Freesync und Enhanced Sync

Ist grundsätzlich die gleiche Technologie und vermutlich bauen AMD FreeSync und Nvidia G-Sync kompatibel
auf HDMI 2.1 VRR auf genau wie bei HDMI 2.0 auf VESA Adaptive Sync aber wie von Stormfirebird angemerkt
kann es mit LFC zusammenhängen. Vielleicht fehlt es bei FreeSync und funktioniert komischerweise mit VRR ?
 
0ssi schrieb:
Vielleicht fehlt es bei FreeSync und funktioniert komischerweise mit VRR ?
Der AMD Treiber scheint bei Freesync über HDMI "neuerdings" immer VRR anzuzeigen. Wenn ich meinen UWQHD144 Hz Monitor per Displayport verbinde wird "Adaptive Sync Compatible" im Treiber angezeigt (er hat offiziell Freesync) und über HDMI zeigt er "VRR" an. Der Monitor kann definitiv kein "HDMI 2.1 VRR".
 
Moin
Wenn ich am Tv Freesync deaktiviere und Vrr/G-Sync aktiviere kann ich Vrr im Treiber nicht aktivieren.
 
n4rti schrieb:
Wenn ich am Tv Freesync deaktiviere und Vrr/G-Sync aktiviere kann ich Vrr im Treiber nicht aktivieren.
Jo, weil aus irgendeinem Grund HDMI VRR über HDMI 2.1 mit den AMD Karten nicht läuft. Ob das nun die Schuld von AMD oder LG ist, ist seit über einem Jahr unklar.

Das betrifft die ganze Serie seit 2019 (also C9, CX, C1 und entsprechend die B und G Modelle). Wer es aktivieren kann nutzt "Freesync" vom TV oder hat eine Geforce.
 
Da du einen C1 hast, der Freesync nutzen kann und seit einem Update Freesync parrallel mit Dolby Vision funktioniert, hast du keinen Nachteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4rti
Auf Vertikalen Neuaufbau immer warten, Eigentlich sinvoll
 
Das ist V-Sync aka vertikale Synchronisation und erzeugt Input Lag.
Ab 120Hz zu vernachlässigen aber bei 60Hz Gummiband Gameplay.

In Verbindung mit FreeSync/G-Sync/VRR sollte man ein Frame Limit
unter der maximalen Aktualisierungsrate des Monitors (Hz) einstellen.

Bei 60Hz auf 59FPS, bei 120Hz auf 118FPS, bei 144Hz auf 140FPS, usw.

Bei Nvidia im Treiber Max.Bildfrequenz. Bei AMD glaube Radeon Chill !?
Früher hatte AMD Frame Rate Target Control (FRTC). Gibt es das noch ?
 
Frame Limit ist gesetzt bei mir auf 117 bei 120hz Monitor, aber macht es noch Sinn auf vertikalen Neuaufbau auf immer ein zu stellen.
 
Zurück
Oben