Entscheidung für Grafikkarte

mcclean schrieb:
wenn du den unterschied zwischen 52fps und 60fps spürst dann ist ein Multigpu system(auch auf einer Karte a la GTX59x/HD6990) ganz sicher nix für dich, da hast mehr ruckler als mit 52fps^^

Echt? Also das Microrucklerproblem hab ich auch bei einem einzelnen PCB?
 
Deerleo schrieb:
Nein du verwechselst diese mit der 6990. die 6970 ist single gpu

Die 5970 (Vorgängergeneration) hat aber auch 2 GPUs. Die 6990 (jetzige Generation) wird dies auch haben, wie man hört.
 
laurooon schrieb:
Theretisch muss ich auf eine GTX 595 (dual) oder HD 6990 (dual) warten, hm? Entweder das, oder ich beiße in irgendeinen sauren Apfel. 500€ würde ich ausgeben, aber was ich will, bekommt man wohl aktuell noch nicht für dieses Geld.
Ergänzung ()

Ja, übel. :( Und bei ATI siehts auch nicht besser aus, denk ich mal.

egal ob es bei ati schlechter aussieht oder nicht, beide produzieren microruckler und wenn sie das tun, dann wird es unerträglich. deswegen solltest du von 2 grakas oder grakas mit 2 gpu's absehen (die produzieren genauso microruckler).
deswegen lieber EINE starke graka, die gtx 570/580 sind schnell genug

benyo84 schrieb:
doch bei ati hast weniger strom verbrauch
aber dafür kämpfen die mit mikro rucklern
kauf dir ne übertaktete gtx 580 ist nochmal ca 5-9% schneller als eine normale 580gtx
beide kämpfen mit microrucklern, nicht nur ati
eine gtx 580 ist mehr als genug, übertaktete kosten nur unnötig mehr bei höheren stromverbrauch

nur mal so nebenbei:
meine gtx 275 und mein e8500 haben anno bei 1680*1050 und max details mit max aa und af flüssig geschafft, von daher vermute ich wird das eine gtx 560 bei 1920*1080 ebenfalls schaffen
 
Zuletzt bearbeitet:
nVidia- MGPU hat auch µ- Ruckler, nur laut dem Test wohl etwas weniger oder nicht so stark ausgeprägt. GTX 590 und HD 6990 haben genau die gleichen Probleme wie zwei einzelne Karten im CF/SLI.
laurooon schrieb:
Wenig verbrauch, flüsterleise und maximale Performance lässt nicht vereinbaren.
genau, maximale Performance und leise geht vielleicht noch (Wasserkühlung), aber der Stromverbrauch wird trotzdem sehr hoch sein.
Vielleicht wäre ja so ne GTX 580 Phantom was, wenn der Kühler gut ist. Wäre zumindest ein halbwegs anständiger Kompromiss.
 
So jetzt sag ich dir mal was von MultiGPU:
Wenn schon, dann 2 von den besten Karten. Ist zwar auch Schwachsinn, aber nicht so großer Müll wie 2 Midrange Karten.

Ich hab auch mal so gedacht wie du, zur 400er Zeit.
GTX460 SLI war laut Benchmarks leiser und schneller als eine gtx480 und dazu auch noch billiger.
Aber die Benchmarks täuschen. Mit meiner jetzigen 570 bin ich viel besser dran, die Games laufen viel besser und flüssiger, auch wenn ich im Vantage Benchmark 2000 Punkte weniger hab.
 
Okese, ihr habt mich überzeugt. Es kommt nur noch EINE Karte in mein System.

Dann lasst uns mal auf eine ordentliche Karte konzentrieren

Gainward GeForce GTX 580 Phantom wurde schon genannt. Doppelter Speicher und etwas übertaktet. Aber ist sie stärker übertaktet, als diese "Ultracharged"?
Ergänzung ()

benyo84 schrieb:
hat ich ihm auch schon per link angeboten ^^

Ja, aber welche ist besser? Ich finde zu der Phantom keinen Test im Netz.
 
die Ultra Charged ist mehr übertaktet, aber 3GB VRAM sind schon klasse. Würde da eher die nehmen, ggf noch einen Test abwarten, ob die Kühlung gut ist.
 
Sylvestris schrieb:
die Ultra Charged ist mehr übertaktet, aber 3GB VRAM sind schon klasse. Würde da eher die nehmen, ggf noch einen Test abwarten, ob die Kühlung gut ist.

Das hört sich gut an. Fragt sich nur ob ich das mehr an Speicher eher spüren werden, als das mehr an Chiptakt. :)

Die Phantom sieht jedenfalls sehr gut aus, da habt ihr mir schonmal was gutes empfohlen.

Nvidia unterstützt ja jetzt auch SGSSAA, oder? Auch in Anno?
 
laurooon schrieb:
Das hört sich gut an. Fragt sich nur ob ich das mehr an Speicher eher spüren werden, als das mehr an Chiptakt. :)

du wirst nichts von beiden spüren können, da die karten mehr als 30fps produzieren werden und deshalb der unterschied nicht wahrzunehmen ist. nehme die, die leiser ist
 
bis die 1,5GB der normalen GTX 580 an die Grenzen kommen, wird man von höheren Taktraten mehr haben das stimmt. Und Anno 1404 braucht jetzt meines Wissens auch nicht so viel VRAM, siehe:
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/
allerdings kann man die paar MHz der Ultra Charged bestimmt auch aus einer Phantom rausholen und man hat für Spiele in Zukunft Reserve, die von 3GB VRAM profitieren könnten.
SSAA lässt sich bspw. über den nVidia Inspector einstellen, für alle Spiele.
 
Super, danke. :)

Also wenn ihr keine weiteren Vorschläge mehr habt, kann man hier schließen. Es sei denn, es gibt noch weitere GTX 580, die erwähnenswert wären? :)

Aber vielleicht kennt ihr ja noch ein Modell, was ich mir näher anschauen sollte.
Ergänzung ()

Weiß jemand, ob den Nvdia-Karten der heutigen Zeit irgendwelche HDMI-Kabel oder nette Dreingaben beiliegen?
Ergänzung ()

Was haltet ihr eigentlich von der MSI N580GTX Twin Frozr II?

Das soll die leiseste GTX 580 sein, die es gibt! Außerdem ist sie leicht OCed.

:king:
 
Zuletzt bearbeitet:
nim die phnatom die soll auch sehr leise sein und hat 3gb ram
 
benyo84 schrieb:
nim die phnatom die soll auch sehr leise sein und hat 3gb ram

Das stimmt, aber die meisten Tests deuten eher darauf hin, dass ich von höheren Taktraten mehr habe, als von mehr Speicher. Manchmal sind Karten mit 3GB sogar langsamer als 1,5 GB.
 
ja klar hast du von höheren takt raten mehr als vom ram

aber die phantom hat einen super kühler der auch noch leiser ist
und diese karte mit dem msi afterburner nocht etrwas zu übertakten sollte eine leichtichkeit sein
 
ok, jetzt nochmal kurz und knapp zum mitschreiben:
- es ist egal, welche der vielen gtx 580 nimmst, jede hat mehr als genug leistung für deine ansprüche (man könnte auch sagen "zu viel" leistung), deshalb ist es völlig egal welche du nimmst.
- 3gb vram braucht man für fullhd-auflösung nicht, die hälfte reicht (bis auf ein paar ausnahmen werden die 1,5 nicht überschritten bei fullhd)
- der leistungszuwachs beim übertakten ist vernachlässigbar und bringt teils deutlich mehr verbrauch
- wenn die karte zu langsam wird bringt auch das bischen übertakten keine flüssigeren bilder
- ob du nun 80fps mit der nicht-übertakteten oder 85fps mit der übertakteten hast ist völlig egal, da das menschliche auge den unterschied nicht wahrnehmen kann

ich würde diese empfehlen:
http://gh.de/a606685.html
sehr bewährter kühler, leise und kühlt besser als ref-design und dazu noch 40€ billiger als die gainward
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben