Enermax MODU82+ / PRO82+ oder passives Netzteil?

THuNdERsToRM

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
92
Nachdem ich jetzt schon oft gelesen habe, dass die aktuellen Enermax Modelle wohl das Nonplusultra an "Laufruhe" sind, frage ich mich nur noch ob sie es tatsächlich mit einem passiven Netzteil aufnehmen können? (Bei geringer Auslastung versteht sich. Das Netzteil wird praktisch nix zu tun bekommen.)

Ich brauche ein Netzteil für einen 24/7 Computer in einem Zimmer, in dem auch geschlafen wird. Der Rechner wird ca. 3m von Bett entfernt stehen, zwischen Wand und Kommode. Zuletzt hatte ich ein passives Fortron Netzteil drin, was zwar wie gesagt passiv war, aber ätzend fiepte. Man nimmt das natürlich nur wahr, wenn man im dunklen Zimmer im Bett liegt. Aber genau dann will ich ja nix hören.

Seitdem nutze ich nun mein Vostro 1310 und lasse es nachts an, da hört man NIX - obwohl es sehr wohl einen Lüfter hat. Nur geht der eben praktisch nie an. Und genauso soll der PC jetzt auch endlich sein. Das Mit dem Notebook ist ja keine Dauerlösung so.

Das Gehäuse in welches das Netzteil soll ist ein Chieftech LCX, vollgedämmt und ansonsten ohne Lüfter. Ich frage mich nun ob ich mit einem Modu82+/Pro82+ glücklich werden würde oder ob ich lieber 30 Euro mehr investiere in ein SilverStone ST30NF oder AmacroX Calmer. Die Frage ist halt, fiepen die auch wieder so ätzend rum wie das Fortron Ding?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab Das Modu82+ und es ist leise, da gibts nichts zu meckern. Ich höre meinen PC, ich wei nur nicht genau, ob es das Netzteil oder meine Graka oder CPU-Kühler ist, aber es ist verdammt leise...wenn du die Möglichkeit hast, würde ich mal passive Netzteile ausprobieren...und es gibt bestimmt eins, das nicht pfiept...Und achja, der Lüfter läuft immer...Also nicht wie bei dem einen, dass "der praktisch nie angeht" Ich hoffe es hat dir geholfen. lg
 
Also ich kann das Enermax MODU82+ nur empfehlen. :) Ich persönlich hör von dem NT nur was, wenn ich mit dem Ohr an den Lüfter gehe. ^^ Und dann auch nur den Luftstrom. Ist echt flüsterleise das NT. Ich würde klar dieses empfehlen. Wobei zwischen MODU82+ und Pro82+ bis auf des KM kein Unterschied besteht.
 
Also ich habe ein Amacrox Calmer 400 - das fiept nicht, aber offenbar bin ich einer der wenigen der Glück hatte. Oft liest man von dem Netzteil das es unter Last sehr zum fiepen neigen soll. Also es kann eine Glückssache sein. Vielleicht liegt es auch daran das ich keine Highend Grafikkarte habe die 180W auf einmal zieht unter Last.

Die neuen Passivnetzteile von Amacrox, das Calmer 560 http://geizhals.at/deutschland/a255671.html ist auch unter Last komplett leise, ebenso das FSP Fortron, da diese baugleich sind.

Und ich bin auch sehr empfindlich und höre jeden zusätzlichen Lüfter, auch wenn die Enermax Lüfter ganz langsam drehen, sie bewegen die Luft und machen somit Geräusche.
 
Kann meinen Vorrednern auch nur zustimmen, als ich meinen Rechner zusammengebastelt habe, habe ich am Anfang nur den CPU Kühler (EKL Groß Clockner) und das Netzteil (Modu82+ 525 W) laufen lassen und du hörst so ziemlich nichts! Das Netzteil ist derart leise das selbst die geräuschärmsten Gehäuselüfter das Netzteil übertreffen, also mach dir lieber Gedanken um den Rest leise zu bekommen denn das Netzteil hörst du eh nicht ;)
MfG
 
Na dann werde ich es wohl wirklich mal probieren ;) Zur Not leg ich dann halt doch Decken über die Kiste :D
 
THuNdERsToRM schrieb:
Na dann werde ich es wohl wirklich mal probieren ;) Zur Not leg ich dann halt doch Decken über die Kiste :D

besser nicht, oder willst du einen wärmestau ;)
 
zwar ist es leise udn auch laufruhig, aber hören tut man es nachts mit sicherheit...
weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich höre auch das atmen meiner partnerin nachts und das hält mich schon vom schlafen ab ( kein schnarchen ^^)
ich würde ein komplett passives einem mit lüftern für Deinen Gebrauch immer vorziehen.
 
dann hatter nen Kamin...nach ner weile ^^

@turbostaat

zu deinem vorgeschlagenem Nt, reicht das für meine Gtx 260 top und meinen auf 3,6ghz getakteten Q9400? Bin zwar auch sehr zufrieden mit meinem Modu82+ aber wenn man nen Lüfter weniger im Rechner hat, hab ich gar nix dagegen ;) Schließlich hab ich meine Multiframes auch nochma gedrosselt, weil 750rpm schon verdammt laut sein können :evillol:
 
enermax modu 82+ im idle d.h normal PC betrieb macht ca 400 U/m
das hörst du eh nicht ... keiner hat jetzt kauf von enermax bereut und
die haben verdammt schnellen support

edit: ich glaube eher dass deine Festplatte lauter sind als ein Enermax :-D
 
@matti30
Also ich habe schon im Internet Konfigurationen gesehen, die ähnlich waren und dieses Netzteil hatten und es lief problemlos. Aber eine Garantie kann ich dir natürlich nicht geben ;)
 
@tifa

jup, so ist es, unter Last geht der Lüfter auf knapp 800rpm. Und das mit der Festplatte stimmt auch. Zugriffsgeräusche höre ich zum Glück keine mehr, jetzt muss ich schon auf die HDD-Lampe schauen, ob die Festplatte überhaupt arbeitet ^^. Aber das "Eigengeräusch" der Festplatte "nervt" schon, wenn´s schön ruhig ist.

@turbostaat
wie ist denn die Wärmeentwicklung/-abfuhr solcher passiven Netzteile? Ich hab ja wie gesagt, nur 2 Gehäuselüfter am werkeln, der Rest wird mit Wasser gekühlt. So ein wassergekühltes Nt interessiert mich ja auch brennend....

http://www.siwert.de/shop/show_product.php?products_id=159

hier mal ein "umgerüstetes"... aber der Preis... :(
 
2 gehäuselüfter sollten das nt vor dem kollaps schützen ^^
einer vorne unten rein und der andere oben hinten raus? ( ja nich lachen ihr wisst was ich meine ^^)

besser als 2 decken und ein nt mit lüfter allemal ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal ein wassergekühltes Netzteil, habe es dann aber wieder verkauft, weil es den Wasserkreislauf nur unnötig aufheizte.

Mein passives Netzteil wird im Idle handwarm, vielleicht so 25°C, die Lüfter auf dem Radi sind aus. Unter Vollast laufen dann bei mir die drei Slip Stream 500 an, die so auf 400-500U/min laufen. Der Radiator hängt genau über dem Netzteil und dieses wird dann durch den Luftstrom gekühlt.

Ich behaupte sogar es bleibt dabei kühler als im Idle ;) Also bevor ich nochmal den Fehler mache und mir für über 200€ ein WaKü NT zu kaufen, hole ich mir immer wieder ein passives NT.
 
Soo habe eben in der Bucht ein Calmer 400W für 60 Euro erstanden. Ich denke das passt, denn das Teil ist laut Angaben völlig in Ordnung und 10 Monate alt. Originalrechnung von K&M ist dauch dabei - was will man mehr.

Bin ja jetzt gespannt ob es wirklich ruhig ist...
 
dann berichte mal. Interessiert mich nämlich auch sehr. Würde mir so ein Nt aber dennoch neu kaufen...

@Turbostaat

die Idle Temperaturen interessieren mich nicht. ;o)
Lasttemps sind mir wichtiger. Kann auch sagen, dass mein kleines aquaduct den Rechner im Idle sogar passiv kühlt. Dennoch hol ich mir das große, damit ich das dann auch im Sommer machen kann und die Lüfter sollen dann mit max. 500rpm drehen. Das ist unter Last mit meinem jetzigem aquaduct leider net möglich, dafür heizen Quad und Gtx zu sehr
 
Zurück
Oben