Entertain ja oder nein?

Kamikazec

Banned
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
191
Hi,

Ich will mir vielleicht in nächster Zeit einen Entertain Comfort Anschluss holen.
habe aber noch ein paar Fragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen

1. Wie leicht bzw. schwer ist die Installation der zu Verfügung stehenden Geräte (Router,
Mediareceiver, Wlan bridge da(Tv-Gerät sich in einem anderem Raum befindet) und die
Verbindung über Wlan mit Pc, Laptop ?

2. Wie gut ist die Bildqualität im Vergleich zum DVB-C Anschluss?

3. Wie zuverlässig ist die Übertragung bzw. Internetverbindung?

Ich weiß das ich recht subjektive Antworten bekommen werde, aber würde mich schon über Erfahrungsberichte freuen. Da diese mich entweder bestärken oder er davon abhalten würden mir den Anschluss zu bestellen.

Ps. Was mir wichtig wäre ist, dass keine Berichte von über 2 Jahren kommen. Da ich denke das sich die Technik sich bereits weiterentwickelt hat und ich gerne etwas über den aktuell den Stand erfahren würde.

Danke schon mal im Voraus
Kamikazec
 
Es werden Handbücher (Anleitungen) die bebildert sind, mitgeliefert. Damit sollte eigentlich jeder mit klar kommen.

Wie es bzgl. WLAN-Verbindung aussieht, hängt von den örtlichen u. baulichen Gegebenheiten ab - kann keiner im Vorfeld wissen oder in der Kristallkugel sehen.

Bildqualität ist im Normalfall gut

I-netverbindung weiß auch keiner, wie die persönlichen u. örtlichen Verhältnisse sind und wie es bzgl. Stabilität u. Down-/ Uploadraten aussieht. Kann sich auch zwischen DSL u. VDSL ggfs. unterscheiden.
 
Die Zuverlässigkeit ist sehr hoch, ich hatte bei uns bisher noch keinen einzigen Ausfall seit ich Entertain vor 2 Jahren bestellt hab.

Im Vergleich zum analogen Fernsehen ist das Bild ein wenig schärfer, ich würde es mit dem Bild beim digitalen Fernsehen vergleichen.

Der Anschluss an sich ist leicht, wenn man sich ein wenig auskennt.
 
Das ist mir schon klar darum Frage ich ja wie es bei euch so ist !

Antworten dürften ruhig etwas Ausführlich sein ;)

Meine ob die Installation Aufwendig ist oder recht leicht von der Hand geht ?
 
1. Fage:
Relativ einfach. Du musst die Geräte wie ein DSL verkabeln, Login Daten eingeben, Reciever anschließen, Sender suchen fertig. Ich weiß nicht, ob du so einfach, das Signal am PC schauen kannst, da es sicherlich verschlüsselt ist und du dazu eine decoder Karte brauchst.

2. Frage: bei HD Signalen: Bedeutend besser, weil HD. Bei Nicht HD Signalen, ist die Qualität gleich. Bei HD Sendern, die ein SD Signal aussenden:* Ein wenig besser als Digital Kabel. Da das Signal ohne Verlust gespeichert wird und dann in MPEG4 komprimiert wird. Der Verlust ist hierbei geringer, als bei MPEG2 (DVB-C). Das Bild ist nicht schärfer, aber es hat keine Kacheln oder Artefakte.

3. Erstaunlich gut: Ein Kumpel von mir hat das mit HD und schaute die Fußball WM 2010. Kein Ruckler oder ähnliches. Stabiler als Kabelfernsehen. Jedoch ein recht lange Verzögerung. Ca 10-15 Sekunden bei HD Sendern gegenüber SD Sat TV. Umschalten funktioniert recht gut. Ähnlich, wie bei HD Sat/Kabel.

Fazit. Sofern du kein Kabelvertrag in deiner Miete hast, sowie keine Sat Schüssel hast und die Möglichkeit VDSL zu benutzen: Hol es dir. Damit fähst du sogat günstiger als Kabel Digital+DSL. Außderdem hast du bei Entertain HD.

*Beispiel: Pro7HD bringt eine ältere Scrubs Sendung oder die Nachrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Router anschließen, Kabel dran, konfigurieren, fertig. Kriegt jeder hin. Falls du nur DSL16000 bestellst und kein VDSL kannste die freien HD Kanäle auch über jeden Rechner gucken der im Netz hängt. Der Receiver weigert sich da
 
@Kami
Google hat momentan keinen Zugriff. Die SuFu von CB ist ausser Kraft...
 
lad dir doch mal die Bedienungsanleitung runter - gibt es doch bestimmt im Netz. Dann kannste ja selbst entscheiden ob es für dich zu kompliziert ist oder nicht.

Ansonsten ein Telekom MA installiert es für dich auch (gegen ein geringes Entgelt versteht sich ;))
 
@ DerKleine49

So was hat mir gefehlt danke ;)

Ich wollte was Aktuelles und nicht was vor 2 Jahren war !
 
Hallo Kamikazec,

hab seit etwa 1 1/2 Jahren Entertain mit Bundesliga und HD-Paket. Bin von Kabel-BW weg und bereue es bisher nicht.

1. Grundsätzlich: Einstöpseln, die Entertainbox in Ruhe starten und syncen lassen, Fern sehen. Zu W-Lan habe ich aber keine Erfahrung, bin mir da auch nicht sicher, ob das funktioniert. Vor 2 Jahren habe ich einiges zu Problemen bei Entertainempfang gelesen, die oft auf Switches geschoben wurden bzw. darauf, dass die Entertainbox nicht direkt am Router hängt. Bei mir ist es mit einem Switch dazwischen kein Problem und die Box muss auch nicht mehr an einem bestimmten Routerport hängen.
Zum grundsätzlichen Verkabeln des Telekomanschlusses mit den Endgeräten: Es ist genauso leicht oder schwer wie bei anderen Anbietern.

2. Besser als das analoge Signal damals und vergleichbar mit dem Digitalempfang.

3. Ich hab keinerlei Probleme mit der Internetverbindung. Vor nem Jahr ist bei uns in der Stadt am Verteilerkasten was abgeraucht, das hat nen Tag gedauert, bis mein Anschluss wieder ging.

Was mir an Entertain besonders gut gefällt:
- mehr HD-Kanäle (zumindest beim Fußball), da nicht Breitbandabhängig. Im Kabelnetz wird glaub bei uns nur ein Spiel in HD übertragen, da nicht mehr Bandbreite zur Verfügung steht, jetzt kann man jedes Spiel in HD empfangen. HD gibts aber glaub erst ab der 16+ Leitung.
- Die Plattform wird immer weiter entwickelt, die Updates automatisch eingespielt.

Was mir nicht gefällt:
- der Mediareceiver sollte immer an bleiben da er sonst sehr lange Bootzeiten hat (also nur Standby, nicht ganz vom Netz trennen)
- die Umschaltzeiten finde ich nicht so prickelnd.

Grundsätzlich sind wir jedenfalls sehr zufrieden.
 
Zu frage 1.
Das aufbauen ist eigentlich keine große sache, es sollte aber lieber jemand übernehmen der es schon getan hat, beim 1. anschließen passiert eine überprüfung der firmware und so.
dieser 1 vorgang dauert in der regel 15 min danach funktioniert es
ich rate vom wlan ab! würde in dem fall lieber auf eine verbindung setzen die übers stromnetz geht, da wlan häufige fehlerquellen bei dem iptv sind

zu 2.
die bildqualy ist top... kann man echt nicht meckern darüber !!


zu 3.
das hängt von der intergeschwindigkeit ab, aber ruckeln ist selten oder gar net zu bemerken (wie schon angesprochen meist ist es wlan verbindung, falls die vorhanden ist)
und die zuverlässigkeit ist auch relativ hoch !!
 
Ich hatte es bis April und war nicht so ganz begeistert wie meine Vorredner ...

zu 1. Anschliessen und alles weitere geht recht einfach. Allerdings ist es mühselig gewesen die Senderliste zu ordnen. Ich weiss nicht ob es immer noch so ist (ich hatte den Mediareceiver300a) aber dabei ist mir die Kiste oft abgestürzt.

zu 2. Bildtechnisch ist es recht gut, DVB-S ist aber besser.

zu 3. Wenn dein Inet stabil läuft, solltest du kein Probleme bekommen mit rucklern oder ähnliches.
Bei mir ist es ab und zu mal vorgekommen das der Ton beim umschalten nicht mehr klappte. Nach nochmaligem Umschalten ging er dann meistens wieder. Was mich sonst noch so genervt hat, war das die Aufnahmefunktion manchmal nicht das aufgenommen hat was sie sollte, bzw. der Anfang oder das Ende fehlte, besondern vor oder nach Live-Sendungen oder diese halt selber nicht komplett aufgenommen hatte.

Ich bin eigentlich recht froh das ich Entertain nicht mehr habe, um so mehr als ich dann meinen Sat-Receiver angeschlossen hatte und den Unterschied festgestellt habe.

MfG
 
Wir nutzen es auch schon seit 3 Jahren mit VDSL 50. Das Bild in HD will ich nicht mehr vermissen, aber was mir am besten gefällt ist die einfach Art Filme aufzunehmen ohne großartig einstellen zu müssen. Besonders die Serienaufnahme, genial. Auch TimeShift ist was meiner Süßen besonders gefällt, damit ist bei uns Werbung adé. Wir lassen Spielfilme erst gut 30 Minuten puffern und nachher überspringen wir so die Werbung...

Die Möglichkeit seinen Receiver auch per Handy App zu steuern ist auch ziemlich cool und mit dem Programmanger im Web kann man ganz einfach und schnell seine Sender am PC sortieren...

Wie gesagt Entertain wollen wir zumindest nicht mehr missen...
 
hi

ich kann entertain nur empfehlen. ich werd nur dahin ziehen wo es das gibt, weils einfach mal geil ist, das anzuhalten, irgendwas zu machen und weiter laufen zu lassen. Zudem kannste per App aufnehmen lassen!

Den Router+Hardware gibts für nen kleinen Preis im Monat, dafür haste aber halt immer garantie :)

1. Installation ganz simpel, reinstecken in Splitter und Router konfiguriert sich selber. Hinten nur noch Media Receiver dran und fertig ist :) Einmalig noch die Pin eingeben, die zugesendet wird (die wird nur bei neuen Endgerät / längere zeit aus gebraucht).

2. Die HD sender sind super, gibt ja diverse, wenn du 3D TV hast, dann absofort auch 3D. Zudem kannst du dir das BIGTV Paket dazu buchen, kannst es auch 1monat lang kostenlos probieren! (ü300 Sender)

3. Wenn du HD gucken willst, brauchst du nen VDSLer. Lohnt sich auch - bisher gabs keinerlei großen Probleme hier - läuft bisher ohne probs seit 1,5Jahren! Die Geschwindigkeitserhöhung von 25 auf 50 war an den Tag gewesen, was auch im Brief stand!
 
Also, seit dem Freischalten, was zügig über die Bühne ging, gab es noch keine Probleme bei mir. Das anschließen und konfigurieren ist in meinen Augen ein Kinderspiel. Du bekommst eine fette Anleitung und danach ist es wirklich kein Problem. Hatte vor Entertain Kabel und muss sagen die Bildqualität ist auf meiner alten Röhre um Längen besser. Möchte mal wissen wie es erst mit einem neuen Fernseher aussieht.
Ab und an gibt es mal für eine Sekunde paar Artefakte. Kann sein, das es gerade dann so ist, wenn viele Leute TV schauen. Die Internetverbindung ist auch stabil und es gibt keine Abbrüche :).

Das ganze Entertain wäre ja noch viel schöner, wenn die Sendungen, die man aufnehmen möchte pünktlich anfangen würde bzw. vorher ein Signal gesendet würde. Habe schon einiges aufgenommen, wo der Film etc. nur halb drauf war :(.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden :).
 
Das musst du den TV-Sendern sagen..
Das Problem gibt's leider mit jedem Übertragungsmedium für TV :(

Nutzt du ne WLAN-Bridge?
 
Nach Möglichkeit TV nicht über WLAN streamen, sondern ein LAN-Kabel oder dLAN nutzen.
Mit WLAN hättest du des öfteren Standbilder für Sekunden, teils Minuten und mitunter Probleme mit dem WLAN an sich.
 
@JimmyV: Wenn du mich meinst, nein alles mit LAN-Kabel verbunden.
 
check mal router nach crc/fec fehler :)
Wenn fehler drauf sind, guck mal wieviel in 1minute *sorry für offtopic* :)
 
Da sieht es so aus :).
 

Anhänge

  • Speedport W 503V Konfigurationsprogramm - Mozilla Firefox_2011-07-27_22-11-27.jpg
    Speedport W 503V Konfigurationsprogramm - Mozilla Firefox_2011-07-27_22-11-27.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 214
Zurück
Oben