Enermax Modu87+ 500 oder 600 Watt

k-L-o-N

Ensign
Moin,
ich möchte mir gerne ein neues netzteil kaufen, da mein altes Netzteil (Xilence 550 Watt:D) kein Kabel-Management hat, desweiteren haben diese netzteile einen nicht so tollen ruf.
Nun bin ich am überlegen welches der zwei wohl eher angebracht wäre, dass 500 oder 600 Watt model. Diese komischen Watt rechner spucken alle ganz unterschiedliche Ergebnisse aus, deswegen brauch ich eure Hilfe

Sys:
Phenom 965 3,4Ghz (C3)
Msi 770-G45
HD 4890

Zuletzt bearbeitet:
ohne Kabelmanagment 500w nehmen, wenn du Kabelmg. brauchst das 600w

Wenn du kein weiteres OC vor hast reicht auch das 500 W Modell.
Auch aktuelle Grafikkarten sollten kein Problem darstellen ( ohne 470/480), da sie sogar weniger Strom benötigen als eine 4890.

500W - mehr braucht kein Rechner dieser Größenordnung!
Den Maximalwert kriegst du recht gut raus, wenn Du mal die TDP zusammenzählst:
z.B.:
CPU 130W
GPU 150W
HDD 10W
DVD 10W
--------------
~ 300 W
Je nach dem was halt sonst noch eingebaut ist. Meistens braucht der Rechner dann sowieso weniger...

@ first-samurai

warum soll ich den das 600 watt nehmen wenn ich kabel-management brauche?

@mastermind89

Die (470/480) kann ich mit dem 500 Watt Model also vergessen ?

Irgentwie ist diese Netzteil sache immer kompliziert :-(.
Ich habe gerade nochmal den CB- Test von der GTX 480 angeschaut da verbraucht das systeam mit der Graka 450 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Die 470 läuft mit dem 500Watt Modell auf jedsten :)
Betreib ich mit nem 425er PROBLEMLOS (hab nen Strommessgerät dranhängen).

Das CB-Testsystem mit GTX 470/480 und übertaktetem Intel Core i7 965 Extreme Edition verbraucht unter Last 383 bzw. 448 W.

Die GTX 470 ist also garkein Problem, wenn du die GTX 480 und deine CPU ohne OC betreibst, sollte das auch noch hinhauen. Die nächste Generation von NV wird hoffentlich effizienter und dann bekommste da auch keine Probleme :)

@k-L-o-N: Du hast es ja gerade selber herausgefunden. Denkst du denn über eine GTX 480 nach? Und außerdem: wer hat schon einen Intel Core i7 965 Extreme Edition @3,87 Ghz? ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja für ein mehr oder weniger aufgeräumtes Case würd ich sowieso nur noch ein Netzteil mit Kabelmanagement nehmen, daher wäre für mich die Entscheidung klar. Aber das ist Geschmacksache:-) Reichen würde in deinem Falle das 500W locker, wenn dus aber gerne aufgeräumt hast dann machst du dank Kabelmanagement mit dem 600W auch nichts falsch.

@Held213
So wirklich über eine Gtx 480 tuhe ich nicht nachdenken, aber die tendenz der Stromfressenden Grafikkarten steigt ja irgentwie, was mir persönlich garnicht gefällt.
Ich warte eigentlich in moment nur auf die 6000er Serie von Ati, hoffentlich hohlen die ihre mehrleistung der grakas nicht durch erhebliche mehr stromverbrauch raus.

Bevor hier Missverständnisse aufkommen: Die komplette Modu87+-Serie von Enermax hat Kabelmanagement, egal welche Leistung. Das fängt nicht erst mit der 600W-Variante an.

Und zur Themafrage: 500W reichen, so lange du nicht die größten Stromfresser am Markt kaufst.

@k-L-o-N:
Die Karten von ATI sind generell effizienter (bezogen auf die aktuellen Baureihen) und die 6er Serie soll noch besser werden. Mit dem G104 (GTX 460) hat NV auch einen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Leistungsaufnahme immer weiter steigen wird. Glaube das können sich ATI und NV nicht erlauben. Zudem hat es auch in der Vergangenheit schon Refresh Versionen gegeben bei denen auch die Effizienz verbessert wurde. Die wird es dann in Zukunft bestimmt auch wieder geben, falls sich da doch jmd. einen Fehltritt in Sachen effizienz erlaubt.
Und wenn du generell nicht vorhast ein Topmodel zu nehmen oder ein SLI/CF System zu bauen, wirst du mit 500W auskommen, auch in Zukunft.

@schnuesch:
Was wird wohl dabei rumkommen wenn du dir von einem NT-Hersteller ausrechnen lässt wieviel Watt du benötigst? ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Held213
Also ein Topmodel wollte ich schon gerne nehmen alias HD6870 wenn die tests gut ausfallen. Ein SLI/CF Sys kommt aber nicht in Frage, das ist sicher.

Wenn ich dann nochmal auf den Link zu dem Test verweisen darf, siehst du, dass die 5870 (nur 320W Gesamtsystem Last) noch besser da steht als die beiden NV Karten. Gehen wir davon aus, dass die 6870 eine ebenso gute oder bessere Effizienz aufweist, biste doch auf der ganz sicheren Seite :)

caomhan schrieb:
Bevor hier Missverständnisse aufkommen: Die komplette Modu87+-Serie von Enermax hat Kabelmanagement, egal welche Leistung. Das fängt nicht erst mit der 600W-Variante an.

Und zur Themafrage: 500W reichen, so lange du nicht die größten Stromfresser am Markt kaufst.

So isses. Trifft den Nagel auf den Punkt. :cool_alt:

Zurück
Oben