Entscheidung Grafikkarte

tobi.d

Cadet 3rd Year
Hallo,
wollte mir eine neue Grafikkarte kaufen und kann mich nicht entscheiden.
Es stehen zur Auswahl:
Sapphire HD5770
MSI R5770 Hawk
Gigabyte HD5770 Silent Cell
Sapphire HD6850

Nun meine Fragen:
Ist die Sapphire HD6850 leiser als die Sapphire HD5770?

Ist die MSI R5770 Hawk viel leiser als die Sapphire HD 5770? Lohnt sich der Aufpreis wegen der Lautstärke?

Wäre es möglich die Gigabyte HD5770 Silent Cell in einem Xigmatek Asgard mit dem Standardgehäuselüfter an der Front zu betreiben ohne Schwierigkeiten bei der Temperatur?

Vielleicht hat ja jemand einen Test, wo man sich einen Überblick verschaffen kann, da ich nun gar nicht mehr weiss was ich machen soll.

Danke

Die Sapphire 6850 ist laut einem Test von HT4U nochmals leiser als die Gigabyte GTX460 welche eigentlich immer als sehr leise beschrieben wird. Daher würde ich zu dieser greifen.

Der Aufpreis zur Hawk lohnt sich nicht mehr.

Hallo,

die 6850 und 5770 kämpfen schon in zwei verschiedenen Klassen leistungstechnisch. Ich habe eine Sapphire 5770 und nach meinem Empfinden ist sie unter Windows gar nicht zu hören und auch beim Spielen sehr leise.

Gruß
Andreas

die 5770 Hawk ist so ziemlich die leiseste und schnellste 5770. meine hör ich eigentlich nur wenn sie wirklich zu 100% ausgelastet ist und schon bei 90% ist sie wieder nicht zu hören
meine hat damals 180€ (50€ aufpreis zur normalen, lieferprobleme etc...) und ich muss sagen es hat sich gelohnt, auch wenn man mal übertakten will, 1GHz ist eig bei jeder der Karten drin (+~20%)
hier der test: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/msi-radeon-hd-5770-hawk-test.1194/

Zuletzt bearbeitet:
die msi 5770 hawk ist wohl die leiseste davon, gefolgt von der 5770 vapor-x.
die normale sapphire ansonsten billiger und auch leise.

nur kosten vapor-x und die hawk um die 130€...da ist die überlegung zur 6850 zu greifen nicht ganz abwegig. hängt davon ab auf welcher auflösung du spielen willst, wie dein system aussieht und wie deine zukunftsplanung für display/system ist.

ich stand vor der gleichen entscheidung und hab mich für die gigabyte 6850 OC entschieden.
das sind dann 40-50€ aufpreis...aber eher für die zukunft geplant.

sie ist nicht so flüsterleise unter idle wie die hawk oder vapor-x...fällt mir aber bei last nicht all zu sehr auf. höre sie aber heraus, was bei offenen gehäuse aber auch nicht groß verwunderlich ist, da mein serien-amd cpu lüfter sonst voll aufdreht und die cpu temp um etwa 10C steigt, da ich zuwenig gehäuselufter wohl habe.

ich hab nur einen lüfter...und einen kleinen der über der cpu sitzt...das ist aber wohl zuwenig.

natürlich ist nicht immer die anzahl entscheidend...sondern der luftweg...und wieviel die lüfter bewegen an luft. da sieht es bei mir nicht grade so gut aus...alles etwas eng beieinander.

Danke für die Antworten.
Ich denke die MSI R5770 Hawk fällt schonmal raus, weil ich dann gleich die passive Gigabyte HD5770 Silent Cell nehmen könnte.
Für mich bleibt dann denke ich erstmal übrig die Sapphire HD5770 oder die Sapphire HD6850.

Zuletzt bearbeitet:
Dann stellen sich dir folgende Fragen:
1. Wieviel Geld will ich denn nun ausgeben?
2. Wie lange soll die Graka halten?
3. Wie wichtig is mit die Grafikqualität?

6850: Du könntest ein wenig mehr ausgeben, die Graka soll länger halten und du spielst gerne mit gehobener Bildqualität.
5770: Du möchtest möglichst günstig eine Grafikkarte haben, die MAX. 1-2 Jahre halten soll, oder spielst eher ältere Spiele und die Bildqualität ist dir nicht ganz so wichtig.

Mfg Kae

Danke für die Hilfe.
Und zwar ist es so, ich will mir ein neues System bestellen und zwar ist es die 725€-Variante aus dem FAQ nur ohne Grafikkarte und ein anderes Gehäuse. Ich denke die HD6850 würde dazu besser passen, allerdings weiss ich nicht ob ich diese Karte voll ausnutzen würde, da ich nicht weiss wieviel ich spielen werde. Ich weiss nur, dass ich mir einmal was vernünftiges holen möchte was auch länger hält. Deswegen tendiere ich glaube ich zurzeit doch eher zur HD6850, obwohl die HD5770 vielleicht vernünftiger für mich wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben