Entfernung zum Verteiler, was kommt an?

fruchtzwerg13

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
475
Hallo Leute, zZ habe ich 1800er DSL, habe jedoch jetzt die erfreuliche Nachricht bekommen das wir ab September theoretisch 50mbit bekommen, da m-net bei uns Ausbau :-D
der Verteiler wäre ca 220m vom Haus entfernt, wie viel wird ca bei mir von den 50mbit ankommen?
 
Wenn Du VDSL buchen kannst, dann mindestens 25K. Und wie viel genau, das wirst Du erst nach Schaltung sehen. Vorher kann es Dir niemand genau sagen.

Wie weit der Verteiler von Dir weg steht sagt auch nichts darüber aus, wie lang die Leitung vom Verteiler zu Dir ist.
 
1,623mbit.. Nein mal ehrlich, woher sollen wir das wissen? Es weiß doch niemand wieviele an dem Verteiler hängen und wie die Faktoren bei dir sind...
 
Ja ok, hab gedacht hier Posten einige ihre Erfahrungswerte

danke Leute

hoffentlich ist bald September :D
 
Wenn der Netzknoten auch wirklich in diesem Verteiler sitzt, bekommst du 50 Mbit.
VDSL50 läuft bis ca 400m, je nach Kabelqualität und Sendepegel des Netzknotens.
 
Im M-Net Forum geben die dir eine relativ genaue Auskunft über die zu Erwartende Bandbreite. Ich habe das früher schon 2-3 mal genutzt und das traf meistens auch dann in der Realität zu.
 
220m ist ja nichts da sollten 80% mind. ankommen

meiner ist 350m luftlinie entfernt 50mbit ist max was geht und bei mir kommen 48mbit an
 
Über die Entfernung des DSLAM kann man nur schwer einen Rückschluss ziehen, was an Geschwindigkeit wirklich ankommt.

Hier steht der Outdoor-DSLAM keine 30m vom Haus entfernt. Leitungslänge dürfte jedoch gute 50m sein, wenn ich mir den Verlauf der Schachtabdeckungen bis zum Hausübergabepunkt angucke.
 
im bin aktuell mim Niederlassungsleiter im Kontakt, der mir das alles gesagt hat das unser Ort ausgebaut wird

er hat geschrieben das der Verteiler 220 m entfernt ist und hat mir auch ein Bild von unserer Straße geschickt

also hoffe ich das die Leitung wirklich nur so kurz ist :D
 
Also ich kann dir leider nicht sagen, wie weit der Outdoor-DSLAM entfernt ist... aber ich kann dir sagen das eine exakte Leitungslänge von 403m habe und somit 50Mbit geschaltet bekommen habe. Meine FritzBox hat auch im Schnitt einen Sync mit 51.000 Kbit und die Downloads laufen mit 5,8 - 6MB/s was auch dem Maximum entspricht.

Und wenn ein Techniker der Telekom sagt, dass der Kasten 220m entfernt ist, vermute ich mal, wird er die Leitungslänge meinen. Und wenn hoffen wir mal das die Leitung nicht zu lang wird :)

Gruß, Domi
 
Bis 400m sollte das alles kein Problem sein.
Laut Telekom wird erst ab dann die Geschwindigkeit eingebremst.
Wir liegen ca. 350 von der Vemittlungsstelle (Telekom) entfernt und wurden vor 3-4 Monaten erst neu ausgebaut (vorher 16k).
Ich habe auch 50 MBit.
Sync ist mit 51k Down und 10k upload
Leitungskapazität laut Fritzbox 105k down und 26k upload

Sollte also gut klappen.

PS: Finde erst einmal Server, wu du mit max Speed downloaden kannst.
Ich hab sie noch nciht gefunden (Selbst Microsoft schafft das nicht).
 
bei mir kommen bei 300-350m 'nur' noch 33MBit an, was aber mehr als ausreichend ist(imho).
 
bin gespannt bei mir wird auch ausgebaut... bei mir steht ca 60 meter ein alter kabelverzweiger hoffe das die da den outdoor dslam hinstellen habe jetzt nur 4,6mb... bei einer leitungs länge von ca3,8km..
 
Die Telekom baut Städte und Gemeinden aktuell mit Vectoring aus, Sprich:

das VDSL Signal kommt auf der gleichen Leitung wesentlich weiter mit höherer Bitrate an.

Buchbar sind danach bis zu 100Mbit im Downstream und 40 Mbit um Upstream. :cool_alt:
 
Es kommt nicht nur auf die Kabellänge sondern auch auf den Aderndurchmesser und die Anzahl der Anschlüsse im Kabelbündel (Übersprechen) an.
Ich habe 550 Meter 0,6er Kabel. Als ich noch alleine im Kabelbündel war hatte ich einen Sync von 100.000 und eine Leitungskapazität von 125.000.
Im Laufe des Jahres sind immer mehr Anschlüsse in der Nachbarschaft geschaltet worden, daher ist der Sync inzwischen auf 85.000 eingebrochen.
Also 50.000 kbit/s weniger durch Übersprechen.
Ich hoffe das irgendwann mal Vectoring nachgerüstet wird, damit ich wieder auf die 100.000 komme.
 
Ich hoffe das irgendwann mal Vectoring nachgerüstet wird, damit ich wieder auf die 100.000 komme.

Vectoring eliminiert das NEXT auf dem Kabelbündel, mit negativen Störsignalen. -->Reichweitengewinn.

Kupferkabel mit 0,6mm² Adernquerschnitt werden heute nicht mehr verwendet. Da wurden noch Papierisolierte Adern, Bleiisolierung und weniger stark verdrillte Adernpaare eingesetzt, weil zu der Zeit ( bis ca 1985) niemand an DSL im entferntesten gedacht hat !

Wer könnte es den damaligen Postlern auch verdenken ! ^^
 
Mal zum Vergleich: bei mir ist der Verteiler, der neu überbaut wurde wurde, ca 180 Meter weg. Bei mir kommt bei VDSL100 die volle Geschwindigkeit an (100 MBit/s down, 40 MBit/s up). Zwischen Verteilerkasten und dem APL im Haus wurde Kabel mit 0,35 mm² verlegt. Also sollten bei ca. 220 Meter je nach Kabelquerschnitt durchaus die vollen 50 Mbit/s ankommen. Eventuell halt nur 40-45 MBit/s.
 
Bekommst du, wenn ich zuhause bin. Wobei die vollen 100 MBit/s nur am Router ankommen (brutto), nutzen kann ich "nur" irgendwas um die 97 MBit/s. Aber du bekommt nachher einen Screenhot vom Router und einen Speedtest, wenn du ihn unbedingt haben willst.

;-)
 
Zurück
Oben