Entfernung zum TV 2 m -> welche TV Grösse ist ideal? 42" od. 47 "?

wombat26

Ensign
Hallo,

ich bin 2 m von meinem Fernseher entfernt. Welche TV Grösse ist da die Beste? 47 " (119 cm) oder 42 " (107 cm).

Ich habe etwas Angst, dass 47 " vielleicht doch etwas zu groß ist. Gibt es da irgendwelche Richtwerte?

Vielen Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Zuspieler an.
Bei einem vernünftigen Sat-Receiver und gutem DVD-Player kannst du locker den 47" nehmen.
Ich hab zu meinem 50" auch knappe 2m und bin sehr zufrieden.

Ein Fernseher wird mit der Zeit leider immer kleiner.

Vllt kannst du dir das ja mal im Geschäft ansehn?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Entfernung zum TV 2 m -> welche TV Grösse ist ideal?

Also ich würde da 32" oder 37" nehmen. Alles ab 40" ist IMHO viel zu groß.

Ich sitze auch so ca ~2 Meter vorm Fernseher, und das ist ne Röhre und müsste sowas um die 22" oder 24" sein. Wenn ich mir da jetzt 32" vorstelle ist das schon ne gute, normale größe. 37" wäre dann ein "großer" und alles darüber hinaus viel zu groß.

Oder geh doch einfach mal in den Mediamarkt oder Saturn und sieh dir die Größen an. Bei meinem in der Nähe gibts so sessel. Da sitzt man auch ca 2 Meter vor dem TV. Und ich sag dir, das ist einfach Gigantisch! Das ist ähnlich wie im Kino und in dieser nähe ist das normale TV Meterial einfach total unscharf. Das ist einfach riesen schwachsinn, sowas großes in der Entfernung zu kaufen...
Zudem ist der Preisunterschied auch gewaltig!

Zuletzt bearbeitet:
wie Andreas87 schon sagte kommt auf die quelle an. wenn es überwiegend HD zeugs(PC, XBOX/PS3, Blu-Ray) ist 47" auch ok. bei DVB-T würde ich eher sogar 40" oder weniger nehmen.
allerdings sollte man auch immer die wohnraumverhältniss berücksichtigen. persönlich wäre mir ein zu dominater tv im zimmer nicht mein ding. sollten halt immer die relationen passen. muss aber jeder selber wissen.

Ganz grob sagt man ja bei HD-Quellen Bildbreite zu Abstand 1:1,5 bzw. bei SD-Quellen > 1:2
Also bei Bluray Zuspielung passt das auf jeden Fall, nur DVD und normales Fernsehen wird dann schon etwas ecklig, da hilft auch kein Upscaling.

Ich habe digitales TV über Kabel (unitymedia).

Ist das schon hochauflösend? Oder nur die PS3/Blue Ray hoachauflösend?
Ist DVB-T hochauflösend?

Was sind "SD" Quellen?

@wudu: Was wird dann schon etwas ecklig? 47" oder schon 42"?

Zuletzt bearbeitet:
Bei 47 Zoll wirds sicher eklig! Da ist nichtmal 720p wirklich ausreichend bei dem Abstand. Zudem ist das TV Material, welches in 720p kommt auch nicht in perfekter qualität, da oft realtiv niedrige Bitraten verwendet werden.

Also 47 Zoll und 720p TV auf 2 Meter würd ich nicht wollen. Da würd ich 42" nehmen.

Und dann ist da ja noch normales SD... also 37 Zoll.

Zuletzt bearbeitet:
würde sagen maximal 42".
ich sitze 2,5 bis 3 m von meinem 42er weg und empfinde es bei HD als sehr gut, bei SD könnts fast 0,5 m weiter weg sein, damit man die pixel und artefakte nicht so stark sieht.
sonst ist die verlinkte tabelle im zweiten post sicher hilfreich.

Ich habe digitales TV über Kabel (unitymedia).

Ist das schon hochauflösend? Oder nur die PS3/Blue Ray hoachauflösend?
Ist DVB-T hochauflösend?

Was sind "SD" Quellen?

@wudu: Was wird dann schon etwas ecklig? 47" oder schon 42"?

Auf die Fragen hat ja keiner so richtig geantwortet - also mach ich das mal :)

Das ganz normale Fernsehen - egal ob analog oder digital ist heute immer in SD. Um HD Sender zu empfangen muss dein TV Receiver darauf vorbereitet sein (es gibt nur eine Handvoll HD Receiver für Kabel). DVB-T ist derzeit immer SD (und wird es wohl auch immer bleiben).

Derzeit gibt es im Kabel auch noch nicht sehr viele HD Sender. Ich habe Kabel über Netcologne und empfange 5 Sender (Astra HD+, Anixe HD, Luxe TV HD und die beiden Premiere HD Sender Premiere HD und Discovery HD). ARD und ZDF wollen 2010 den regelbetrieb mit HD aufnehmen.

Bei einem Abstand von 2 Metern würde ich dir eher zu einem 37" bis 40" TV raten. Bei größeren Diagonalen wird das Bild sonst matchig und unansehnlich.

augen sind verschieden - manche tragen eine brille, manche sollten eine tragen, wissen es aber nicht, dass sie es sollten und manche haben eine über 100%ige sehstärke. so einer bin ich z.b. - 120%.
und genau da muss man bei den tvs ansetzen.

manche finden 2m abstand bei 50 zoll angenehm, manche würden das als katastrophe empfinden.

kann man nicht pauschalisieren, man muss es selber im laden ausprobieren, 2m weg, 5 minuten schauen - 3 meter weg 5 minuten schauen, 4m.... usw.

ich kann nicht sagen, 46 zoll ist toll bei 3m, weil manche dort schon keinen unterschied zw. sd und hd qualität sehen würden.

ausserdem: DVD qualität kann man mit bestimmten aufpolierern auf nahezu blu-ray qualität hieven. blu-ray ist "die neue revolution"...ist sowieso ziemlicher quatsch.

sowas im laden auszuprobieren ist meist nicht möglich aus verschiedenen gründen:

- signal wird aufgesplittet und sieht von daher schonmal nicht gut aus
- aufstellhöhe ist meist sehr niedrig
- abstand von über 2 m auch meist nicht möglich weil der platz schlicht nicht vorhanden ist

leider muss ich dir auch zum letzten satz widersprechen.
blurays sind viele nicht nur einfach hochskaliert, sondern eben auch teils sehr aufwändig nachbearbeitet.
hab letztens mal "thomas crown affair" auf dvd angeschaut, auf meinem wirklich sehr guten Oppo dvd player, und die qualität kommt nicht ansatzweise an bluray heran.
sowas fällt einem erst auf wenn man den direkten vergleich hat.

auch wenn die leute unterschiedlich gut sehen mögen, kann man doch sagen, dass die mehrheit wahrscheinlich bis 40-42" zufrieden mit dem bild wäre (SD Material), alles darüber wird dann als pixelmatsch wahrgenommen ;)

was ich mit "im laden anschauen" meinte, ist nicht sich hinzustellen und zu schauen was da gerade läuft. sondern einen verkäufer holen, den player anwerfen, eine ältere dvd einschmeissen und mir die fernbedienung in die hand drücken lassen

Und: ich hab nie gesagt, dass die blu-rays hochpoliert sind. ich sagte: "DVD qualität kann man mit bestimmten aufpolierern auf nahezu blu-ray qualität hieven"

dein player poliert ja nix auf.

benutz mal ffdshow mit den dvds von den alten james bonds. dann siehst du, dass es möglich ist, dvds fast auf blu-ray qualität zu hieven

nochwas:

alte filme sind bekanntlich auf filmrollen gedreht, die ein weitaus höheres quellmaterial bieten als jede blu-ray. nur die bearbeitung der rollen gestaltet sich als aufwand. siehe der pate in blu-ray. dort waren die rollen ziemlich... ich sag mal... verstaubt. und so musste wirklich viel daran gearbeitet werden. jedoch ist das resultat hervorragend. mit vielen älteren filmen wird blu-ray technisch ein quantensprung zu erleben sein. ich bin sehr gespannt auf die alten starwars. die werden absolute referenz, da kann man sich jetzt schon sicher sein, obwohl wahrscheinlich sogar noch viel mehr möglich wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde da 32" oder 37" nehmen. Alles ab 40" ist IMHO viel zu groß.

falsch

Bei 47 Zoll wirds sicher eklig! Da ist nichtmal 720p wirklich ausreichend bei dem Abstand

und nochmal falsch....

ab 720p und 2m bei 46"/47" ist völlig ok...... nur weil 99% alle Deutschen zuhause mit einem 80cm Röhre groß geworden sind (und Omas TV war ja noch kleiner) kommen Aussagen wie....

Ich sitze auch so ca ~2 Meter vorm Fernseher, und das ist ne Röhre und müsste sowas um die 22" oder 24" sein. Wenn ich mir da jetzt 32" vorstelle ist das schon ne gute, normale größe. 37" wäre dann ein "großer" und alles darüber hinaus viel zu groß.

...zustande - heutzutage völlig überholt.

@Fatal!ty Str!ke
Dann stell dir mal nen 47" dahin und pack mal ne Blu-ray rein :)

Auch 720p ist schon deutlich höher aufgelöst wie PAL:
hdtv_resolution.gif

Ein Fernseher wird mit der Zeit leider immer kleiner.

das ist wohl leider wahr... 52" bei etwas über 3m empfinde ich mittlerweile als "normal" und zeitweise schon wieder als (fast) zu klein. Der nächste TV wird die 60" knacken...und da das sicher noch ein paar Jährchen dauern wird sind diese bis dahin auch bezahlbar ^^

auch wenn die leute unterschiedlich gut sehen mögen, kann man doch sagen, dass die mehrheit wahrscheinlich bis 40-42" zufrieden mit dem bild wäre (SD Material), alles darüber wird dann als pixelmatsch wahrgenommen

Auch nur "teilweise" -> HD SatReceiver können via Upscalling PAL Programme auf 720p / 1080i "hochschrauben", das Bild wird (gegenüber analogen Fernsehen) um einiges besser :)
Davon abgesehen war ja der gute alte 80cm röhren Fernseher "das" TV Gerät bei uns im Land - 40/42" sind da für viele schon eine deutlicher Sprung.

@wombat26
Wenn die finanziellen Mittel da sind würde ich zum 47" raten oder zum 42" + PS3 ;) - wie erwähnt "gewöhnt" man sich an die größe viel zu schnell...die Dinger wirken nur die ersten 2 Wochen so "groß". "Normale" DVDs sind via Upscaller (wie ihn diverse DVD PLayer oder die PS3 haben) bei 2m Abstand auch kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Also 720p ist nichtmal auf meinem 22" TFT OK! Ich hab hier einige orginal Musik Video streams aus dem Amerikanischem Fernsehen. Alles unberührte orginaldateien. Die qualität ist nichtmal in orginalgöße wirklich zufriedenstellend. Dann in Vollbild auf dem 22" ist das nicht wirklich berauschend, wenn man 50cm davor sitzt. Es ist zwar alles ohne Artefakte, aber alles ist leicht unscharf. Bei Blu Rays ist eben jedes einzelne pixel scharf. Da gibts keine Kanten, die 2-3 Pixel breit sind...

Und dieses TV Material, das sich HD nennt, auf so nem 42 oder 47 Zoll TV? Also bitte entweder brauchen manche hier ne Brille, oder ich seh zu gut, obwohl ich ne Brille hab...

Also auf nem 42 oder 47" TV würd ich mir nichtmal TV HD 720p antuen wollen. Aber momentan ist ja alles noch SD. Das ist noch schlechter, als DVD... Da bekommt man ja augenkrebs!

Und das HD, welches im TV kommt ist nichtmal ansatzweise mit dem Filmmaterial auf BluRays zu vergleichen. Dazwischen leigen WELTEN.

Und DVD Material auf BluRay niveau bringen... ich sag mal nichts dazu. :freak:

Ums kurz zu machen.
Für die qualität, die ausgestrahlt wird bzw die kommen wird ist ein 42 oder 47" TV viel zu groß, da alles zu unscharf und schlecht ausseiht.
Für die größen müsste für die Entfernung alles in BluRay Qualität sein.

Auf nem 37" sieht alles noch realtiv gut und angenehm aus - auf die Entfernung.

Zuletzt bearbeitet:
ähm ... dann stell doch mal deinen Monitor auf 1280 x 720 ein und nicht auf die gängige 22" Auflösung 16xx x xxxx.... klar das es alles leicht unscharf ist ;)

Deine Videos werden ja von deinem Monitor "hochgezogen" - und laufen somit nicht nativ in einer 720p Auflösung. Dann kommen da noch eventuelle andere Faktoren:

Welche Format habe die Videos (und der Monitor) !? 4:3 / 16:9 / 16:10 / 21:9 !? kann dein Monitor mit den Formaten korrekt umgehen oder "zieht" er sich das Bild nur gerade !? (=unscharf)

Du kannst mir glauben:
natives 720p Material ist auf HDTV mit z.B. 42" völlig scharf , sicher sehen BDs bei 50cm abstand noch schärfer / detailierter (dank höherer Auflösung) aus, aber bei 2m sollte man da eigentlich nix mehr zu meckern haben.

Zuletzt bearbeitet:
HÄÄÄ? also bitte?!!! Was is denn das für eine Idee? :freak:

Wenn man auf ne niedrigere Auflösung stellt, wird die Auflösung vom Monitor hochskaliert. Dann wirds auch unscharf. Und es gibt keinen Upscaler, der das bild nicht unschärfer werden lässt beim skalieren. Wäre technisch gar nicht möglich...

Die Auflösung des Monitors ist vollkommen egal.

Und wenn man auf 100% stellt wird das Video ja eh in Orginalgröße und in nativer Auflösung dargestellt (natürlich dann nicht bildschirmfüllend). Und für mich ist auch das nicht zufriedenstellend, da das Material selbst nicht in einer Qualität ist, die sich auch nur annährnd mit BluRay vergleichen leise.

Bei TV in 720p oder 1080i wird meistens sowas um die 7 mbits verwendet. Bei BluRays ca 35 mbits.

Für mich wäre die Qualität auf nem so großen TV in 2 metern nähe nicht ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man auf 100% stellt wird das Video ja eh in Orginalgröße und in nativer Auflösung dargestellt (natürlich dann nicht bildschirmfüllend). Und für mich ist auch das nicht zufriedenstellend, da das Material selbst nicht in einer Qualität ist, die sich auch nur annährnd mit BluRay vergleichen leise.

Ich seh schon du willst mich nicht verstehen.....

ob ich nun eine 720 Auflösung bei 22" und nen Meter Abstand habe, oder ne Full HD Auflösung bei 52" und 4m Abstand ist völlig egal, die Bildqualität bleibt dabei (sichtbar) die gleiche.
Alternativ können deine Augen 10x feiner auflösen als die der Rest der Menscheit.

Bei TV in 720p oder 1080i wird meistens sowas um die 7 mbits verwendet. Bei BluRays ca 35 mbits.

ja sicher... 1920x1080 braucht ja auch mehr Bandbreite wie 1280 x 720 ^^

Naja egal... schau du weiter deine "unscharfen" 720p Videos auf deinem großen 22" Bildschrim (wohlgemerkt nicht im Vollbild da nicht nativ) ... und ich schau weiter mein 720p / 1080p Programm auf meinem TV im Wohnzimmer... cheers

@fatality strike... verkaufst du blu-ray player, oder was ist los?

http://satundkabel.magnus.de/geraet...n-europa-dvds-auf-blu-ray-niveau-bringen.html

der kann das.

http://www.areadvd.de/news/2008/08/...ayer-xde-500-mit-neuer-upscaling-technik-vor/

der auch.

sagt ja keiner, dass blu-ray bislang (wird bestimmt noch besseres kommen in zukunft) das i-tüpfelchen ist. trotzdem - wer braucht für z.b. crank eine blu-ray? da reicht dvd qualität vollkommen aus, insbesondere wenn mans eh hochpolieren lässt.

aber du sagtest ja, dass du brillenträger bist und 50cm vorm bildschirm sitzt....:evillol:

Also die PS3 hat ja nun weissgott nicht den schlechtesten Upscaller drin -> Aber hochskallierte DVDs kommen nicht an BDs ran. Es gibt vielleicht die ein oder andere "Referenz DVD" (Fluch der Karibik 2 z.B.) die via Upscalling wirklich gut aussieht... aber den direkten vergleich zur Fluch der Karibik 2 Blu-ray ist dann doch sehr sehr deutlich.

Wenn man sich dann Referenz BDs ansieht (Dark Knight / Planet Earth (teilweise) / Baraka) gibts eigentlich keinen guten grund mehr für DVDs ^^

Im Endeffekt kommt es immer auf die Mischung: Sitzabstand / TV Größe / Auflösung des Materials an.

Geringer Sitzabstand = max 2m
Großer Sitzabstand = 4m+
Kleiner TV = bis 37"
Großer TV = ab 372 (eher ab 42")

Geringer Sitzabstand / Großer TV / 1080p = gut (bei 52" sind ca 1,9m der Sitzabstand wo das Auge 100% auflösen kann - bei 100% Sehkraft)
Großer Sitzabstand / Großer TV / 1080p = gut
Großer Sitzabstand / Großer TV / 720p = gut
Geringer Sitzabstand / Großer TV / 720p = schlecht

Geringer Sitzabstand / kleiner TV / 1080p =gut
Geringer Sitzabstand / kleiner TV / 720p =gut (da max 37")
Großer Sitzabstand / kleiner TV / 1080p =gut
Großer Sitzabstand / kleiner TV / 720p =gut

Somit reichen auch hochskallierte DVDs bei 32" und 4m Abstand -> einen merklichen Unterschied zu 1080p würde man (fast) nicht wahrnehmen (sicher bei einigen Szenen wo es auf Details ankommt)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben