Enhanced Sync, wie einsetzen?

joel

Commodore
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
4.125
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
Siehe Sig oder Rechenknecht. (Bis auf Treiberangaben alles aktuell.)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich verwende einen 27" Bildschirm mit Freesync Premium @144Hz
Im Adrenalin Treiber ist nur Anti-Lag und Enhanced Sync aktiviert.
In dieser Einstellung gehen die Framrates immer bis 144FPS. Nach einiger Zeit des Zockens habe ich dann plötzlich komisches Ruckeln
und so ein leichtes Tearing und bei Drehungen ist alles unscharf. Die FPS gehen dann plötzlich auch bis zu 220 fps rauf.
Bis 144 fps läuft alles unglaublich rund.

Eigentlich dachte ich das Enhanced Sync für die fps jenseits der 144 fps zuständig ist !?
Ich kann natürlich die max fps mit Adrenalin auf 142 fps einstellen (habe ich im Moment so eingestellt) damit läuft es auch (wieder) super rund, aber es erklärt sich mir aber leider nicht richtig.

Bei AMD gibt es eine Erklärung zu Enhanced Sync, leider wird dabei zu wenig ins Detail gegangen.
Ich verstehe das Video nun so:
Enhanced Sync funktioniert grundsätzlich bis 270 fps.
Mein Monitor macht natürlich nur 144fps deshalb muss ich auf 142 fps begrenzen.
Tatsächlich habe ich das Gefühl das Games mit Enhanced Sync besser und runder laufen was vermutlich auf
die geringeren Ansprechzeiten zurückzuführen ist?
Somit ist Enhanced Sync eine Weiterentwicklung des VSync?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Interpretiere ich das Video richtig?





3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ich hatte mit AMDs Enhanced Sync auch immer Ruckler, das hat nie wirklich gut funktioniert.
Auch sorgte Enhanced Sync sehr lange je nachdem auch für Blackscreens.
Weiß jetzt gar nicht, ob das nach Ewigkeiten mal gefixt wurde.
 
Zurück
Oben