräder soll der Lüfterserie zu einer ausgeprägten Laufruhe und einer hohen Lebensdauer verhelfen.

Zur News: Neue Lüfterserie mit Twister-Lager von Enermax
 
Hmm ich bräuchte auf meinem Mainboard mehr 4-Pin Anschlüsse für schöne PWM Lüfter, auch wenns nur ne Spielerei ist. :- D
 
gott, ich liebe diese Teile. Endlich sind sie da ! Warte seit der Cebit darauf sie auf meinen Radi zu schnallen ! Cluster ich komme !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt. Bitte Regeln beachten!)
hört sich aufjedenfall erstmal vielversprechend an. Habe immer noch 80er Papst Lüfter verbaut die, wenn ein neues Gehäuse aufm Plan steht, sicher gegen die neuen Enermax getauscht werden :DD
 
Sehen ganz nett aus, von den Daten her.
Bin mal auf Tests gespannt. Mal sehen, ob die einer von denn PC-Läden hier reinbekommt. Lüfter im I-Net bestellen mach ich wegen der Versandkosten nicht so gerne.
 
Der Preis für den Cluster 12cm ist fast etwas hoch. Da gönnt man sich doch um knapp einen Euro mehr einen Noctua NF-P12. Der bewegt zwar laut Herstellerangabe etwas weniger Luft, dafür hat man aber zwei Low-Noise Adapter und 4x Vibrationsdämpfer zur Befestigung dabei.
Wenn da nicht PWM wäre, was Noctua leider noch nicht zu bieten hatt. Wobei wenn man ihn mit den Adaptern betreibt es ja auch keinen Sinn machen würde. Aber ne feine Sache wärs eben schon. Vor allem da viele Boardhersteller zunehmend mehr PWM Anschlüsse draufpacken.

Alles in allem freu ich mich auf erste Vergleichstests. Interessant wäre ein Vergleich Noctua, Enermax, Scythe, Blacknoise, Yate Loon (Xthermal evtl noch). Vielleicht hat ja mal jemand Zeit und Lust ;-)
 
Ich glaube zwar kaum das Produkte auf den Markt geschmissen werden bei denen man einen Datenverlust befürchten muss, aber ich finde diese Frage schon berechtigt auch dann wenn ich mir vorstelle das dass Magnetfeld gerade so groß ist das es den Lfsterkern umhüllt.

Gruß
Der Forenneuling ;)
 
hören sich doch sehr gut an die details :)
Bin mal gespannt ob sie wirklich leiser sind als mein @5-7V laufender scythe oder S1.
 
Ich denke mal, dass die Lüfter magnetisch unbedenklich sind. Das magnetische Feld Wird sich wohl in etwa in Form eines Apfels um die Achse ausbreiten und nicht ind das Gehäuse "hineinstechen". Außerdem wird es zu schwach sein, wenn man bedenkt, dass Festplatten ja noch ein Metallgehäuse haben.

Aber sonst liest sich das gut.
Von der Enlobal-Serie war ich damals etwas entäuscht, was die Lautstärke betrifft.
 
ist es eigentlich immer noch so, das Festplatten sich nicht mit Magneten vertragen?
Ja Festplatten mögen keine Magnete, aber nur, wenn du den Magnet direkt ohne Festplattengehäuse auf die Scheiben legst, da die Platte zu diesem Zeitpunkt dann aber eh schon am Ende ist machts auch nix mehr aus.

Mit einem Haushaltsmagneten kannst du eine normale Festplatte weder löschen noch kaputt machen.

PWM halt ich für nicht unbedingt nötig, da eigentlich alle PWM Lüfter die ich kenne lauter sind als die Modelle mit normalem 3 Pin Stecker.
 
Also von dem Magnetfeld der Lüfter würd ich mich nicht beirren lassen. Das Magnetfeld sollte so schwach sein, dass es auch direkt vor den Platten keine Gefahr darstellt.
Ich denke, dass auch Enermax einen Gedanken daran verschwendet haben sollte und diesbezüglich Tests oder Berechnungen angestellt haben sollte.

Im Internet kursieren ja einige grausame Geschichten von DVB-T Stick Antennen (deren Unterseite meistens mit einem Magneten behaftet ist), die manche Leute aus Dummheit oder was auch immer auf ihre Notebook gestellt haben (direkt über die HDD). Da haben sich wohl ein paar die Platte geschossen.
Testweise hat auch mal jemand ne Platte in nen Subwoofer gelegt. Die war auch hinüber.
Google findet darüber ne Menge Blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
es reicht auch ein cluster aus mehreren neodym-magneten, um ne platte zu schießen -. bei allen anwendungen ist das magnetfeld aber deutlich stärker als das des lüfters. insofern absolut unbedenklich.

so long and greetz
 
ich will ja nicht sagen dass ich mich bei den lüftern auskenne aber Leistung pro dB(A) ist bei denn kühlern top
der preis ist natürlich bei der leistung etwas gesteigert

einfach halt geile Lüfter:-)


hab gerade das mit dem magnetfeld gelesen habs selber schon mal ausprobiert (wolte sie zerstören) aber es funktionierte nicht erst wie ich einen starken magneten wären des betriebes darüber gehalten habe war sie kaput hab sie anschliesend zerlegt ursache war nicht irgendeine umpolung sonder das die nadel an der platte angeschlagen hat und sie so zerkratzt und noch was es war wirklich ein großer magnet mit den kleinen hat es leider nicht funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Magnetische Lager sind eine äußerst Materialschonende Sache außerdem entsteht so gut wie keine Reibung.
Ich habe selbst mal in einer Fa. gearbeitet, die Drehspindeln für Textilmaschinen magnetisch gelagert hat und mit diesem Magnetfeld auch gleich angetrieben hat. Damals wurden Drehzahlen von bis zu 1 Million U/Min erreicht.
Das Problem ist hierbei die Regelung des Magnetfeldes. Schwierigkeiten dürften da auch fremde Magnetfelder z.B. von danebenstehenden Lautsprechern, machen.
Wenn Enermax das gelöst hat ist das DER Lüfter.
 
alfbaer schrieb:
Wenn Enermax das gelöst hat ist das DER Lüfter.

Das habe ich mir auch gedacht. Auf der Cebit hat der gesamte Enermax Stand auf mich einen guten Eindruck gemacht und besonders die Lüfter haben mir imponiert. Sehr leise, tolle Optik und viele Features.
 
jopi24johannes schrieb:
gott, ich liebe diese Teile. Endlich sind sie da !!!!!!!!! Warte seit der Cebit darauf sie auf meinen Radi zu schnallen ! Cluster ich komme !

Die Teile gab es sogar schon auf der GC2007 überall zu sehen.
 
Wartet doch erstmal Tests ab, omg wer an Herstellerangaben glaubt tut mir leid. Mal schauen was die wirklich leisten. Ich frage mich ernsthaft wozu man die Lüfterblätter abnehmen muss? - Hab in 10 Jahren noch kein einziges mal das Bedürfnis gehabt die Lüfterblätter eines Lüfters demontieren zu müssen... wozu gibt es Druckluft?

Kann mir persönlich nicht wirklich vorstellen, dass das so eine gute Idee ist, wenn man Die mehrmals ab hatte ist es vorbei mit der Laufruhe.

Naja, ich warte erstmal ab... mal schauen was die Tests sagen, evtl. ja ne Alternative zu den gängigen Silentlüftern.
 
Zurück
Oben