Neues Netzteil Seasonic oder Enermax oder?

ettan

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.606
Mein BeQuiet Netzteil ist kaputt gegangen, jetzt brauche ich ein neues. Es sollte vor allem leise und zuverlässig sein. Ich dachte da an Enermax oder an Seasonic, mit Enermax habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht, allerdings weiß ich nicht wie leise aktuelle Modelle sind. Seasonic wurden ja lange hoch gelobt weil sie eben besonders leise sein sollen. Bezieht sich soweit ich weiß aber auch auf ältere Modelle.

Meine Hardware im Moment:
AMD Athlon X2 4800+
AMD 780G Chipsatz (Asus Mainboard)
4 x 1 GB RAM
1 HDD WD SATA 320GB
1 SSD OCZ Vertex2 60GB
2 Wechsel-HDDs Seagate 250GB und 500GB SATA, laufen aber nur bei Bedarf
1 DVD Brenner IDE
1 DVD Brenner SATA
4 USB Geräte (Cardreader, Drucker, Scanner, DVB-T)

Mobo, CPU und RAM wollte ich schon irgendwann mal erneuern, aber nie irgendwas in Richtung Spiele, was eine fette Graka erfordern würde. Liege ich mit einem 350 Watt (ca.) Modell richtig? Welches soll ich nehmen?

Seasonic S12II-330Bronze 330W ATX 2.2
Enermax ErPro80+ 350W ATX 2.3 (EES350AWT-ErP)

Oder ganz was anderes? Budget liegt so bei max. 50,- Euro, sofern ein Netzteil bis 350 Watt ausreicht.

Danke und Gruß
ettan
 
Zuletzt bearbeitet:
Cougar sagt mir gar nichts. Taugen die was? Sind die auch leise?

Von den anderen beiden, welches ist leiser Seasonic oder Enermax?

Was hat es eigentlich mit dem ATX-Standard auf sich, es gibt ATX 2.2, 2.3 und 2.4. Worauf muss ich da achten? Das Seasonic hat nur 2.2 das Enermax 2.3.
 
Das Enermax ist das leiseste, dann kommt das Seasonic und dann das Cougar. Das Cougar ist trotzdem gut und ausreichend für dich.

Die ATX-Version spielt für dich keine Rolle.
 
Du scheinst Dich ja echt gut auszukennen! Welches der drei wäre denn von der Lautstärke vergleichbar mit dem Bequiet E5? Mit dem war ich nämlich eigentlich sehr zufrieden, war quasi unhörbar. Wobei ich dazu sagen muss, das der Rest meines PC's auch sehr leise ist und das ist mir wichtig.

Meine HDD habe ich entkoppelt, die CPU wird von einem gedrosselten 120mm Lüfter gekühlt. Das lauteste ist die HDD selbst. Im Moment habe ich ein altes gemoddetes Enermax Netzteil als Notlösung im Einsatz. Das hatte einen 92mm und einen 80mm Lüfter, ich habe den Deckel bearbeitet und einen 120mm Lüfter eingebaut. Dennoch ist es im Moment deutlich die lauteste Komponente im PC und das kann so nicht bleiben ;-)
 
wenn es extrem Leise sein soll, dann das Seasonic X400, das hat gar keinen Lüfter kostet aber gleich 125€ XD


alles andere ist ein Kompromiss aus Preis und Lautstärke.
 
alles andere ist ein Kompromiss aus Preis und Lautstärke.

Schon klar, aber welches ist der beste Kompromiss? Das neue Netzteil muss mindestens so leise sein wie das defekte Bequiet. Wenn das Cougar so leise ist reicht mir das, wenn nicht dann eben eins was ein paar Euro teurer ist. Passiv will ich nicht unbedingt, ich habe keinen zusätzlichen Gehäuselüfter und bei einem aktiven Netzteil brauchte ich bsiher auch keinen.
 
@ Tinpoint: mein Bequiet war spitze, hat aber nur 3 Jahre gehalten. Aus Angst vor dem Start-Bug bei Bequiet Netzteilen würde ich lieber auf einen anderen Hersteller ausweichen.

@ MT91: wurde schon genannt, soll aber lauter sein als die anderen.
 
Ich benutze mein BQT Straight Power E6 350W seit 2 Jahren knapp an der Belastungsgrenze, und es läuft wie am ersten Tag. Der BQT-Bug wird hier ungerechtfertigt hochgepusht. Wäre die Ausfallrate bei BeQuiet! so hoch wie manche hier behaupten, gäbe es kein BeQuiet! mehr.

Das E8 400W ist eine super Alternative, der Unterschied lautstärketechnisch zum Enermax wird aber kaum merkbar sein.
 
Ich hatte nur ein Bequiet und das hat eben nach 3 Jahren und 3 Wochen aufgegeben. Ich will damit keinesfalls behaupten die seien alle Schrott. Mein uraltes Enermax läuft dagegen immer noch und muss immer für irgendwelche Notlösungen herhalten. Ich tendiere daher im Moment zu dem Enermax ErPro 80+.
 
@ettan

dann nimm ruhigen gewissens das Enermax :)



@Pelzameise

ja wird hier hochgepusht, manchmal haben die Probleme ganz andere Ursachen oder das Intel Start *Feature* wird auch für ein BQT BUG ausgegeben. Lustig ist das ich von dem BUG noch nice bei FSP gehört habe und die bauen die Netzteile für BQT
 
Tinpoint schrieb:
@ettan

dann nimm ruhigen gewissens das Enermax :)



@Pelzameise

ja wird hier hochgepusht, manchmal haben die Probleme ganz andere Ursachen oder das Intel Start *Feature* wird auch für ein BQT BUG ausgegeben. Lustig ist das ich von dem BUG noch nice bei FSP gehört habe und die bauen die Netzteile für BQT

@ Tinpoint: war das jetzt ironisch gemeint mit der Enermax Empfehlung?

In meinem Fall ist es eindeutg das Netzteil. Will das jetzt nicht wiederholen, nach Austausch des NT ist das Problem jedenfalls verschwunden.

Mir ist schon bewusst, dass im Bequiet-Support-Forum hier bei CB vor allem Probleme mit Bequiet Netzteilen gepostet werden. Dafür ist das Support-Forum ja auch da. Dennoch will ich Bequiet Netzteile nicht schlecht machen oder den Fehler den mein Netzteil hat verallgemeinern. Ich finde das gut, das es das BQT-Support-Forum hier gibt, aber das Vorhandensein dieses Forums erklärt natürlich auch, warum viele User von ihren Problemen mit BQT Netzteilen dort berichten bzw. Hilfe suchen. Das kann man dann als "hochpushen" bezeichnen, jedoch darf man das meines Erachtens nicht falsch interpretieren. Wer weiß was in einem Enermax, Seasonic, Cougar, oder sonst was Support-Forum los wäre :evillol:
 
nein wenn du bisher zufrieden warst, warum also nicht :)

da war kein Unterton in meinen Text, wenn ich was gegen das NT sagen würde, dann direkt.

Betreff BQT ich bezog mich da auf denn BQT Bug Thread, wo meiner Meinung nach einige Fehler ganz andere ursachen hatten. Man muss es natürlich auch anders sehen, BQT ist bekannt und es wird dann auch mehr berichtet auch negativ.

nebenbei hatte ich einen ähnlichen Fehler mit einem ganz anderen Hersteller und wenn ich mich richtig erinnre, gab es in dem THread auch einen User mit einem Enermax.

aber wir schweifen ab :)
 
Ein Lob an den BeQuiet Support, ich durfte mein defektes Netzteil, trotz abgelaufener Garantie einsenden und es soll aus Kulanz ausgetauscht werden! Bin begeistert und werde dann wohl erst mal das Austausch-Netzteil verwenden, in der Hoffnung das es noch lange halten möge...
 
Zurück
Oben