Entladen des Körpers

Josef6096

Cadet 1st Year
Moin, kann ich mich entladen wenn ich das Ladegerät vom Handy anstecke und dann vorne anfass, wo man das Handy ansteckt? Bin ich dann entladen? Lg Josef.

Fass einfach deinen Heizkörper an.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, mm19 und mfJade
Fass lieber an einen Heizkörper :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Langnese
Ich will ja keine Diskussion beginnen aber eig ist das bei "normalen" PC teilen nicht notwendig....
Aber wenn du dich besser fühlst greif an den Heizkörper....

• Gefällt mir
Reaktionen: mm19
1612256263307.png

Dadran anfassen, entläd dich auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, DarkInterceptor, Sgt.Seg und 8 andere
majusss schrieb:
Schon richtig. Ich traue mich aber nicht, hier die Worte "Fass halt in die Steckdose" zu formulieren :D

Sicherer ist, sich ein Haushaltsgerät mit Schutzkontakt und Metallgehäuse zu suchen und das anfassen.
Das Gehäuse eines normalen Desktop-PC ist ideal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT, Theo Rehtisch, CaptainPicard und eine weitere Person
Einfach kurz dran lutschen :evillol: Nee, lieber nicht. Wieso willst Du dich entladen?? Fass halt irgendwas an Metall an. Wenn Du nicht grad durch Pullover oder Teppich besonders stark geladen bist, dann bist Du ja nicht wirklich geladen. Aber dann bekommst sicher auch so schon mal nen Schlagirgendwo.

@Josef6096
...aber du hast mit sicherheit eine wasserleitung. genausogut zum entladen.

ghecko schrieb:
Schon richtig. Ich traue mich aber nicht, hier die Worte "Fass halt in die Steckdose" zu formulieren :D
Sicherer ist, sich ein Haushaltsgerät mit Schutzkontakt und Metallgehäuse zu suchen und das anfassen.
Das Gehäuse eines normalen Desktop-PC ist ideal.

Kann aber nix passieren, außen befindet sich eben die Erde.

Passieren kann nur was, sofern du zwei Leitende Gegenstände z.B. Drähte in jeweils eine Öffnung einführst.

Mxhp361 schrieb:
Kann aber nix passieren
Famous last words.
An sich sollte nichts passieren bei einer intakten Steckdose. Aber ich hab in Wohnungen schon Steckdosen gesehen, die waren nicht mehr Betriebssicher. Oder er hat nasse Finger, oder oder oder...
whats4 schrieb:
Exakt. Kurz Händewaschen und du bist entladen. Es reicht auch schon den Hahn zu berühren.

Mxhp361 schrieb:
Sag das den zig Leuten, die bei Renovierungen Strom auf Maße gefunden haben ;)

insofern ist es mmn schon sinnvoll nicht zu raten direkt in eine Steckdose zu fassen.

Lg

Azubi_02 schrieb:
Ich will ja keine Diskussion beginnen aber eig ist das bei "normalen" PC teilen nicht notwendig....
Aber wenn du dich besser fühlst greif an den Heizkörper....

das funktioniert nur bedingt. man muss den Heizkörper an einem nicht lackierter Stelle anfassen.
Man kann auch einen Wasserhahn oder das PC-Gehäuse wo man blankes Metall sieht anfassen.

Azubi_02 schrieb:
Dabei sollte auf das Halten und den Umgang mit den PC-Teilen beachtet werden.
So wie bei CDs, DVDs, BluRays die Haltung so erfolgen sollte, dass nicht mit dem Daumen die CD-Oberfläche berührt wird - korrekter ist eine 2/3 Finger-Handhabung am dünnen CD-Rand (google Bildsuche: hand holding cd - hat zb auch "falsche" Bilder) - so sollten PC-Teile nicht an Kontakten, Leiterbahnen oder Komponenten berührt werden.
Werden keine "frei liegenden" Kontakt-Leisten wie RAM-Pins, PCIe-Pins berührt, dann ist das "Erden" auch eher unproblematisch.

Im Winter gibt es evtl. lokal Ausnahmen bei Synthetikteppich, trockene Luft/sehr geringe Luftfeuchtigkeit - siehe 2020 JayzTwoCent youtube es zeigt zB anormales Ausschalten von Monitor am laufenden PC durch Entladung / ESD Störung. Solche Umgebung wäre weniger geeignet zum "Basteln" mit PC-Teilen.

whats4 schrieb:
Es sei denn, die Wasserleitungen bestehen -so wie bei uns- teilweise aus Kunststoff. Dann nutzt das nichts.

FranzvonAssisi schrieb:
Sag das den zig Leuten, die bei Renovierungen Strom auf Maße gefunden haben ;)
Das merkt man spätestens, wenn man ein Gerät mit geerdetem Metallgehäuse in die Steckdose steckt und dabei in den Händen hält :D

Holgip schrieb:
Es sei denn, die Wasserleitungen bestehen -so wie bei uns- teilweise aus Kunststoff. Dann nutzt das nichts.
Selbst dann hat man irgendwo einen Erdpunkt, die Leitfähigkeit des Wassers selbst reicht aus um statische Ladungen zu eliminieren. Ob nun das Nachbarhaus oder die schiere kapazitive Masse der Wasserleitung. Irgendwo ist immer ein Erder.

Wasserleitungen bestehen häufig aus Kunststoff, Heizungen sind, wenn vorhanden, lackiert. Wer hin und wieder mit Elektronik arbeitet und sich Sorgen um ESD macht: Entsprechende Matte zulegen.

Der Griff an die Wasserleitung bringt auch dann nichts, wenn ich mich auf dem Weg zur Arbeitsstelle wieder auflade :)

P.S.:

Can static KILL your PC?
Kurze Antwort: Ja.
Lange Antwort Ja, aber...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgip und Sgt.Seg
Mxhp361 schrieb:

Passieren kann nur was, sofern du zwei Leitende Gegenstände z.B. Drähte in jeweils eine Öffnung einführst.
Das hat man aber eine 50/50 Chance sich entweder zu entladen oder eben aufzuladen...

• Gefällt mir
Reaktionen: El_Bartscho
Zurück
Oben