Entpackgeschwindigkeit wird immer langsamer

Dann reden wir schon mal von verschiedenen Versionen, wir haben mit der 3er und 5er "gespielt". Guck mal wie es während des Tests ist, boosted da der Ryzen bis ans Limit? Wir haben das nämlich auch manchmal beobachtet, dass der Taskmanager zwar Last gezeigt hat, der Takt der CPU war aber nicht mal annähernd am Anschlag.

@thrawnx
Ich sehe hier bei WinRAR v4.20 bereits eine MultiCore-Unterstützung in den Changelogs.
https://www.win-rar.com/whatsnew.html?&L=0

WinRAR v4.20 MC.png

@cloudman
Danke für den aufschlussreichen Vergleich:
  • 7-Zip kompressiert etwas stärker
  • 7-Zip und WinRAR sind beim Entpacken ähnlich schnell
  • WinRAR ist beim Packen schneller (weil es ja auch weniger stark kompressiert)

Die höhere Kompressionsrate beim Packen kostet bei 7-Zip etwa 3x so viel Zeit wie WinRAR @ Default.
https://peazip.github.io/peazip-compression-benchmark.html#compare_winzip_peazip_compression_speed

Wäre noch interessant wer von beiden schneller ist, wenn Kompressionsrate+Algorithmus identisch sind.

Ich weiß, der TE meldet sich wohl eh nicht mehr, aber könnte man das Thema welcher Packer der schnellste und den längsten hat vielleicht anderswo besprechen?

Von mir aus gern. Finde das aber auch wichtig, dass der TE die Infos dazu hat.
WinRAR ist also sehr wahrscheinlich nicht notwendig, um die beste Performance zu erhalten.
Eine aktuelle Version von 7-Zip wäre allerdings anzuraten -> mind. die 16.04er Version wegen WinRAR5-Support.
Die 64-bit Version sollte in einem 64-bit Betriebssystem genutzt werden.

Der TE wird sich schon melden, wenn er wieder Zeit dafür hat.
Zwischen 2 Uhr nachts und 10 Uhr morgens ist ja noch nicht so viel Zeit verstrichen. 😉

Mh naja, finde den Vergleich eher halbgar. Auf der selben Platte zu packen/entpacken ist immer schlecht, die Größe der Testfiles ist sehr klein, was die Messzeiten sehr ungenau macht etc. pp

Das Start-Tempo von 1 MB/s ist ja auch schon der Hammer, glaube kaum dass es noch langsamer geht. :D

Bitte poste die fehlenden Details dazu, welches Programm und welchen Dateityp, Größe, Inhalt, Prozessor, Quell/Ziel-Datenträger, Anschluss, Ressourcen (RAM, HDD, Auslagerungsdatei, ...), Taskmanager (Screen während des Entpackens), weitere Infos zur Performance des Systems (z. B. Benchmarks), und was sonst noch interessant sein könnte (Vorgeschichte, wenn das nicht alles neu ist).

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Am besten einen Link zu einem der Archive die sich langsam entpacken lassen dann können andere Vergleichswerte liefern.

Zurück
Oben