Enermax, Seasonic oder Cougar?

Skyte_89

Cadet 1st Year
Hallo zusammen :)

Nach meinem Fehlkauf mit dem "Aerocool V12XT-700", welches komisches Geräusche von sich gab in 3D- Anwendungen jeglicher Art und den Tipps die mir hier Forum diesbezüglich gegeben wurden, aber leider nicht geholfen haben, habe ich mich dazu entschlossen mir ein neues NT anzuschaffen.

Und zwar ein "richtiges" Markennetzteil!

Ich hab den Watt- Rechner benutzt der hier im FAQ zum download bereit steht. Als Ergebnis kam raus, das min. 500 watt Netzteile empfohlen werden.
Daher nehme ich an, da ich vor allem auch noch vorhabe meine Graka und meinen CPU zu übertakten, dass ein 600 Watt NT schon drin sein müsste!

Kommen wir nun zu meiner Frage:
Ich kann mich nicht für einen Hersteller entscheiden. Sowohl von Enermax, Seasonic als auch Cougar hab ich gutes gehört, habe aber bisher noch keine Möglichkeit gehabt sie selber zu testen. Zu welchem würdet ihr mir also raten?!

Was bei dem NT pflicht sein sollte ist Kabelmanagment! Ohne geht nix^^ gut aussehen sollte es natürlich auch und vorallem zu meinem tower passen.
Desweiteren brauch ich für meine Graka zwei 8- Pin PCI-E Stecker!
Da ich von Crossfire und SLI nichts halte brauch ich also auch kein Überdimensioniertes NT.

ABER!
Da ich wenig Lust habe ein weiteres Risiko einzugehen, spielt Geld in dieser Hinsicht keine Rolle, das NT soll einfach nur LEISE und GUT seinen Dienst verrichten!

Mein System sieht wie folgt aus:

NZXT Tempest Evo --> 3x 120mm intake fans, 1x120mm outtake & 2x 140mm outtake fans
ASrock 890FX Deluxe3
AMD Phenom II X4 965 BE @ 3.9 GHz --> Zalman CNPS 9900 NT
WD 1TB Caviar Green 7.200RPM
4x 1GB Corsair DDR 3 1600 Mhz 9-9-9-24 Dualchannel
Nesteq FanMax 8- Kanal
LG DVD Brenner/ Laufwerk
Asus Matrix 5870 2GB

Achja... in Kaufplanung steht noch eine SSD, also sollte diese mitberücksichtigt werden.

Danke schonmal im Voraus^^

mfg

Enermax Modu87+ !!!

Wennst meinst :o

Skyte_89 schrieb:
Achja... in Kaufplanung steht noch eine SSD, also sollte diese mitberücksichtigt werden.

Für eine SSD brauchst Du wirklich nichts extra zu berechnen, da verbraucht jeder Lüfter ja fast mehr. Wenn 550Watt reichen dann nimm ruhig ein beQuiet straight oder dark power, je nachdem ob Du Kabelmanagement benötigst oder nicht und wieviel Geld Du ausgeben möchtest.

Enermax oder Cougar, sind beide sehr gute Marken, für Gaming Rechner.
Für Office empfehle ich Seasonic.
Bequiet naja, ist nicht top, manchmal aber ein flop.

Ob Enermax, Seasonic oder Cougar ist eh eine Glaubensfrage- sind doch alle Top!

@haarkitt:
Stimme dir bei der Auswahl vollkommen zu!!!! Hab es selber!!!

Mal gleich voraus, ich bin PC- Techniker und in letzter Zeit haben einfach zuviele Enermax- (Liberty- Serie) und BeQuiet- Netzteile die Hufe hochgerissen! Nach meiner Einschätzung kann es an "Made in China"- Baugruppen liegen, was auch einige Hardware- Test- Seiten schon in Betracht gezogen haben!! Ich setze seitdem privat nur noch Seasonic ein und hab jetzt mein Seasonic S12D-650 gegen ein Seasonic X-650 ersetzt und bin vollauf zufrieden! Zwar teuer und kaputt gehen kann jedes Teil ob für 50 € oder für 150 €, aber Energieffizenz von 80plus Gold und leise hat mich bewogen das X-650 zu kaufen! Seasonic setzt japanische Kondensatoren ein, (wie inzwischen ASUS auch wieder). Hinweise auf abgerauchte Enermax- und BeQuiet- Netzteile gibt es hier im Forum übrigens zu Hauf und das sind überdurchschnittlich viele in den letzten 5 Jahren! Bei mir waren es auch gleich 2 BeQuiet- DarkPower Pro hintereinander und auf Arbeit in einem Rechner- Pool 3 in Folge! Wir reden von Marken- Netzteilen oder die mal welche waren!!! Nicht billig vom Grabbeltisch bei einschlägig bekannten Großmärkten!

Zuletzt bearbeitet:
Es gab seinerzeit tatsächlich Probleme bei Enermaxmit den Liberties, hab grad das Interview bei tomshardware wiedergefunden, Zitat:

Tom’s Hardware: In einigen Shops häufen sich Kundenanfragen, dass Netzteile des Typs „Enermax Liberty“ nach einigen Monaten mit einem lauten Knall den Dienst quittieren. Wodurch entstehen diese Probleme?

Enermax: Dieses Problem betrifft hauptsächlich das 620W Modell einer 3-monatigen Produktionsphase vor über anderthalb Jahren. Ursache sind 2 Y-Kapazitoren, welche mit der damaligen RoHS-Umstellung auf neue Modelle eine sehr variierende Lebensdauer erhielten. Diese Kapazitoren können von 1 Woche bis mehrere Jahre halten. Hierdurch kommen die sehr unterschiedlichen Erfahrungen im Markt zustande. Unsere weltweite Garantieabwicklung deckt dies natürlich ab und die Rezeptur der Chemikalien in den Y-Kapazitoren wurde von unserem Lieferanten damals umgehend geändert und entspricht seitdem unseren Anforderungen. Sie können heute also bedenkenlos ein LIBERTY 620W kaufen.

wenn Geld keine rolle spielt

Seasonic X 650

danach COugar S 550 oder Enermax Modu87+ 500

alternativ : Antec New 550 ist made by Seasonic http://geizhals.at/deutschland/a407696.html

http://geizhals.at/deutschland/a497474.html
http://geizhals.at/deutschland/a497472.html

das Aerocool was du hattest war ein billig Cougar, elektronik geräusche kommen aber ab und zu vor und sind fall für RMA. Manchmal kann aber auch das NT okaysein aber die Haus Strom verkabelung Problematisch und jedes NT reagiert da anders.

Seasonic X650 ist absolute State of the Art und SemiPassiv. Wobei es letztendlich egal ist ob du dir nen Seasonic oder Enermax holst ist wie hier schon gesagt wurde mehr ne Glaubensfrage... beiden bauen absolut Hochwertige und dementsprechend hochpreisige NT's bei denen man eigentlich nichts falsch machen kann.Hab das X650 selber und der Lüfter geht z.b nur beim zocken an und außerdem liefern sie ne coole Tasche für die ganzen nicht genutzten Kabel mit ^^

mfg MasterSepp

PS:@BigMac warum Seasonic nur für Offiece Rechner? Das ist ne ziemliche Beleidigung für einen der weltweit größten OEM Produzenten... und außerdem ne totale Fehleinschätzung nur weil die Cougars soooo schön bunt sind, sind sie noch lange nicht besser fürn GamingPC geeignet...

@Fred Fredburger China und der Ecke? Du weißt schon das es im Asiatischen Raum genauso hochwertige Produzenten gibt wie in Europa? Ganz grob kannste sagen das in China der billige Mist gebaut wird in Taiwain und Korea die mittelprächtigen Sachen und aus Japan kommt der teure,gute Stuff. Wobei das natürlich auch wieder vom Produzenten abhängt aber wiegesagt ganz grob halt.

edit: hab gerad noch den Post vom Thread ersteller gelesen und wenns wirklich leise und gut sein soll kommste am SemiPassiven X650 nicht vorbei und Geld sollte dafür auch da sein wenn ich mir deine Komponenten so anguck(Asus Matrix 5870 2GB auaua xD)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben