News Super Flower: Passives Netzteil mit 80 Plus Platinum

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.917
Der Trend zu immer effizienteren Netzteilen ist ungebrochen – mittlerweile sind einige Hersteller bei der 80-Plus-Platinum-Zertifizierung angelangt, die den Stromgebern eine Effizienz von mindestens 92 Prozent bei halber Auslastung bescheinigt. Super Flower kündigt nun das erste passiv gekühlte „Platin-Netzteil“ an.

Zur News: Super Flower: Passives Netzteil mit 80 Plus Platinum
 
SuperFlower hat sich echt gemacht.
Ist dann schon deren 2. Platin Netzteil.

Seasonic/Corsair, Enermax; bitte nachziehen! :)
 
Hey, da hat unser Netzteilkenner Frosdedje gut aufgepasst. Schicke Sache eigentlich.
Ich hab heute erst noch in nem anderen Thread sinngemäß gepostet "Super Flower hat durchaus gute Netzteile im Angebot". Und das scheint sich fortzusetzen.
Spannend dürfte nur der Preis werden, der leider nicht sonderlich klein werden wird fürchte ich. Platin zertifiziert und passiv sind zwei Eigenschaften, die man sich als Hersteller gut bezahlen lassen kann.

@XeroNXS: Seasonic ist auch schon bei 460 Watt passiv, und das sogar ohne Platin Zertifizierung :)
 
Hoffentlich ziehen nun auch andere Markenhersteller nach. Meinetwegen auch in 80 plus gold und 450W.

Der Preis von dem Super Flower würde mich allerdings interessieren. Das dürfte sicherlich kein Schnäppchen werden.
 
Super, bin schon echt gespannt auf den ersten Test.
Preis/Leistung ist bei Super Flower ja außerordentlich gut, könnte das Non-Plus Ultra Netzteil werden. :)
 
Das sieht echt gut aus.
Das einzige brauchbare passive Netzteil , welches ich kenne ist das Seasonic X-460.
Es ist aber sehr teuer, ich hoffe das SF wird preislich ansprechender.
Das kommt mir sehr gelegen; ich bin derzeit auch am überlegen mir ein neues Netzteil zu holen , da mein Corsair viel zu laut ist.
 
wow, 500 Watt passivnetzteil hab ich noch nicht soo oft gesehen. mal schauen was die tests sagen, ob das was taugt :)
 
DunklerRabe schrieb:
@XeroNXS: Seasonic ist auch schon bei 460 Watt passiv, und das sogar ohne Platin Zertifizierung :)

Das ist mir bewusst. Mir ging es aber speziell um das Platin Zertifikat.

Enermax sollte mal was passives rausbringen.
 
Jetzt nochn 600W Passiv Netzteil und dann kann man sich sogar nen passiven Gamer-PC zusammenbauen :D
 
Die anderen SuperFlower Platin Netzteile haben einfach keinen Stromstärkeschutzschalter = höhere Effizienz. Daher fand ich die nie empfehlenswert. Ob die das bei dem auch weggespart haben?
 
Man kann sich ja eine Überspannungsschutzmehrfachsteckdose (wasn Wort :D) kaufen, dann braucht man das nicht im Netzteil.
 
Meinetwegen kann da auch ein großer Lüfter drinn sein, der aber so Langsam/Schnell dreht, das er Lautlos ist.
Wenn das den Preis noch etwas runterschrauben würde, gerne.
 
@Killermandarine: Ein aktueller Gaming-PC mit entsprechender Sorgfalt bei der Komponentenauswahl benötigt kein 600W Netzteil.

Die Seasonic X-Serie hat sich bewährt.

Die Super Flower Platin-Serie ist zwar gut hat aber so seine Tücken - siehe Vorposter.

Beim Preis wird es wohl in ähnliche Regionen gehen wie beim Seasonic. Passiv-Netzteile waren noch nie günstig. Aber ich vermute es wird noch dauern bis es hier zu lande auf den Markt kommt.
 
Killermandarine schrieb:
Jetzt nochn 600W Passiv Netzteil und dann kann man sich sogar nen passiven Gamer-PC zusammenbauen :D

Wenn es nicht gerade ein übertakteter Hexacore und gleichzeitig SLI/CF ist, braucht der PC auch kein 600W Netzteil.
Die wenigsten werden über 300W kommen - also was die Hardware wirklich aus dem Netzteil zieht.
Und wer einen übertakteten Sechskerner und zwei überpotente Grafikchips verbaut hat, braucht kein passives Netzteil, da ein Lüfter da auch nichts mehr ausmacht.


Insofern machen 600W passive Netzteile gar nicht so viel Sinn - 500W sind ja schon bedenklich.


Dann doch lieber Semipassiv und viel Geld einsparen.
 
Don-Cuervo schrieb:
Das einzige brauchbare passive Netzteil , welches ich kenne ist das Seasonic X-460. Es ist aber sehr teuer, ich hoffe das SF wird preislich ansprechender.
Das kommt mir sehr gelegen; ich bin derzeit auch am überlegen mir ein neues Netzteil zu holen , da mein Corsair viel zu laut ist.
es gibt mindestens 2 weitere sehr gute NTs:

1) Fortron Zen2 400w

2) Silverstone Nightjahr ST45NF

ich hab beide, auch unter last nix zu hören. das ST45Nf gibts aber nur noch gebraucht zu kaufen.
 
Bin mal auf den Preis gespannt.
Momentan sind für mich die Seasonix X-560 und Fortron Goldnetzteile am interessantesten.
 
Killermandarine schrieb:
Jetzt nochn 600W Passiv Netzteil und dann kann man sich sogar nen passiven Gamer-PC zusammenbauen :D

Ich hab ein passives Seasonic X-460 FL und ich denke meinen PC kann man durchaus als Gamer-PC bezeichnen. Meine alte Grafikkarte hat eine um 13W höhere MCGP als eine aktuelle GTX 560Ti, selbst eine GTX 570 wäre mit meinem Netzteil ohne Probleme möglich und obwohl es nur ein 460W ist, verfügt es über zwei 8-Pin PCIe-Stromstecker. Ich habe dieses Jahr schon über 30°C im meinem Zimmer gehabt und das Netzteil ist damit unter Last ohne Probleme klar gekommen. Also ein Passiver Gaming-PC ist schon seit längerem möglich. Wenn man bereit ist die 160€ für ein gutes Passivnetzteil auszugeben. Wobei nur ein passives Netzteil noch keinen passiven Gaming-PC ergibt. Aktuelle Grafikkarten mit entsprechender Leistung lassen sich nicht passiv kühlen ebenso wie aktuelle Prozessoren. ;)

@Supaman
Das Silverstone Nightjahr ST45NF wird nicht mehr oder noch nicht produziert. Es ist nirgends zu haben.
Und das 400W Fortron ist mit nur 27A auf den 12V Leitungen eher ein Blender und kommt auf lediglich 324W. Dafür ist es sehr günstig im Preis. Das 400W Seasonic kommt auf 33A und somit auf 396W.

Edit:
Hab den letzten Satz übersehen, da steht ja das es das Silverstone nicht mehr gibt. sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt ganz gut, mal sehen wie es so läuft.
Bestimmt nicht nur super Vorteile sonnst hätte das schon längst jeder...
Aber mal sehn, so sehr stört nen Lüfter ja auch nicht, gibt ja immer noch lautere Teile im PC die ihn übertönen. Trotz SSD und passiv CPU Kühler (was auch schnelle/laute Gehäuselüfter erfordert), wird es immer der GPU Lüfter sein außer man hat ne WaKü.

An der Stelle möchte ich meine eine Frage loswerden die ich schon länger mit mir rumschleppe.
Und zwar heißt es auf der Nvidia Seite, dass die GTX-570 mindestens 550W Systemleistung erfordert.
Doch ich lese immer wieder dass sie mit 400W usw. betrieben wird.
Wie kann dass sein?
Verbrauchen tut sie Max. 219W klar, aber warum diese recht hohe Systemleistungsangabe?
 
RubyRhod schrieb:
Wenn es nicht gerade ein übertakteter Hexacore und gleichzeitig SLI/CF ist, braucht der PC auch kein 600W Netzteil. Die wenigsten werden über 300W kommen - also was die Hardware wirklich aus dem Netzteil zieht.
Ich habe an meinem passiven 460er Seasonic eine GTX 580 und einen i5-750 hängen, unter Last stehen hinter dem Netzteil schon mal 550 Watt auf dem Energycheck :p
 
jackii schrieb:
Und zwar heißt es auf der Nvidia Seite, dass die GTX-570 mindestens 550W Systemleistung erfordert.
Doch ich lese immer wieder dass sie mit 400W usw. betrieben wird.
Wie kann dass sein?
Verbrauchen tut sie Max. 219W klar, aber warum diese recht hohe Systemleistungsangabe?

Vorsichtsmaßnahme?
Keine Ahnung.
Mein Netzteil mit 500W reicht auch für die GTX470, obwohl dort auch 550W angegeben waren.


y33H@ schrieb:
Ich habe an meinem passiven 460er Seasonic eine GTX 580 und einen i5-750 hängen, unter Last stehen hinter dem Netzteil schon mal 550 Watt auf dem Energycheck :p

Passt doch.
Nehmen wir bei Vollauslastung eine Effizienz von 85% an.
Dann sind das 550*0,85=467,5W
Also sicher noch in der Toleranz.

Bei den Enermax Modu87+ zb. wird bei dem 500W Modell auch eine Peakpower von 550W angegeben. (+10%)
 
Zurück
Oben