Entgooglen

Revan335

Commander
Entgoogeln

Hallo,

ich bin gerade beim Entgoogeln. :D

Daher meine Frage, was gibt es für Alternativen für die ganzen Gapps und Dienste.

Aktuell suche ich nach Alternativen für:

• Google Maps
  • Google Kalender

Bereits entgoogelt:

• Google Mail/GMX -> Posteo + K-9 Mail
  • Synchronisation von Kontakten, Kalender, Aufgaben ... -> OwnCloud + CalDav, CardDav, Aufgaben
  • Google Drive -> OwnCloud (ggf. Qabel)
  • Google Search -> Startpage/ixquick
  • Google Chrome -> Firefox
  • Android (Stock, Hersteller xyz) -> CyanogenMod

Dieser Thread kann auch gerne als Sammelthread genutzt werden, für alle anderen, die auch beim Entgoogeln sind oder es noch machen wollen.

Falls dies der falsche Bereich ist, bitte ich um einen entsprechenden Hinweis und die Verschiebung in den richtigen, Vielen Dank.

Korrekturen, Änderungswünsche und Vorschläge sind jederzeit willkommen und werden entsprechend umgesetzt.

Vielen Dank schon mal.

Gruß

Revan335

Zuletzt bearbeitet:
Alternative zu Maps: Landkarte/Atlas
Alternative zu Kalender: gewöhnlicher Tischkalender

;)

maps -> osmand
google kalendar -> standalone (aosp) calendar

beides über F-Droid zu bekommen

Hast du dir da nicht irgendwie das falsche Gerät ausgesucht wenn du Google aus dem Weg gehen möchtest?
Du kriegst Google nicht komplett aus Android raus.

Solange du als Untersatz immernoch Android nutzt / als Suchmaschine Google, bringt das ganze genau Null...

Wieso willst du Google Maps nicht mehr verwenden? Blockier doch das Google Cookie oder lass es automatisch nach ner Weile löschen, dann ist das doch kein Problem?

Wenn du CM hast, dann dürftest du auch den AOSP Kalender haben. Einziger Nachteil von dem ist, dass du ihn vor dem erstmaligen Benutzen mit Google synchronisieren musst.

@pmkrefeld

Meinst du diese hier ? -> http://www.heise.de/ct/inhalt/2014/14/6/

@Jokeboy

Das wäre natürlich das Optimum, allerdings habe ich den Tischkalender nicht immer dabei und auch keine automatischen Wiederholungen integriert.

@Chreeps

Was meinst du mit warum ?

@Dalance, Mojo1987

Gibt es den Alternativen ?

Microsoft/Apple sind nicht besser und manchmal auch schlimmer.

Das ich Google nicht komplett aus dem Weg gehen kann, ist mir klar. Aber man kann den Gebrauch ja auf ein Minimum beschränken.

@d3vilsadvocate

Cookies werden bei mir eh schon beim beenden/nach einer gewissen Zeit gelöscht.

Was du möchtest, ist doch einfach den Berechtigungen aus dem Weg gehen, oder?

Da bietet sich eine Custom-ROM + Root und Permission Manager an.

XShocker22

@XShocker22

Ich will selbst entscheiden, welche Apps installiert sind und auch welche Berechtigungen die haben.

Welchen Permission Manager meinst du ?

Den integrierten von CyanogenMod?

Bitte..... es heißt googeln. :rolleyes:

Entgoogeln
entgoogelt

googelte

Sorry für das OT, aber es sticht jedes Mal, wenn ich das so lesen muss :p

@r0ck3r

Danke für den Hinweis, ist korrigiert. Thread Name müsste ein Moderator noch ändern.

Den Namen vom Thread kannst du auch selber ändern! Einfach mal auf "Erweitert" klicken.

AW: Entgoogeln

@arktom

Anscheinend nur den Titel des Beitrags.

Es sei den, ich hab die Funktion übersehen, dann bitte ich um einen detaillierteren Hinweis.

Zurück
Oben